Politik: Verbreitung von Wissen steuern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Laura, 4. April 2009 .

  1. 4. April 2009
    Hey
    Ich habe 5 Fragen als HA bekommen aber bei der letzten Frage fällt mir echt nix ein, hab schon bissle gegoogelt aber find nix villeicht könnt ihr mir ja helfen

    hier die Frage:
    Wer sollte die Verbreitung von Wissen steuern und wie sollte dieser Vorgang realisiert werden?

    hoffe ihr habt paar infos
    schon mal Danke
    greetz LauRa

    EDIT: die anderen Fragen:
    1. Warum ist für Entwicklungsländer ein kostengünstiger Zugang zu Wissen wichtig?
    2. Welche Weltpolitischen Folgen hat es, wenn dieser Zugang nicht gewährt wird?
    3. Welche Chancen bieten sich durch einen globalen Zugang zu Wissen?
    4. Wer profitiert von einem Kostenpflichtigen Zugang zu Wissen?
    5. ....

    EDit2: Ist das nur bei mir so oder wird meine Signatur nicht angezeigt?
     
  2. 4. April 2009
    AW: Politik: Verbreitung von Wissen steuern

    Hängen die anderen Fragen mit dem Thema zusammen? Wenn ja, würde ich sie auch gerne mal wissen.
    Weil so würde ich einfach sagen, dass Wissen zum Großteil durch den Staat verbreitet wird (Schule, Studium) und er somit die Verbreitung auch steuert (welche Bücher gelesen werden). Andererseits kann auch jeder das lesen was er will, der Staat kann also nur ein Grundgerüst schaffen, dann muss sich jeder selber mehr Wissen aneignen. Und richtig steuern sollte es meiner Meinung nach keiner letztendlich. Also nicht alles vorgeben. So wie es jetzt ist, ist es eigentlich ok. Wir wollen ja schön Individuen haben und keine Menschen auf gleichem Niveau. Sonst bleiben wir in der Entwicklung stehen.
     
  3. 4. April 2009
    AW: Politik: Verbreitung von Wissen steuern

    wer steuert das wohl?
    es sind in bezug auf medien wie fernsehen, zeitung und radio der privaten ebene die sogenannten medienmogule, meist sehr reiche personen, die hauptsächlich das verbreiten lassen, was sie für nötig erachten, bzw was ihre politik fördert oder nicht untergräbt.

    zum anderen der staat. schule ist eine staatliche einrichtung, eine diktatur in der demokratie, die das lehrt, was die jeweiligen machthaber für dienlich erachten.

    darüber hinaus verbreiten sich ungewöhnliche, aufrüttelnde, schockende nachrichten, die den gewöhnlichen alltagstrott des durchschnittsbürgers durchbrechen, wesentlich schneller.
    sensationsgeilheit. eine schwäche die ausgenutzt wird. warum auch nicht? den gesetzten prioritäten ist dies meist zuspielend.

    das sind 2 ansätze, die anderen fragen zu erfahren wäre eventuell trotzdem hilfreich, aber anscheinend auch nicht unbedingt nötig.
     
  4. 4. April 2009
    AW: Politik: Verbreitung von Wissen steuern

    Die beiden Vorposter haben eigentlich schon alles gesagt. Man sollte sich immer die Hintergründe durchdenken und einige Grundelemente beachten bevor man sich der Frage widmet.
    Der Mensch eignet sich sein Wissen durch das an was ihn umgibt, mit dem er sich ausseinander setzt und was auf ihn einwirkt. Somit kann ich creative16 nur zustimmen: Heutzutage beeinflussen die Medien wie TV und Internet die Bildung der Menschen. Natürlich spielt dabei auch der Staat (schule) eine wichtige Rolle, durch die Schuhlpflicht wird dem Menschen die Bildung aufgezwungen ( nicht dass ich dies als alzu schlecht erachte)...
    Wichtig ist auf jedenfall wenn man menschenfreundliche und gerechte verhältnisse haben will, so ist es wichtig eine Grundlage zu schaffen wo jeder sich frei und selbständig bilden kann, sprich eine Voraussetzung, was in unserem Fall die Schule ist. Schule ist alttäglich, aber verstaatlicht, somit wird das Wissen vorgegeben. Man kann jedoch aber auch in seiner Freuzeit "frei" und "unabhängig" sich bilden, jeder entscheidet für sich selbst welcher Quelle er glaubt. Es ist vielleicht paradox aber der Staat sollte möglichst ein Wissen von den Menschen fordern, mit dem jeder weiss dass man sich frei und kritisch bilden sollte...

    mfg

    Zeysto
     
  5. 4. April 2009
    AW: Politik: Verbreitung von Wissen steuern

    danke schon mal für die antworten,
    habe mal die anderen Fragen gepostet, oben
     
  6. 19. April 2009
    AW: Politik: Verbreitung von Wissen steuern

    gibts noch mehr meinungen? - push-
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.