Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Dass Wahlversprechen alles andere als gehalten werden, scheint jedem klar.
    Doch ist es unverhinderlich, dass die Politiker - gerade, aber nicht ausschließlich nur zu Zeiten des Wahlkampfes - meinen machen zu können, wonach ihnen die Lust und Laune steht?

    Ist es noch rechtens, dass Politik die Bürger an der Nase herumführen kann und möchte; solange Tatsachen verdreht, bis sie ihr gewohntes Image bei den Wählern zurückbekommen hat um die Mehrheit für 4 Jahre zu bekommen?

    Was läuft da falsch, was kann man ändern?


    bzw. http://www.youtube.com/watch?v=7EOHO2vVg6o

    ZAPP - Arbeitgeber finanzieren journalistische Inhalte - YouTube
    bzw. http://www.youtube.com/watch?v=Sj6hK-Kummk

    INSM

    Greetingz

    Timo
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Betrug ist ein gutes Stichwort
    Betrüger Republik Deutschland: Amazon.de: Michael Winkler: Bücher
    kannst dir mal reinziehen wenn du willst. ist vielleicht n ganz netter denkanstoß...
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Also das mit den Arbeitslosenzahlen wusste ich schon vorher...mal zählt man Hausfrauen dazu, mal nicht, dann lässt man die 1€ Jobber weg usw. Ist immer nur ne andere Betrachtungsweise, groß ändern tut sich da nix.

    Viel entsetzter bin ich über die "Initiative neue soziale Marktwirtschaft"! Einmfach nur heftig wo die überall mit drin hängen und wie wir hinters Licht geführt werden! Habe eigentlich immer den großen Zeitungen wie Welt, Zeit, etc als Informationsquelle sehr vertraut...aber mittlerweile weiß man ja gar nicht mehr was man glauben soll und welche News jetzt wieder von Lobbyisten initiiert wurde, um uns Meinungen einfach nur aufzuzwingen!

    Ändern kann man da meiner Meinung nach nicht wirklich was...das einzige was da helfen würde ist Aufklärung der Bevölkerung. Aber das wird von den meisten doch eh als "Verschwörungstheorie" abgetan, zumal da so gut wie niemand bock drauf hat sich damit zu beschäftigen. Heutzutage kümmert man sich hauptächlich um sich selbst, da sind wichtige gesellschaftliche Dinge nebensächlich.
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Das Problem ist einfach das man als Politiker nur die eigenen Intressen sieht (Macht der Partei stärken/festigen [was im Endeffekt darauf hinaus kommt das man dadurch mehr Kapital durch Spenden, Schmiergelder usw erwirtschaften kann]).
    Die Politik ist zudem nur auf das kurzfristige ausgelegt. Es geht nur darum jetzt gut da zu stehen um dem Bürger vorzugaukeln, er würde sich was gutes tuen, wenn er die entsprechende Partei an die Macht bringt.

    Es war doch schon immer so, die die oben im System standen, versuchen die jenigen die unten stehen auszubeuten. Somit ist die Politik schon seit Urzeiten die **** des Kapitals.


    EDIT: Gibt es eigentlich irgendeine Liste oder so wo man sehen kann in welchen Aufsichtsräten usw Politiker drin sitzen?
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    dein beitrag ist ein perfektes beispiel für politikverdrossenheit.

    man hört von diesen leuten immer nur das gleiche, negative gedöns.
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    hey^^
    ich suche bei solchen themen eigentlich immer nach guten metaphorischen vergleichen und siehe da, hier ist wirklich ein sehr angenehmenes bild vorhanden: der radsport!

    wie lang haben wir mit jan ullrich mitgefiebert, der ewige zweite ajajaj. und was muss man dann die letzten karrierejahre hören. doping? fuentes? omq! das idol des radsportes, einfach zerberstet wie ein hefekuchen.

    ...

    was haben wir helmut kohl geliebt, als er deutschland wiedervereinigt hat (ich spreche jetzt mal mehr von der ostdeutschen seite aus). ein 10-punkte-plan hier, ein staatsbesuch da und 5 monate später kann man sich die mauertrümmer als souvenir mitnehmen jaja. leider muss jeder mal gehen, aber doch bitte nicht mit einer spendenaffäre. was soll ich nun über mein idol denken?

    fazit: "dopt" man einmal im politischen verband "öffentlich", ist man für alle zeit gedemütigt. heißt das jedoch, dass alle politiker "dopen", nur weil es einer mal gemacht hat? bzw. haben politiker schon methoden, damit sie niemals beim dopen erwischt werden können?

    ich denke damit kommen wir an der conclusio an, die sich für beide situation letztendlich zwangsläufig ergibt: eine sache des eigenen menschenbildes. stell ich mir die politszene durch und durch verdorben vor, dann mag das doping dort von hand zu hand gereicht werden und man hat allen grund, sich die zunge wundzumeckern. bleibt man jedoch bei einem gutmütigen weltbild, dann mag man manchen kompetenten leuten, mit denen man vielleicht sympathisiert, ein gewisses vertrauen zurechnen, dass sie nicht dopen. everyone for himself.

    zudem sollte man bedenken, dass politiker der wahrscheinlich schwierigste job deutschlands ist. und das es auch noch leute gibt, denen es sich lohnt, ein bisschen vertrauen zu schenken, wie z.b. hr. guttenberg, um mal konkret zu werden, damit mich auch jemand ordentlich in die pfanne hauen kann.
     
  7. 10. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Gibt's denn keine Leute mehr, die es grauenvoll finden, dass Wirtschaft, Politik sowie Medien so eng vernetzt ist und zudem für viele Menschen diese Vernetzungen gar nicht ersichtlich wird? Ich schäme mich für dieses grauenvolle Gehabe der Politiker und denke, dass es an der Zeit ist, daran etwas zu ändern!

    Greetingz

    Timo
     
  8. 10. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Naja bis auf "Es war doch schon immer so, die die oben im System standen, versuchen die jenigen die unten stehen auszubeuten. Somit ist die Politik schon seit Urzeiten die **** des Kapitals" würde ich ihm aber zustimmen und Politikverdrossen bis ich nicht wirklich.

    Schlimm finde ich nur, dass die Medien nicht unbedingt mehr neutrale Bilder abliefern, sondern auch ihre Meinung haben. Von objektiver Berichterstattung kann man meistens nur Träumen.
    Und wie will man Wirtschaft, Politik und Medien denn trennen? Das Problem ist einerseits leider auch, dass die Politik, zumindestens in Berlin, den Kontakt zu den Bürgern verloren hat.
    Der stellvertretende Regierungssprecher Steg hat mal gesagt, dass die in Berlin schon eine kleine Insel sind, mit den dazugehörigen Medien.
    Das Problem bei Politikern ist, wenn sie ehrlich sind, wird auf denen rumgehackt, wenn sie unehrlich sind auch.
    Wie schon das Beispiel Guttenberg. Ich glaube er ist einer der kompetentesten Wirtschaftsminister in den letzten Jahren und er ist ehrlich.
    Das finde ich gerade in aktueller Stunde sehr wichtig.
     
  9. 10. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Welch eine Politikverdrossenheit hier im Board herrscht ist schon fast unglaublich. Ihr solltet vielleicht einmal in euch gehen und euch selber fragen, was die Politiker denn davon haben sollten, euch "das Geld aus der Tasche" zu ziehen, oder euch zu "betrügen"?

    Angemerkt: JEDER kann einer Partei beitreten (JU => CDU, Jusos => SPD, ...) und einmal einer dieser vermeintlich so "hohen Menschen", die nur darauf aus sind die "Unteren" zu "unterdrücken/auszubeuten".

    Das Geschwätz ist - ohne euch irgendwie zu Nahe treten zu wollen - völlig haltlos und unbegründet und kann durch jeden widerlegt werden, wenn es sich nicht schon selber widerlegt. Die Lächerlichkeit dieser Aussagen will ich garnicht erst beurteilen wollen.

    NATÜRLICH gibt es manchmal sinnlose und undurchdachte Gesetzesvorschläge (wie das aktuelle Gesetz zum Schutze der Kinder, auch bekannt als "Internetzensurgesetz"). Da fehlt es den Politikern einfach an der Sachnähe, deswegen ist es dabei auch so schwierig. Bei anderen Dingen, wie Wirtschaft oder Finanzen haben die jedoch sehr qualifizierte Leute, die auch wissen, wovon sie reden!
     
  10. 11. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Anstatt hier zu flamen,

    nutzt die Zeit, geh zu einer Partei deiner Wahl und lass dich als Mitglied einschreiben und versuche was zu ändern!

    Die die nichts tun, schreien am lautesten !!


    Das die Politik so läuft liegt einfach und allein an der Faulheit und Dummheit der deutschen Gesellschaft. Da liegen die Frauen aus dem Büro lieber abends vorm Fernseher und ziehen sich hochqualifizierte Sendungen wie DSDS oder Big Brother rein um am nächsten Tag in der Kaffeepause mit den Kollegen mitreden können, als selber politisch aktiv zu werden.

    Die Männer sitzen Abends in der Pinte oder geilen sich an aufgemotzen Autos auf. Zu späterer Stunde laufen dann die DSF Clips ab 23 Uhr und der Abend ist gegessen!

    Jeder 2te Jugendliche kennt 37 XBOX360 Spiele und 24 PS3-Knaller, weiß aber nichtmal den Minister seines eigenen Bundeslandes! Schon armselig...Mit 25 Jahren sind se dann ihren "Band" Job los...sitzen mit 2 Kindern zu Hause rauchend vor Oliver Geissen und werden im SAT1 Mittagsmagazin laut und schimpfen über den scheiß Staat! Wie dreckig die Politiker doch alle sind, mal grob ausgedrückt...aber selber bekommen se es nichtmal geschissen den eigenen Haushalt zu führen, weil sind ja beschäftigt.

    Der Deutsche Staat ist immernoch einer der besten der Welt, nirgends ist man so abgesichert wie hier und das begreifen viele Menschen leider nicht.

    Wer arbeit will, der bekommt auch welche...aber der dicke, rauchend und biertrinkende Deutsche ist ja zu faul sich an die Raststätte zu stellen und für 3€ die Stunde Klo's zu putzen. Dafür sind ja die "Schwarzen" gut. Die sind aber wenigstens froh das sie Geld verdienen "dürfen"! Hab einige dunkelhäutige Freunde, die schämen sich wenn sie Geld vom Staat bekommen müssten. Aber der deutsche fette Sack ruht sich aus und außer Kinder zeugen und Kippe anzünden bekommt der ja nix gebacken!



    Also wenn ihr was ändern wollt geht in die Partei und fangt an euch zu engagieren !
     
  11. 11. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    kann man ochlokratie besser polemisch verpacken? ich glaube nicht :]
     
  12. 13. Juni 2009
    AW: Politik - Heutzutage nur noch Betrug?

    Politik - Heutzutage nur noch Betrug ?

    Diese Überschrifft verkennt einserseits, dass die Verwaltung des Eldends die Aufgabe der Politik ist und schon immer war woraus eine Romantisierung vergangener politischer Epochen resultiert und andererseits, dass Politiker auch nur in ihrer Rolle innerhalb der totalitären sphäre kapitalistischer Produktionsweise handeln.
    Die Aufgabe des politischen Verwaltungsappart ist es nicht das Elden abzuschaffen und sie ist es auch nie gewesen. Selbst wenn wir einen couragierten und ambitionierten Politiker nehmen, der ernsthaft daran interessiert ist mehr zu tun als das Elend zu verwalten, was seine Abschaffung ( Die des Politikers und die des Elends) wäre.
    Die Politik kann das Elend also nicht beseitigen und ist auch in keinsterweise daran interessiert.
    Was ist aber die Erkentniss daraus ?
    Das Elend akzeptieren ?
    Auf die Straße gehen und lautstark gegen die vermeintlichen Profiteure und Verursacher der momentanen Verhältnisse hetren?
    Die Möglichkeit gesellschaftliche Veränderung zum positiven hin zu bewirken ist gering, aber nicht ausgeschlossen. Das Herausbilden kritischen Denkens ist dafür Grundelement. Ob eine Kritik zwangsläufig in Affirmation zu den bestehenden Verhältnissen fällt, sobald sie eine Theorie der Massen wird sei darhin gestellt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.