Pogromstimmung in Tschechien--Sinti und Roma sind bis heute europaweit gefährdet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 22. November 2008 .

  1. 22. November 2008
    In Tschechien kam es fast zum Pogrom. Wie auch hierzulande die Pogrome in Rostock und Lichterhagen gezeigt haben, ist die Normalbevölkerung als Sympathisanten, Unterstützer und Applaudierer stets dabei.
    Auch hierzulande ist der Antiziganismus Normalität, wenn auch solche Ereignisse vorerst nicht zu befürchten sind.
    Das Sinti und ROma annähernd gleich fanatisch wie Juden verfolgt wurden, während des Dritten Reiches, wird selten thematisiert, die 500.000 bis 1,5Millionen ermordeten Menschen erhalten bis heute kein angemessenes Gedenken.
    In Italien gibt es derzeit ähnliche Ausschreitungen, die Regierung reagiert mit besonderer Kennzeichnungspflicht für Roma und Schikanen gegen sie.
    Komplett zu finden hier, mit weiterführenden Links:
    Friends of Israel: Dokumentation
     
  2. 23. November 2008
    AW: Pogromstimmung in Tschechien--Sinti und Roma sind bis heute europaweit gefährdet

    Diese Stelle findet sich aber nicht im Originaltext
     
  3. 23. November 2008
    AW: Pogromstimmung in Tschechien--Sinti und Roma sind bis heute europaweit gefährdet

    Wow heftig. Bw is drin. Hätte ich nicht gedacht. Und Tschechien ist auchnoch unser Nachbar. Beängstigend! Wie kann man als Bürger nur so dumm sein und sich auf die Seite der Nationalsozialisten stellen. Glücklicherweise weiß wenigstens noch die Polizei, was richtig und falsch ist.
     
  4. 23. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Pogromstimmung in Tschechien--Sinti und Roma sind bis heute europaweit gefährdet

    ghetto_no1_2.jpg
    {img-src: //img.radio.cz/pictures/filmy/ghetto_no1_2.jpg}


    chanov2.jpg
    {img-src: //bp1.blogger.com/_iWtwFkEImNY/SAHFFgOUXBI/AAAAAAAAABE/ck1lpX7fIWM/s400/chanov2.jpg}


    Würd ich mir als Anwohner vielleicht auch überlegen, wen ich wo unterstütze..

    Aber vermutlich haben ja auch die Tschechen den ganzen Müll dahingekippt um die Romas in ein schlechtes Licht zu rücken.
     
  5. 23. November 2008
    AW: Pogromstimmung in Tschechien--Sinti und Roma sind bis heute europaweit gefährdet

    @Haitower:
    Wer sagt denn, dass das nur die Roma waren? Also ob die anderen Anwohner da nicht auch ihren Müll hinkippen würden.

    Olli, deswegen steht da auch mein Name hinter, um zu kennzeichnen, dass das von mir ist
     
  6. 23. November 2008
    AW: Pogromstimmung in Tschechien--Sinti und Roma sind bis heute europaweit gefährdet

    Ah, sorry, falsch interpretiert

    Und um mal was zum Thema beizutragen: Natürlich ist diese Diskriminierung schlimm, obwohl ich hier in Deutschland noch keine explizite Sinti-Roma-Hetzkampagne ausmachen konnte. Hier richtet sich doch aller Hass, wenn er denn da ist, generell gegen Ausländer.
     
  7. 23. November 2008
    AW: Pogromstimmung in Tschechien--Sinti und Roma sind bis heute europaweit gefährdet

    Also Pro Köln betreibt Kampagnen gegen Roma-Klaukids". Pro NRW betreibt auch Hetze,
    ICh habe schon von Fällen gehört, wo Romas in ein Haus einziehen wollten und sich die Nachbarn vorher nachts reingeschlichen haben und das Haus zerstört.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.