Plasma oder LCD

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von shellx, 15. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Februar 2009
    AW: TFT, Plasma oder LCD

    Irgendwie verwechselst du da was.
    Suchst du denn einen Flachbildschirm für den Schreibtisch, oder wo sollte dieser aufgestellt werden?

    Einen Plasma-Fernseher (ist "eigentlich" kein PC-Monitor, kann dennoch dafür genutzt werden wenn man möchte) gibt es erst ab rund 600€ und ab 37".
    Das gleiche gilt für einen LCD, wobei es da relativ anständige 32" (=82cm Bilddiagonale) ab rund 350€ gibt).
    Ansonsten bleiben noch die TFTs übrig, die die alte Röhre auf dem Schreibtisch ersetzten soll.
    Für rund 300€ gibt es ein 24" (rund 60cm Bilddiagonale), allerdings mit einer höheren Auflösung als ein 32" LCD, dafür eher schlechter geeignet um aus 3 Meter und mehr ein Film zu schauen.
    Aber ein 32" LCD tut sich nicht gut, wenn man nur 1 Meter davon sitz, da die Auflösung zu niedrig für diese große Bilddiagonale wäre, um diesen als PC-Monitor zu nutzen.

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, für was du diesen nutzen willst.
    Wenn das Gerät auf dem Schreibtisch aufgestellt werden soll und du nichteinmal ein Meter davon sitzt, dann würde ich mir da keinen 32" LCD auf den Schreibtisch stellen.
    Wenn du aus drei Meter Entfernung einen Film schauen willst, dann wäre ein 32" LCD empfehlenswerter als ein 24" TFT.
     
  2. 8. Februar 2009
    AW: TFT, Plasma oder LCD

    Naja die andere Frage ist auch, was hast du für ein System. Bekommst du die Full HD Auflösung in Games überhaupt flüssig zum laufen? Gib mal ein paar Angaben zum System. Sonst wird das ein wenig schwer.
    Zum zocken würde ich dir eher einen richtigen PC TFT empfehlen, sowas in die Richtung 24 Zoll eventuell.

    Gruß
     
  3. 8. Februar 2009
    AW: TFT, Plasma oder LCD

    Ich würde mir ja am liebsten einen Bildschirm für beides holen so al Fernseher udn PC Bildschirm......oder wäre das nciht so ratsam

    Mein System:

    Intel Core 2 CPU 6600 2,40 Ghz
    3 GB DDR2 RAM ich glaube 833 Mhz
    Graka ist eine 8800 GTS mit 640 MB

    Vll wäre allerdings doch nen großer TFT die bessere Variante.
    bekommt man nich schon 24" unter 300 Euro ?
    Worauf muss ich da achten das ich ein scharfes Bild habe?

    Achja und es gibt doch auch schon 28" LCD´s oder sowas, kann ich den nicht auch gut als Monitor benutzen.

    Am liebsten wären mir ein paar links zu Großen, qualitativ gute und preisgünstige Bildschirme.
    Lassen wir die überdemensionalen Bildschirme mal weg, also liebe so 30" und weniger, den ich mit meinem PC gut verwenden kann.
     
  4. 8. Februar 2009
    AW: TFT, Plasma oder LCD

    Ja, ist klar, dafür bekommt man einen guten TV, jetzt legst du mal die "Geiz ist geil" und Blödmarkt Werbung weg (wo veraltete Geräte zu angeblichen Schnäppchenpreisen verkauft werden) und kaufst dir ein Magazin zB die CT, damit du was lernst und siehst was ein guter TV kostet. Für einen guten TV in 32" oder größer zahlt man auch heute noch gut 800-1000,-.
    Und das nächste ist, du musst mal wissen was du willst einen TV oder PC Bildschirm, beides geht nicht.

    Bei einem Budget von 300,- bekommst du einen recht brauchbaren 24" PC-Bildschirm mehr aber nicht.
    Das wäre so was hier:
    BenQ V2400W, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI > BenQ V2400W, 24 (9H.0F9LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals EU > bestes Gerät für unter 300,- das ich kenne.

    Nachteil ist der Betrachtungswinkel, der aufgrund der TN Panele recht niedrig ist = solltest gerade drauf schauen und nicht von der Seite.
    Die billigen 26" und 28" PC-Bildschirme sind meiner Meinung nach Schrott weil der Betrachtungswinkel für die Größe zu niedrig ist. Bei der Größe muss es schon ein Gerät mit VA oder IPS Panel sein, kosten ab ca. Euro 600,-

    Gibt es nicht, Punkt und aus.
    Qualität kostet nun mal, ob du es wahr haben willst oder nicht. Ja ne ist klar 30" für 300,-, leb weiter in der Traumwelt
     
  5. 26. Mai 2010
    hallo leute,

    ich will mir vor der WM noch einen neuen fernseher zulegen.
    die frage ist nur für welches modell und welche technik ich mich entscheiden soll.

    kurze info:

    -es sollen ca. 46" werden
    -100 Hz ist vorraussetzung
    -dvb-s tuner wäre gut (muss aber nicht zwingend sein)
    -USB-anschluss für JPG und MP3 wäre auch ganz schön

    -hauptsächliche verwendung: tägliches programm, filme (hd), konsole, blu-ray + surround anlage


    hat jemand von euch eine qualitative meinung zu dem thema?
    vielleicht auch eigene erfahrungen?

    preislich bis ca. 1000,- euro

    mir gefällt die LED-Technologie sehr gut weil diese LCDs extrem flach sind...
    am liebsten hätte ich einen von samsung, da diese in den tests immer auf dem podest stehen.


    ich lasse mich gerne umstimmen. bitte um eure meinungen...



    dazu werde ich mir einen HD-receiver anschaffen um auch das normale TV-programm richtig genießen zu können (von den sendern, die es anbieten).
    falls euch dazu etwas einfällt, immer raus damit ^^


    danke schonmal, ich denke es können sich einige einbringen bei diesem thema und mir bei meiner entscheidung behilflich sein.
     
  6. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Rate dir eindeutig zu LED oder Plamsa! Wieso ?
    Die LCD Fernseher mit Full-HD-Auflösung zeigen zwar scharfe Bilder an, aber richtig sattes Schwarz wird eher zu nem grauen Schwarz. (War 2 Monate lang nach nem richtigen Fernseher suchen) xD
    Klar sind LED Fernseher im Prinzip auch LCD Fernseher (und NEIN es ist keine neue Bildschirm-Technologie--> Ledeglich LCD die mit einer neuen LED-Hintergrundbeleuchtung arbeiten xD), aber durch die separaten ansteuerbare Leuchtdioden kriegst definitiv ein besseres Bild raus und sieht dabei noch geilo aus
    Und dazu ein helleres Bild als Plasma, dadurch hat man auch bei direkter Sonneneinstarahlung ein einigermassen gutes Bild.

    Und Plasma ?
    Klar, Plasma haben nen besseren Blickwinkel, das Bild ist von allen seiten gut sichtbar, ohne Kontrastverlust. --> Das ist sehr wichtig bei der WM.. ich denke nicht dass du alleine gucken wirst und natürlich nicht zu vergessen den sehr guten Schwarzwert, den LCD's leider nicht mibringen...

    Nun musst du dich entscheiden xD Ich habe mich für LED entschieden (unter anderem weil er so geil aussieht und so flach ist xD) und bereue nichts

    Empfehlung:
    Samsung UE40B6000 --> 100hz Technik & LED oder
    LG 42LH9000 --> 200hz Technik & LED
     
  7. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Sry wenn ich jetzt offtopic ne Frage in den Raum schmeiße. Rein interessehalber: Macht das denn für das Auge noch nen Unterschied ob das 100 oder 200 hz sind? Das überreißt das Auge doch gar nicht mehr oder?

    lg
     
  8. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Da muss ich Knoedel recht geben ! vom Theoretischen --> Im Prinzip überflüssig. 200 Hz -> entsprechen 100 Bilder pro Sekunde !! - Unser menschliches Auge merkt ab ca. 50-60 Bilder (110-120 Hz) pro Sekunde keinen Unterschied mehr und mal ganz ehrlich, dat ist ja schon übertrieben! Netter Verkaufsclou wenn ihr mich fragt ODER doch nicht ?

    Ich habe ja den LG 200HZ und muss sagen man merkt es wenn man ne Xbox 360 oder ne PS3 Anschließt.... Rennspiele wie NFS oder Grid --> Bild wirkt weicher und angenehmer !! [ja hab den Unterschied gemacht, keine Sorge ]
    Außerdem bei bewegten Bildern,also je schneller die Bilder oder der Bildwechsel...da merkt man die 200Hz dann schon.... ist aber wie gesagt nur purer Luxus wo Man(n) eig net braucht
     
  9. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Gibt dazu verschiedene Meinungen. Ich behaupte du wirst den Unterschied kaum bzw gar nicht sehen. Andersrum gesagt lieber ein gutes etwas teureres 100 Hz Gerät als ein billigers 200 Hz, damit fährt man sicher besser. Ein gutes 100 Hz Gerät kommt auch mit schnellen Bewegungen ohne Probleme zu Recht.
     
  10. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    siehe Beitrag oben drüber
    Kannst aber auch gern mit deinem 100 Hz vorbeikommen und dich überzeugen lassen xD
    Wie gesagt.....es ist luxus denn man eig net braucht... aber ein klein weng sieht man es !!!
     
  11. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Der Post war noch nicht da als ich geschrieben habe.

    Ich hab auch schon direkt 100Hz und 200 Hz nebeneinander gesehen, selbe Quelle. Also wenn mans mir nicht gesagt hätte welches Gerät 200 Hz hat hätt ichs nicht gesehen. Mag sein dass das von Gerät zu Gerät verschieden ist.

    Hier ist auch noch mal ein Artikel darüber und da steht auch dass 200 Hz nicht unbedingt gut sind für alle Arten von Filmen.

    http://www.cnet.de/digital-lifestyl...r+mit+200+hz+was+die+hohe+bildrate+bringt.htm
     
  12. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Sicher, dass das auch bei den preiswerten Edge-Lit das gibt?
    Afaik ist das nur bei den teuren "Full-LED" TVs mit Local-Dimming drin.


    @[THC]Viper:
    Ob LCD oder Plasma - das ist mMn reine Geschmacksfrage.
    Du solltest lieber erstmal in einen Blöd-Markt, Saturn oder zum Händler deines Vertrauens gehen und LCD und Plasma vergleichen. Dann würde ich mich ecntscheiden, welches von beiden.

    LED, flache TVs gut und schön, aber die flachen haben allesamt nur diese Edge-Lit Technologie - die ist nicht wirklich so toll.
    "Full-LED" ist hier das Stichwort, aber das würde deinen Preisrahmen sprengen.
     
  13. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    LG Electronics 47LH9000
    LG Electronics 47LH9000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    zwar über deiner vorstellung aber ein unglaubliches bild
    technisch das beste was man wohl bekommen kann, ok außer 3d
    aber sonst brilliant

    btw. 3d wegen der WM wäre ein fehler, lieber auf einen preissturz warten, da das 3d bild schlecht sein wird.
    wenn jmd besser informiert ist kann er mich natürlich verbessern
     
  14. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Wie gesagt.. ich hab mich mehr als 2 Monate verrückt gemacht und habe getestet ohne Ende....man(n) sieht es wirklich nur bei schnell-artigen Spielen wie Rennspielen oder ähnliches..
    Aber wie gesagt Amigo... der 200Hz war im ähnlichen Preissegment und da hab ich halt zugeschlagen
     
  15. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Hab nen Panasonic46GW20 für 1200EUR bekommen (im inet immer noch 1399EUR), wenn du nähe münchen bist, kann ich dir die adresse sagen.

    Ist einfach der perfekte TV für mich.

    Plasma, TripleTuner (also auch Sat-Tuner), etc...

    Panasonic TX-P46GW20 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    gruß
    gl
     
  16. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    also wie oben auch schon erwähnt halte ich 200Hz nicht für nötig. Mag sein dass es bei der ein oder anderen Kleinigkeit auffällt (oder auch nicht) - das ist für meine Verwending nebensächlich.
    100Hz muss er haben, mehr ist Luxus

    Ich habe mich von Plasma schon verabschiedet. Die Geräte sind zwar um einiges billiger (bsp. bei uns im Markt der samsung PS50B530 für 750,- Euro), aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden.

    LED-Geräte bringen erstklassige Farben und sehen einfach nur geil aus. Das wäre der Grund warum ich mich dafür entscheiden könnte.

    Kann mir jemand sagen warum LG Geräte preislich günstiger sind? Das muss doch einen Grund haben, bisher konnte ich das jedoch noch nicht herausfinden.



    Ich freue mich immernoch über weitere Modell-Vorschläge.
    So lange überlegt habe ich zuletzt mein Autokauf
     
  17. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Stimme ich dir vollkommen überein --> Luxus den kein Mensch braucht ! meinen gabs nur grad relativ günstig und dann konnte meine Vernunft nicht siegen

    Dat war der Grund wieso ich mich für den LED entschieden habe....Es geht hier nicht nur um die inneren Werte

    Die Verarbeitung von Samsung ist glaub en Tick besser
     
  18. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    [quote='[THC]Viper;9631048'

    Dat war der Grund wieso ich mich für den LED entschieden habe....Es geht hier nicht nur um die inneren Werte



    Die Verarbeitung von Samsung ist glaub en Tick besser [/quote]


    Das kann nicht nut an der Verarbeitung liegen. Dass Samsung ganz vorne mitspielt ist klar, aber ich denke das liegt auch viel am Marketing.
    Ich habe selber vor Kurzem noch LCDs im Großhandel verkauft, aber keiner konnte mir sagen warum LG günstiger sind. Es haben die Meisten eine Abneigung dagegen, aber die Begründung fehlt ^^


    Der LG 47LH9000 würde nämlich in die engere Auswahlfallen, nur bin ich etwas Voreingenommen wegen den schlechten (unbestätigten) Meinungen über LG-Geräte.
    Zusammen mit dem Panasonic TX-P46GW20 (Dank an nicht heterolOrD ) und Samsung UE-46B6000 bzw. UE-46B7090

    In der günstigeren Klasse steht der Samsung LE-46B579 auf meiner Liste.


    ---Ich habe immernoch mit meiner Vernunft zu kämpfen nicht das Neuste und Beste zu kaufen, obwohl ich das nicht brauche--- ?(
     
  19. 27. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Also wie schon im Thread gesagt THEORETISCH merkt das Auge die 200Hz Technologie nicht, in der Praxis hab ich bemerkt merkt man es bei sehr schnellen Bewegungen/Bildwechsel wenn man wirklich extra versucht darauf zu achten, aber beim "normalen" schaun merkt man es nie also definitiv 100Hz

    LED hat die besten Farbwerte und Vorteil, wenn zum Beispiel Licht draufscheint ist das Bild noch immer gut erkennbar im Gegensatz zu Plasma.

    Ich würde dir zu LG od. Phillips raten was Qualität und Preis angeht

    LG...ist würd ich sagen ca. gleich gut wie Samsung nur die Verarbeitung bei Samsung ist besser und zusätzlich LG hat eher die Preispolitik den unteren Preiskunden anzusprechen und Samsung doch eher den oberen, obwohl man das nicht immer so genau sagen kann aber LG versucht halt auch durch den günstigen Preis sein Produkt anzubringen.

    Samsung ist bissi teuerer aber auch Top von Qualität.

    also wenn du bissi mehr bereit bis tauszugeben nimm den Samsung ansonsten LG/Phillips


    Hoffe damit geholfen zu haben
     
  20. 28. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Kann ich dir leider nicht. Eine schlechte Einstellung gegenüber LG kann ich (bisher) nicht nachvollziehen. Habe hier selbst von LG nen TV und ein Soundsystem stehen, kaufe schon immer Laufwerke und seid langem Handys von LG.
    Mag sein dass die Verarbeitung nicht ganz mit den ganz teuren Geräten mithalten kann aber die Preis Leistung ist mehr als ok und mir ist bisher noch kein Gerät ausgefallen. Schimpft mich wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Ganz im Gegenteil ist mir positiv aufgefallen dass sie immer sehr innovativ waren. Was zB zusätzliche Anschlüsse (zB damals USB als das noch nicht standart war) und Formatunterstützung (DIVX usw) angeht waren die nach meinem Eindruck immer vorn dabei wenn man keine riesen Beräge ausgeben will.
    Aber will keine Werbung machen oder so. Kann sein dass ich Glück hatte, hab aber auch noch nix Gegenteiliges gehört.

    lg
     
  21. 28. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Sicher...?
     
  22. 28. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Besser als Plasma und als LCD sowieso !

    Vorallem wenn es um den Sichtwinkel geht und vorallem wenn anderes Licht z.b.: von der Sonne auf den Plasma scheint, wird das Bild wie soll ich sagen nicht mehr so schön sichtbar wie beim LED
     
  23. 28. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    Du wills also sagen, dass ein Plasma-TV die schlechteren Farben hat, obwohl diese Technologie die einzelnen Farben selbst "erzeugt" und ein LCD allerdings aus der Hintergrundbeleuchtung die einzelnen Farben herausfiltern muss?
     
  24. 31. Mai 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    habe noch eine frage:

    ich möchte natürlich auch ARD HD, RTL HD, PRO7 HD, usw. empfangen.

    Worauf muss ich achten? Ersetzt ein DVB-S Tuner den HD-Receiver? (ich empfange über Sat)


    Werde mich in den nächsten 3 Tagen entscheiden und habe leider keine Möglichkeit mich zu informieren (schreckliches Dorf - der nächste Elektronik-Store ist min. 1 Stunde entfernt)
     
  25. 1. Juni 2010
    AW: LCD, Plasma oder LCD-LED

    also für ARD HD, ZDF HD, Eurosport HD sowie Arte HD gibts bestimmt noch ein paar andere Fernsehkanäle brauchst ein HD Receiver. (Gebührenfrei (zahlst ja schon GEZ))
    Das Problem bei RTL HD, Sat.1 HD, Pro Sieben HD, Vox HD, Kabel Eins HD usw. brauchst du einen HD Receiver mit CI+.
    Das ist leider nicht das schlimme daran, denn nach einem Jahr Probeschauen darfst du bei diesen Kanälen ein Gebühr von jährlich 50EUR:angry: bezahlen.

    ach ja mein Tipp wäre auch der Samsung den dir brava501 empfohlen hat, liefert einfach ein geiles Bild...
    oder am besten du holst dir gleich das Nachfolgemodell Samsung UE40C6000

    Upps... Produkt leider nicht gefunden

    Vorteile zum B6000:
    -spielt mkv. Dateien mit DTS Tonspur ab
    -bessere Lautsprecher
    -noch besseres Bild
    -Internetfähig
    usw.

    musst halt mal vergleichen...
    mfg
    tekilla
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.