Politik Kurz-Referat (Hilfe,Ideen)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Daniel Disco, 10. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2011
    guten abend!

    ich muss am freitag ein kurz-referat halten über ein aktuelles thema meiner wahl.8-12 minuten soll das ca. gehen.
    es muss sich nicht nur direkt um politik drehen......es können auch themen wie z.b lybien oder osama bin laden gewählt werden.

    diese themen ahben aber schon andere.japan ist auch schon durchgekaut worden.

    ich hab absolut keine ahnung welches thema ich nehmen soll.:-(
    freitag muss ich das halten. ich wäre für jede idee dir ihr habt sehr dankbar!


    schön abend!
    dd
     
  2. 10. Mai 2011
    AW: Politik Kurz-Referat (Hilfe,Ideen)

    Atomausstieg, Zukunft der FDP, Migrantenquote bei der SPD. Schau dich doch einfach um, Spiegel.de bietet doch nen Haufen Ideen.
     
  3. 10. Mai 2011
    AW: Politik Kurz-Referat (Hilfe,Ideen)

    Hi,
    hier einige Themen
    - Die Sicherheitsverwahrung in Deutschland -> Was sich jetzt ändern soll usw.
    - Politiker mit gefälschten Doktorarbeiten (Guttenberg, Koch-Mehrin): hier wäre ein Vergleich zu der Qualität von "DDR Doktorarbeiten" von Gysi usw. möglich
    - Aktuelle Umstrukturierung in der FDP -> weiterer Werdegang der Partei
    - Streit / Abstimmung um Olympia in Deutschland bzw. Garmisch

    LG lyob
     
  4. 10. Mai 2011
    AW: Politik Kurz-Referat (Hilfe,Ideen)

    Griechenland/Irland/... EU Staaten vor der Pleite und die Rolle Deutschlands

    USA - Kurz vor der Staatspleite

    Staatsverschuldung: In sechs Tagen sind die USA pleite - Dönchs Finanzen - FOCUS Online - Nachrichten


    Artikel gibt es reichlich im Forum


    Wenn du mutig bist nimmst du ein kontroverseres Thema wie die Antiterrorgesetze
     
  5. 10. Mai 2011
    AW: Politik Kurz-Referat (Hilfe,Ideen)

    halt ein referat über den zensus. läuft ja jetzt gerade. erzählst bisschen vom letzten zensus und dem aufschrei. material solltest du ja genug finden. auch hier im forum.
    sowas ist nämlich für den zuhörer noch interessanter, wenn er selbst betroffen sein könnte.
    12min haste schnell voll, wenn du da auf einzelne fragen eingehst. was passiert, wenn man aussage verweigert, etc...
     
  6. 11. Mai 2011
    AW: Politik Kurz-Referat (Hilfe,Ideen)

    vielen dank schonmal.

    es waren einige gute ideeen dabei.
    muss mir heute bei der arbeit mal gedanken machen was ich nun nehme.
    mache abendschule....und das ist echt stressig!
    alles immer nach feierabend machen zu müssen hat ordentlich rein!

    scön tag erstmal!...bergfest!
     
  7. 11. Mai 2011
    AW: Politik Kurz-Referat (Hilfe,Ideen)

    Ich persönlich würde mir ein Thema aussuchen, dass derzeit in den Medien publik ist. Spontan fallen mir da 2 ein. Thema "Gutenberg", "Atomenergie". Beide Themen werden zur Zeit heiß in den Medien disskutiert, es sollte daher kein Problem sein ausreichend Stoff für dein Referat zu finden. Da es zu jedem Thema Menschen gibt, die ihre eigene Meinung haben wird es sicher zu Diskussionen kommen was fast garantiert das du deine Mitschüler nicht langweilst.
    So meine Meinung
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.