Politik EU Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ^feh, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2009
    Hallo,
    Bräuchte mal ein paar positiv sowie negativ Argumente für die EU Erweiterungen für eine politik klausur morgen. Bisher habe ich:

    positiv:
    Einheitsgefühl
    stärkung der wirtschaft -> höhere kaufkraft
    konkurrenzfähiger zu usa, china usw.
    zollfreiheit
    reisefreiheit (gemeint sind die abgeschafften passkontrollen)

    negativ:
    mitfinanzierung hinzugekommener schwacher gebiete
    schwarzarbeit steigt im zuge der reisefreiheit

    wem fällt noch was ein?
     
  2. 13. Oktober 2009
    AW: Politik EU Erweiterung

    Positiv:
    eine Währung, daher keine Umtauschgebühr


    Negativ:
    illegale Aufenthalte (früher Menschen eingeschleust, heute nicht, da Zollfrei)
    Zollbremsen wie Schweiz, GB, Norwegen
    Schwarzmarkt-Boom Zollfrei (z.B. Zigaretten, Drogen)
     
  3. 13. Oktober 2009
    AW: Politik EU Erweiterung

    Positiv:
    nicht nur Stärkung der Wirtschaft, sondern auch der Politik und des Militärs: Europas Einfluss auf das Geschehen der Welt wächst

    Negativ:
    immer mehr Länder entscheiden mit, was passieren soll -> weniger Rücksicht auf einzelne nationale Interessen


    Mal schaun ob mir noch mehr einfällt, ich editiere dann ggf.
     
  4. 13. Oktober 2009
    AW: Politik EU Erweiterung

    Mal ne Frage:
    Positiv bzw negativ für wen?
    Deutschland oder die Erweiterungsstaaten oder die EU gesammt.

    Da ist ein himmelweiter Unterschied in den Argumenten.
     
  5. 13. Oktober 2009
    AW: Politik EU Erweiterung

    Für mich
    Wird wohl Teil des 3. Aufgabenbereiches also der kritischen Ausseinandersetzung eines Themas.
    Einen himmelweiten Unterschied seh ich aber dennoch nicht, nur eine Art Umdrehung von Positiv und Negativ. Was für die Gründerstaaten eher negativ ist, ist für die Beitrittsländer vll eher positiv (man siehe die finanzierung schwacher gebiete), aber das Argument an sich bleibt ja das gleiche und darum geht es mir.
     
  6. 13. Oktober 2009
    AW: Politik EU Erweiterung

    Dann liefer ich dir mal ein paar Argumente


    Stichwort Finanzierung

    Contra
    Deutschland ist jetzt schon Hauptlastenträger und muss nur noch mehr bezahlen

    Pro
    Deutschland ist Exportland und somit helfen die EU MIttel indirekt der Wirtschaft
    Viele Mittel fließen wieder an Deutschland zurück


    Stichwort Arbeitsmarkt

    Contra
    Durch die billige Konkurenz werden Arbeitsplätze verlagert

    Pro
    Internationale Arbeitsteilung sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit Arbeitsplätze

    Stichwort Kriminalität

    Contra
    Die Kriminalität steigt

    Pro
    Polizei und Justiz arbeiten auch zusammen und erschweren das Ganze

    Stichwort Zuwanderung

    Contra
    Das Wohlstandsgefälle in Europa wird zu starker Einwanderung aus den neuen Mitgliedsstaaten führen und dadurch Arbeitsplätze, Gesundheits- und Sozialsysteme sowie den sozialen Frieden in den jetzigen EU-Ländern gefährden.

    Pro
    Bei der Erweiterung um Griechenland, Portugal, Spanien und Irland gab es ähnliche Befürchtungen. Die durch den Beitritt verbesserte wirtschaftliche Situation schuf jedoch viele neue Arbeitsplätze. Die befürchtete Zuwanderungswelle blieb aus.
     
  7. 14. Oktober 2009
    AW: Politik EU Erweiterung

    contra:

    billig arbeit durch ausländische firmen haben es einfacher

    Pro:

    (deutschland) bevölkerungsdichte junger menschen steigt
     
  8. 15. Oktober 2009
    AW: Politik EU Erweiterung

    Contra:
    Da wird der schwarzmarkt sehr starken zuwachs nehmen wie bei Zigaretten oder Drogen
    wohlmöglich eine verschuldung des neuen landes ist vorhanden und dann wird dem land geholfen(was ansich nicht schlecht ist) das bedeutet dann mehr kosten für deutschland

    Pro:
    Stärkere Militärische macht der EU (falls Militär in dem land vorhanden)
    Einheitswährung in dem Land,sprich keine Umtauschgebühren (wie schon gesagt wurde)
    Aber vielleicht ein großer Punkt wäre noch,vielleicht wird dadurch in dem Land einiges besser in der eigenen Politik,sprich,Grundgesetze oder anderes

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.