Playlist Struktur für eine Party

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Skelletor, 9. Mai 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Mai 2012
    Hallo Leute.

    Ein paar Freunde und ich veranstalten eine Party mit ca. 100 Gästen, im Alter von 20-25. Die Menge ist gemischt, es gibt also keine bestimmtes Genre, was hauptsächlich gespielt werden muss.
    Nun ist keiner von uns ein DJ, oder hat irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich. Auf der anderen Seite wollen wir allerdings einfach nur mit einem Laptop und einer (flexibelen) Playlist arbeiten.

    Ich weiß, dass hier wohl ein paar DJs unterwegs sind und deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir eine grobe Struktur oder (falls vorhanden) sogar Playlists vorschlagen könntet.
     
  2. 9. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    Ich würde mehrere Playlists machen, die ihr dann bei belieben anmixen könnt. Es macht keinen Sinn eine Struktur vorzugeben. Z.B. könnt ihr ja nich ahnen, wann die Stimmung steigt und dann ggf. irgendwelche Partielieder gespielt werden (playlist wechsel). Ich würde mir einfach mehrere Playlists machen und die dann bei belieben abrufen. Ich denke so klappt das am besten.
     
  3. 9. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    wie wärs einfach mit livemixes? hier der ist zum beispiel schniecke und bietet fast alle tanzbare genres an

    Alle Farben - 6 hour Session #5 by Alle Farben on SoundCloud - Hear the world’s sounds
     
    1 Person gefällt das.
  4. 11. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    Prinzipiell muss eine Wellenbewegung dasein, mit hochphase.

    dh zB VA geht von 23 bis 5:00

    23-0:30, die leute kommen an und trinken etwas, angenehme, eher ruhige musik
    0:30 - 1:00, es wird musikalisch etwas flotter..
    01:00 - 3:00 Hauptprogramm, vollgas ;-)
    3:00-3:45, die leute etwas runterkühlen..
    3:45-04:15.. nochmal Vollgas für die letzten die's nochmal wissen wollen!
    4:15-5:00 langsam auslaufen lassen..
     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. 11. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    oder ihr lasst einfach die gäste entscheiden, indem die sich einfach was wünschen, da müsst ihr euch halt einfahc mal VIEL musik ran holen, dann ist das halt wunschmusik. der dj kann immernoch relativ viele einfluss mit der musik richtung etc einnehmen
     
    1 Person gefällt das.
  6. 11. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    Spotify kann ich für Partys empfehlen. Gibt's viele schon vorgefertigte Playlisten, wahlweise können die Gäste ihre Liedwünsche auch direkt eingeben und so gut wie alles kann gespielt werden

    greets und viel spaß
     
    1 Person gefällt das.
  7. 11. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    Playlists mit Virtual DJ erstellen mit verschiedenen Geschmäckern und dann die Listen über Virtual DJ laufen lassen und Automix anmachen, dann macht das Programm die Übergänge zwischen den Liedern selbst und du hast nicht immer blöde Pausen zwischen den Tracks....

    lg
     
    1 Person gefällt das.
  8. 11. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    http://www.22tracks.com

    Wardriver hat schon recht mit seiner aussage...
     
    1 Person gefällt das.
  9. 11. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man das so machen sollte.
    Ich hab mal ne Playlist gemacht für ne Hausparty, da wars aber nicht so, dass man sowas wie ne "tanzfläche" hatte und so und deswegen hat man da nicht die Stimmungskurve aufbauen müssen.

    Da hab ich mir dann ne Struktur überlegt, z.B.
    1. Hip Hop
    2. Rock
    3. Party
    4. Techno / Trance / House / (und wie der ganze crap so heist ^^)
    5. (irgendwas was ich vergessen habe)

    Und dann Songs in den Genres der reihe nach in die Playlist gesetzt, unter der Beachtung schon ein wenig dannach zu schauen, dass es grundsätzlich "Stimmungssteigender" wird.

    Aber wie gesagt das war eher ein ständiges Gewusel ohne "Prime Time", grundsätzlich würde ich mich eher auf das von Wardriver konzentrieren wenn es eine Party im "klassischen" Sinne ist.

    Als ich mal bei einer Abschiedsparty von einem Kumpel DJ gemacht habe, und auch versucht habe auf jeden Musikwunsch einzugehen, kamen während jedem Lied 2 Affen die ein komplett unterschiedliches Genre wollten und dann zwischendurch auch mal son Underground dreck (nix dagegen, aber hat absolut NICHT gepasst zur aktuellen Stimmung) oder gar sowas wie Schnappi.

    Und ich hatte einfach nur Winamp (fade an machen damits keine stillen pausen gibt) und hab Lieder rum geschoben und ab und zu mal Frequenzen eingestellt ^^


    mfg
    pescalu
     
    1 Person gefällt das.
  10. 11. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    - gehe nicht zu viel auf Gästewünsche ein, ziehe dein Ding durch.
    - Verfüge über ein großes Musikarchiv und kenne es auch
    - Spiele keine Lieder, die du selbst nicht kennst
    - Youtube-Downloader Fans aufgepasst, nur identische Qualität der Musik. (von wegen ein Song ist laut ohne bass, das andere viel zu leise etc.)
    - dreh nicht gleich am anfang die lautstärke auf 100%, man brauch reseve, um das "Hauptprogramm" zu pushen
    - Gute Party Songs heißt nicht, einfach Apres Ski oder Ballermanhits CD laufen zu lassen. Da ist meiner Meinung nach zu viel trash drauf.
    - Keine reine Starre Playlistplanung, sondern richte es nach dem befinden der Gäste aus. (z.B. wenn alle gelangweilt rumsitzen und keiner party macht, brauch ich nicht mit reinem hiphop oder rock ankommen, sondern versucht mit guten liedern, die ladys auf die tanzfläche zu locken)
    - Ich würde mich nicht in einzelne Genres aufhalten, vorallem wenn viele schon angetrunken sind.
    - Lieder sollten generell bekannt sein, keine Underground dinger.

    Ansonsten muss du den riecher haben für das lied haben. Das Hauptprogramm muss stimmen. Jeder DJ hat seine eigene Einflüsse. Ich würde mich hauptsächlich auf "Charts 1990 bis heute + bekannteste Partyschlager" beruhen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  11. 12. Mai 2012
    AW: Playlist Struktur für eine Party

    Danke, euch allen. Bw's sind raus, ich schließ mal, denn die Party ist heute Abend. Wir werden wohl mit getrennten Playlists arbeiten, weil das für unseren Zweck am besten passt!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.