Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 16. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

Ja und? Solche Umfragen kann man sich getrost in die Haare schmieren absolut NICHT repräsentativ.

Das der politische Gegener dies ausschlachtet ist doch klar. Macht die CDU doch auch. Soviel zum Thema Moralapostel.

Du hast zwar meinen ersten Post nicht gelesen/ignoriert, aber ...

1. In was für einem Forum bewegst du dich hier?

2. Du nimmst doch auch jede Gelegenheit war um den politischen Gegener zu diffamieren bzw. verteidigst die Vorgehensweise der Partei der du angehörst in solchen Fällen.

... und soviel zum Thema Doppelmoral.

Betrug ist immer noch ein Straftatbestand, aber wollen wir mal so weit noch nicht gehen. Abwegig ist es trotzdem nicht. Wäre nicht der erste Kriminelle im Bundestag.

Nein!

2. 18. Februar 2011

Diese Pressevertreter waren schlicht und einfach Kamerateams. Und warum hat er das gemacht? Weil er keine Lust auf das lustige Frage und Antwort-Spiel hat. Ich kann ihn völlig verstehen. Was soll er denn da großartig sonst zu sagen? Es liegt nun an den Leuten der Uni Bayreuth, es läuft ein Verfahren, somit ist alles gesagt und getan. Auf blöde Nachfragen von Journalisten kann da jeder verzichten, auch ein Minister. Man muss sich auch nicht alles antun.

Die anderen Journalisten, also die, die bei der Bundespressekonferenz saßen, wurden auf seine Erklärung verwiesen. Natürlich heulen die rum. Es sind Journalisten.

Das einzige Problem ist nun, dass er viele Journalisten gegen sich hat. Komischerweise nehmen die es auch direkt persönlich und schreiben keine objektiven Artikel mehr über das Thema. Man sieht einfach schon, wie immer mehr Medien KTG nun attackieren. Das zur Medienkultur in diesem Land.

Dass das ganze Thema recht wenig politisches hat, ist natürlich allen, auch der Bevölkerung, scheinbar ziemlich egal. Hauptsache man kann sich wieder über etwas "leichte Kost" aufregen.

3. 18. Februar 2011

In dem Fall hätte dann wohl eine schriftliche Presseerklärung gereicht. Die Presse zu separieren ist mehr als nur albern. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Presse ihn als feige darstellt, welches seinem Ruf zusätzlich schaden wird. Nicht wirklich clever.

4. 18. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

guttenberg.png
    {img-src: //img690.imageshack.us/img690/5122/guttenberg.png}

Freue mich schon auf unseren neuen Verteidigungsminister.
    Denn ich gebe euch mein Wort darauf, dass ihm diese Geschichte zum Verhängnis wird.
    Denn wenn er seinen Doctor-Titel verliert, ist das Verheerend für sein Image.
    Besonders nach dieser Sache mit dem Tanklaster...

5. 18. Februar 2011

Die presse tut im moment sowiso alles um guttenberg schlechtzumachen. Die drehen ihm aus allem einen trick. Gutenberg bashing is halt grad der renner.
    Ich fand allein 2 Artikel überschriften bezeichnend. In einem las ich "guttenberg sorgt für eklat". worum ging es? um die tatsache dsa er seinen titel zur Zeit nicht mehr verwendet. jeder normale mensch würde sagen "genau das richtige, es ist kein schuldeingeständnis aber er benutzt ihn nciht solang das nicht einwandfrei geklärt ist - sowas nennt man aufrichtigkeit". aber nein, für die ist sowas ein eklat.
    Das andere, weiß ich noch, stand in der Süddeutschen nach dem motto "horrorszenario - hat guttenberg andere seine doktorarbeit schreiben lassen?" dazu kann man nur sagen: hätt ers mal gemacht dann wär sowas nicht passiert. warum ist die tatsache das eine arbeit fehler aufweist ein indiz dafür, dass sie von einem ghostwriter verfasst wurde? das ist völliger schwachsinn. jeder der sein hirn ein bisschen anstrengt kann sich denken, dass diese ghostwriter höchst professionell arbeiten. immerhin werden sie dafür bezahlt. denen passiert soetwas sicher nicht.

6. 18. Februar 2011

Er bzw. seine Frau sind allerdings auch nicht ganz unschuldig daran, wer sich so weit in den Vordergrund spielt muss mit solchen Dingen rechnen.

Die beiden haben sich der Medien bedient und zwar über das normale Mass hinaus, sowohl mit der Afghanistan Propaganda Reise, wie auch mit dieser Kinderschänder Jagd auf RTL2.

Guttenberg jetzt als das unschuldige Opfer hinzustellen ist auch nicht richtig.

7. 18. Februar 2011

das ist mir durchaus bewusst und das seh ich genauso. wer die medien benutzt um sich hoch zu katapultieren muss damit rechnen dass diese ihn auch ganz schnell ganz tief fallenlassen können.

Dennoch sollte man das ganze nicht so groß ausbreiten. es schädigt nur unsere politik, gibt wesentlich wichtigere dinge als das. und das allerschlimmste finde ich diese ganzen spekulationen. Jetzt les ich grad bei gmx: guttenberg schrieb von erstsemestern ab. es scheint mitlerweile normal zu sein einfach irgendwelche behauptungen aufzustellen ohne das es dafür beweise gibt. entweder es stimmt oder niemanden interessiert es mehr. das sowas die karrieren von menschen und ganze familien zerstört (siehe sarrazins frau) dass scheint überhaupt neimanden zu interessieren. sowas ist schlichtweg rufmord, ich find so ein verhalten einefach nur wiederlich, solchen menschen sollte das recht sollten allesammt angeklagt und hart zu bestrafen. das hat mit pressefreiheit rein gar nix mehr zu tun

vielleicht sollte man erstmal abwarten was die uni bayreut sagt und einfahc mal vorher sich nicht genausoweit aus dem fenster lehnen wie guttenberg selbst. schade dass es immer leute sind, für die sowas keine konsequenzen hat

8. 19. Februar 2011

GuttenPlag Wiki – kollaborative Plagiatsdokumentation

Inzwischen bin ich nicht mehr überzeugt, das es nur ein paar Seiten sind die hier abgekupfert wurden . Wenn die Kommission der Uni das liest und auswertet... Tschüss!

9. 19. Februar 2011

Umstrittene Doktorarbeit: Guttenberg kopierte auch von Bundestagsdienst - SPIEGEL ONLINE

Anscheinend hat er auch vom Bundestagsdienst kopiert.

Hier die Tastatur Guttenbergs

Guttenberg-Tastatur.jpg
    {img-src: //3.bp.blogspot.com/-HEmIZgPKCYU/TV6q4d8mGTI/AAAAAAAAPg4/jdojLbvNU5o/s400/Guttenberg-Tastatur.jpg}

10. 19. Februar 2011

und wer meint, dass nur bei bekannten Personen nach jahren nocheinmal die Doktorarbeit durchgelesen wird hat sich geirrt. In der Anatomie ind München hat auch ein normaler Mitarbeiter seinen Doktortitel verloren (war erst letztes Jahr), nachdem falsch bzw. garnicht zitiert wurde. Allerdings wurde hier kurzer Prozess gemacht und ihm einfach der Doktortitel abgerkannt.

11. 19. Februar 2011

Was auf jeden Fall deutlich wird, ist, bedingt durch das katz-und mausspiel mit der der presse gestern, dass er sich den zorn aller hauptstadtjournalisten aufgebürdet hat.

Ich denke das wird mit einem blick auf die größten überregionalen zeitungen heute sehr deutlich.

Regelrechte hasstiraden werden auf KTG verfasst und zwar im ganzen polit. Spektrum der publizierenden meinungsmacher! "Er nehme das Problem viel zu leicht"
    Für mich macht er alles richtig. Er trennt ganz klar 2 völlig verschiedenen bereiche von einnander. Nämlich die arbeit im ministerium für verteidigung und die täschungsvorwürfe bzgl. seiner dissertation. Wenn die journalsiten darüber hinaus fordern, er müsse sich entschuldigen, da frag ich mich ernsthaft in was für einer gesellschaft wir leben. Vor wem entschuldigen?

P.s.: Bei mir in der Arbeit (einen publizierenden Medienkonzern) wurde uns übrigens "nahe gelegt" den minister weiter zu diskreditieren und nciht zu verteidigen

12. 19. Februar 2011

Kann er ja versuchen. Das ist sein gutes Recht. Ich bezweifle allerdings dass er damit groß Erfolg haben wird. Denn es lässt sich da nicht immer alles schön trennen wenn man derartige Positionen inne hat.
    Ist ja auch völlig logisch. Wenn ich mich in einer solchen Position beispielsweise für freie Presse aussprechen würde und andererseits versuche bestimmte Artikel zu unterdrücken ist meine Glaubwürdigkeit auch dahin.
    Vergleichbar ist das bei Guttenberg in der Hinsicht, dass er sich ansonsten öffentlich immer als Oberkorrekten darstellt.
    Und wir reden hier schließlich nicht von ein paar wenigen Leichtsinnsfehlern die passieren können... Sogar Rechtschreibfehler aus Orginaltexten wurden teilweise mit kopiert.

13. 19. Februar 2011

Meine Frage stellt sich eher in diese Richtung:
    Er leugnet, dass er kopiert hat, bzw. er gesteht, dass seine Arbeit "vielleicht kleine Formfehler" enthält. (entspricht ca. seinem Wortlaut)
    Gehen wir davon aus, dass dies der Wahrheit entspricht.
    Dann stellt sich für mich die Frage:
    Wer hat seine Arbeit geschrieben ?

Ferner scheint KTG keine Leichen aus anderen Kellern zu kennen, denn sonst wäre soetwas mit Sicherheit zu verhindern gewesen.

14. 19. Februar 2011

Zitat des Tages: "Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat". Warum Guttenbergs Erklärung unglaubhaft ist
    18. Febaruar 2011 | Zettels Raum

Es scheint schlecht für Guttenebrg auszusehen. Ich halte ihn im Gegensatz zu großen Teilen der Bevölkerung nicht für besonders symphatisch; als Politiker scheint er mit absolut überbewertet - ich kann mir durchaus vorstellen, dass er seine Dissertation nicht selbst geschrieben hat.

15. 19. Februar 2011

ich frag mich, wie die medien reagieren, wenns doch alles von ihm ist. entschuldigen die sich alle öffentlich?! n scheißdreck tun die. die werden dann auch die prüfung in frage stellen. manchmal kotzt mich diese "pressefreiheit" an. propaganda mehr nicht. das grenzt ja schon an rufmord..

16. 19. Februar 2011

Noch einen Nachtrag zu der Aussagekraft deiner Umfrage

Es gibt in den eindeutig schwarz-gelb orientierten Medien die Tendenz, Guttenberg im Amt zu halten - mit Mitteln der Fälschung

http://www.klaus-baum.info/2011/02/19/es-gibt-in-den-eindeutig-schwarz-gelb-orientierten-medien-guttenberg-im-amt-zu-halten-mit-mitteln-der-falschung/

17. 19. Februar 2011

Naja, also ich finde, die deutsche Regierung hat Wichtigeres zu tun, als sich an sowas hochzuziehen.... finde ICH jedenfalls!

18. 19. Februar 2011

Wenn sie es nur endlich tun würden.

19. 19. Februar 2011

Oh man du Witzbold ! Es ist längst hinlänglich belegt worden dass er an unzähligen Stellen kopiert hat ohne dies anzugeben.
    Zudem hat jeder das Recht bei Verleumdung Klage einzureichen und von der entsprechenden Zeitung/Zeitschrift/.. eine Gegendarstellung zu verlangen.
    Wenn du keinen Bock auf Pressefreiheit hast dann verpiss dich bitte aus Deutschland und geh von mir aus nach Nordkorea oder China. Solche Kasper können wir hier eh nicht gebrauchen.

20. 19. Februar 2011

thumbs_hornoxe.com_picdump194_056.jpg
    {img-src: //www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump194/thumbs/thumbs_hornoxe.com_picdump194_056.jpg}

{bild-down: http://www.onlyfun.to/picdump/2011/25/08.jpg}

thumbs_hornoxe.com_picdump194_097.jpg
    {img-src: //www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump194/thumbs/thumbs_hornoxe.com_picdump194_097.jpg}

thumbs_hornoxe.com_picdump194_105.jpg
    {img-src: //www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump194/thumbs/thumbs_hornoxe.com_picdump194_105.jpg}

Ich reg mich über so etwas nicht auf, ich schummel in der Schule auch ohne mit der Wimper zu zucken, und wo setzt man denn dann die Grenzen, wann es erlaubt und wann nicht ist.

21. 19. Februar 2011

Er darf diese 2 Bereiche gerne trennen; IMO macht er das auch sehr gut. Nur: der Teil mit der abgeschriebenen Diss. ist nicht untrennbar von der Arbeit im Ministerium.

Wie glaubwürdig ist ein Minister, bei dem bereits Ungereimtheiten im Lebenslauf auftreten und nun noch dazu Betrug (wir reden hier ganz klar von einer strafrechtlich relevanten Tat) nachgewiesen werden kann?

Guttenberg selbst hat für seine untergeordneten Mitarbeiter eine harte Gangart eingeschlagen (frei nach dem Verhalten bisher): Wer baut, fliegt ohne wenn und aber!

Nun soll und will Guttenberg das nicht auch für sich gelten lassen?!

Die Journalisten forderten eine Entschuldigung gegenüber der Personen, bei dem Guttenberg abgeschrieben (wenn!!! er es überhaupt selbst war) hat.

Als angehender Akademiker mit in naher Zukunft fertiggestellter Thesis komme ich mir verarscht vor, wenn solche Blender, wie Guttenberg nun mal einer ist, von mir abschreiben würden, dies nicht kennzeichnen und so mit fremden Federn einen Titel erhalten.

Du hast den Artikel wohl überhaupt nicht verstanden. Der Eklat bestand darin, dass Guttenberg nicht zur Bundespressekonferenz, die jeden Freitag stattfindet, erschienen ist, sondern lediglich zeitgleich(!) eine Erklärung an zufällig vor dem Verteidigungsministerium anwesenden Journalisten verlesen hat. In der Bundespressekonferenz hatte dann Steffen Seibert die Ehre zu verkünden, dass er weder die Erklärung Guttenbergs vorlesen, noch Fragen dazu beantworten dürfe.

Daraufhin haben fast alle Journalisten den Saal nach nur 11 Minuten verlassen.

die Qualität von dem was am Ende herauskommt, hängt sicherlich sehr stark davon ab, wieviel man dafür zahlen will... Außerdem: abschreiben ist auch für den Ghostwriter erheblich leichter, als selbst ausdenken...

Wenn ich mir Sachen wie z.b. auf Seite 16 seiner Diss. anschaue, dann ist das in Verbindung mit unterlassenen Anführungszeichen und fehlender Fußnoten eindeutig der Versuch andere Texte zu klauen und dies durch Umstellen der Satzstruktur, Ergänzung von Wörtern und Anpassung von Rechtschreibung zu vertuschen.

22. 19. Februar 2011

Ghostwriter haben in der regel durchaus erfahrung mit solchen arbeiten. Die werden wissen das viele unis durchaus zuverlässige programme haben die solche überprüfungen durchführen wie es selbst die breite bevölkerung zu tun vermag. mag sein dass dies nicht gemacht wurde weil man sich von seiner adligkeit oder parteiamt hat blenden lassen. dennoch halte ich es für ziemlich ausgeschlossen das KT einen so inkompetenden und scheinbar unzuverlässigen ghostwriter engagiert hat, der so dreist kopiert. ebenso halte ich es für eine sehr gewagte vermutung zu glauben, dass guttenberg so naiv war zu glauben, sowas käme nicht raus. der mensch ist klug, weiß um was es geht, das sowas schnell einepolitische karriere kosten kann wird er wohl wissen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er dann auf eine so plumpe art und weise Teile seiner arbeit klaut, dass es normale "pseudo journalisten" ohne weiteres herausfinden können.

Von daher kann ich nur nochmal sagen: man sollte abwarten was nun im endeffekt dabei rauskommt. In dieser debatte wird vieles heißer gekocht als gegessen. Laut dieser tollen seite, die seine arbeit überprüft, ist auf jeder 2. Seite geklautes material, das glaubt doch kein mensch. erstmal abwarten was da nach der "überprüfung" der initiatoren am ende von übrig bleibt und im endeffekt ist ja eh entscheidend was die uni Bayreuth dazu sagt

23. 20. Februar 2011

auf dieser seite ist schön aufgelistet, wie es in seiner dissertation steht und im vergleich dazu wo er es her hat, schwarz auf weiß. dass er geklaut bzw. kopiert hat, ist für mich bereits bewiesen.

allgemein zum thema:
    wenn zwei drittel der ganzen arbeit aus zusammenkopierten Textstellen besteht, kann man diese leistung nicht mit ,,summa cum laude" bewerten. auch wenn alles wissenschaftlich korrekt zitiert ist. ich erwarte konsequenzen. keine politischen, aber vielleicht könnte man ihm einen monat lang haargel verbieten oder so.

24. 20. Februar 2011

Eben darum glaube ich, dass Guttenberg einen Ghostwriter in Anspruch genommen hat.

Wenn man auf 2/3 der Seiten der Dissertation abgeschrieben hat, wird man doch nicht so unglaublich doof sein und diese über einen Verlag publizieren. Diese Diss. behält man da lieber für sich.

Guttenberg wusste nichts von der grottigen Qualität und hatte daher auch zuerst von "abstrusen" Vorwürfen gesprochen, später dann von "vereinzelten Fehlern"

Wenn man eine Arbeit selbst (ab)geschrieben hat und weiß, dass sich noch mehr Personen auf die Suche nach weiteren Plagiaten begeben, dann verteidigt man sich fundamental anders...

25. 20. Februar 2011

Ja aber glaubst du denn wirklich guttenberg ist so dumm und lässt etwas veröffentlichen dessen qualität er nicht beurteilen kann? Wie gesagt: ghostwriter wissen in der regel was sie tun und solche anfängerfehler passieren "seriösen" schreibern nicht (so seriös ein ghostwriter überhaupt sein kann). KT wird wohl kaum nem arbeitslosen soldaten 100EUR in die hand gedrückt haben mit dem kommentar "schreib mal irgendwasl

also wie es um dein kenntnis von wissenschaftlicher arbeit bestellt ist zeigt ja dein post in aller deutlichkeit. nicht nur dass du scheinbar alles, was auf dieser seite zu lesen ist als glaubhaft bezeichnest (es gab zb echte "fehler" in denen guttenberg vergessen hat ein zitat in anführungszeichen zu setzen es aber in der fußnote völlig korrekt als zitat mit quelle markiert hat - auch sowas taucht da auf), du übertreibst auch scharmlos in bezug auf den umfang. 2/3 der arbeit sind nicht mal der vorläufige stand dieser ominösen homepage sondern, da ist der status derzeit das auf rund der hälfte aller seiten "geklaute passagen" gefunden wurden. das ist n unterschied. zudem sagen selbst die betreiber dass dies alles nun erstmal geprüft werden muss und es ist anzunehmen dass da noch einiges rausfliegen wird weil bekanntlich solche seiten ein gefundenes fressen für alle leute sind, die persönliche aversionen gg guttenberg haben und da wild irgendwas angeben nur um den count hochzutreiben. du zitierst bestimmt auch aus wikipedia in wissenschaftlichen arbeiten gell?? der vorläufige status besitzt eine aussagekraft die gg 0 geht, erstmal abwarten was da am ende nach der überprüfung rausgekommen ist, das ist zumindestens schon eher ein anhaltspunkt.

es spricht auch überhaupt nix gegen das zusammentragen von textstellen, wenn man das alles belegt ist das durchaus mit ner guten note bewertbar, das ist immerhin wissenschaftlcihes arbeiten. nicht jede doktorarbeit entdeckt n neues element. aber wenn er geschummelt hat dann brauch man nicht zu diskutieren ob er nun summa cum laude bestanden hat oder net - dann ist das ein betrugsversuch und damit gibts auch keinen dr.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.