Polizei versteigerte nicht formatierte Festplatte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von noob2profi, 2. April 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. April 2005
    Der Polizei in Brandenburg ist eine peinliche Panne passiert: Beim Internet-Auktionshaus eBay wurde eine 20-Gigabyte große Festplatte versteigert - ohne vorher den brisanten Inhalt zu löschen.


    Ein Potsdamer Student kaufte den Datenträger für 20 Euro und wunderte sich über den Inhalt: Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle, Analysen und Alarmpläne für Ausnahmesituationen wie Geiselnahmen oder Entführungen waren darauf gespeichert. Damit noch nicht genug, weiterhin waren sogenannte „Landeslagebilder“ zu finden - diese dokumentieren die sicherheitspolitische Situation, sind als „Nur für den Dienstgebrauch“ gekennzeichnet und stehen normalerweise nur hohen Vertretern vom Landeskriminalamt, dem Innenministerium und der Polizei zur Verfügung.

    Die zuständige Polizeibehörde kann sich nicht erklären wie diese Festplatte zu eBay gelangen konnte, normalerweise werden Festplatten auf Polizeirechnern von Spezialisten gelöscht.

    Quelle: Winfuture.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. April 2005
    Wieso' auch sollte man es den hackern so einfach machen *zwinker
     
  4. #3 2. April 2005
    ich sag bloß: DUMMHEIT muß bestraft werden!
     
  5. #4 2. April 2005
    n verspäteter aprilscherz?
    wenn net - was wäre wenn irgendwelche terroristen oder so darangekommen wären
    ich mein wenns nur so ne kleine polizeidienststelle ist ists ja net schlimm - aber stellt euch ma vor et FBI kommt auf die idee so platten zu versteigern *lol*
     
  6. #5 2. April 2005
    ...obwohl es ein weinig unglaubwuerdig ist das polizei-festplatten bei ebay versteigert werden...
     
  7. #6 2. April 2005
    ich erinnere mal an eine doku sendung auf rtl glaub....
    es wurden 50 Festplatten auf e-bay gekäuft bei 65% de rplatten fanden die computer spezialisten brisantes material. mitdabei war auch eine festplatte einer bank mit kredit und kontodaten nummern......

    fazit:

    anscheinend weiss niemand das man ne festplatte löschen soll bzw. das format C nicht ausreichend ist.


    und das nenen sich bank computer spezilaisten auwaja setzen 6-
     
  8. #7 2. April 2005
    sorry aber das ist zu unglaubwuerdig das gerade banken, die nunmal ein gewisses ansehen erwegen sowas versteigert um 20 euros zu sparen.

    Die wuerden doch eher die festpklatten umbrauchbar machen anstadt sie in einem auktionshaus zu versteigern, bitte!!!
     
  9. #8 2. April 2005
    so unglaubwürdig es sich anhört war wirklich so. die festplatten daten haben spezilaisten dann wieder hergestellt.. die festplatte wurde zwar formatiert aber halt nicht richtig....

    soll jetzt aber nicht heissen das es jede bank so handhabt. war vielleicht als zufall anzusehen....

    war aber so.

    weisste, ob nun bank bullen oder sonst was.....
    möglich ist e süberall wenn man einen spinner ranlässt der keine ahnung hat.
     
  10. #9 2. April 2005
    Ja aber eine bank die milionen macht, warum sollte die eine ihrer festplatten fuer lau in einem auktionshaus versteigern?

    EDIT:


    Gut, das die bullen beschlagnahmten rechner versteigern das wusste ich aber die eigenen... schwachsinn!!! (oder sind die wirklich so bloed)
     
  11. #10 2. April 2005
    denke ich auch, dass das eher ein aprilscherz war. Unter welchem ebay namen sollen die verkaufen? Polizei-bayern oder was? verkaufen dann auch noch beschlagnahmte drogen oder gefälsches geld? :D =)

    edit://
    wenn du ne hausdurchsuchung hast bekommst du ja dein pc nicht wieder...bei ebay schon? also leute, wenn die polizei bei euch war schaut doch mal auf ebay ;)
     
  12. #11 2. April 2005
    Vielleicht hat ja auch ein polizist zu hause gearbeitet, also den kram bei sich zu hause gehabt, aber trotzdem bei der polizei gearbeitet (kenn nämlich so einen ^^) un hat sie dann privat versteigert (dürfen die nämlich, eben nachgefragt ^^). Aber is echt schon arm die nochniochmals zu formatieren.. na gut, is mir auch schon passiert, aber egal ^^
    Wie oben schon gesagt, dummheit gehört bestraft, auch wenn es echt schade is dass so leute für sicherheit sorgen sollen
     
  13. #12 2. April 2005
    Also gibt es heut zu Tage schon SPEZIALISTEN für die formatierung einer FESTPLATTE^^ des is ja echt lol
     
  14. #13 2. April 2005
     
  15. #14 2. April 2005
    naja da se son zeuch net verbrennen wirds versteigert und ob nu persönlich oder halt per ebay, ausserdem war es ja keine beschlagnahmte HDD, sondern ne benutzte von der polizei von daher gut möglich!
     
  16. #15 2. April 2005
    frag mich nicht warum....
    ich weiss aber auch nicht ob das die bank versteigert hat oder jemand anderes von der bank.... das weiss ich nicht mehr...

    aber es gibt wirklich sachen die gibts eigentlich nicht und das war kein april scherz.

    möglich ist wirklich alles..... da kann man sich nur an den kopf fassen
     
  17. #16 2. April 2005
    ja? dann hat man vielleicht einbliche in geheime akten ^^
     
  18. #17 3. April 2005
    mhm

    da sieht man wieder was für trottln die scheiss kiwara san ..

    mir ist es lieber sie sind dumm und geben eine ruhe ..
     
  19. #18 3. April 2005
    Ja so ist sie unsere Pozilei zu absolut nichts fähig !
     
  20. #19 3. April 2005
    jaja, echt nen bisschen dumm, aber der staat scheint geld zu brauchen.....


    also wenn meine bankdaten über sone aktion irgendwo in falsche hände gelangen würde, würd ich ersma überlsten aufstand machen!


    die ham da gefälligst drauf aufzupassen und vernünftig mit umzugehen!
     
  21. #20 3. April 2005
    *HrHrr*heheheee :D :D
    Der war verdammt gut :D :D
    seh ich genauso fissy =)

    ja klar,weil banken oder die bullen es ja auch soOo nötig haben und ihre alten platten versteigern(und dann auch noch bei ebay*LoooooOooooL* :D )
    glaubste ja wohl selbst net ;)
    manche von euch glauben echt jeden scheiß :D :)
    Gehört doch eher in die fun sektion,hab mich echt köstlich amesiert :)

    Macht weiter.BITTE :D :D :D :) :)
     
  22. #21 3. April 2005
    @dudaoben....

    du würdest dich wundern was es alles für sachen gibt.....
    es muss vielleicht nict mal ne bank sein die das versteigert. es kann auch ein mitarbeiter ne platte entwenden und irgendjemand passt da nicht auf und shcon haste denn salat....
    es gibt wirklich sachen die gibts gar nicht.....
    und man will es net glauben.
     
  23. #22 3. April 2005
    ÜggÜ ist ja geil dumme police
     
  24. #23 3. April 2005
    sowas kann nur in Deutschland passieren.
     
  25. #24 3. April 2005
    oh man :) das ist nicht schlecht viel spass damit :]
     
  26. #25 3. April 2005
    Ja Ja die polizei hat mal wieder kein plan^^
    Das ist wirklich nicht schlecht.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Polizei versteigerte formatierte
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    771
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    844
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.152
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.414
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    438