Planet Video geschlossen - GEMA verlangt Geld von Spieletrailer-Site für Hintergrundmusik

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von ChrisTucker, 18. Dezember 2005 .

  1. 18. Dezember 2005
    Hab grad auf stunfactory.org geschaut und wollt mal wieder so ein BF Movie laden auf einmal steht da das Planet Video geschlossen wurde.

    Die news sind zwar vom 29.08.. aber hab in der SuFu unter
    GEMA verlangt Geld von Spieletrailer nix finden.

    Grund:
    GEMA verlangt Geld von Spieletrailer-Site für Hintergrundmusik

    Die Spieletrailer-Site Planet-Videos.com bietet derzeit keine neuen Videos mehr zum Download an. Der Grund sind Forderungen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) für Hintergrundmusik von Videospielen. Sie fordert den Betreiber dieser Site sowie weitere auf, die genutzten Musikwerke anzumelden. Aus dem gleichen Grund war bereits die Flash-Cartoon-Site ballz.de geschlossen worden.
    Anzeige

    Das Team von Planet-Videos betreibt seine Seite nur als Hobby und erzielt damit keinen Gewinn. Es hostet keine neuen Videos mehr, bis die Angelegenheit samt aller juristischen Einzelheiten mit der Verwertungsgesellschaft geklärt ist.


    Quelle
     
  2. 18. Dezember 2005
    Die Leute sollen sich nicht anstellen! Man man verklagt doch jeden wegen irgendwas damit man nochmehr Geld kriegt.
    Was ein Müll....
    Man lass die doch! Ist das keine gute Werbung für die Musik wenn man in solchen Trailer die Musik drin hat?
    Weil wenn du dir dann den Trailer anschaus und die Musik gut findest dann kannste sie dir ja kaufen...
     
  3. 19. Dezember 2005
    Traurig aber war.
    Ich mach selbst Movies und da ist das mit der Musik eine problematische Sache.
     
  4. 19. Dezember 2005
    Alter, schon wieder so eine Seite die wegen scheiß GEMA down geht Oo
    Ich mein man darf ja nochnicht mal Spielevideos machen z.B. CS oder BF2 und dazu noch ein wenig Rock Musik die dann dazu passt ohne verklagt zu werden .. Oo
     
  5. 19. Dezember 2005
    Es geht der Gema nicht ums kaufen der Musik in diesen fall,sonderen das ohne deren Erlaubnis (sprich ohne Lizenz) die Musik weiterverarbeitet wurde.


    edit: Anderes Beispiel: Die Gema sieht es auch nicht gerne wenn auf eine öff. Veranstaltung Musik gespielt wird und der Verstanstalter keine Gebühren bezahlt hat.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.