Planspiel Börse in der Schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Palme, 24. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. September 2008
    Moin Leudz!

    ich hab das Planspiel Börse an der Schule und nehme da Teil jedoch nicht den ganzen Plan darüber... wäre nett wenn sich jemand bei mir melden würde der etwas ahnung von der Börse hat und sich einfach mal bei mir melden würde

    Bewertung ist auf jedenfall dafür drin und evtl ne kleine Überraschung


    (( Nur mal so: NEIN ich will nichts ander Börse kaufen das ist eine fiktive Börse und das Spiel wird von der Sparkasse gestiftet!))
     
  2. 24. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    ja was geschieht denn in diesem planspiel?
    Bekommst du gewisse aktienanteile von ieinem unternehmen und musst versuchen den gewinn zu steigern.
    Gehört dir eine firma ( d.h. zb. 51% Aktienanteil brauchst du bzw. x% abhängig davon wie viel die anderen haben damit du mitspracherecht hast)

    Ich denke mal ziel ist es dein gewinn zu maximieren ?

    Nehmen wir an du hast Güter und willst ein produkt verkaufen --> betrachtest deine Angebot-nachfrage-funktion und liest ab wo das optimum liegt ( das optimum liegt an der stelle wo sich Angebot und nachfrage schneiden!!!!) und dann verkaufst du deine aktien

    kpt3.gif
    {img-src: //members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/kpt3.gif}
     
  3. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    ne also wir haben wohl 50.000€ "Spielgeld" zur Verfügung un können verschiedene Aktien kaufen (da ist ne ganze Menge an auswahl...) und dann sollen wir die halt kaufen und vrekaufen und unser Kapital dadurch maximieren!


    Aber ich hab mich da schon umgeschaut ein richtigen "betrag" den wir haben hab ich nirgends entdeckt :angry:
     
  4. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    Dieses Spiel haben wir auch mal in der Realschule "gespielt". Wie man des genau macht, darum hat sich allerdings ne Klassenkameradin von mir gekümmert, davon hab ich leider auch keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass die Sieger von diesem Spiel in irgendwas mit Gentechnik investiert haben. Vielleicht klappts ja nochmal
     
  5. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    das haben wir damals auch gespielt.... und mein team hat kläglich versagt durch meine spekulationen


    naja, was du machen musst:
    zeitung lesen, aktien verfolgen.... dich für ein paar entscheiden und kaufen und zum richtigen zeitpunkt wieder verkaufen


    ich hatte mich damals verkalkuliert und wurde von meinem lehrer ausgelacht.... aber irgendwie war das doch ganz witzig
     
  6. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    bei mir in der klasse macht das auch einer.
    hab auch von anderen gehört das es ziemlich aufwendig sein soll.
    verfolge die nachrichten, damit du weißt welcher sektor grade ein starken schieb bekommt und welcher einen einbruch erleidet.
    das schlägt sich auch in den aktienkursen nieder. schau dir die kurse an, aber nichtnur die aktuellen aus der zeitung, sondern versuche die zahlen von verschiedenen firmen deiner wahlbranche zu bekommen. die entwicklung über einzelne periosen/jahre hinweg nachvollziehen.
    genau wie die konjunktur erleidet auch ein aktienkurs einbrüche die man mehr oder minder vorhersagen kann.
    ja und zu guter letzt gehört bei allen recherchen die du gemacht hast auch ein bisschen glück dazu.
     
  7. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    Also wir ham das auch mal gemacht und gab sogar nen Jackpot, wer nach 2 wochen am meisten Geld hat hat gewonnen.
    Gibt eigtl nen ganz einfachen Trick:
    Du suchst dir ne extrem billige Aktie (1-10 Cent). Die Aktien schwanken meisst so um 1 Cent hin und her und das ne ganze Weile. Bei uns war ne Bäckereiaktie die immer von 2 auf 3 Cent geschwankt ist. So, du investierst dein ganzes Geld da rein wenn sie grad 1 Cent günstiger ist und wartest bis sie wieder um 1 Cent steigt. Dann verkaufste und hast einen gigantischen Gewinn (bei 1 Cent Aktie die auf 2 Cent gestiegen ist 100%-Gewinn). Die Methode bringt bei weitem mehr Gewinne als wenn du dir irgendne Aktie suchst von ner Branche ders im Moment gut geht. Hast zwar auch Gewinn am Schluss aber beiweitem nicht so viel!
     
  8. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    Erklär usn das Spiel dochmal genauer. Weil nur so mit undglaublich groben Infos kann Man nicht viel Anfangen. Ich ahbe hier noch ne CD von CMC markets zum Thema Money Management. Das Buch ist ganz intressant vllt solltest du dir das zulegen udn nen blick reinwerfen. Und bei intresse kan nich uach die cd hochladen
     
  9. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    Hey, habe damals (als ich in der 9. war) hab ich da auch mitgemacht.
    Hatten leider kein Glück und eher auf sicher gespielt und haben aus unsren 50.000 etwa 80.000€ gemacht.
    Beschäftige mich aber sehr mit Börsen Zeug, was auch mit meinem Studiengang (Mathematic Financel) zu tun hat.
    Also fragen kannst gerne stellen.
     
  10. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    haben das letztes jahr auch gemacht
    un meine gruppe hat das so gemacht das wir geguckt haben wie die prognosen für einige aktien sind
    und haben dann welche davon gekauft. hatten mit ner billig aktie ziemlich glück die ging von 12cent auf 36 cent hoch
    un dann hatten ma noch welche von vw, welche au noch ma gewinn abgeworfen habenn
     
  11. 24. September 2008
    AW: Planspiel Börse in der Schule

    Also ich weiß wie ne Börse etc funzt

    aber dort steht nicht wieviel ich habe und wieviel meine Aktien wert sind...

    da steht auch nirgends wieviel die grade wert sind wenn ich die laufe etc Programmscreens schick ich euch morgen mal muss nu noch bissl HAs und so machen!

    Bis dahin um spam zu vermeiden


    ~Close~
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.