Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von P00Ler501, 10. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2010
    Hallo Leute,
    ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen.
    Stellt euch vor, ihr habt eine 4Std Reise in einem ICE quer durch Deutschland vor euch, bei dem Wetter und den dadurch verspäteten Zügen reserviert ihr einen Sitzplatz.
    Nun kommt ihr zu dem reservierten Platz und da sitzt eine ältere Frau, der Rest des Zuges ist auch belegt. Was macht ihr?

    Mir ist das gestern passiert, ich habe die Dame dann sitzen lassen und mich auf meine Tasche in den Gang gesetzt. Etwas genervt war ich schon, zum einen hat die Reservierung Geld gekostet, zum anderen wollte ich etwas arbeiten/schreiben. Hättet ihr denjenigen neben der Dame gefragt aufzustehen? Die Dame stehen zu lassen war für mich definitiv keine Option.
    Schreibt mal was ihr so denkt.

    Beste Grüße,

    p00ler
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    ICh würde die alte Dame sitzten lassen, und nach jeder Haltstelle würde ich einen Rundgang machen wo noch ein Platz wäre. Ich würde niemals die alte Dame aufstehen lassen, würde mir selber dann sehr leid tun.
    Eine Frage ? Wie teuer kostet so ein Resevierung ?


    MfG
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Ich hätt sie gebeten, aufzustehen, ist halt mein Platz. Kla ist das assig, aber wen interessierts ob man bischen schief angeguckt wird? Mich jedenfalls nicht.
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Ja, habe ich auch gemacht. Allerdings kam nach ca. 1Std der nächste Halt und irgendwie war das schwierig mit 2 großen Taschen. Somit war ich beim ersten und zweiten Stopp leider zu langsam...

    Habe glaube 2,50 für die Reservierung gezahlt.
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Ja da hast du recht das ist echt . Da bezahlt mann fürn Sitzplatz und dann sitzt da ne alte Dame da. Jo kannst aber leider nichts machen. Du kannst ja nicht zu der sagen das sie aufstehen soll.

    Wobei wenn du denkst, eigentlich hätte sich die alte Dame auch einfach einen Sitzplatz reservieren
    können bzw machen sollen. Somit wäre es im grunde ihr Problem.

    Wobei man selber halt auch nicht zu so jemanden sagen kann steh auf. Ich hätte es auch nicht gemacht. Wobei sich alte leute auch einen Sitzplatz reservieren sollten.
    Und eigentlich hast du ja nen Anspruch drauf du hast ja schließlich gezahlt.
     
  6. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    glaube 2-4€..
    also nicht der rede wert..

    aber was ich auch schon mitbekommen habe..
    es gibt leute, die sich ndreist wo hinsetzen, wo dann beispielsweise ältere leute reserviert haben,diese wiederum keinen streß wollen,und sich dann wo anders hinsetzen,wo dann für wen anderes reserviert ist..

    selbst schon 2mal mitbekommen..zum glück konnten dann die jeweiligen schaffner helfen..weil sowas is echt shice
     
  7. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Naja, bei 2,00€ oder bisschen mehr für 'ne Reservierung würde mich das ehrlich gesagt nciht stören. Bei einer älteren Dame würde ich da echt 'ne Ausnahme machen und sie sitzen lassen.
     
  8. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Ich hätte die dame gebeten aufzustehen. Wenns jetzt ne reise wäre wo keine reservierungen möglich wären dan nicht, aber sie hätte sich schlieslich ja selber einen sitz reservieren koenne. Ich wär nicht bereit zu stehen nur weil sie zu geizig war.
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Ich würd die dame runterschmeißen. (mir so schon geschehen)
    Hab ja shclieslich für die Reservierung bezahlt, hätte die Dame auch machen können.
     
  10. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Eben.
    Und man sieht ja auch im Zug an der Anzeige oben,ob ein Sitz reserviert ist oder nicht.
    Wenn man sich dann auf nen Sitz setzt der ausdrücklich reserviert ist muss man sich auch nicht wundern wenn jemand kommt und sein Recht einfordert
    Alter spielt da dann wohl nur ne kleine Rolle.
    Wenn ich sehr alt bin und auf nen Sitz angewiesen bin aus egal welchen Gründen reservier ich mir eben einen Sitz und hab keine Probleme mit nem vollen Zug.

    Ich zahl doch kein Geld für ne Reservierung und sitzt dann vier Stunden auf dem kalten Boden ^^
     
  11. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Würd ich nicht unbedingt. Ginge mir da ums Prinzip. Und wenn die alt ist und weiß, dass sie nicht so lange stehen kann, dann kann sie sich selbst nen Platz reservieren und fertig.
    Aber das nervt mich so an alten Leuten, dass die immer meinen sie haben jetzt irgendeinen Bonus, nur weil sie graue Haare haben.
    Also wenns mir einmal passieren würde, ok. Aber beim zweiten Mal würd ich die Leute glaub ich wegjagen von meinem Platz.
     
  12. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Ist mir auch vor 3Jahren passiert, als ich zur Game Convention gefahren bin. Sind immerhin 8Stunden Zugfahrt, also komplett alles durch reserviert.

    2 mal saß wer auf meinem Platz, also hab ich gesagt, dass ich dort reserviert hatte und sie aufstehen sollen. Die 1 Frau nörgelte, wie dreist ich sei, ist aber dann freiwillig aufgestanden und ein älteres Ehepaar hat sich 2 Reihen weiter nach vorne gesetzt, wo auch reserviert war, aber die haben dazu nichts gesagt.

    Bezahle ja nicht umsonst alles und dann 8Stunden keine Ruhe zuhaben.
     
  13. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    also erstmal muss ich sagen dass ich es gut von dir finde, dass du die dame nicht von ihrem (bzw. deinem) platz verjagt hast.

    manchmal kommt man einfach in solche komischen situationen. ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders reagiert als du. einen jugendlichen hätte ich natürlich sofort weggeschickt, aber man sollte respekt vor dem alter zeigen.

    ich hoffe immer dass wenn ich mal alt bin, die jugendlichen genau so zu mir sind, wie ich jetzt zu alten leuten bin: respektvoll.

    leider verliert die jugend immer mehr den respekt vor dem alter, kaum ein jugendlicher bietet einer alten dame im bus oder zug seinen sitzplatz an. alle sind so egoistisch geworden. gut dass du nicht so bist bekommst dafür sogar ne bw xD
     
  14. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    ganz klar zu erkennen ,dass die assis hier die alte dame die vlt aufgrund einer schmalen rente jeden euro zweimal umdrehen muss vom platz geschmissen hätten.
    ich hätte der frau meinen reservierten platz auch angeboten,auch wenn ich da schon sitzten würde.
    jetzt mal ganz erlich nen bisschen nettigkeit kann auch mal ganz gut tuen und ganz besonders wenn es sich im eine alte dame handelt.

    @die assis:
    man muss nich immer nur an sich denken.
     
  15. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    naja ich würde mich hin setzen. eigentlich ne klare sache. hätte die alte dame reserviert hätte sie ihnen sitzplatz. gerade wenn ich was lernen/arbeiten will hätte sie da keine chance. ist ja kein stadtbus wo man nur paar minuten drin ist.
    sowas hat bei mir wenig mit respekt zutun, es ist auch nicht sehr respektvoll sich auf einen reservierten platz zu setzen. man sollte eben die verhältnissmässigkeiten nicht vergessen
     
  16. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Man kann sich die Sachen auch so zurecht legen, wie man sie kern hätte?
    nä?^^
    Das weißt du alles gar nicht...
    Meine oma is auch geizig.. und das wegen des 2ten weltkrieges und der Nachkriegszeit...
    das konnt sie bis heute nich überwinden.. trotz einer ziemlich guten Rente.

    btt.: Is schwer... Vor allem, wenn man Arbeiten muss...
    Ich glaub ich hät sie sitzen gelassen, wenn sie schwächlich ausgesehen hätte...
    Is ne scheiß situation^^
     
  17. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Naja eigentlich ist es ja dein Recht da zu sitzen also muss das wohl jeder selbst entscheiden.. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde je nach verhältnissen eben
     
  18. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?


    Ist für mich ne vollkommen andere Situation, ob ne alte Dame vorbeikommt und den Eindruck macht, als könne sie Hilfe gebrauchen, oder ob ich in den Zug komme, mein 48274834Kg schweres Gepäck endlich zum Platz geschleppt habe, der mit dem Text "Reserviert von Hamburg bis München" gekennzeichnet ist und am Hamburger HBF sitzt irgendwie ne alte Oma auf meinem Platz.

    Und wenn ich kein Geld zum Reisen habe, dann verreise ich nicht. Oder ich mach ne Low Budget Reise und bin mir im Klaren darüber, welche Konsequenzen das für mich haben kann (stehen müssen). Wenn ich mit den Konsequenzen nicht einverstanden bin, dann lass ich es eben bleiben, bzw. spare noch ne halbe Stunde, bis ich die zwei Euro zusammen habe.
    Ohne Scheiß. Was sind denn zwei Euro, wenn man verreisen möchte?
    Ne alte Frau fährt erstmal sowieso mitm Taxi zum Bahnhof, wenn sie denn wirklich auf nen Sitzplatz angewiesen ist.
    Wenn sie zu fuß geht, kann sie auch ruhig stehen. Wenn sie mitm Taxi fährt, sollte sie auch die Kohle haben, sichn Sitzplatz zu reservieren.
     
  19. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Ich hätte mir nen anderen Platz gesucht und wenn alles voll gewesen wäre hätte ich drauf bestanden dass sie aufsteht !!

    Gleiches Recht für alle oder=?

    Ich hab schon so oft gesehn, dass sich ältere Menschen extra Sachen rausnehmen, weil sie davon ausgehen, dass niemand sie dumm anmacht.

    Beispiel:
    Stehe an der Kasse und so ne alte Oma geht mit nem ganzen Wagen voll ganz seelenruhig an deer Schlange vorbei drängelt sich hinter den ersten....

    Alle gucken sie an aber keiner draut sich was zusagen--> da kann man ausrasten was manche Leute sich rausnehmen nur weil sie alt sind einfach nur dreist..
     
  20. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    In meinen Augen ist es eigentlich klar, dass man für andere Menschen mal abstriche am eigenen Wohl machen muss. Man bricht sich selbst kein Bein ab, wenn man sich nen anderen Platz sucht oder irgendwo auf den Boden setzt. Die alte Frau hat eventuell nicht mehr die Möglichkeit, so jung und dynamisch wie sie ist, sich auf den Boden zu setzen.

    Ich hätte in deiner Situation auch so gehandelt. Auch bw von mir

    Wie dreist hier manche sind kann ich nicht verstehen...
     
  21. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Also neulich saß ich im Bus und neben mir mein Schulrucksack und meine Riesen Tüte vom Einkauf. das Zeug wollte ich bei dem Schneematsch net auf den Boden stellen.
    Jedenfalls waren rings um mich 3 plätze frei. Und dann kam ein alter Mann und woltle sich neben mich setzen. ich hab ihn gebeten er solle sich rüber setzen, sonst muss ich das schwere zeug auf den schoß nehmen udn er noch daneben das wird eng.

    Er wollte nicht, ich das zeug aufn Schoß genommen -.- und der hat gestunken wie Blöde.

    Bei sowas könnt ich kotzen...

    Nächstesmal bestehe ich drauf einen Freien Sitzplatz tzu nutzen.

    Auch meinen Hund - wenn ich ein Ticket für ihn kaufen muss, dann darf der auch einen platz belegen. Bei dem Wetter nicht AUF den Sitz, aber defintiv davor!

    Ich stehe auch auf bevor alte leute stehen müssen- aber net wenn noch plätze frei sind -.-
     
  22. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ganz klar, ich hät sie/ihn gebeten aufzustehen und wenn sie/er sich geweigert hätte, würde ich ein bischen unangenehmer werden. Ich hab für die Reservierung bezahlt... Die paar Ocken hätte die Person auch bezahlen können, reicht mir ja schon was sich die Rentner rausnehmen. Da wär es mir auch ziehmlich egal wie ich angeguckt werde, ich bin doch kein Sozialamt....
     
  23. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    hast das richtige getan, alles gute kommt mal zurück. also mach dir nix draus
    für alte leute 1std lang stehen bleiben und sich irgendwo festhalten bei dem glittschigen boden jetz ist schon ne riesengefahr für alte menschen ...
     
  24. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Wieso stress? - Eigentlich sollte jeder so nett sein und aufstehen wenn das des anderen Recht ist. Wenn der andere auch noch meckert, würde ich den Schaffner hinzuziehen.
     
  25. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    ich wär hingegangen und ihr gesagt, dass ich hier reserviert habe. Steht sie auf und will den Platz frei machen, sag ich ihr, dass sie sitzenbleiben kann. Wenn sie aber einen auf stur, dumm, etc. macht, hätte ich drauf bestanden.

    Ich hab nichts dagegen, wenn ich älteren menschen nen gefallen tue, aber der gefallen sollte immer von mir ausgehen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.