Polizeiwillkür beim Fußball

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von elmeX, 5. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. März 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    soll es tatsächlich geben, ohne frage. aber ich denke dass der prozentuale anteil dieser polizisten nicht höher ist, als der einiger vollpfosten mancher gruppierungen. denke das die gewalt nur von wenigen ausgeht, egal von welcher seite, aber viele lassen sich davon mitreißen. ujnd ich verteidige ja auch nicht alles (schön gruß an huppidum) habs selber erlebt wie ein freund von mir ohne grund von (aushilfs-)polizisten über den Boden geschleift und getreten wurde etc, aber dennoch denke ich dass das nicht alle sind, sondern nur Einzelpersonen. falls es in frankfurt anders ist, kann dir deine einstellung sicher niemand verübeln
     
  2. 7. März 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    ich denk da braucht man sich nich wundern und ich wage zu bezweifeln, dass die wirklich nur die harmlosen leute rauspicken^^
    und wer vermummt zu nem fussballspiel geht, wird ja wohl irgendwas zu verbergen haben...
    ich war auch schon bei größeren fussballspielen, da hat die polizei zwar auch manchmal bisschen extrem doofe sachen fabriziert, aber von willkür hab ich da noch nix mitbekommen, auch von den ultras die ich kenn nich...
    und wer prügelt muss halt den knüppel fressen, so siehts aus, auch wenn die ehemalige bereitschaftspolizei eher zu hart als zu sanft zugegriffen hat^^
    selbst wenn wie bereits 3006545345345354 mal erwähnt, nur ein kleiner anteil beider gruppen ist...
    sowas passiert, vor allem seitdem vorn paar jahren dieser polizist in italien zu tode gekommen ist...
     
  3. 7. März 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball


    Ne hast du mich missverstanden. Hatte irgendwo in den mitlerweile 1000 Zeilen gepostet das ich Pyros im ultra spezifischen block für gut heisse, denn dort sind keine kinder und jeder weiss worauf er sich einlässt. Ich meinte auch irgendwo, das es normal ist das die maße, in diesem fall der ultras, darunter leiden muss wenn 1-2 käsköpfe dabei sind und dummheiten baun. So wie eben überall im leben. Schlägt ein türke einen deutschen, sind alle türken gewalttätig usw.
     
  4. 7. März 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    in italien ist kein polizist zu tode gekommen sondern ein fan wurde auf einem rasplatz von nem cop erschossen.... der fan war unbewaffnet und hat weder den cop noch sonst wen angegriffen

    R.I.P Gabriele Sandri

    Irrudicibili Lazio
     
  5. 7. März 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball


    So hier mal die Antworten, war leider gestern unterwegs...
     
  6. 14. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Kann ich so ja nicht stehen lassen.
    Du gehst in deinen Aussagen davon aus, dass immer nur ein paar "schwarze Schafe" unter den Polizisten sind. Allerdings habe ich in dieser Hinsicht andere Erfahrungen gemacht. Da wurde wahllos in die Menge geprügelt und die Hunde wurden öfter nicht ordnungsgemäß an der Leine gehalten.

    Ich denke, es wird immer mehrere Typen von Fußballfans geben.
    Die die es akzeptieren gefilmt zu werden und Ausweisdaten abzugeben und es gibt die, die nicht einsehen, weshalb es die Polizei zu interessieren hat, wer in welchem Stadion unterwegs ist.
    Man kann nicht alle Fußballfans unter generalverdacht stellen, nur weil es auch Idioten unter den Fans gibt.

    Ich habe mir noch nie etwas beim Fußball zu Schulden kommen lassen. Wurde dennoch etliche Male gefilmt im Polizeiblock durch die Stadt getrieben und natürlich wurden meine Personalien aufgenommen. Da geht mir in Diskussionen vllt. manchmal die Hutschnur hoch.

    Allgemein empfinde ich das als eine extreme Einschränkung meiner Persönlichkeit, die mich dazu gebracht hat, einen Großteil der Stadien in Deutschland zu meiden.
     
  7. 14. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    dsa problem liegt daran das die breite öffentlichkeit die einmal im jahr das stadion besucht nichts von dem was die polzei jedes wochenende treibt mitbekommt...

    irgendwann knallts auch in deutschland mal richtig und dann kann niemand mehr die augen zu machen
     
  8. 14. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    meine güte wo habt ihr denn den thread ausgegraben

    @humpidum: verstehe dich ja in der beziehung...
    @4pp1: weiß nicht ob du mich mit dieser aussage wieder provozieren willst hab in dem thread ja mehrfach erwähnt dass ich öfter wie 1x im jahr ins stadion gehe

    den rest hab ich ja schon in diversen posts in diesem thread geschrieben...meinungen sind eben verschieden, deswegen war das für mich auch der letzte post von mir in diesem thread (zumindest nehm ichs mir vor^^)
     
  9. 14. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Dann mach doch mal bitte einen Vorschlag, bzw geht das an alle die sich so immens von der Polizei gestört fühlen, wie für "euch" Fußballfans eine Lösung im Stadion aussehen könnte, interessiert mich. Meckern ist einfach, aber konstruktive Vorschläge sind gefragt.

    JimmyBob
     
  10. 14. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Wie wäre es mal klein anzufangen und zu fordern das die Polizei wirklich ihre Deeskalationstaktik konsequent durchzieht und nicht wie so oft auf eine Eskalationstaktik umzusattelt. Wenn das klappen würde wäre es ja schon mal ein Anfang.

    Was hältst denn von dem Vorschlag JimmyBob?
     
  11. 14. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    @Vullhans:
    Hatte lange nicht ins Forum geschaut, deswegen den Thread noch mal rausgekramt.

    @JimmyBob:
    Starke Polizeipräsenz sorgt nicht zwangsläufig für mehr Sicherheit, sondern heizt häufig die Stimmung noch zusätzlich an.
    Meiner Meinung nach, sollte man verstärkt auf Szenekundige Beamten (SKB) setzen.

    Diese gibt es auch heute schon in vielen Städten.
    SKB können gemeinsam mit den Fanbeauftragten die Stimmungslage innerhalb der Fanlager deuten und in brenzligen Situationen dann der Polizei vor Ort die nötigen Infos geben und im Extremfall zu einen Einsatz von Polizeikräften raten.

    Dieses Konzept wird aber teilweise von der Polizei nicht angenommen. Das bedeutet, dass in der Vergangenheit sogar schon SKB und Fanbeauftragte Opfer von Gummiknüppeln und Schäferhunden geworden sind.

    Ich gebe zu, dass es extrem schwierig ist, einen Polzeieinsatz bei einem Fußballspiel zu organisieren. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass Verbote, starke Polizeipräsenz und sonstige Einschränkungen häufig nicht die gewünschten Effekte zeigen, sondern die Aggressionen in den Reihen der Fans eher schüren.
     
  12. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu abgeben:

    ich gehe auch sehr oft ins stadion, auch auswärts, und auch in die "Kurve". Wurde noch NIE um meine personalien gefragt oder eingekesselt!! Auch nicht vor/nach dem Spiel außerhalb des Blocks oder Stadions. Diejenigen, bei denen das alles gemacht wurde und die dann immer auf die polizei schimpfen, sind die, die im schwarzen kapu-pulli und jogginghose + sonnenbrille zum fußball fahren. Fans die mit Trikot und Schal zum Spiel fahren, wie ich weil ich ja mein team unterstützen will und die wenigsten teams haben als vereinsfarbe schwarz, haben meist überhaupt keine probleme!! und wenn in jedem stadion oder jeder i-net seite des vereins steht pyro, rauch, etc ist verboten, muß man sich eben daran halten oder mit konsikquenzen (<- oder wie man das schreibt) rechnen.
    Über das Filmen denke ich nix schlimmes. Man muß eben versuchen diejenigen die sich im Schutz der Masse sicherfühlen um z.T. Straftaten zu begehen ausfindig zu machen. Und wer sich nix zu Schulden kommen läßt, dem kanns doch wurscht sein ob er auf nem Filmchen ist oder nicht.
    Ich will aber auch nicht leugnen, daß es zu Fehlverhalten der Polizei kommt!!!! Auch das habe ich schon mal live, zum Glück als Außenstehender, mitbekommen. Daß man dann sauer wird ist voll verständlich. Trotzdem, finde ich, muß man doch nicht zurückschlagen. Man hat doch eh keine Chance gegen Brustpanzer, Helm und Stöcken! In so einem Fall würde ich (fast) allen Anweisungen folgen um eben nicht noch mehr verdroschen zu werden.

    es ist ein schwieriges Thema, keine Frage! Aber wenn man an die Anfangszeit der Ultra-Bewegung, das Ende der Kutten, zurückschaut, gab es damals diese Probleme noch nicht. Darum denke ich das vieles auch selbst verschuldet ist, leider!!

    mfg
     
  13. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Sorry wenn ich nicht so tief in die Hoolsszene eindringe ABER:


    Keine Hools - Keine Bullen

    Hools machen Stress - Polizei macht Stress

    Ihr erwartet Professionalität? - Die Polizei erwartet ein friedliches Fussballspiel



    Mehr gibt es in meinen Augen nicht zu sagen...dennisnedry


    Spoiler
    omg ich kann mich nicht zurückhalten....wie dumm kann man eigentlich sein!?

    Ihr macht nur Stress und beklagt euch, dass die Staatsgewalt euch nicht gut genug im Griff hat... AUA!
     
  14. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    nein ich wollte dich nicht provozieren.

    Ich würde es schon als sehr positiv betrachten, wenn die polizisten der bereitschaftspolizei die bei den spielen ja da sind in kampfmontur gut sichtbar eine nummer oder sonstwas auf dem buckel haben müssen an der jeder cop identifizierbar ist. Das ist bisher nicht der fall die haben nummern auf dem rücken die aber keiner person zugeordnet sind. Desweiteren ist es komisch das sie alles und jeden filmen aber sobald ne anzeige bzw dienstaufsichtsbeschwerde kommt haben sie das filmmaterial geöscht oder sonstwas...

    ein weiterer punkt wenn gegen cops ermittelt wird passiert monate bzw fast schon jahr lang nichts, wenn alerdings ein fan aufgegriffen wird auch ohne das er wegen irgendwas verurteilt wird einfach nur aus verdacht wird sofort innerhalb von tagen ein stadionverbot erteilt und bis man sowas wieder aufgehoben hat dauert es sehr lange und ist mit viel mühe verbunden


    edit vorredner

    ich weiß nicht auf welchem stern du lebst aber es ist mittlerweile sogar den breiten dir wohl gut bekannten medien wie der blöd zeitung oder sonst wem bekannt das die polizei in letzter zeit in zusammenhang mit fussball einige fehler gemacht hat, und hools wie man sie aus film und fernseh kennt gibt es in deutschland nicht zumindest keine die das was man so hört beim fussball austragen
     
  15. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball


    kratzt meiner Meinung nach nicht im geringsten an meiner Aussage..

    dennisnedry
     
  16. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Was willst du denn mit dem Spoiler-Text ausdrücken?
    Erläuter das doch bitte mal genauer, der Rest deines Postings ergibt für mich keinen Sinn.
    Aus diesen Punkten einen Text zu formulieren, wäre im Sinne eines Forums...
     
  17. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ich verstehe es einfach nicht, wie man als "radikaler Fussballfan" oder wie auch immer, Kritik an der Polizei üben kann.

    Dass die Polizei nicht immer alles richtig machen kann, ist ja klar - aber auch ein anderes paar Schuhe!

    Tatsache ist, dass die "Fans" der eigentliche Problempunkt sind - nicht die Polizei.

    Und es spricht nur für ihr Beschränktheit, dass sie an so einem Scheiss wie "die haben den falschen erwischt..nur weil der schwarze mütze auf hatte....blablabla" festhalten.



    Im Prinzip gibt es garkein Argument, was du bringen könntest um mich umzustimmen.

    Und damit ist der Braten ein für alle mal gegessen...nix mit der Polizei GARNIX!!!!


    Diese Leute bleiben in meinen Augen absolute Vollidioten.


    MFG dennisnedry
     
  18. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Danke für die Ausführung.
    Allerdings enthält dein Beitrag keinen Inhalt.
    Vielmehr lese ich da eigentlich nur 2 Beleidigungen und die Aussage vehement auf der bisherigen Meinung zu verharren.

    Frei nach dem Motto:
    "Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen!" =)

    Fakt ist, dass die altbackenen Vorstellungen von Hooligans beim Fußball nicht mehr aktuell ist.

    Heutzutage gehen Gewalt und Aggressionen in und um das Stadion von keiner bestimmten Personengruppe aus. In der Fan-Forschung wurde mittlerweile auch das Modewort Hooltras kreiiert um zu verdeutlichen, dass einige Gewalttätet eigentlich zur Ultrá-Szene zuzuzählen sind.
     
  19. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball


    Einfach ist nicht = Dummheit



    Klare Regel:

    Wer Stress macht ist selber Schuld.
    Ob Ultra, Hool oder Feuerwehrmann...ist egal...


    Da gibt es absolut nix dran zu rütteln!
     
  20. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Da bist du wohl etwas falsch hier.
    Willkür bedeutet doch genau das Gegenteil. Das eben nicht jeder "selber Schuld" ist.
    Und darum sollte es in diesem Thread gehen. Für solchen pauschalen Quatsch, ist mir das Thema einfach zu wichtig!
     
  21. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Was ist diese Willkür?

    Wenn jemand einkassiert wird, weil er ganz zufällig gerade bei den Randalierenden steht aber eigentlich gar nix damit zu tun hat;( ....ist mir das auch recht:angry:
     
  22. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    FALSCH!
    Willkür ist, wenn fans ganz ruhig da stehen und auf andere fans warten, die ne ubahn später kommen und die bullen mit wasserwerfern anrücken und die fans richtung stadion treiben.
    wie bei hansafans in pauli.

    fans machen nichts und bullen kommen und hauen einfach zu. das ist willkür.

    edit: hier mal wikipedia. für die ganz dummen, die mal keine ahnung haben:
     
  23. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Also soll sich die Polizei nach Außen hin gut sichtbar für jeden Menschen der sie sieht "personifizieren". Aber sich aufregen wenn von einer gewissen Klientel die Perso´s kontrolliert werden...?? Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Und wer in "gewisser Tracht" zu Fußballspielen kommt und sich dann wundert warum er kontrolliert wird oder im Ziel der Polizisten steht, hat den IQ einer Coladose!! Man kann sich auch gewissermaßen selbst Probleme schaffen... (durch z.B. Auftreten, schw. Kleidung und Sonnenbrillen, etc)

    Was hier auch irgendwie nicht zur Sprache kommt, ist dass Fans mit Trikot und keiner Clubangehörigkeit genauso Ultras sein können, mit abgehen (damit mein ich nicht Schlägern oder Zündteln) und doch keinerlei Probs mit den Ordnungshütern haben!! Ein friedlicher Support an sich mit u.a. Choreo etc bringt nie Probleme mit sich. Es geht nämlich auch ohne Pyro und Gewalt!!

    Und die Nummern die schon auf den Rücken der Polizisten stehen, sind Nummern von Dienstgruppen. Und jede Grupe hat einen Dienstgruppenführer. Und wenn man eine einigermaßen gute Personenbeschreibung abliefern kann, kann man auch nachvollziehen welcher Polizist, welcher Dienstgruppe sich "daneben benommen" hat.

    Und ich betone es nochmal: ich nehme niemanden in Schutz oder will "tote" Stimmung in Stadien!!!! Es sind einfach nur viele Probleme selbst erschaffen durch falsches Auftreten in der Vergangenheit!!!!

    mfg
     
  24. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    oooh;(

    Die armen Fans...wollten sich doch nur noch schnell verstärkung holen, damit sie nicht allein aufs Maul bekommen...

    Aber dann waren da ja schon die pösen pösen Polizisten und haben sie einfach nass gemacht8o ;(



    Ganz ehrlich: Das werden sich die Fans wohl leider in vorherigen Spielen erarbeitet haben.


    Dass die Polizei OHNE GRUND irgendetwas macht, ist Illusion...wers nicht wahrhaben will...noch ein Kind!


    dennisnedry
     
  25. 15. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    darf ich mal erlich sein?
    fussball ohne schlägerei und krawall etc ist doch total langweilig.
    genau wie die stimmung. ohne stimmung brauch man nich ins stadion fahren. wer 5€ für nen stehplatz ausgibt bezahlt gleichzeitig: beleidigungen, stimmung, schlägerein....
    es ist einfach so und ich finds gut so. wem das aufn sack geht soll zuhause fussball schaun.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.