Plakette mit fast-Verschleiß-Reifen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 19. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
    Hey Leute,

    bei meiner Kawa sind die Reifen fast am Tread Wear Indicator angelangt...aber eben nur fast...vll noch 0,2-0,3mm dann ist es soweit...ich will die Maschine verkaufen und sie hat noch bis August TÜV....bekomm ich da noch TÜV mit ? Oder müsst ich erst neue draufziehen... die 200-300 Euro hab ich nämlich eig nichtmehr vor zu investieren...wollt ich über den Preis (VHB) mit dem potentiellen Käufer regeln dann...

    Mfg Chaos

    Edit: Aber so n' neuer TÜV kommt immer gut
     
    1 Person gefällt das.
  2. 19. Juni 2013
    AW: Plakette mit fast-Verschleiß-Reifen

    Der TWI ist bei meistens bei 1mm. Wenn du also noch 0,2-0,3 mehr hast hast du 0,3 bis 0,4mm zu wenig drauf. Damit bekommst du nix mehr.
    Hau das Ding doch raus und wenn du über die Verhandlung dir schon neue Reifen rausleiern lässt kannst du dir ja auch noch neuen TÜV rausleiern lassen. Setzte einfach den Preis nochmal 100EUR hoch. ;D
     
  3. 19. Juni 2013
    AW: Plakette mit fast-Verschleiß-Reifen

    Woher hast du die Info dass er bei 1mm liegt? Hab grad gemessen und meinte zu glauben dass da 1,6mm gut hinkommen ... ^^
     
  4. 19. Juni 2013
    AW: Plakette mit fast-Verschleiß-Reifen

    Wenn deine Pellen noch nicht bis zum TWI runter gefahren sind bekommst du auch noch TÜV wo ist da das problem?

    Wenn TWI und Profil eine ebene ergeben ist das dass Zeichen zum wechseln.
    Viele Reifenhersteller setzen das ding eh immer höher weil in Deutschland eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben ist.

    Also wird dein Tüvheini dir nach der Prüfung ein Reifenwechsel ans Herz legen weil ein Grund dich durchfallen zu lassen hat er nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 19. Juni 2013
    AW: Plakette mit fast-Verschleiß-Reifen

    Sammy hat mit dem TWI Recht.

    Aber:
    Der TWI hat rechtlich nichts zu sagen!
    Es sind 1,6mm vorgeschrieben (am ganzen Umfang). Wenn der Reifen das hat, dann ist er iO.

    BTW:
    Der TWI ist beim Kradreifen garnicht vorgeschrieben, sondern nur beim PKW/LKW/Anhänger-Reifen. Dort darf er auch eine Toleranz von +0,6mm aufweisen. D.h. selbst wenn der TWI erreicht ist, darfst du den unter Umständen noch 0,6mm abfahren und der Reifen ist immer noch iO.


    MfG
    Jebedaia
     
    1 Person gefällt das.
  6. 20. Juni 2013
    AW: Plakette mit fast-Verschleiß-Reifen

    Nun da gibt es diverse Foreneinträge und auf den Seiten der Hersteller ist oft auch ein Hinweis. In vielen Ländern Europas kann man Reifen bis 1mm abfahren. Danach haben sich die meisten Hersteller (Conti, Metzeler, Michelin usw)gerichtet. Dies kann man aber auch nicht pauschal sagen. Ist eben bei den meisten Reifen so.

    Am Besten ist aber, du misst mal mit der Schieblehre nach. Wenn du nch mehr als 1,6mm hast steht dem Besuch beim TÜVer nichts mehr im Wege.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 20. Juni 2013
    AW: Plakette mit fast-Verschleiß-Reifen

    Danke soweit....

    Die Schieblehre hat mein Dad derzeit und der ist im Urlaub...muss mich noch paar Tage gedulden

    BW's sind raus!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.