#1 29. Oktober 2007 olizeigewerkschaft fordert computerunterstütztes Tempomanagement Meldung vorlesen In der von der SPD auf ihrem Hamburger Parteitag losgetretenen Diskussion um die Einführung von Tempo 130 auf deutschen Autobahnen hat sich die Gewerkschaft der Polizei für den Aufbau von intelligenten Verkehrsbeeinflussungsanlagen ausgesprochen. Computerberechnete Fahrgeschwindigkeiten passten ihrer Ansicht nach wesentlich besser zum Verkehrsgeschehen auf deutschen Autobahnen. Für die Übergangszeit bis zur Errichtung dieser Anlagen könne indes ein Tempolimit helfen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Anzeige Mit dem Beschluss des SPD-Parteitags für Tempo 130 auf deutschen Autobahnen drängt eines der Lieblingsthemen deutscher Stammtische die politische Diskussion. Im Unterschied zu früheren Diskussionen um Tempo 50 und Tempo 100 steht in der Neuauflage nicht die Zahl der Verkehrsunfälle im Mittelpunkt. Vielmehr hat das Thema einen ökologischen Anstrich, wenn es im Parteitagsbeschluss heißt: "Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h." Während Bundeskanzlerin Merkel (CDU) wie Umweltminister Gabriel (SPD) gegen die Einführung von Tempo 130 sind, steht die Gewerkschaft der Polizei dem Thema aufgeschlossener gegenüber, argumentiert aber vom Standpunkt der allgemeinen Verkehrssicherheit. Mit ihrer Forderung nach einem intelligenten Geschwindigkeitsmanagement ist die Gewerkschaft nicht weit von den technischen Standards entfernt, die beim variablen Road Pricing diskutiert werden. Hier werden auf Basis einer allgemeinen PKW-Maut Zuschläge für die Benutzung bestimmter Straßen in Stoßzeiten erhoben. Ein entsprechendes System wird beispielsweise in Singapur gegen den Verkehrskollaps, aber auch zur Begrenzung der Schadstoffemissionen eingesetzt. Beim Vorschlag computerberechneter Fahrgeschwindigkeiten orientiert sich die Polizeigewerkschaft an der automatischen Auswertung des Fahrzeugaufkommens über Sensoren, die an Brücken angebracht sind. Zukunftsweisende Konzepte, die auf eine "selbstorganisierende Geschwindigkeitsbegrenzung" hinauslaufen, sollen mit der Car-to-Car-Kommunikation möglich werden. Quelle: heise.de + Multi-Zitat Zitieren