Polizeiwillkür beim Fußball

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von elmeX, 5. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Stimmt es muss heißen, wann gibt es den nächsten Todesfall.
    Mike Polley hatte ich ganz verdrängt. Die anderen beiden passen wohl eher nicht zur Überschrift des Threads!
     
  2. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    ich hasse solche "fußballfans", das sind die größten chaoten, die es gibt und einfach den ruf des fußballs in deutschland ruinieren.
    deswegen finde ich es gut, wenn die polizei da hart durchgreift und da auch ordentlich schläge verteilt..
     
  3. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Oury Jalloh und Laye Kondé...haben nun nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Ich kenne mich mit dem Fall Mike Polley nicht umfassend aus und hab nur kurz bei wikipedia dazu gelesen. Scheint so als hätte die Polizei gebaut.
    Will mir aufgrund des Info-Defizits aber kein Urteil dazu erlauben, ich kenne die Umstände nicht, ich war nicht live vor Ort. Konnte nur so viel erkennen: da war fettes Chaos und Randale...
    Da denk ich mir doch auch nur: Bevor die Polizei da einschreitet und ihren ***** hinhalten muss ---> lass die Deppen die sich "Fans" schimpfen doch einfach gegenseitig fertigmachen.
    Dann sind die Leute zufrieden die sich kloppen wollen, und auch die die sich von der Polizei belästigt fühlen sind froh dass die Grünen nicht da sind
    Gut, die Polizei würde dann der Zuständigkeit der Gefahrenabwehr und Strafverfolgung nicht mehr nachkommen, paar Leute würden vielleicht draufgehen oder zumindest verletzt werdewn...aber hauptsache die Fußballer haben ihren Spaß

    Werd mich in nächster Zeit ma mit dem Fall Mike Polley befassen, auch wenn ich mir jetzt schon denken kann was dabei rauskommt.

    Soweitsogut, JimmyBob

    PS: Pro Alkverbot in Fußballstadien
     
  4. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Oh ja, ich hasse solche Fans wie diesen hier auch YouTube
    telefoniert der einfach im Stadion ... weiß der denn nicht was damals mit Daniel Nevil passiert ist?

    Oder diese bösen Ossi Jenenser hier Unmenschliches Verhalten der Polizei ! - YouTube zum Glück greift da die Polizei rechtzeitig ein...

    Leute ich will ja nicht sagen das es soetwas wie Problemfans die nur auf Randale aus sind nicht gibt, aber die Bullen sind keinen Deut besser. Ich weiß allein von 2 Schutzpolizisten das die selbst Bock auf Randale haben weil Sie mir es persönlich gesagt haben, also hört auf so zu tun als wären die Einsätze immer gerechtfertigt.
    Wisst ihr eigentlich was so ein Einsatz der Polizei kostet? Und meint ihr der Vater Staat würde das jedes Wochenende weiterhin bezahlen wenn überall nichts passiert? Da muss die Polizei schon ein wenig nach helfen um ihre Präsenz zu rechtfertigen!
    Aber das ist alles O.K so wie es jetzt läuft, dass schlimmste jedoch sind ahnungslose Kutten die meinen das jene sogenannten Problemfans den Sport kaputt machen.
    Leute die sich dagegen wehren, dass sie auf Schritt und Tritt von der Polizei erfolgt werden, dass ein Bier im Stadion 4,50€ kostet, dass private Investoren Fussballvereine hypen und damit den Wettbewerb verzerren, dass Fernsehkameras die Anstoss Zeiten bestimmen und das eine Sportart der Arbeiterklasse ihre Tradition verliert und zu einer Familien Veranstaltung verkommt, machen den Sport Fussball sicherlich nicht kaputt.
    Also jeder der hier meint man muesste Leute bei irgendwas verpfeifen, der soll sich mit seinem 4,50€ Bier und seiner 4€ Bratwurst auf seinen Sitzplatz setzen und die völlig überflüssige Halbzeit Show geniessen und nicht seinen Senf zu Sachen dazu geben von denen er nicht die leiseste Ahnung hat.
     
  5. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    sehr guter beitrag. hab mal paar bws rausgehauen!

    die bullen sind doch auch sauer, wenn sie jeden samstag oder sonntag im einsatz sind und da schieben sie halt gerne mal ihren frust auf andere.
    das zweite video von borris war gerade erst vor kurzem. ich glaube im februar. war auch hier schonmal im board. es zeigt, dass solche übergriffe der polizei gar nicht so selten sind.

    edit: hab gerade noch 2 schöne berichte vom dezember 2008 gefunden.
    spiel war Bremen - Frankfurt
    234 frankfurter wurden festgenommen und die presse berichtete von "randalierenden hooligans"

    so nun die richtigen berichte und was wirklich passiert ist:
    http://www.focus.de/sport/fussball/...llungnahme-der-bremer-polizei_aid_352699.html

    http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/printmedien/zapp3030.html
     
  6. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Jo hab dich auch mal bewertet, vielleicht ist es ja nur ein Klischee aber eventuell gehen die Bullen in Ostdeutschland halt doch anders vor als im Westen, ich kann halt einfach nur nicht nachvollziehen wie manche Nutzer hier Polizeieinsätze für gut befinden obwohl sie wahrscheinlich 3 mal in ihrem Leben in einem Fussball Stadion waren...
     
  7. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Danke für die Beispiele (Videos und Links) Borris und pattich.
    Ich denke schon, dass man Unterschiede zwischen Bundesländern feststellen kann.
    Aber nicht nur im Osten Deutschlands, reagiert die Polizei härter. In Bayern und Dortmund habe ich auch schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Das Beispiel mit der Bremer Polizei, die letztes Jahr wegen einem Böller gleich 230 Frankfurter festgenommen hat, zeigt auch deutlich die zweifelhafte Verhältnismässigkeit...
     
  8. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    spätestens nach dme video von borris kann das mit den bullen keiner mehr leugnen. es ist einfach fakt das es bei den bullen schwarze schaafe gibt die ihren posten und ihrem acht scharmlos ausnutzen. wenn man sich dann wehrt kommt man direkt in diese kartei für gewaltbereite sportfans...es ist so lächerlich und so arm. @borris: vorgehensweise der bullen in ost und westdeutschland kann ich dir sagen: mein vater wohnt in stuttgart, ich in hannover. das ist nen riesiger unterscheid was da abgeht. war einmal in stuttgart und da haben die direkt die penner geschlagen weil die nich schnell genug aufgestanden sind. da wird direkt geschlagen, aufn boden, festgenommen und ab auf die wache da kennen die nix. hier im norden kenn ich sowas eigentlich nicht. höchstens mal vom fussball oder sonst was aber man könnte sagne hier sind die etwas "humaner".

    was mich aber immer wundert...das sind doch so viele cops und alle machen das. jeder schlägt drauf und die müssen doch mal selbst merken was sie für ne machen. gruppenzwang, befehl?
     
  9. 17. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Die Erkenntnis finde ich echt gut, und das meine ich ernst.
    Beamte der Hundertschaften sind natürlich den gleichen gruppendynamischen Prozessen ausgesetzt wie Fans.

    Und wenn nun gegen die Hundertschaftsleute von Seiten von Randalierern vorgegangen wird, dann wird sich dort natürlich auch vereint. "Gemeinsam sind wir stark", gilt auf Seiten von Provokateuren als auch auf Seiten der Polizei.

    Dazu kommt dass es, wie jemand weiter oben schon erwähnte, überall schwarze Schafe gibt.
    Und wenn bei 500 Einsätzen 2mal passiert(jetzt mal so ganz grob aus der Luft gegriffen), dann werden die 2 Vorfälle natürlich aufbereitet, mit paar gängigen Schlagworten versehen(Willkür, "mal wieder", ...)...
    ...Die 498 anderen Einsätze interessieren keinen.
    Genau so sieht es aus auf der Seite von randalierenden Fans.
    Spiele bei denen nichts passier gelangen nicht in die Nachrichten, und diese Spiele sind der absolute Großteil.
    Erst wenn was passiert, dann stürzen sich Bild, RTL und Express drauf.

    Und diese beiden "Vorgänge" führen meiner Meinung nach zur Polarisierung.

    Man bräuchte jemanden der alle Vorkommnisse objektiv betrachtet und sein Urteil dazu abgibt, aber sowas lässt sich nicht durchführen
    Daher denke ich dass wir damit weiterleben müssen dass immer die polarisierenden Ereignisse aufgezeigt und aufgebauscht werden, seien es nun Vorfälle bei denen die Polizei überhart vorging, oder seien es nun Vorfälle in denen einige wenige randalierende Fans das Image aller Fußballfans in den Dreck ziehen.

    JimmyBob
     
  10. 18. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Du sprichst mir aus der Seele, genau das meinte ich mit meinen Beiträgen auch!!! (bw is raus)

    Mehr kann man nicht dazu sagen, und falls doch jmd meint "aber die polizei is doch schlimmer und böse, etc..." oder "ja die ultras sind doch immer die bösen schläger hier..." hat dieser jemand sowas von überhaupt null ahnung von allem!!

    mfg
     
  11. 19. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Nicht zur Überschrift aber tot dank der Polizei sind se jetzt trotzdem.
     
  12. 19. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Fortuna Düsseldorf 1895: Home
     
  13. 19. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    ich sage dazu nichts mehr, sonst rege ich mich zu sehr auf und ich werd davon eh keinen hier überzeugen können, das nicht nur die Fußball Fans die Bösen sind...

    bilder sagen mehr als 1000- Worte
    ***klick***
     
  14. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ich finde die Diskussion relativ sinnlos, es ist doch Quatsch mit Leuten über das Thema zu diskutieren die schon in ihrer Signatur " Ultras XY" stehen haben das ist wie nem Alkoholiker den Alk auszureden...

    Wenn ich vermummte Personen zu nem Fußballspiel gehen seh denk ich mir sofort das die irgend ein Schabernack treiben wollen, und wenn das kp 50 deppen sind dann schick ich halt nen schönes Grüppchen "scheiß Bullen" vorbei. Dann sind die sogenannten Fans ja auch fast alle alkoholisiert, einer ruft "scheiß Bullen" und dann geht die Aktion ab...

    Für was braucht ihr komisches Feuerwerksgedöns um Stimmung zu machen? Schaut euch mal NBA spiele an da is richtig geile Stimmung ganz ohne Feuerwerk!
    Fußball is schon nen komischer Sport...
     
  15. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    so nun pass mal auf. Es folgen zum Teil rhetorische Fragen, aber auch normale Fragen die du gerne beantworten kannst:

    Würdest du dich nicht vemummen, wenn die Bullen dir die ganze Zeit ne Videokamera unter die Nase halten?
    Hast du schon einmal in irgendeiner Sporthalle "Feuerwerksdedöns" gesehen? is wohl sinnlos oder? weil dann die ganze halle voller rauch ist
    weißt du wie oft pyro bei fußballspielen in deutschland zum einsatz kommt?

    außerdem hat pyro gar nichts mit der polizeiwillkür zutun.

    so. habt ihr von dem vorfall beim G20 treffen in london gehört? ein demonstrant wurde von einem cop so doll verprügelt, dass er später im krankenhaus an inneren blutungen starb.
    der demonstrant war vorher nicht aggressiv oder ähnliches gewesen. gibt auch beweisvideos.

    hier mal noch ne andere sache von G20:
    G-20-Gipfel: Weitere Bilder zeigen Polizeigewalt

    hat zwar nichts mit fußball zutun, aber auch mit polizeiwillkür.
     
  16. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Warum sollte ich mich da vermummen? Ich bin doch nur zum Fußballschauen im Stadion, für nix anderes. Is doch wurst ob die mich aufnehmen oder nicht, ich hab nichts illegales vor und somit nichts zu verbergen.

    Das Stadion kann vom Pyro zeugs auch komplett vernebelt sein, ich erinnere an das Zweitligaspiel Kaiserslautern - Karlsruhe, das Spiel wurde unterbrochen weil man nichts mehr sehen konnte, auch im TV nicht.
     
  17. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    tut mir leid, aber ich steh nicht so drauf, wenn mein gesicht in sämtlichen polizei archiven rumgammelt.

    in einer turnhalle kann der rauch aber sehr schlecht abziehen. in nem stadion is der nach 3 minuten weg..
     
  18. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    wird immer krasser mit den bullen. die toben sich auch nach lust und laune aus.

    darauf hab ich und viele andere auch kein bock.
    bin aber überrascht dass bisher nicht mehr passiert ist, also gegen die bullen jetzt.

    krasses beispiel ist doch auch der eine wolfsburg fan der in bielefeld glaub ich, weil er über ne rote ampel gelaufen ist, halb tot geschlagen wurde und ins krankenhaus gebracht wurde...

    A.C.A.B.
     
  19. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    süs wie sich die ganzen hooligans ( bzw. die, die es gerne wären ) hier als "fans" bezeichnen.
    ihr seid keine fans, ihr seid hohlköpfige "ich bin fan von dem und dem verein weil man da immer toll saufen kann und sich auch mal mit gegnerischen "fans" (LOL!) schlagen kann hihi" banditen.

    ich persönlich ziehe nichtmal im geringsten in erwägung mir irgendwie zu denken "ahh.. hätte nicht sein müssen von der polizei..", ich persönlich bin für striktes durchgreifen ( ob mit oder ohne provokation ), und habe auch nicht im geringsten mitleid für son pack wie euch.
     
  20. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Bevor du das nächste Mal so einen Schwachsinn postest, lies dir doch bitte wenigstens mal ein paar Beiträge des Threads durch.

    Hier haben weder Hooligans noch möchtegern Hooligans gepostet. Hier haben sich bisher nur Anhänger unterschiedlicher Fußballvereine, darüber geäußert, dass sie es nicht tollfinden, wenn sie von der Polizei unter Generalverdacht gestellt und schikaniert werden.
     
  21. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Du hast gar keine Ahnung,verurteilst Leute pauschal und solltest wohl besser mal vorher die Beiträge in den Threads lesen, bevor man seinen Senf dazu gibt!

    Wenn du wenig/keine Ahnung von der Materie hast, dann ist es doch am Besten sich ganz rauszuhalten, oder nicht ? Hier gehts ja auch nicht darum, nur gegen die Polizei zu stänkern,sondern auch mal einzusehen,wenn sie sich positiv verhalten!

    Die Polizei, die am Samstag die Gladbacher in Frankfurt begleitet hat, muss auch mal gelobt werden..sehr gut haben sie sich verhalten und uns sogar umsonst mit nem ICE bis nach Köln fahren lassen.

    Es gibt aber leider so sehr viele schwarze Schaafe bei den Cops und ich befürchte , dass es immer schlimmer werden wird!
     
  22. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ultras sind nunmal diejenigen die am häufigsten von Polizeiwillkür betroffen sind, da die Subkultur "Ultra" nunmal im Gegensatz zu "Hooligans" nicht zwangsläufig darauf abzielt Gewalt gegen Anhänger anderer Vereine anzuwenden. Aber da du dich mit dieser Sache genauso wenig auseinander gesetzt hast wie manche Polizisten, scherst du alle über einen Kamm und legitimierst natürlich das 13 jährige heranwachsende, erlebnisorientierte Fans bereits bei ihrem 2. Fussball Spiel mit Pfefferspray und Bullenknüppeln eingedeckt werden.

    Also wenn du außerhalb des Stadions ne Gruppe von 50 vermummten siehst, dann haben die wirklich Schabernack vor und du solltest den besser aus dem weg gehen... wie bereits erwähnt behauptet hier ja keiner, dass die Polizeieinsätze nicht häufig auch die richtigen treffen, aber aufgrund ihrer stark zunehmenden Brutalität und Häufigkeit, steigt auch die Zahl der Einsätze, bei denen völlig Unschuldige Fans entrechtet und verletzt werden.

    Wenn man Pyrotechnik richtig einsetzt, dann kann das einen wirklich genialen optischen Effekt erzeugen, der von der Presse sogar als Aufhänger für "tolle Fussballatmosphäre" genutzt wird. ( siehe LAOLA @ Eurosport ) oder das kürzlich vergangene Spiel Istanbul - HSV, bei dem das Stadion aufgrund Bengalischer Feuer als die "Hölle von Istanbul" bezeichnet wurde etc..
    Wenn in Deutschland jedoch gezündet wird, dann geschieht das immer durch "kaputte Idioten" die "keine echten Fussballfans" sind. Die Scheiss Presse ist so verlogen und Heuchlerisch, das grenzt an ein Verbrechen.
    Im übrigen wenn du dir mal nen gutes Derby in Deutschland anschaust ( Dortmund - Schalke ) oder ( Stuttgart - Karlsruhe ) dann weißt du was Stimmung ist.
    Ich nehm mir ganz einfach mal das Recht raus zu sagen das du dann auf deine lustigen 5000 Leute in einer Basketball Halle n kannst, die sich darüber freuen, dass jeder Versuch dem Gegner den Ball wegzunehmen ein Foul ist und sowieso abgepfiffen wird....
    ... naja Basketball ist schon nen komischer Sport...
     
  23. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ich liebe Fußballer-"Argumente", immer wieder erfreulich zu lesen.


    Wir bewegen uns in diesem Thread im Moment im Kreis, oder man versucht auf populistische Weise auf andere Themen zu lenken und damit seine Argumente zu unterstützen.

    Ich bin, wie einige Seiten zuvor, noch immer der Meinung:
    Bei 2 von 100 Spielen baut die Polizei --> "Ultras" und Fans puschen das für ihre Seite
    Bei 2 von 100 Spielen bauen Fans/Ultras/Hools --> Presse bauscht das auf zum schlechten Bild der Fußballfans.
    Es gibt auf beiden Seiten Ausreißer und die wird es auch immer geben, nur leider bestimmen die oft das Bild/Image einer Gruppe.

    Weder Befürworter des Polizeivorgehens, noch Fans/Ultras/Hools werde im Laufe dieses Threads von ihrer aktuellen Meinung zu "bekehren" sein.
    Außerdem artet der Thread des öfteren in absolute Unsachlichkeit und Beleidigungen aus(kann mich da selber nicht ausschließen, wie ich grad selber feststelle^^) ,
    ich glaube es würde vorerst niemandem schaden diesen Thread zu schließen, solange nicht eher über Lösungsvorschläge diskutiert wird.

    JimmyBob
     
  24. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Chakuza hält den thread ganz gut sauber. der kann ruhig offen bleiben.

    so nun zum thema:

    Die Polzei sollte aber keine bauen! sie sind da, um die ordnung aufrecht zu erhalten. machen sie das? nein sie prügeln lieber fußballfans krankenhausreif. und darum geht es ja. sie sollen nach den gesetzen handeln und dies tuen sie nicht in deinen 2 von 100 spielen!
     
  25. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Und die Fans/Ultras/Hools sollten auch keine bauen. Aber sie setzen/setzten überhaupt die Ursache.
    Wieviele Polizeibeamte waren vor 50 Jahren zur "Absicherung" eines 1.BL-Spiels anwesend?
    Und vor allem: Waren vor 50 Jahren Polizeibeamte zur "Absicherung" von Dritt(!)-Ligaspielen anwesend?

    Wäre mal interessant falls da jemand Zahlen zu hat(vielleicht ist hier ja ein alteigesessener der berichten kann )

    Für mich steht noch immer die Polizei auf der Seite der reactio, nachdem der Bürger im Stadion die actio setzt.

    Der Fan/Ultra/Hool(insbesondere beim Fußball) hat überhaupt die Ursache dafür gesetzt, dass Polizei eingesetzt werden muss.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann wird für keinen anderen Sport so viel Einsätzkräfte bereitgestellt wie für Fußball.

    Und ich kann mir noch immer kein Einschreiten von Beamten, ohne das vorherige Liefern eines Grundes vorstellen(bis auf die aller(!)wenigsten Ausnahmen)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.