Plant Microsoft personalisierte Software?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BatZzn, 24. Juni 2007 .

  1. 24. Juni 2007
    Wie aus einem US-Patenteintrag von Microsoft hervorgeht, könnte der Softwarekonzern im Kampf gegen Raubkopierer mittelfristig auf eine Personalisierung der Softwareprodukte setzen. Fußen könnte der personalisierte Vertrieb dabei auf digitalen Wasserzeichen.

    Nunmehr drei Patente hat Microsoft in den USA zu diesem Zwecke angemeldet. Das letzte soll „eine Methode zur Einbettung von Wasserzeichen in eine Computer-Applikation“ vor der Nutzung von anderen Unternehmen schützen. Eben jenes digitale Wasserzeichen soll „personenbezogene Informationen des Käufers“ wie „Name, Adresse, Telefon-Nummer, Kreditkarten-Nummer, E-Mail-Adresse“ beinhalten.

    Die Implementierung des Wasserzeichens erfolgt – vereinfacht dargestellt – beim Download der Software. Hier erhält jeder Kunde einen binären Tauschschlüssel, der mit Daten aus dem Programm zersetzt wird. Auf diesem Wege erhält ein jeder Kunde eine eigene so genannte „Tauschtabelle“ anhand derer die Zugehörigkeit einer Software festgestellt werden kann. So wäre es prinzipiell möglich, bei einer illegalen Kopie den Besitzer des Ausgangsmediums über die „Tauschtabelle“ zu ermitteln und gegebenenfalls zur Rechenschaft zu ziehen.

    Da die Technologie hinter der personalisierten Software à la Microsoft erst kürzlich erneut patentiert wurde, ist nicht davon auszugehen, dass der Redmonder Softwareriese diese in allzu naher Zukunft einführen wird. Es zeigt sich aber, dass der Trend hin zu diesem Vertriebsmodell wohl früher oder später kommen wird.

    Computerbase

    - - - - - - - - - - - -

    Ich fands ganz interessant, deshalb hab ichs mal gepostet. Aber jetzt frage ich mich: Dürfen die das überhaupt? Ich denke nicht oder? Die wollen ja alle Daten des Benutzers haben und ich glaube kaum das jemand das aktzeptieren würde. Von daher denke ich nicht das die das durchsetzen können.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.