Plasma-Displays bekommen neuen Aufschwung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 13. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2007
    Lichtausbeute soll trotz sinkendem Strombedarf erhöht werden

    Noch liefern sich LCD- und Plasma-Fernseher ein heißes Rennen um die Gunst der Käufer, doch holen die LCDs in vielen Punkten immer mehr auf. Die LCD-Preise sinken, die Geräte erreichen immer häufiger volle HD-Auflösungen und auch die Schwarzwerte verbessern sich gegenüber den dabei führenden Plasmas. Plasma-Fernsehern hängt zudem das Image an, Stromfresser zu sein. Mit neuer Technik soll sich dies nun ändern.

    So schreibt der auf Flachbildschirme spezialisierte Branchendienst DisplaySearch, dass die Plasma-Fernseher schon bald preiswerter werden sollen und deren Lichtausbeute erhöht wird - und dennoch der Strombedarf signifikant sinken wird.

    Nach Angaben von DisplaySearch soll es möglich sein, noch innerhalb dieses Jahrzehnts die Lichtausbeute der Plasma-Displays auf 5 Lumen pro Watt zu erhöhen und die Kosten um 9 bis 11 Prozent zu senken. Derzeit werden ungefähr 2,5 Lumen pro Watt erzielt.

    Noch später in der Zukunft könnte eine Lichtausbeute von 10 Lumen pro Watt und eine Kostensenkung um 40 Prozent gegenüber den aktuellen Herstellungspreisen erzielt werden, glauben die Marktforscher.

    Bei 10 Lumen pro Watt könnte ein Plasma eine Helligkeit von 800 bis 1.000 Candela pro Quadratmeter erreichen - bei einem Strombedarf von ungefähr 150 Watt und einer Bilddiagonalen von 42 Zoll.

    Doch nicht nur die Helligkeit, die Kosten und den Stromverbrauch sollen die neuen Techniken verbessern, sondern auch die Kontrastverhältnisse, die detaillierte Abbildung von Graustufen sowie die Hitzeabstrahlung und damit die Lebensdauer der Geräte. (ad)

    Quelle:http://www.golem.de/0712/56525.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.