Plural von Exclamatio

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Mr. QQ, 13. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Februar 2009
    Weiß einer, wie der Plural von "Exclamatio" lautet?
    Gemeint ist das Stilmittel.

    Bitte keine Sachen wie: Ich glaube, es ist "Exclamatios", sondern bitte begründen oder angeben woher die Informationen stammen
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Februar 2009
    AW: Plural von Exclamatio

    Exclamatismen
     
  4. #3 13. Februar 2009
    AW: Plural von Exclamatio

    die mehrzahl ist Exclamationes.

    das kommt daher da das wort lateinischem uhrsprung ist (bed. ausruf)
    da es im lat. zu e- konjugation gehört, ist die mehrzahl EXCLAMATIONES.
     
  5. #4 13. Februar 2009
    AW: Plural von Exclamatio

    Hab ich auch schon überlegt, aber kann ich das so einfach eindeutschen?
     
  6. #5 13. Februar 2009
    AW: Plural von Exclamatio

    wie meinst du das jetzt, willst du es noch eindeutschen? weil exclamationes ist der lateinische plural.
     
  7. #6 13. Februar 2009
    AW: Plural von Exclamatio

    ja das kann man ohne weiteres"eindeutschen" man muss es sogar. da es ja ein fremdwort ist muss man auch dem ursprung entsprechend den lat. plural verwenden. nur das ist gramatikalisch richtig. außerdem denk mal an andere lateinische wörter wie zb nomen - nomina.
     
  8. #7 13. Februar 2009
    AW: Plural von Exclamatio

    ok vielen dank, bw sind raus
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...