Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaxx, 17. November 2008 .

  1. 17. November 2008
    Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose


    Die Hamburger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ksenija Bekeris hat die sofortige Einstellung des Internetspiels pennergame.de gefordert. Das von zwei 19-Jährigen aus Hamburg entwickelte Online-Computerspiel verletze die Würde obdachloser Menschen, sagte sie. Nach Betreiberangaben zählt das Spiel pennergame.de zu den 80 beliebtesten deutschen Internetseiten. Das Angebot werde rund eine Milliarde Mal im Monat aufgerufen.

    Bei dem Rollenspiel simulieren die Nutzer das Leben eines Obdachlosen. Ein Spieler startet dabei als "untalentierter Penner am Hamburger Hauptbahnhof" und kann sich von dort bis zum "Bettel-Monopolisten" hocharbeiten. Es geht dabei unter anderem um die Eroberung der besten "Schnorrplätze", das Sammeln von Pfandflaschen und das Hochhalten eines gewissen Alkoholpegels. Ein Sprecher der Betreiberfirma Farbflut Entertainment kündigte an, Kontakt zu Bekeris aufzunehmen und für ein besseres Verständnis des Spiels zu werben. Man wisse, dass Obdachlosigkeit ein Problem und "ein heikles Thema" sei, sagte er. (dpa)

    Quelle: Heise

    Was sagt ihr dazu?
    Ist doch nur ein Spiel. Wenn das nich so boomen würde bei den ganzen Leuten, dann würd Sie das gar nicht kennen.

    Bald kommt nen BRD-Beschluss gegen jegliche Art der Diskriminierung von Pennern.

    Womöglich gibts dann das 3te Welt spiel ...
     
  2. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Dritte Welt SPiel? Wär sicherlich n colles Addon zu Sims.

    Ich finds schwachsinn. Obdachlose haben eh keine würde und jedenfalls die Deutschen sind selbst schuld. Denn der Deutsche Staat bietet jedem eine Wohnung + Geld, als Gegenleistung fordert er nur Arbeit.

    Somit sind alle Penner faul und selbst schuld, die hier rumlungern
     
  3. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Was ist mit stark psychisch veränderten Menschen, die nicht in der Lage sind zu arbeiten, oder Kranken?
    Natürlich gibt es ALG II, aber wenn man erstmal auf der Straße ist, ist es schwierig wieder in das "soziale System" eingebunden zu werden.
    Wie ALG II beantragen ohne Adresse?
    Gleiches gilt für eine Arbeitsstelle.

    Die Meinung, dass alle "Penner" an ihrer Lage selbst schuld sind ist menschenverachtend und falsch.
     
  4. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    dass von den einnahmen geld gespendet wird um pennern in hamburg zu helfen wird natürlich vernachlässigt ..

    auserdem ist das ja mit absicht sehr unrealistisch gehalten zb als waffe einen zahnstocher oder eine rlake als haustier ?

    also bitte

    sollen se halt das wort penner durch alien oder so ersetzen und gut is -.-
    blut gibts ja nich
     
  5. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    das ist menschenverachtend jeder kann in diese situation kommen. find es schon schlimm genug das manche leute gar nicht mehr aus diesem teufelskreis rauskommen und dran zerbrechen und das es dann noch so 16jährige gibt die sich köstlich über sowas amüsieren können.
     
  6. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Ist doch nur ein Spiel wie viele andere. Dann könnte man genauso gut zbsp. Black und White verbieten, weil das nicht dem Glauben entspricht an den wir glauben. Oder alle Ego Shooter, weil man angeblich nicht von Spiel und Realität unterscheiden kann, was ich als schwachsinnig empfinde. (Vorsicht persönlich Meinung).
    Außerdem wie saw schon gesagt hat, erwähnt keiner, das ein Teil der Einnahmen an ein Obdachlosenheim in Hamburg geht oder so ähnlich.
     
  7. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    eben drum, dann suchen die sich halt was neues ums verbieten zu können

    Ich selbst spiels auch, macht auch Spaß, und mein persönliches Bild von Obdachlosen hat sich seitdem weder verschlechtert noch verbessert.

    Und wie schon gesagt wurde, der Erlös dieses Spiels geht an eine Organisation, die Obdachlosen in Hamburg hilft, also sollen die lieben Politiker mal lieber ihren Mund halten, und bevor sie solche Spiele verbieten wollen, die sogar noch was für Obdachlose tun, lieber selbst mal versuchen den Obdachlosen zu helfen.

    Elende Heuchler sind das alles...
     
  8. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Wie dumm... Sollen wir nun auch Worldofcrime verbieten, weil man dort einen Dealer spielt? Einfach nur schlecht was die Politiker imo für ein bisschen Rampenlicht machen...
     
  9. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Dafür gibts Anlaufstellen, die dich langsam wieder ins System einführen, die eine Übergangswohnung, Essen, Trinken und eine Arbeitssuche zur Verfügung stellen.

    Jeder Obdachlose in Deutschland kann wieder auf die Beine kommen, solange er welche hat.
     
  10. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    menschenverachtend....ist klar ey!!! mir platzt gleich der kragen bei den wichtigtuern und moralaposteln die sagen das pennergame sei menschenverachtend!!! so ein WITZ...

    sry, aber das ist ein browsergame und nimmt keinerlei bezug aufs reale leben...hallo?!?! waffe zahnstocher, haustier kakerlake und elefant?! ist klar...
     
  11. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    total agree to schorfi, ist wie gesagt nur ein browsergame, sollten man dann wohl auch ogame oder so verbieten, nicht dass dann die außerirdischen die erde angreifen, weil sie ihr würde verletzt sehen ?(
     
  12. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Die normalen Äusserungen des oder der Duchschnittspolitiker/in verletzen auch die Menschenwürde und sind eine Beleidigung für die Intelligenz.
     
  13. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Soll der Staat/Politiker sich erstmal darum kümmern, dass sie keine Menschenrechte mehr verletzen. Wie sagt man so schön: Kehr zuerst vor deiner Tür es liegt genügend Dreck davor. (so oder so ähnlich^^)
     
  14. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Nee oder ? Woher willsten du das wissen ? Sitzt dahiem vor deinem PC in deiner warmen Plüschwelt,wo alles in Odnung ist,was meinsten wie das für einen Obdachlosen ist ,der ales verloren hat und sich im Suff verliert? Was meinsten wie leicht es ist in einen job und ein geregeltes Leben zurück zu finden,wenn man ne Lücke im Lebenslauf hat.dann wird er gefragt und antwortet ich war Obdachlos, ja was meinste den wie so einer dann dasteht in unserer spießiegen gesellschaft wo er dann (zurecht) als Assozialer gilt ja welcher Arbeitgeber nimmt ihn denn dann noch ??
    Plüschwelt nicht persölich gemeint
    Ja zum Thema ^^
    Ich finde dieses Spiel an sich lustig besonders die Ideen z.B. Alkoholspiegel hochhalten etc. ^^
    Naja bedenklich ists schon
     
  15. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Naja ist schwachsinn gibt doch viel schlimmere spiele.

    Das einnahmen gespendet werden steht ja auch nicht drinne =/
     
  16. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Aber Hallo. Das was sich bei uns Politiker schimpft, ist schon lange ein Model, welches mal überholt werden sollte.

    "...Die alten Tage..." MOWL!!, das Leben ist hier und jetzt..

    Und was den Teil betrifft mit der Menschenwürde: Ein SPIEL bleibt ein Spiel. Man wird bestimmt keinen 16 Jährigen sehen der sich mit Zahnstochern und nem Pudel auf die Straße hockt oder Flaschen sammeln geht und sagt: "In 2 Stunden ist der kurs wieder bei 19 Cent pro Flasche"

    *kopfschüttel*
     
  17. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Mein Gott! Man kanns jetzt aber auch echt übertreiben... Was die für Sachen bringen, echt nur noch lächerlich.
     
  18. 17. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Also ich finde das das Spiel schwachsinnig ist,
    und mir auch keinen Bock machen würde.Wer
    will schon nen Penner managen
    Also ich nicht^^
     
  19. 18. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Haha ich hab mich jetzt fast tot gelacht, wie lustig du doch bist...
    So einfach ist das nicht von der Straße bis zum Eigenheim ist es ein langer Weg wir leben ja nicht in der DDR. Es gibt Eltern, die schmeißen ihren Kinder aus dem Haus wen die ihre Lehre verlieren. Falls solche Jugendliche überhaupt eine Wohnung bezahlt bekommen was davon abhängt ob die Polizei die Vorfälle bei den Eltern registriert hat bekommen die auflagen wie:
    1. die Betreuer täglich einlass gewähren
    2. kein Alkohol, keine Drogen
    3. kein Besuche nach 22 Uhr
    4. Arbeit/Bildung suchen
    5. ggf Therapie usw.
    6. wenig Geld

    Die meisten Menschen werden durch Schulden Obdachlos oder wen sie aus dem Knast kommen. In Deutschland gibt es zwischen 150.000 und 300.000 Obdachlose das sind so viele, wie es in 40 Jahren DDR Politische gefangene gab. Monatliche sterben hier mehr Menschen an ihrer Obdachlosigkeit (Wenig Medizin bei wenig Vitaminen, Kälte, Rassismus, Selbstmord) als es jemals Hinrichtungen in der DDR gab. Das lässt mich echt zweifeln welches System nun mehr tötet... Deutschland zahlt für behinderte Wohnungen, Psychisch kranke und alte Menschen. Für die Obdachlosen gibt es einfach zu wenig Betreutes Wohnen das alle eine haben könnten so viele würden sich ihre Chiangs nicht entgehen lassen.



    Das ist mit Sicherheit auch so unglaublich viel wen es da nicht steht... hast du irgendwelche Zahlen von mir aus auch von den Betreibern wie viel das ist? Oder ganz traditionel: Quelle?



    Weil Ogame auch soviel mit Aliens zu tun hat... wen du schon so ein scheiß quatscht dann such doch wenigstens ein passendes Beispiel raus und bleib wenigstens ein bisschen Realistisch.




    b2t: Das Spiel an sich finde ich nicht wirklich diskriminierend aber die Idee das Leben eines Penners so Spielerisch dazustellen und dabei so einen erfolg zu haben ist schon etwas abartig... Ist halt ein sehr ernstes Thema und es gibt schon genug diskriminierung und Rassismus gegen Obdachlose
     
  20. 18. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    also ich kenne die entwickler und das ist alles nur dummes gespamme @ heise -.-
     
  21. 18. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    lol...wie viel zeit die politiker wohl haben müssen um sich über so ein dreck aufzuregen....
    anstatt dass sie wirklich wichtige dinge besprechen^^...
    aber naja,..darüber kann man tage disskutieren...dass die politiker nichts gescheites machen^^

    joa..wegen dem spiel? so ein blödsinn,..wenn sie wegen dem spiel anfangen..sollten sie doch gleich weiter machen, damit sie jedes genre mal kritisiert haben...
    ich meine, was haben die davon, dass sie sich über so ein dummes browser-spiel aufzuregen?....
    schwachsinnig, fällt mir da nur ein...
     
  22. 18. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose


    ganz genau..ich war als 15 jähriger mal für 3 monate obdachlos und weiß wie es ist, so zu leben und du gesagt bekommst , dass nix zu machen ist , weil du keine eigene adresse hast!

    b2t: ich spiele ein ähnliches spiel (das arbeitslosenspiel) und da seh ich auch viele arbeitslose rumspielen, den es nichts ausmacht..natürlich is es moralisch nich wirklich korrekt, aber es gibt schlimmeres auf der welt , als sich über sowas aufzuregen
     
  23. 18. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    Ich finde es auch sehr sehr schwachsinnig sowas zu verbieten. Da wollte die Frau sich nur mal wichtig machen bestimmt.

    Ich meine was isn los ....dann müsste ja die ganzen 2. Weltkriegs Spiele auch verboten werden,weil der Krieg auch nciht lustig war und das auch nach denkweise nach entwürdigend ist seine eigenen Landskeute abzuknallen .

    Sowas verbieten die Politiker, aber anstatt nal auf wirkliche Probleme einzugehen. Da sind die dann wieder zufaul für -.-....

    ach was red ich eigentlich -.-
     
  24. 18. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    anstatt sich um wichtige dinge und echte probleme zu kümern, wird über so einen mist diskutiert und dann sich noch die diäten erhöht. da läuft doch was falsch da oben!
    ich habe das spiel auch mal gespielt. fand es lustig aber nicht abwertend gegenüber obdachlosen!
     
  25. 18. November 2008
    AW: Politikerin kritisiert Internetspiel über Obdachlose

    sehe ich genauso.... jeder in deutschland hat die möglichkeit genug geld vom staat zu bekommen um zu überleben, im gegensatz zu vielen anderen ländern.
    das mit der würde finde ich hingegen nicht ganz so passend.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.