Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Targa, 9. Januar 2009 .

  1. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Was geht hier ab Leute?
    Wieso schaut ihr euch auf Youtube an wie ein wehrloser Jugendlicher erschossen wird?
    Das ist doch total pervers, dass die Sensationsgeilheit der Medien seit jeher über leichen geht pisst mich schon lange an, aber das ist mal wieder echt übertrieben.
    Und dass in den USA Polizeiterror angesagt ist, ist keine neue News. Wenn ein Polizist im Namen des Staates mehr Menschen erschießt als mancher Serienmörder, dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob man im richtigen System lebt.

    God save America!
     
  2. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Was laberst du denn?
    Ohne das Video würde man gar nicht wissen können was da abging. Natürlich ist Mord nichts, was man sich gerne mal so ansieht. Aber soetwas geschieht täglich (damit meine ich Mord) und wenn du mit deiner Aussage soviel sagen willst wie "Ich gucke mir sowas nicht an", dann verleugnest du gleichzeitig die Geschehnisse. Ich guck es mir an, weil ich mich selbst überzeugen will. Es hat nichts damit zu tun, dass ich mich daran aufgeile oder sonst was. Es zeigt mir lediglich den Tatbestand, der eben Mord beinhaltet. Wenn du es dir nicht ansehen willst, ist es deine Sache. Es aber als pervers dar zustellen, dass mal die Wahrheit unverblümt und unzernsiert gezeigt wird, ist aus meiner Sicht falsch und naiv.
     
  3. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Die Wertung einer Straftat ist in einem Rechtsstaat einzig Sache eines Gerichts.
    Eine anonymisierte Meldung in der Worte wie "mutmaßlich" vorkommen, ohne Link zu dem Video hätte es auch getan. Aber sowas ist anscheinend nicht mehr provokativ genug.
     
  4. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Nein, ich denke, dass auch wir, das Volk im allgemeinen mit entscheiden sollten. Natürlich ist die Judikative ein Institut, dass sich darum zu kümmern hat. Aber auch da geht es nicht immer so gerecht zu.

    Was das Video angeht: Ich finde es gut, dass man es sieht. Wieso sollten wir uns immer weiter vor dem Verstecken, was in Wahrheit in dieser Welt passiert? Dieser Mord war extrem sinnlos und das Video zeigt es einfach. Es gibt kein "mutmaßlich", was das Ganze noch irgendwie schön reden würde. In diesem Fall sieht man einfach, dass Unrecht, von jemandem, der für das Recht steht, getan wurde.

    Ich verstehe deine Ansichten sehrwohl und ebenso den Fakt der Mediengeilheit. Aber gleichzeitig glaube ich, dass du noch nicht so ganz den Durchblick hast. Vergleich einfach mal die Nachrichten von westlichen Ländern mit denen von anderen. Du wirst bemerken, dass in anderen Ländern wesentlich mehr gezeigt wird. Was jedoch, leider, nur zur reinen Propaganda genutzt wird und meist kaum eine eigene Beurteilung zu lässt. Bestes Beispiel ist der Gaza-Streifen. Hier mal ein totes isrealisches Kind und schon wird mehr Hass gegen Palestinenser geschürt. Diese Form von Berichterstattung lehne ich auf das Schärfste ab.

    Jedoch stellt dieser Fall eine relativ klare Sache dar. Das dann aber welche mit ACAB kommen, was ich nur andeutete, aber nicht aussagen wollte, zeigt, dass einige mit direkten Tatsachen auch nicht ganz von ihrem Wertefilter los kommen um diese Situation "gerecht" zu beurteilen.

    Hätte in diesem aktuellem Fall ein Farbiger einen Polizisten erschossen, würden hier sicher rassistische Äußerungen fallen. Es würde mich jedenfalls nicht verwundern. Zeigt aber, inwiefern wir mit solchen Videos nicht immer richtig umgehen können. Alles was ich gesehen habe, war ein unnötiger Mord. Klar dachte ich erst "so ein mieser Bulle". Aber jetzt sehe ich es etwas anders, nämlich so, wie es war: Mord.
     
  5. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    was meinste wie viele leute in den usa täglich durch so etwas draufgehen?...und jetzt regst du dich auf das es im fernsehen kommt....ich bitte dich, das is lächerlich....aber manchmal kann ich die bullen verstehen....schau dir mal n paar dokus über die bloods und cribs an, oder ms13 glaub hießen die.....
     
  6. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Niemand fragt dich ob du es glaubst,
    Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das eine Kugel abprallt und einen Menschen trifft.
    Als ich noch mit Luftgewehr auf 10m geschossen habe ist mir die Kugel oft genug abgeprallt und auf Körperhöhe bei mir angekommen.
    Deshalb sollte man auch Nummern an den BP fordern, aber unser Bananenstaat tut da von alleine nix und unsere Bürger sind zu faul.

    lg
     
  7. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Ihr könnt da meinetwegen von Aufklärung und moderner Berichterstattung reden, ich finde es dennoch geschmacklos den Tod eines Menschen für alle zugänglich auf Youtube zu präsentieren.
    Wenn ich irgendwann mal so den Löffel abgeben sollte, will ich nicht dass jeder zusehen kann wie sich mein Hirn auf dem Gehweg verteilt.
    Das ist sicher eine ethische Frage aber ich finde man sollte einen Kompromiss zwischen grenzenloser Berichterstattung und Zensur finden. Das nennt man dann neutralen Journalismus.

    mfg
    Stamper
     
  8. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Blabla, Fritzls Bild hat auch jeder gezeigt, dem wirds auch nicht gefallen haben.
    Sowas gehört nunmal zu einer richtigen Berichtserstattung dazu.

    Außerdem, wen würde der Fall den lange interessieren ohne Video ?
    Siehs mal von der Seite.

    lg
     
  9. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland


    Vielleicht will aber nicht die Familie des Opfers das sich jeder für den Tod ihres Angehörigen interresiert?
     
  10. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    hu?

    das video lief in den usa auf allen sendernm sogar hier in de, da muss ich nicht auf youtube nachgucken

    ausserdem steht ganz klar die tat im vordergrund und nicht wie die kugel vermutlich seinen rücken durchbohrt hat

    nebnebei find ich es sehr gut, dass das video öffentlich gezeigt wird, was auch totaler zufall ist, da die polizei nach der tat eigentlich alle handys eingesammelt hat, denn so wird einem mal das ganze vor augen geführt, ich wette gäbe es kein video wärs auch gar nicht erst zu einem riot gekommen und niemand hätte sich dafür interessiert
     
  11. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Das zeigt nur wie abgestumpft die Gesellschaft mittlwerweile ist. Solche Berichte machen das nicht besser.
     
  12. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Ja aber wenn mans nicht öffentlich macht bleibt der Tod ungesühnt und wird unter den Tisch gekehrt.
    Das ganze ist doch schon längere Zeit her und man hat scheinbar versucht es zu vertuschen
    (Sonst hätte man sich sicher nicht genötigt gesehen das Video öffentlich zu machen)
     
  13. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Das hat die Person sich sicher gut bezahlen lassen.
    Und einen Tod zu sühnen darf nicht Aufgabe der Allgemeinheit sein, dann sind wir irgendwann wieder bei einem Lynchmob mit Fakeln und Mistforken angelangt.
     
  14. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Klar die wollen sicher das der Polizist mir einer Suspendierung und einer kleinen Abfindung davonkommt.

    lg
     
  15. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Wozu auch? Sie zeigen doch nur, was hier tatsächlich abgeht. Weiß echt nicht, wo dein Problem ist.
    Anscheinend hast du ein richtiges Problem mit der Warheit, so scheint es mir einfach. Nicht jeder will die Augen vor dem verschließen, was in der Welt so vor sich geht. Und nicht jeder hat mehr Lust, sich seine eigenen Entscheidung durch andere Insitute abnehmen zu lassen, wenn diese, wie in diesem Fall, absolutes Unrecht tut.

    Soetwas dann nur als Sensationsnews abzutun ist hier einfach fehl am Platz.
     
  16. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Naja, was soll man dazu sagen? R.I.P. Oscar
    Notwehr war es auf keinen fall, der Junge lag doch mit dem Bauch auf dem Boden, festgehalten von 2 Polizisten und einer auf ihm drauf.

    Die einzigste chance die der Polizist hat, ist auf unzurechnungsfähig zu pledieren. Die Chancen stehen aber sehr mager, dass er damit durch kommt, geschweige denn überhaupt durch kommt.

    Nunja, im Amiland ist alles möglich, daher bleibt uns anderen eig. nichts, außer zu hoffen das es ein faires Urteil geben wird, und der Täter seine gerechte Strafe erhält.
     
  17. 11. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Ich wollte grade schreiben dass der Fall Benno Ohnesorg auch alle schockiert hat ohne dass man sein Hirn in den Nachrichten sehen konnte, aber selbst da gab es entsprechende Bilder.
    Vermutlich habt ihr Recht und es ist die einzige Möglichkeit etwas zu bewegen wenn eine öffentliche Diskussion Druck ausübt. Dass das Strafmaß von dem öffentlichen Interesse abhängt sehe ich natürlich auch - find ich aber .
    Dennoch halte ich es für ethisch fragwürdig die Opfer von Verbrechen in den Medien zu präsentieren.
     
  18. 12. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Hört sich jetzt vielleicht hart an aber "typisch Amerika".

    Einfach nur arm diesen wehrlosen Jugendlichen zu erschießen, obwohl er sich sogar "ergeben" hat.
    Aber in Amerika passiert sowas ja öfters, in der Vergangenheit gab es doch einen Fall wo mehrere Polizisten auf einen Schwarzen in einem stehenden Auto geschossen haben, obwohl dieser keine Waffe hatte und sich auch nciht aggressiv verhalten hatte. Und die haben nicht nach einen Magazin aufgehört zu schießen....

    Naja ich hoffe der Bulle bekommt Lebenslänglich....
     
  19. 12. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    In Kalifornien werden Mörder auch sehr gerne mal mit der Todesstrafe belegt, das kommt in den USA nur noch in Texas öfter vor.

    Aber schön wie du die bisherige Diskussion ignorierst und einfach mal was Allgemeines dazu schreibst ;-)
    Dass die amerikanische Polizei gerne mal etwas reaktionärer agiert ist ja bekannt.
     
  20. 13. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    uh, 1(!) unschuldiger getötet.. entwaffnen wir die polizei, damit niemand mehr vor ihr respekt hat, dann gehts uns allen besser!!1acab!!!11
    also was hier manche vom stapel lassen ist schon vom feinsten, in afrikas bürgerkriegen wurden ganze dörfer voller unschuldiger ausgelöscht, niemand intressierts, aber wenn ein cop(!) einen unschuldigen tötet ist das geschrei wieder groß.. die westliche welt ist voller heuchler, aber so wirds wohl immer bleiben solidarität mit jeder plattgefahrenen katze, nur nicht mit denen die es nötig hätten
     
  21. 13. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Na hoffentlich kommt der Bulle lebenslänglich - mindestens.
    Der Junge konnte sich nicht wehren. 3 Bullen hatten ihn "gesichert" und dann wird er ohne ersichtlichen Grund erschossen.
    Selbst wenn er ausgerastet wär und wild um sich geschlagen hätte, wäre das noch kein Grund seine Waffe abzufeuern - der Kerl sollte dringend mal zum Psychologen.

    @killercrush: Achso.... und wenn jetzt in den USA nen 5 jähriges Mädchen vergewaltigt und brutal ermordet wird ist auch nicht "weiter schlimm" wie die ganze alltäglichen Morde in Afrika?
    Das Thema HIER handelt von dem Polizisten der einen Unschuldigen erschossen hat.
    Das ist genauso schlimm wie jeder Mord, der auch in Afrika vollstreckt wird - aber Afrika ist nicht Inhalt dieser Diskussion. Also wenn du was beitragen willst, dann zum Thema
     
  22. 13. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    word.

    Im amiland ist alles möglich und in deutschland wird es auch immer schlimmer. :baby:

    Mfg
     
  23. 13. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    kann nicht viel mehr dazu sagen, das trifft meine Meinung genau^^

    Überlegt mal wieviele Unschuldige grade am Gazastreifen von "Cops" getötet werden

    MfG -_//craZe
     
  24. 13. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Wieso muss jetzt schon wieder mit dem Finger woanders hingezeigt werden? Es scheint jedes Mal das Selbe zu sein, wenn etwas schlimmes passiert "Naja guck mal, dahinten ist es doch schlimmer". Ist genauso, als wenn man sich in Deutschland über was aufregt, nach einer Weile kommt immer jemand der sagt "Aber in Afrika geht es denen doch schlimmer". Das stimmt zwar, aber finde ich das irgendwie auch etwas ignorant. Dann kann ich ja ständig von einer schlimmen Sache auf die andere zeigen um einfach keine Lösungen vorweisen zu müssen oder um bloß nicht das Problem anzugehen. Es geht uns ja schließlich allen gut, weil ja ganz woanders die schrecklichen Dinge passieren.

    Find diese Argumentationsweise einfach etwas arm.

    Edit: Damit will ich nicht sagen, dass uns die Probleme woanders egal sein sollten - aber immer dieses Ablenken gefällt mir einfach nicht. Ich wette jedem hier ist bewusst, dass es woanders sicherlich krasser zur Sache geht. Aber so ein Fall zeigt uns einfach mal wieder deutlich, wie krass die Ausmaße in unserer bzw. der allgemeinen Gesellschaft eigentlich sind.
     
  25. 13. Januar 2009
    AW: Polizei erschießt Jugendlichen in Oakland

    Kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen @SiCkneZ,
    nur finde ich, dass solche Themen hier so unglaublich sinnlos gehyped werden und alle sich
    über diese "kleinen" Sachen aufregen. Nicht das es nicht tragisch oder schlimm ist.
    Trotzdem wird, meiner Auffassung nach, solchen Sachen zuviel Aufmerksamkeit gewidmet im Gegensatz zu den eigentlich viel schlimmeren Dingen.

    Aber das ist denke ich Ansichtssache, da es auf die eigenen Interessen ankommt.
    Hab nur wie das in Foren so üblich ist meine Meinung preisgegeben.
    Gut das hier diskutiert wird

    MfG -_//craZe
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.