#1 19. November 2007 Hi. Kann mir jemand anhand von Paragraphen des dt. Grundgesetzes begründen, warum Deutschland keine Planwirtschaft bekommen/werden kann? Danke. + Multi-Zitat Zitieren
#2 19. November 2007 AW: Planwirtschaft? Weil wir in einer soizialen Marktwirtschaft leben, in der der Staat keine Möglichkeit hat sich einzumischen! Er Kann Also nur die Rahmenbedingungnen für den Markt schaffen und ändern und so auf die wirschaftlichen Ziele erreichen. In einer Planwirtschaft entscheidet einzig und allein der Staat, was produziert wird, wieviel Prodoziert wird etc. Keine Ahnung welche Paragraphen dass genau beschreiben, aber die solltest du im BGB / HGB schnell finden ! So ich hoffen mal dass ich dir helfen konnte mfg HeadRush + Multi-Zitat Zitieren
#3 19. November 2007 AW: Planwirtschaft? Sehr richtig, nur glaube ich, dass man das besser im Grundgesetz finden sollte. + Multi-Zitat Zitieren
#4 19. November 2007 AW: Planwirtschaft? Artikel 9 GG: Vereinigungsfreiheit Artikel 12 GG: Berufsfreiheit Artikel 14 GG: Eigentumsrecht Artikel 20 GG: demokratischer & sozialer Bundesstaat (wohl wichtigster) Artikel 21 GG: Parteienbildung Artikel 38 GG: Wahlrecht + Multi-Zitat Zitieren
#5 19. November 2007 AW: Planwirtschaft? Ehm. Kannst du mir noch n Satz zu jedm Paragraph schreiben, warum das was damit zu tun hat? Weil ich seh keinen Zusammenhang mit bspw. dem Wahlrecht. Danke. + Multi-Zitat Zitieren
#6 19. November 2007 AW: Planwirtschaft? Google nach den Paragraphen, da steht es leicht verständlich drin. Du wirst in keinem Gesetz irgendetwas Richtung "Deutschland darf keine Planwirtschaft sein" finden. Du musst wissen, wie sich eine Planwirtschaft definiert und diese Paragraphen widersprechen den Grundlagen einer Planwirtschaft. Planwirtschaft: Du hast eigentlich nur eine Partei -> Wahlrecht & Parteiengründung laufen hier in eine komplett andere Richtung. + Multi-Zitat Zitieren