Polens Rolle in der EU

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Lord_Roke, 17. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Weil Deutschland, Polen arm gemacht hat. Der ganze Krieg damals hat Polen kaputt gemacht. Guckt euch mal die ganzen Strassen/Häuse in Polen an, denkst du die sind wegen einem Strum kaputt gegangen oder was?

    An deiner stelle würde ich aufpassen was du sagst. Den bevor man was sagt, sollte man auch mal in die andere richtung schauen.

    Und nochwas, Deutschland ist keinesfalls besser wie Polen. Mag sein das Polen viel ärmer ist, und finanziell Deutschland nicht das wasser reichen kann, aber im gegensatz dazu, hat Polen keinen weltweiten schlechten ruf, und glaub mir, da ist geld scheiss egal.
    Damit will ich nicht sagen, das Deutschland immernoch ein Nazi-Land ist. Ich bin froh das ich hier wohnen darf, ich habe es hier besser als in Polen, doch denk mal drüber nach, warum ich es hier finanziell besser habe als in Polen...

    Wäre der scheiss Krieg nicht da, den Deutschland angefangen hat, wäre Polen nicht so arm. Und dann beschwerst DU dich, das Polen mehr nimmt als gibt...

    naja...hab nicht viel ahnung von politik, aber stehe zu meiner meinung, auch wenn du mir jetzt was anderen hier erzählst..

    PS kannst mich gerne aufs bessere belehren!

    "FAZIT :Vor 20 Jahren noch fast nix zu fressen gehabt und paar Schafe und Schweine gehütet, jetzt dank zweistelligen EU-Milliarden wieder ordentlich satt und dank US-Sattelitenstatus auch noch arrogant, egomanisch und grössenwahnsinnig geworden."

    hahahahaha, und why hatte Polen vor 20 Jahren nix zu fressen gehabt??? Genau, wegen Deutschland! Echt lächerlich was sich manche leute hier denken...
     
  2. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Oh...mein..Gott...welch geistige Ergüsse...=)

    Spass beiseite. Ich verrate die mal was. Deutschland war 1945 ein Trümmerhaufen und bettelarm.
    Das Problem ist aber das Polen von Väterchen Stalin verwaltet wurde. Und der hatte es ja nicht so mit Wirtschaft. Wie der ganze Kommunismus auch.


    Deutschland hat einen schlechten Ruf ? Das wäre mir Neu. Wohl eher Momentan Polen, das mit seinem närrischen Verhalten weltweit zum Affen machen.


    Und du hast keine Ahnung von derGeschichte deines Heimatlandes.


    Lese doch bitte mal die Geschichte deines Landes nach. Vor allem solltest du dich über die Verhältnisse informieren, die zwischen 1945 und 1990 in Polen herrschten.

    Denn, und da bin ich ehrlich zu dir, bestand dein gesamter Beitrag nur aus Moppelkotze. Keinerlei Bildung in Punkto Geschichte, und dann mir weissmachen wollen das Deutschland schuld wäre. Das hättens wohl gern.
     
  3. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    stimmt, die Allierten haben beim Aufbau von Deutschland mitgeholfen, Den Polen hat keiner geholfen, deshalb sieht die lage zurzeit so aus.


    Bei den Amis hat Deutschland einen schlechteren Ruf... aber halt bei den Amis, in Europa eher nicht.
     
  4. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    sauber para... das musste aber echtmal gesagt werden...

    moppelkotze trifft es echt haargenau!!!


    deutschland hat einen schlechten ruf war ja wohl der größte witz überhaupt =)

    diesen witz kann nur noch die momentane politk polens toppen...


    und was du den deutschen hier vorwürfst ist echt mal ganz schön arm.. wenn du so eintrittst für dein land, dann informier dich vorher vielleicht ein wenig besser darüber..



    schon alleine die Signatur
    "Made in Germany" hat einen Stellenwert und Anerkennung wie kaum ein anderes!


    Und wer glaubt das Deutsche irgendwo als Nazis angesehen werden (ausser halt bei den ach so tollen amis) ist einfach nur unglaublich dumm


    und allgemein deutsche haben heutzutage mit den besten Ruf als kaum ein anderes Volk
     
  5. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    mit dieser Aussage würde ich echt aufpassen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so stimmt... Denn in vielen Ländern sind Deutsche nicht gerade sehr gut angesehen.
    Ich kann da nur für einen Kumpel sprechen, der in Ungarn wohnt und jahrelang in Deutschland gelebt hat. Er meinte, die ungarn sind um einiges netter als Deutsche... und das ist nicht nur in Ungarn der fall. Auch als ich mal in Polen war, waren die Leute dort um einiges hilfsbereiter als hier.
     
  6. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    ich war auch schon in serbien und in mazedonien... und da wurde ich auch sehr nett behandelt..

    und mein Kollege der mazedonier ist (und seine familie) sind dort auch sehr beliebt..


    aber das hat nichts zu heißen.. ich hätte mir in mazedonien zb fast JEDE mumu klarmachen können..


    und warum??


    weil ich ein "schwabo" bin... (deutscher)


    und weil die dort alle rallig sind auf deutsche.. wegen kohle, einem ordentlichen staat mit ordentlichen gesetzen und ziemlich hoher lebensstandard..

    stimmt zwar absolut nicht alles aber so ist das Ansehen dort über Deutschland..


    es gibt aber halt auch pro amerikanische länder die das ein wenig anders sehen



    wir brauchen ja wohl nicht darüber zu reden das es nette menschen und unfreundliche menschen gibt.. und die überall.. es geht mir hier eher um internationales ansehen

    warum soviele einwanderer hier nach deutschland kommen erklärt sich auch genau dadurch... amerika hat dies auch aber deren politik ist weitaus unbeliebter als unsere

    (die aber auch immer mehr pro amerikanisch wird.......)


    weil irgendwer meinte das von polen sei größer als das deutsche =) =) =)
     
  7. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    @Ice Break und Para: Ihr habt im Endeffekt beide Recht. Polen war ein russischer Satellitenstaat nach dem Krieg, deswegen ging es wirtschaftlich, industriell und technologisch nicht voran. Dadurch wurde Polen arm. Nicht nur finanziell gesehen, es verlor auch seine Kultur und seine Identität. Aber, Para, wenn Deutschland den Krieg nicht angefangen hätte, wäre es nie dazu gekommen, dass Polen unter russische Schirmherrschaft geraten konnte. Deutschland und Russland wollten Polen unter sich aufteilen, bis Hitler Stalin dann verarscht hat. Polen hätte sich gegen die Angriffe Russlands zur Wehr setzen können, aber sie mussten sich ja auf zwei Seiten verteidigen. Sind also nicht kausal gesehen doch die Deutschen schuld daran, dass Polen arm war?
    Deutschland war nach dem Krieg ebenfalls bettelarm, aber die bekamen Unterstützung von den Alliierten, bzw. hauptsächlich von den USA (was heute viele vergessen), während Polen weiterhin am Hungertuch nagen musste.

    @DnGee: In Relation zu den meisten osteuropäischen Ländern, zum Beispiel Polen oder Weißrussland, sind Deutsche verdammt unhöflich. Ich weiß, dass es nette und unfreundliche Menschen gibt, aber man findet letztere einfach seltener in Osteuropa. Wenn ich zum Beispiel bei 'nem russischen Freund zu Besuch bin, dann gibt es immer Kaffee und Kuchen. Bei meinen deutschen Freunden ist das, durch die Bank, nicht so. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich sie deswegen nicht mag, aber es herrscht in Deutschland eine komplett andere Mentalität als dort. Deutsche sorgen sich erst um sich und dann um ihre Gäste, das ist in Polen, usw. genau andersrum.
    Außerdem sind Deutsche extrem pedantisch und können einfach nicht entspannen.
     
  8. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Wer sagt das Polen sich hätte gegen Russland verteidigen können, selbst dann, wenn Hitler Polen nicht angegriffen hätte ?
    Die polnische Armee war technisch auf dem Stand des 1.Weltkrieges. Ohne Panzer, motorisierte Einheiten oder eine moderne Luftwaffe.
    Russland hätte Polen militärisch schnell besiegt. Auch ohne Deutschland.
     
  9. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Trotzdem, Fakt ist das Deutschland an allem schuld ist, was passiert ist. Sie "waren" der auslöser.
    Was danach passiert ist, darüber lässt sich streiten, und wollte auch nicht sagen das Detschland an allem, bis heute schuld ist, aber Deutschland hat nunmal angefangen, und dadurch ist Polen immer ärmer geworden, wie Evil Gamer schon sagte. Also hör bitte auf Deutschland als Engel abzustempeln, als ob sie nie etwas schlechtes getan hätten...lächerlicH!!!

    Zum Ruf:
    Deutschland hat einen sehr sehr schlechten ruf in anderen ländern. Ich sage nicht das es in allen Ländern so ist, aber in viele Ländern ist es nunmal so. Und ich spreche jetzt nicht von den Presidenten der länder, sondern von den normalen Einwohnern die jetzt nicht weit oben in der Politik sind.
    Sogar wenn es nur 5% auf der Welt sind, sind das schon soooo viele, das glaubst du garnicht.
    Deutschland hat viele länder kaputt gemacht, viele Menschen sind wegen Deutschland gestorben, viele Kinder, viele Eltern, sehr sehr viele Menschen, und denkst du die leute vergessen das?

    Und nochwas zu Polen.
    Die ganzen Erntenbauern hier in Deutschland(Spargel und sowas), die wollen alle (die meisten), das Polnische Arbeiter für sie arbeiten, mhh warum?
    Genau, weil sie fleißiger sind und weniger verlangen. Und viele Erntenbauer sind so unhöfflich, das glaubst du garnicht. Immer weniger Polen kommen hier hin (Arbeit), weil - wie sie sagen (was beweist wurde, dazu komme ich gleich) "Hungerlohn - sehr viel Arbeit - unhöfflich!". Das sagt schon alles...

    So, jetzt zu dem was ich sagen wollte:
    Vor 2 Tagen kam in den Nachrichten, das immer weniger Polen (Spargelsession...) nach Deutschland kommen und arbeiten. Die Reporter haben mehreren Polen eine versteckte Kamera gegeben, und die Deutschen Arbeitgeber (die ganzen Bauern) die waren so unhöfflich...:

    13 Stunden / 6 mal in der Woche
    4 Euro netto / Stunde
    Unhöfflich

    Quelle: RTL News

    Also sag mir nicht das die Deutschen freundlich sind.

    -> sry wenn ich irgend was schlecht formuliert habe, habe ganze nacht nicht gepennt und bin voll müde. aber naja fakt ist das deutschland der auslöser war und das deutschland im grösstenteil sehr unfreundlich ist, im gegensatz zu anderen ländern. darüber kann man sich auch nicht streiten, das sind fakten.

    PS das ist meine meinung! und ja ich bin nicht gut in geschichte, aber ich stehe zu meiner meinung, und du kannst mir sagen was du willst, aber deutschland ist ganz ganz hinten was höfflichkeit betrifft!
     
  10. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Polen wäre auf Kurz oder Lang so oder so von der Sowjetunion erobert worden. Ob mit oder ohne Deutschland. Es spielt also keine Rolle ob Deutschland Polen angegriffen hat.

    Und dann rumheulen und sich beklagen das Deutschland an allem Schuld ist, ist ja wohl die Krönung. Wenn Polen nicht in der Lage ist, sich selber zu helfen hat es eben Pech gehabt und nicht das Recht, die Schuld vom eigenen Versagen auf andere zu schieben.
     
  11. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU


    @ EviL GaMer... du hast den sinn in meinem post überhaupt nicht gepeilt... vielleicht lag es daran weil du aus deutschland kommst das die dich so gut behandeln??

    ich weiß das es so ist in vielen osteuropäischen ländern.. da ich viele freunde hatte die dort herkommen..

    Und es ist einfach nur schwachsinn was du erzählst... Ich bekomm hier in deutschland auch von anderen müttern essen angeboten oder kuchen... sogar gras!!

    wie es in den wald ruft so kommt es auch wieder raus.. also sei nett zu den eltern und zeig das du kein terrorausländer bist dann werden die dich schon nett behandeln...

    und wenn nich haste einfach pech


    aber so ein gelaber ist einfach nur total oberflächlich..

    naja egal...


    zu dir icebreak

    wenn du auch nur ein wenig ahnung hättest von deutschland wüsstest du wie beliebt deutsche zb in asien sind... oder in den ganzen ländern die wir finanziell unterstützen..

    und ich glaube die prozentzahl bzw die anzahl der menschen dort killt deine um einiges!!


    und es heißt nicht umsonst in der Türkei z.b "der deutsche Traum" bzw...




    ich sag auch nicht das alle freundlich zu euch sind.. ich bin es auch nicht immer.. weil es gibt einfach viel ****** ausländer die deutschland nur ausnutzen bzw sich 0,0 anpassen können!!

    und erzähl mir nicht das es auch hier deutsche gibt die auf staatskosten leben...

    oder fallen die deutschen flüchtlinge in polen großartig auf durch kriminalitäten oder sonst was????


    Und woran liegt das????



    An EUREM schlechten ruf... sag mir mal eine gute eigenschaft die polen haben??

    ausser autoteile billig zu verkaufen... oder das ihr geile weiber habt???

    ich will nicht auf araber, türken, albanier oder serben hier eingehen.. hier gehts um polen..


    aber allgemein die ausländer machen halt die meiste in unserem land.. alleine schon Straftaten.. und das kannst du nicht abstreiten!!


    Die Anzahl der vernünftigen ausländer die auch kontakt zu deutschen finden ist einfach sehr sehr gering im vergleich zu denen die nur stress machen...


    ergo ihr habt keinen besseren ruf als wir


    edit: das einzige argument was du bringt sind a vorurteile gegen ausländer.. die fast jeder deutsche hat.. selbst ich mit 80% ausländischem freundeskreis!!!

    und b das wir in euer kleines land einmaschiert sind... aber falls du es nicht gecheckt hast der krieg ist schon mehr als 50 jahre her...

    also hör auf zu heulen und änder mal was an eurer politik in polen!!!

    denn damit bewegt ihr euch nur rückwärts
     
  12. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Sag mal, willste mich jetzt komplett verarschen? Glaubst du wirklich, das ich aus Deutschland komme? Bin 'nen waschechter Pole, also erzähl mir bitte nix...

    Klar, sind Deutsche in den Ländern, die sie finanziell unterstützen beliebt, aber das ist nicht natürliche Beliebtheit, sondern erkaufte. Überall da, wo Deutsche mit Geld rumschmeißen sind se beliebt, wow.
    Gute polnische Eigenschaften? Wie wär's mit denen, die ich bereits aufgezählt habe? Also gastfreundschaftlich, höflich, nett und se nehmen es mit manchen Sachen net ganz so genau, kann man jetzt drüber streiten, ob das gut oder schlecht ist, aber meiner Meinung nach, ist es besser als diese ewige deutsche Genauigkeit...


    Und von wegen "50 Jahre her", 50 Jahre sind eine verdammt kurze Zeit, die Auswirkungen des Krieges sind immer noch in Polen zu spüren. In Deutschland vielleicht nicht ganz so, weil die Deutschen ja viel lieber vergessen, als sich mit irgendwas auseinanderzusetzen, dass unvorteilhaft für sie ist.
     
  13. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Ich glaube kaum das Länder wie Japan oder Saudi-Arabien wirtschaftliche Unterstützung brauchen.


    Ja, und deswegen ist es Polen nicht Recht, das Deutschland den höchsten Stimmenanteil innerhalb der EU hat. Pech gehabt Polen, sag ich da.
    Dafür können sie meisterhaft närrisch sein und sich die Taschen mit 60 Milliarden € Subventions-Geldern vollstopfen. Gegenleistungen ? Natürlich keine in Sicht.
    Kaum ist Polen in der EU, ist es mit der gespielten Nettigkeit vorbei.
     
  14. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    da zeigt sich doch wiedermal, dass die osterweiterung ein fehler war.

    ich glaube nicht, dass es so ein großer zufall war, dass gerade 2brüder die höchsten ämter polen bekleiden....das richt doch nach vetternwirtschaft bis zum ural.
    in deutschland wird korruption wenigstens ansatzweise getarnt^^

    erschreckend find ich, dass das polnische parlament voll und ganz hinter dieser "sturer-bock" politik steht. es ist wohl eher ein allg. mentalitätsproblem polens.
    weil sie mal scheise behandelt wurden, selber scheise zu handeln ist echt nicht korrekt.

    ich stimme vol und ganz zu, dass deutschland, mehr stimmrecht bekommen sollte als polen.
    man könnte jetzt zb anbringen, dass deutschland den größten teil an finanzen für die eu zahlt, aber das wär das falsche argument.
    es soll ja nicht danahcgehen, dass je reicher umso mehr rechte.

    aber letztlich hat deutschland mehr bürger als polen und nach demokratischen standarts, welche ja auch in der eu gelten, sollte jeder bürger gleich sein und somit die selbe stimmgewalt haben.
    da deutschland nunmal die meisten einwohner hat, MUSS es logischerweise auch das größte stimmrecht haben.
    wenn jeder staat die selbe stimmgewichtung hat, würde dass ja heißen dass zb malta genauso viel zu sagen hätte wie deutschland, dh dass 1bürger maltas soviel in der eu zu sagen hat wie 200deutsche und das kann ja wohl nicht angehen.

    daher ist polen total im unrecht meiner meinung nach...hätten wir sie nur nie aufgenommen
     
  15. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Frei nach dem Motto: Reicht man ihnen den kleinen Finger so nehmen sie gleich die ganze Hand ääääh den ganzen Arm. Ich habe weiss Gott nichts gegen die Polen allerdings gegen diese etwas seltsame Politik der grössenwahnsinnigen Forderungen. Deutschland ist grösster Nettoeinzahler deshalb ist auch irgendwo verständlich dass Deutschland mehr Rechte hat als ein Land wie Polen oder Tschechien

    Meiner Meinung nach sollte es auch in der EU ähnlich wie im Weltsicherheitsrat Vetomächte geben. Ältere EU Mitglieder sollten grundsätzlich mehr Rechte haben. Polen als Neumitglied sollte froh sein überhaupt schon an EU Zuschüssen beteiligt zu sein. Das ist doch für alle Neumitglieder der grösste Anreiz der EU beizutreten oder was soll der Beitritt der "WIRTSCHAFTSMACHT" Rumänien bsp-weise der EU bringen.
     
  16. 20. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    genau, b2t is toll, ich hab nämlich heut ma wieder was in der zeitung gelesen:

    aaaalso, laut dem herrn minister so9ll polen durch die anderen 26 staaten "isoliert" werden

    -> lol, da denkt ich mir ja auch nix, natürlich ist man isoliert wenn man 1 gegen 26 is

    außerdem: polen fühlt sich durch einige europäische staaten "bedroht"....

    man muss selber entscheiden was man von dieser aussage hält, ich finde sie lächerlich.

    und zu dem stimmrechten, polen will, dass sich die stimmfähigkeit nach der quadratwurzel der einwohnerzahl errechnet - besser gehts doch gar nicht mehr.... kaum n paar jahre dabei, und schon mit am meisten stimmen im eu-parlament.... (was für idioten)

    [ironie]
    aber hey, ich habe die lösung für alles, wir teilen polen einfach mal wieder, ist ja schon öfters vorgekommen, ich schlage vor, deutschland kriegt schlesien, und der rest können die nachbarländer nehmen
    [/ironie]
    (so, ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand beleidigt, ich hab diesen absatz extra gekennzeichnet)

    naja, man muss sehen was polen davon hat, denn eigentlich ist ein wirtschaftlicher aufschwung mit der EU besser als einer ohne, Spanien zum beispiel ist mitlerweile ein land mit einer stabilen wirtschaft und kein fast 3. welt land mehr wie vor der EU-Zeit.

    mfg
    Lord_Roke
     
  17. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Also ich denk, keiner versteht mal wieder was die polnische Regierung grad reitet.
    Dass die derzeitige Regierung, ich sag mal nett, etwas komisch ist
    und genauso handelt hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt rumgesprochen.
    Naja, ich blick zwar noch nich ganz was die Kacz... Brüder und Anhang eigentlich wollen,
    aber ich glaub, die übertragen ihre schwarz/weiß (Welt-)Sicht gerade
    auf die EU und deren Mitglieder.
    Hoffentlich sind die Hampelmänner bald weg, meine Meinung.

    Ach ja, fällt mir grad noch ein: wer Menschen aufgrund ihrer Nationalität beurteilt und ihnen Eigenschaften zuordnet, auf den und dessen Meinung würd ich sowieso richtig n. Aber richtig richtig.
     
  18. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Schlechter Witz, sehr schlechter Witz. Ironie hin oder her...

    Du kannst Menschen aufgrund ihrer Nationalität gewisse Eigenschaften zuordnen. Die Menschen haben, je nachdem wie und wo sie aufgezogen worden sind, verschiedene Normen und Werte, welche im Endeffekt sicherlich Einfluss auf Charaktereigenschaften haben. Kultur und Tradition hingegen haben, zumindest meiner Meinung nach, einen großen Einfluss darauf, wie Menschen erzogen werden. Verschiedene Nationalitäten; verschiedene Kulturen; verschiedene Werte und Normen; verschiedene Charaktereigenschaften.


    B2T: Im Endeffekt geht es in dem Streit doch nur darum, dass Polen verhindern möchte, dass ein paar große Länder im Endeffekt die gesamte EU beherrschen, oder sehe ich da irgendwas falsch? Deutschland hätte, wenn man Polens Vorschlag annimmt, immer noch mehr Stimmengewicht (EU-Verfassung: Polen legt im Streit um Stimmrechte nach - SPIEGEL ONLINE), als alle anderen Staaten, wo ist also das Problem? Es wäre halt nur nicht möglich, dass alles sofort blockiert werden könnte.
    Außerdem ist Polen ein vollwärtiges Mitglied der EU, dabei kommt es nicht darauf an, wie lange Polen Mitglied ist. Und als vollwärtiges Mitglied hat es auch ein Mitspracherecht und von diesem Recht macht es Gebrauch, wo ist das Problem?
    Und weswegen wird eigentlich nur auf Polen rumgehackt? Es ist ja nicht so, als ob Polen der einzige Staat sei, der noch zustimmen müsste, damit das Ding in Kraft treten kann. Außer Polen fehlen noch:
    Dänemark, Frankreich, Irland, Niederlande, Portugal, Tschechien, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und Schweden.

    Soll doch die EU Polen rausschmeißen, wenn es ihnen nicht passt, dass Polen in ihrer Politik mitmischen will. Was hindert sie daran?
    Polen wird früher oder später zu seinem frühen Glanze zurückkehren und aufblühen, ob mit oder ohne EU.
     
  19. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Wäre ja schön wenn es zu einfach wäre. Leider geht das aber nicht so leicht. Ein EU-Mitglied kann nicht einfach mal so rausgeworfen werden.

    Und ob Polen ohne die EU zu "altem Glanz" (gab es den überhaupt ? ) aufblüht, sei mal dahingestellt. Denn ohne 60 Milliarden € EU-Gelder wird das für lange lange Zeit nichts werden.
     
  20. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Es gab den frühen Glanz, ob du's glaubst oder nicht:

    "Im 15. Jahrhundert, nach der politischen Ausschaltung des Deutschen Ordens in Preußen, stieg das aus Polen und Litauen hervorgegangene Großreich zu einer der führenden Kontinentalmächte und war lange Zeit der größte Staat Europas mit Einflusssphären vom Baltischen- zum Schwarzen Meer und von der Adria bis an die Tore Moskaus. Auf Betreiben des letzten polnischen Königs aus der Jagiellonen-Dynastie, Sigismund August, wurde die Personalunion zwischen Polen und Litauen in Lublin im Jahr 1569 in eine Realunion umgewandelt. Polen und Litauen bildeten seit 1569 die sogenannte Adelsrepublik und damit den ersten modernen Staat Europas mit einem adelsrepublikanischen System und einer Gewaltenteilung."[WIKIPEDIA]

    Wie du daraus auch erkennen kannst, war Polen nicht nur groß, sonder auch hochmodern. Polen war seit 1493 eine Adelsrepublik, d. h. das der König nicht geboren, sondern vom Adel gewählt wurde, zwar nur vom Adel aber immerhin gewählt, wo war das zu der Zeit noch so?
    Dazu kommt noch, das Polen als erstes Land Europas am 3. Mai 1791 eine freie Verfassung hatte, in der, der König eine rein repräsentative Funktion hatte und Bürgschaft und Adel die gleichen Rechte hatten. Desweiteren gab es demokratische Wahlen. (Verfassung vom 3. Mai 1791 – Wikipedia)

    Weswegen also immer erzählt wird, dass die Demokratie in Frankreich geboren wurde ist mir ein Rätsel.

    Ist das kein Glanz, Para?
     
  21. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Glanz? ich war vor einem Jahr in Polen (im westen). Also bis da was glänzt vergeht noch ein bisschen Zeit und da muss noch einiges poliert werden :X. Der osten soll ja noch schlimmer aussehen als der westen polens. Ohne die EU hat Polen auch keine Mittel um "Poliertücher" zu kaufen .

    Ich finde es einfach ein Unding, dass ein Land mit 38 Mio Einwohner 6 Stimmen, ein Land mit 82 Mio Einwohnern 9 Stimmen bekommt. Das macht doch keinen Sinn oder irre ich mich da? Stimmen sollten nach der Bevölkerungszahl vergeben werden.
     
  22. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Kann es sein, das du leicht Ausländerfeindlich bist? - Deine Signatur, deine dummen bemerkungen über Polen. mh...

    Ich finds auch nicht gut was Polen gerade abzieht, aber deswegen das land gleich fertig machen und am liebsten aus der EU verbannen? Also ich weiss ja nicht in welchem Keller du lebst, aber wegen einer Meinungsverschiedenheit @ Politik (EU), sollte man noch lange nicht ein land verbannen, das evtl. eine andere Meinung hat, wie der rest. Wir leben doch in einer Demokratie, oder?
    Also hat auch jeder das recht auf seine freie Meinung. Und wenn man nicht gleicher Meinung ist, dann disskutiert man dies aus, auch wenn es sich jetzt um 2 Monate verlängert, trotzdem tut man es, wie es die EU macht. Gott sei dank hast du nicht viel zu sagen, sonst wäre Deutschland echt arm, und ich bezweifle, das wenn du was zu sagen hättes, Deutschland friedlich weiter leben könnte/würde, sowie die restlichen Länder.

    Also ich finde es echt unnötig, Polen so fertig zu machen. Polen macht gerade einen fehler. Und aus fehlern lernt man. Deutschland hat auch fehler begannen (Krieg, A. Hitler), und wegen Deutschland sind sehr viele Menschen gestorben, wenn ich mich nicht irre, die meisten, bis heute. Das war auch ein fehler, und nach ca. 70 Jahren, schau Deutschland an. Ist ein sehr schönes, aufgebautes land.
    Also hör bitte auf, auf Polen so rumzureiten, den jeder macht fehler, und ja ich stimme dir zu, Polen macht gerade einen grossen fehler bzw hat ihn gemacht und wird evtl. weitere fehler begehen, aber wie Ich schon sagte, aus fehlern lernt man. Manche lernen sofort, manche eben etwas später. Und wenns so weiter läuft, dann einfach abwarten bis zur nächsten Wahl, dann regelt sich wieder alles, also, wie du siehst, wird sich das so, oder so regeln!

    Also hör jetzt endlich auf, auf Polen rumzuhacken, sonst fang Ich mal an, auf Deutschland rumzuhacken, und glaub mir, das gibt es viel.
    Also halt mal den Ball flach.

    Danke

    PS Polen kann aber auf eine sache sehr stolz sein. Polen ist schuldenfrei. Deutschland dagegen steckt bis zum Hals in schulden, und das sind sehr sehr sehr sehr sehr viel schulden....!!!
     
  23. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Also meiner Meinung nach sind die Reperationen die Deutschland zahlt/e genug entschädigung zumindest den finanziellen schaden....

    Zu Polen in der Eu ....Der Beitritt war für mich 10 Jahre zu früh ....Klar ist es das Ziel der Eu schwächere Staaten aufzubauen ....jedoch sollte das nicht auf Kosten der eigenen Wirtschaft gehen müssen..
    Polens stimmrecht darf auf keinenfall auch nur halbsogroß sein wie das Deutsche oder Frankreich etc....
    das wäre einfach total hirnrissig
     
  24. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Denk schon, da geht es m.M.n. einzig und allein um die Weltsicht dieser Brüder und Konsorten.
    Die Leben immer noch 60 Jahre in der Vergangenheit und können die Gegenwart und Zukunft nich akzeptieren.
    Sonst wärn sie auch nich so isoliert.

    neuester Vorschlag von Kaczynski:
    "Polen will für seine sechs Millionen Toten im Zweiten Weltkrieg entschädigt werden - in Stimmrechten in der EU."


    Und @ice break: Schau ma wie beliebt die Deutschen sind =) Sogar die Polen mögen die Deutschen
    "Polens Regierungschef warf Deutschland in dem Interview außerdem eine generelle Polen-Feindlichkeit vor. "Es waren die Deutschen, die unvorstellbare Verletzungen, furchtbares Leid über Polen gebracht haben - unverständliche Verbrechen - und die Polen mögen die Deutschen, während die Deutschen die Polen nicht mögen""


    Weil Polen der einzige Staat ist, der diesen komischen Quadratwurzel-Vorschlag will.


    Polen muss wenn schon freiwillig aussteigen, Rausschmiss gibts nich.

    edit:
    Grad entdeckt - das mit dem Rückspiegel triffts meiner Meinung nach voll und ganz:

    "Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker kritisierte die polnische Rhetorik in der "Financial Times Deutschland" scharf. "Der Eindruck, der in Polen erweckt wird, dass die Bundeskanzlerin Polen schlecht wolle, ist ein Eindruck, den ich für unerhört halte", sagte er. Im ZDF wies Juncker darauf hin, dass Kanzlerin Angela Merkel wie ihre Vorgänger Helmut Kohl und Gerhard Schröder sich stets für die Interessen Polens eingesetzt hätten.

    Juncker erklärte die antideutsche Haltung der Kaczynskis unter anderem mit deren schmerzlicher Familiengeschichte während des Zweiten Weltkriegs: "Der Vater des Premiers und des Präsidenten war Teil des Warschauer Aufstands. Deshalb tue ich mich schwer, das Thema Deutschland-Polen leichtfüßig mit den beiden zu erörtern. Aber mein Vater war auch gegen seinen Willen deutscher Soldat, wie auch drei seiner Brüder. Viele Mitglieder meiner Familie waren im KZ und sind dort umgekommen." Trotzdem müsse man "den Sprung in die Gegenwart einfach machen. Man wird nicht glücklich, wenn man nur in den Rückspiegel schaut. Man verliert die Fahrtrichtung". Deutschland dürfe sich von den polnischen Angriffen nicht verunsichern lassen. Die Wahrheit sei, dass die Bundesrepublik schon jetzt "bis zur Selbstaufgabe" Rücksicht auf Polen nehme."

    Gipfel-Krach: Kaczynski fordert Anrechnung von Millionen Kriegstoten in EU-Stimmenstreit - SPIEGEL ONLINE
     
  25. 21. Juni 2007
    AW: Polens Rolle in der EU

    Alles klar. Dafür hätten wir dann gerne Ostpreussen, Westpreussen, Pommern, Posen und Teile Schlesiens gerne wieder.

    Und den Stop der Manipulationen von Grundbucheuinträgen, in denen Immobilien von Vertriebenen durch rechtswidrige Umschreibungen an den polnischen Staat fallen.

    Der Alte scheint langsam vollkommen durchzudrehen.

    Trotzdem möchte ich euch 2 Artikel nicht vorenthalten.

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.