Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 16. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    indem er sich ein beispiel an käßmann genommen hätte oder zumindestens das plagiat zugegeben hätte. nein was macht der nette zG? Er bedroht auch noch die, die ihn Betrug vorwerfen


    wie soll es auch neues in der sache geben? ein misstrauensvotum geht ja leider nicht bei einem minister. die einzigen die neues hätten bringen können, wären er und merkel, aber die lässt ihren stimmenfänger nicht fallen


    sein ruf zu untergraben? das hat er ganz alleine geschafft, das war eher eine auswertung der opposition


    Schuldigung, aber wie will er den nochmal glaubwürdig bei den Bundeswehr Unis erscheinen?


    Ich finde eher das er daran ganz allein Schuld ist. Schließlich war )und ist er bei einigen leider noch) die letzte konstante Größe in der Dt. Politik

    Und das müsste einen doch zu denken geben, die Bildzeitung die sonst sofort jeden als Verbrecher betitelt der nur Verdächtiger ist, bleibt hier ganz ruhig? zG hat nicht mehr und nicht weniger als einen Pakt mit der Bildzeitung geschlossen.



    Achja und hier mal ein neuer Betrachtungszweig für die Befürworter die meinen, jeder andere würde auch damit durchkommen:
    Andreas Kasper: Ex-Doktor nun auch ohne Job | Göttingen
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Das sehe ich auch so. Er steht für Werte wie Anstand, Ehre und Moral. Das hatte er sogar selbst mal irgendwo gesagt, dass ihm diese Werte äußerst wichtig sind.

    Er hat gegen alle diese Werte verstoßen, wie kann man jemanden, der ein Ehrenwort gebrochen hat, einen Posten geben, in dem er Eidesstattliche Versicherungen abgeben muss?
    Das Volk und seine Wähler hat er doch schon belogen und betrogen, was muss er denn noch machen?
    Ich kann KTG kein Vertrauen mehr entgegenbringen.
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    du und die presse machen doch genau das gegenteil: sie versuchen zG aus allem einen Strick zu drehen. Das volk hält ihn nicht ohne grund für kompetent und glaubwürdig und das zeigen zig studien auch jetzt noch. Man kann dann natürlich sagen er sei ein blender aber dass heißt gleichzeitig, dass man große bevölkerungsteile für völlig bescheuert erklärt. ICh ahbe gestern nacht noch einen artikel vom spiegel gepostet mit umfragen die belegen, dass noch über 50% der bevölkerung großes verrtauen in ihn haben, das mag - zurecht- weniger sein als vorher ist aber iimmernoch das zwangzigfache von dem was westerwelle oder x-beliebige politiker der linkspartei erreichen. Wenn es danach ginge könnte man die halbe politische landschaft entsorgen. Es ist nicht seine schuld wenn er sich gegen die komplette regierung inklusive merkel nicht durchsetzen mag, die nur auf wählerstimmen bedacht sind. Und du bist doch einer von denen hier, die die bankenrettung scharf kritisieren.
    MAn kann nicht von heute auf morgen so viele standorte schließen das solltest selbst du wissen. Das welche geschlossen werden ist unbestritten und wird auch passieren. wer glaubt sowas könnte man von heute auf morgen machen lebt in einer phantasiewelt, sollen die leute plötzlich auf der straße wohnen?
    1. Zunächsteinmal entlässt guttenberg keine minister. das ist völliger blödsinn, du solltest dir vielleicht mal den spiegelartikel, aus dem das entnommenhast richtig durchlesen. Jung ist Zurückgetreten und dás wohl vor allem auf drängen der KAnzlerin. Guttenberg hat sekrätere entlassen die zur vertuschung beigetragen haben, das ist ja wohl völlig berechtigt.
    2. auch das ist völliger blödsinn. normalerweise haften diejenigen, die direkt für etwas verantwortlich sind und das ist in diesem falle der werte herr kapitän gewesen, der von all diesen misshandlungen, orgien und mutproben nichts gewusst haben will. wenn du in der wirtschaft bockmist baust dann geht auch nicht der chef deiner firma sondern in der regel du und vielleicht dein "aufpasser" der das hätte verhindern müssen
    3. lern mal lesen: ich habe gesagt das die art und weise mit dem hin und her wie es gelaufen ist nicht richtig war weil es einfach unseriös wirkte. die entscheidung zur suspendierung ist aus oben genannten gründen aber völlig richtig. wie groß wäre bitte der aufschrei gewesen wenn in der bundeswehr ein man in verantwortung geblieben ist, der orgien und saufgelage auf seinem schiff zulässt unter dessen direkter führung solche msisstände herrschen, dass da am ende jemand zu tode stürzt.
    4. und ich kann dir nur wünschen dass du deinen job verlierst weil einer zig stufen unter dir stehenden angestellten einen fehler gemacht hat.... was für ne tolle aussage...
    Du laberst einen mist das ist echt nicht mehr feierlich. nur weil wir kritisieren wie unseriös sich unsere politiker in dieser sache verhalten haben und nicht in dasselbe horn blasen sind wir jetzt die bösen? Niemand hat gesagt dsa es gut war, was zG da gemacht hat, ganz im gegenteil, sowas gehört sich nicht und ist schlichtweg betrug. trotzdem sollte man langsam mal anfangen in deutschland wieder politik und privates zu trennen. die politische bühne ist keine dailysoap mit affairen, verbrechen und sonstigen eskapaden. Ob ein Minister gut oder schlecht ist sollte primär an seinen Leistungen gemessen werden und nicht an seinen privaten ausrutschern. Der mann hat keinen massenmord begangen. ´
    ICh wähle keine politiker damit die im bundestag ein affentheater veranstalten. Ich kann mich nur wiederholen, die kritik ist berechtigt aber die form, in der das ganze jetzt ausartet ist einfach nurnoch peinlich. Das nimmt der Politik jegliche seriösität. Man sollte darauf bedacht sein dass das vertrauen durch solche taten wie die von Guttenberg nicht noch weiter schwindet. Aber anstatt das sowas in ruhe geklärt wird und dann in einer sachlichen debatte zu klären ob zG noch zu halten ist NACH DER ENTSCHEIDUNG die erstmal der Uni zugestanden hat, wird über ungelegte Eier debattiert und Opposition wie regierung machen sich nur zum affen. Die einen weil sie echt auf bildzeitugnsniveau den Minister in aller öffentlichkeit wüst beschimpfen und wie im Kindergarten immer weiter draufhackt, obwohl es das weder besser macht noch irgendwen interessiert und die regierung weil sie alles leugnet und sich in so offensichtliche Lügen verstrickt das ist nicht mehr feierlich. Eine solche überflüssige Show führt zu nix außer einer steigenden Zahl an nichtwählern. bis auf fanatische guttenberg-hasser und -befürworter hat das breite Volk schon gar keinen bock mehr auf das theater
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    also maha.rishi ich kommentiere jetzt nur mal deinen letzten Teil, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis habe ich das Gefühl..

    Deine Argumente hab ich nun schon wahrlich oft genung in den BT-Debatten von der Regierung gehört, die gehen mir sowas von auf die Eier ums mal klar zu sagen.
    "Haben wir denn in Deutschland nichts wichtigers zu besprechen"
    "die Politik ist kein Schmierentheather"
    "die Debatte schadet doch nur der Politik und ihrer Glaubwürdigkeit"
    "ein Minister kann auch ohne Titel gute Arbeit leisten"
    .
    .
    .
    usw.

    Dann ganz einfache Frage, was war zuerst..das Huhn oder das Ei? Was war zuerst..der lügende, betrügende Minister oder das Schmierentheather etc.?
    Einzig Guttenberg hatte die Möglichkeit die Unglaubwürdigkeit der Politik ad acta zu legen aber wie hat er sich entschieden? Er verursachte das große Theather ganz einfach, sein Verhalten lässt keine anderen Schlüsse zu.

    Und jemand der soviel Schaden der Politik zugefügt hat, ist einfach nicht tragbar.

    Und ich sage es nochmal:

    Niemand hätte Guttenberg einen Strick daraus gedreht, hätte er die Vorwürfe des Plagiats von Anfang an zugegeben (zumindest wäre der Strick nicht dick genug gewesen um ihn daran aufzuhängen)
    Stattdessen nun bekommen wir das wirkliche, reale Schmierentheather dailysoap-gebrubbel aus erster Hand in jeder PK und öffentlichen Stellungnahme die KT von sich gibt und in der er das Volk belügt und als dumm/unmündig darstehen lässt.

    Das schiebst du auf die Opposition?
    Du lässt dich bewusst von einem Minister täuschen und nimmst es einfach hin?

    KT hatte zu Hauf die Gelegenheit sich zu entschuldigen, nie hat er es getan...das ganze Theather kann innerhalb von ein paar Stundn vorbei sein..natürlich sind die Konsequenzen jetzt um einiges höher als sie es je hätten sein müssen/können
     
  5. 24. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister


    Wie du hier in dem Thread siehst ist das Volk wirklich so "dummdoof" wie immer vermutet.

    Ich bin voll und ganz deiner Meinung.


    Im Übrigen ist die Entscheidung der CDU Guttenberg im Amt zu halten an Lächerlichkeit nicht zu überbieten vor allem im Betracht auf den folgenden Fall, rein zufällig auch aus der CDU.


    Plagiate in der Union: Guttenberg schreibt nicht als erster ab

    24.02.2011

    QUELLE: t-online

    Nicht jeder Unionspolitiker kann auf die Rückendeckung seiner Partei zählen: Während Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sich wegen der Plagiatsvorwürfe gegen seine Dissertation reumütig zeigt, dessen Doktortitel inzwischen aberkannt wurde und die Affäre parteiintern damit erledigt scheint, wurde ein anderer Shootingstar der Christdemokraten für seinen Wissensklau bereits 2010 hart abgestraft. Der damalige CDU-Landesverbandsvorsteher im Kreis Lippe und Büroleiter im niedersächsischen Sozialministerium, Andreas Kasper, flog nach der Aberkennung seines Doktorgrades aus dem Amt.

    Bild
    {img-src: http://nachrichten.t-online.de/b/44/59/20/50/id_44592050/tid_da/cdu-politiker-andreas-kasper-und-guttenberg-verloren-beide-ihren-doktortitel-aufgrund-von-plagiatsvorwuerfen-aber-kasper-verlor-auch-seinen-job-foto-lippische-landes-zeitung-bernhard-preuss-.jpg}

    CDU-Politiker Andreas Kasper und Guttenberg verloren beide ihren Doktortitel aufgrund von Plagiatsvorwürfen - aber Kasper verlor auch seinen Job (Foto: Lippische Landes-Zeitung/Bernhard Preuß)


    Wie die "Lippische Landes-Zeitung" berichtete, waren Experten der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer auf kopierte Textstellen in Kaspers Doktorarbeit gestoßen - auch er hatte auf Quellenverweise verzichtet.

    Die Arbeit zum Thema Sozialsponsoring, die der Jungjurist an der Universität Göttingen eingereicht hatte, sei "ein Flickenteppich von Plagiaten" gewesen.

    Strafzahlungen von 24.000 Euro

    Die Universität entschied sich fünf Jahre später dazu, dem Politiker den akademischen Grad abzuerkennen. Da Kasper ein hohes politisches Amt inne hatte, ermittelte die Staatsanwaltschaft Göttingen im öffentlichen Interesse, berichtete die Zeitung. Im Januar 2010 wurde der "Fürst von Lippe" - wie Kasper gerne genannte wurde - zu 9000 Euro Geldstrafe wegen Urheberrechtsvertößen verurteilt.

    Weitere Plagiate wurden ihm zur Last gelegt, für die er noch einmal 5000 Euro Schadenersatz und 10.000 Euro Bußgeld entrichtete. Das Ende der politischen Karriere des 35-Jährigen.

    "Getäuscht habe ich nicht"

    Kasper hatte Mängel an seiner wissenschaftlichen Arbeit eingeräumt, genauso wie Guttenberg. So habe er gedacht, den Anforderungen genügt zu haben, seine Gutachter hätten keine Überarbeitung gewünscht, berichtete er der "Lippischen Landes-Zeitung". "Getäuscht habe ich nicht", sagte Kasper. Seine Partei ließ ihn trotzdem fallen.

    Anders als bei Guttenbergs Plagiat-Affäre, denn noch stehen die Union und Kanzlerin Angela Merkel weitgehend geschlossen hinter ihrem "Abschreiber". Und das, obwohl die Uni Bayreuth ihrem prominenten Absolventen den Titel ebenfalls wegen erheblicher wissenschaftlicher Mängel und inkorrekter Zitierweise aberkannt hat.
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    ohne den ganzen thread nun gelesen zu haben.

    der doktor-titel wurde dem guttenberg aberkannt. ist es aber nicht so, dass er als träger des titels in seiner zeit auch mehr geld verdient hat?!?!? er müsste doch das zu viel gezahlte geld zurück zahlen!?!?!?

    kann mich bitte jemand aufklären?
     
  7. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Wie willste das denn bitte ausmachen?

    "Ja, Doktoren verdienen genau 25,354% mehr als "Nicht-Doktoren""

    oder wie stellst du dir das vor?

    Freue mich schon auf seinen Abgang...
     
  8. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    das man aller voraussicht nach keinen exakten mathematischen ansatz haben wird um das zu berechnen steht außer frage.
    dennoch hat er sich in dieser durch den titel einen geldwerten vorteil verschafft.
     
  9. 24. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Wieso sollte er? In der Politik ist das Gehalt unabhängig von Titeln. Und was er in der Zeit, die ja nicht lange war, an Vorträgen verdient hat, wird auch unabhängig von seinem Doktortitel berechnet. Er wurde da eher als Politiker eingeladen, denn als Doktor der Rechtswissenschaften.
     
  10. 27. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Professor Lepsius von der Uni Bayreuth zum Fall Guttenberg:



    (Gefunden auf weissgarnix.de)


    Angemessene Worte, wie ich finde... Mal schauen, ob Guttenberg darauf reagiert.
     
  11. 28. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister



    Hier mal eine interessante Stellungnahme der Kanzlerin bzgl. Plagiate/Raukopien zu einem früheren Zeitpunkt.
     
  12. 28. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    thumbs_hornoxe.com_picdump195_037.jpg
    {img-src: //www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump195/thumbs/thumbs_hornoxe.com_picdump195_037.jpg}


    thumbs_hornoxe.com_picdump195_034.jpg
    {img-src: //www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump195/thumbs/thumbs_hornoxe.com_picdump195_034.jpg}


    thumbs_hornoxe.com_picdump195_044.jpg
    {img-src: //www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump195/thumbs/thumbs_hornoxe.com_picdump195_044.jpg}
     
  13. 28. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Es ist sehr selektiv, welche PolitikerInnen wann gehen müssen. Ich sage nur Wiesheu, der Verkehrsminister wurde, nachdem er einen Rentner besoffen totgefahren hat. Schäuble und Kohl, die Bestechungsgelder von Waffenproduzenten erhalten haben, erster ist heute Finanzminister, der zweite wird verehrt. Die CDU/CSU hat mit gestandenen Verbrechern kein Problem.
     
  14. 28. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Da sind wir doch mal voll und ganz einer Meinung, allerdings sind andere Parteien da auch ziemlich schmerzfrei.
     
  15. 28. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Für mich klingt das alles nach Schmierenkomödie. Wenn man bedenkt das Guttenberg recht ordentliche Chancen hatte Chef der CSU bzw 2013 der Kanzlernachvolger zu werden und auf einmal tauchen massig Erkenntnisse auf,welche man natürlich erst jetzt entdeckt nachdem er schon 2 Jahre sein Amt recht gut meistert und das Volk trotz Plagiatvorwürfe immernoch hinter ihm steht. Sieht doch eher aus, als wäre er einem Lobbyisten ein Dorn im Auge...oder nicht?;-)
     
  16. 28. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Ändert trotzdem nichts an dem Plagiat (ja mittlerweile bezeichne auch ich es als solche^^)
     
  17. 28. Februar 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    ... oder Frau Merkels Ego, wäre nicht der Erste der von ihr aus dem Amt befördert wird.
     
  18. 1. März 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Ich denke, das eine solche Kampagne meist ihre Wurzeln im eigenen Kreis hat. Sprich, ich gehe davon aus, dass ein Parteikollege irgendeinem Pressemitglied einen heißen Tip gegeben hat. Das hat jetzt keinen speziellen Bezug auf die CDU, das sei nur mal allgemein dahingestellt.
     
  19. 1. März 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Hätte der liebe Herr Guttenberg seine Arbeit nicht veröffentlich, dann wäre die Wahrscheinlichkeit das es an den Tag gekommen wäre sehr gering. Entweder war es purer Zufall oder jemand hat wirklich einen Tipp gegeben.
     
  20. 1. März 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/01/verteidigungsminister-guttenberg/tritt-zurueck.html

    Bleibt abzuwarten, ob tatsächlich was dran ist. Bin gespannt, wer daraus noch Nutzen ziehen wird.
     
  21. 1. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Um 11:15Uhr gibts eine Pressekonferenz live auf Phoenix.

    Wenn er seinen Rücktritt tatsächlich bekannt gibt, dann hat er Respekt verdient, ganz klar. Mehr aber auch nicht.

    Bleibt aber auch festuhalten, ohne das freie Internet wäre es nie soweit gekommen. Deshalb schützt es so gut und so lange ihr könnt..die einzig wirklich demokratische (im eigentlichen Sinne des Wortes) Institution in unserer globalen Welt.
     
  22. 1. März 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Musste er, muss jede Doktorarbeit. Mindestauflage 80 Stück oder so.
     
  23. 1. März 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Das ist korrekt, lediglich bei der Mindestauflage bin ich mir bzgl. der genauen Anzahl nicht sicher. Mitlerweile ist es jedoch auch gestattet, dass man die Arbeit online publiziert.

    Mit einer halwegs brauchbaren Plagiatssoftware, wäre es auch nie soweit gekommen, da man an den meistens Universitäten mitlerweile ( und auch schon vor ein paar Jahren ) selbst kleine Hausarbeiten in elektronischer- , wie auch schriftlicher Form abzugeben hat ( hatte ).
     
  24. 1. März 2011
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    Nachvollziehbar für den "Wissenschaftler" zu Guttenberg, schade für den Politiker.

    Aber jetzt kann er (gott sei dank) Ministerpräsident in Bayern werden. Das geht nur mit ner ordentlichen Ladung Dreck am Stecken...
     
  25. 1. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister

    hier nochmal nen link die meine these unterstützt, dass das wirklich keine kleinigkeit ist, die guttenberg da veranstaltet hat.

    schaut euch insbesondere mal den "barcode" an und die legende dazu ist schon interessant und krass.

    Plagiat_graphic.png
    {img-src: //images.wikia.com/guttenplag/de/images/b/b8/Plagiat_graphic.png}


    Ploagiat_graphic-legende_provisorisch.jpg
    {img-src: //images.wikia.com/guttenplag/de/images/4/47/Ploagiat_graphic-legende_provisorisch.jpg}


    Quelle: GuttenPlag Wiki – kollaborative Plagiatsdokumentation
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.