Plan zeichnen - Architektensoftware?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Gravity, 12. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. Dezember 2009
    Hallo!

    Es geht darum, aus einem bestehenden Grundstück inklusive Haus einen Plan zu erstellen. Dieser Plan sollte eben digital am PC verfügbar sein. Es sind noch keine Möbel drinnen, und im Garten ist auch so gut wie nichts geamacht. Bevor ich die ganzen Arbeiten angehe, würde ich jedoch gerne einen genauern detaillierten Plan, am PC wenn möglich, erstellen. Mir wäre es passend, wenn das ganze auch farbig sein kann, damit ich alles mit den Möbeln und der Färbung der Wand anpassen kann und Vergleiche aufstellen kann. Es sollte aber auch möglich sein den Garten zu "modellieren" sprich Bäume, vielleicht irgendwo ein Gartenhäuschen hinstellen bzw. hinmodellieren.

    Im vorhinein: habe erfahrung mit Photoshop und Illustrator, denke aber dass mit diesen Tools das ganze nicht möglich bzw. nicht leicht ist? Oder kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hoffe jemand hat ein passendes Programm, Tool oder ähnliches für mich. Bin für weitere Tipps ebenfalls dankbar. Tutorials zu den einzelnen Programmen oder wie man das ganze am besten angeht wären auch nicht übel.

    mfg Gravity
     
  2. 13. Dezember 2009
    AW: Plan zeichnen - Architektensoftware?

    also was wirklich professionelles wäre: vectorworks. wenn du ein schüler bist, kannst du es dir umsonst besorgen. ein freund von mir gestaltet ein haus damit, er meint es ist nicht einfach aber nach ner zeit kommt man rein; es bietet alle möglichen funktionen um baupläne zu entwerfen und co.
     
  3. 13. Dezember 2009
    AW: Plan zeichnen - Architektensoftware?

    wo kann man es denn umsonst besorgen?
     
  4. 13. Dezember 2009
    AW: Plan zeichnen - Architektensoftware?

    auf der website: http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-architektur/studenten-schulen/studentenversion.html
     
  5. 13. Dezember 2009
    AW: Plan zeichnen - Architektensoftware?

    und da kann ich es als schüler (der nichts mit architektur zu tun hat) einfach die version runterladen ohne dass es probleme gibt? :-/
     
  6. 13. Dezember 2009
    AW: Plan zeichnen - Architektensoftware?

    brauchst halt noch ne bestätigung von der shcule und und mit der version darfst du dann wahrscheinlich kein geld verdiehnen oder sowas...
     
  7. 13. Dezember 2009
    AW: Plan zeichnen - Architektensoftware?

    meine mutter is architektin und ich kann dir sagen das diese programme relativ schwer sind weil die funktionen unendlich sind und nicht immer alles so klappt wie man es gerne hätte wenn man sich nicht genau auskennt... wenn es dir nur um einen plan zur gestaltung deines hauses geht, dann würde ich dir raten nimm dir nen bleistifft und nen lineal und mach das per hand...
    um nen kompeletten grundriss zu erstellen brauch man am pc schon mehr als einen tag und wenn du es zeichnest evtl nen paar stunden wenn du es ordentlich machst...

    diese programme wie vector works / archicad etc sind eher dafür gedacht das du deine pläne erstens ganz groß ausdrucken kannst und zweitens keine modelle mehr basteln musst wie es früher üblich war da du wenn der grundriss fertig ist relativ einfach nen 3d bild vom haus erstellen kannst und dann auch ne kamerafahrt durch das haus und die zimmer machen kannst
     
  8. 13. Dezember 2009
    AW: Plan zeichnen - Architektensoftware?

    nim microsoft visio

    damit kannste sehr viele pläne machen =) damit mach ich meine VDE pläne, Netzpläne und ISDN pläne.. archtekten pläne gehen auch


    Professionelle Diagrammsoftware - Microsoft Visio



    mit dem kaufen etc hab ich keine ahnung benutze es auf der arbeit
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.