Polizeiwillkür beim Fußball

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von elmeX, 5. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Bei einem kannst du dir sicher sein, Gewalt war beim Fußball eigentlich schon immer vorhanden.
    Nur ist es heute durch Medien und Co aufgebauscht ohne Ende.
    Fußball war der Sport der Arbeiterklasse nach dem es sich erstmal durchgesetzt hatte. Und dort gab es mehr als genug Gewaltexzesse. Nur wurde damals nicht darauf eingangen, damals gehörte es dazu. Es war nicht besser als heute, eher schlimmer. Nur war es wie gesagt, damals einfach egal.
    Denn zu den Zeiten hatte man Wiederaufbau, Kommunismus und Studentenbewegungen als Gegner. Heute muss man sich eben dort Ziele machen wo eigentlich keine sind.
    Aber auch den ruhigsten Hund bringt man irgendwann zum beißen...

    Und zur eigentlichen Thematik habe ich schon lang und breit einiges auf den ersten Seiten gesagt. Aber darauf gehen die "Polizei ist Freund und Helfer" Menschen wieder nicht ein.
    Aber man ist es ja gewohnt, bringt man der Gesellschaft Argumente geht keiner drauf ein.

    Edit: Der Staat hat sich durch dämliche Gesetze selber die Ultras als Ziel gesetzt. Mancher will sich eben nicht alles wegnehmen und verbieten lassen. Nicht jeder will den Überwachungsstaat dulden.

    Und besonders hier im Forum braucht doch keiner jaulen das sich beim Fußball wer vermummt.
    Ihr seit doch auch in einem solchen "Forum" kann doch auch jeder p2p laden. Macht aber keiner, ihr versteckt euch auch lieber. Ihr mault wegen der Überwachung im Internet. Dabei ist es beim Fußball nur das selbe, nur das es dort im "RL" ist...

    Und logisch wird beim Fußball am meisten eingesetzt, es ist der populärste Sport in Europa. Wäre es Handball oder Golf, wäre eben dort die Polizei.
     
  2. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Das mit dem Basketball sollte ein Beispiel dafür sein was für einen ignoranten Mist ich schreibe wenn ich von Sportarten und deren Fankultur rede, von denen ich nicht die leiseste Ahnung habe. ( Ich hab noch nie ein Basketball Spiel gesehen )
    Mein Verhalten lässt sich hierbei sehr gut auf andere User projezieren.

    Ich will dich damit nicht direkt angreifen, aber das Problem des Threads ist eher, dass sich hier Leute zum Thema Polizeiwillkür äußern, die damit nie in direkten Kontakt getreten sind.
    Viele meinen die Ultra oder Ultrafans hier seien voreingenommen gegenüber der Polizei und sollten sich deshalb nicht äußern, da frag ich mich jedoch auf welche Meinung man mehr Wert legen sollte, die von jemandem der wie ich seit 12 Jahren zu Fussballspielen fährt, oder die von jemandem, der der Meinung ist das Bildschlagzeilen und "Hooligans - ein anderes Sommermärchen" representativ für eine ganze Fankultur sind.

    Warum Pattich und ich nicht gerade die Gesprächsinitiatoren in Basketball Threads sind hat schon seine Gründe also einfach mal ein Beispiel daran nehmen.

    Gruß Borris
     
  3. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Klingt für mich nach "Polizei raus aus den Stadien", sehe ich das richtig?

    Wer soll hier dann Gegenstellung beziehen?

    Ich denke nicht dass hier Leute aus Hundertschaften rumhängen.

    Es kann natürlich auch sein dass ich den Thread falsch verstanden habe, und hier eigentlich ein Treffpunkt für polizeifeindliche Fans/Ultras ist, bei dem nur Fans/Ultras und Hundertschaftskräfte Zugang und "Beteiligungserlaubnis" haben.
     
  4. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ne klingt nach: Dort eingreifen wo ich eingreifen muss. Kannst dir wie gesagt gerne meine Beiträge auf den erstes Seiten durchlesen...
     
  5. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Da ist meine Devise: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig eingreifen bevor Mist passiert.
    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen wollen.
     
  6. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    also lieber paar unschuldige verprügeln. das ist mal ein super argument!
     
  7. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ja aber durch solchen Mist wird der Spielraum jedes Mal erweitert.
    Früher wurde Tränengas und Co auf ernsthaften Demos und Ausschreitungen benutzt, die Polizei kam nur wenn es nötig war.

    Dann wurde Stück für Stück die Straße abgetragen, heute stehst du auf den letzten Steinen...

    Manche kennen es noch, es waren Polizisten da. Ordner versuchten Sachen zu regeln, eskalierte es dann immer noch kam die Polizei.
    Heute gibt es Anzeichen einer möglichen Eskalation und es wird geknüppelt, gesprüht und festgenommen.

    Aber selbst das muss nicht mal mehr sein, ich selbst war in Bremen...
    Wir wurden PRÄVENTIV festgenommen. Ich zitiere: Es besteht die Möglichkeit das sie im Rahmen des Fussballspiels nacher Straftaten begehen, nur geschah das 300 Leuten, darunter normalen Fans, Fanbeauftragte etc.
    Nicht nur die Ultras. Das Ist Willkür, man ist 10 Minuten in Bremen und wird aus der Möglichkeit heraus das jemand nacher eine Straftat begehen könnte für 12 Std inhaftiert.

    Sowas spielt der Polizei einen unglaublichen Ermessensspielraum zu. Ich habe es schon mal gesagt, wenn das so gehandhabt wird passt irgendeinem Knilch in Grün dein Gesicht nicht und der nimmt dich präventiv aus der möglichkeit heraus das du Straftaten begehen könntest fest.
    Denn diese Möglichkeit besteht ja leider immer...

    Aber dadurch das die Masse den Mist der Polizei und Medien glaubt und nicht ihren Nachbarn, Freunden und Co, kämpft eine Minderheit beim Sport für die Rechte der Allgemeinheit. Denn die Rechte die beim Fußball uns weggenommen werden, werden auch irgendwann uns allen genommen.

    Da gab es mal einen netten "Text" zu:
    Als die Hooligans aus den Stadien verbannt wurden, war es mit egal ich war kein Hooligan.
    Als die Ultras aus den Stadien verbannt wurden war auch das mir egal, ich war kein Ultra.
    Als die Kutten und Fanclubs aus den Stadien verbannt wurden war es mir wieder egal, ich war keiner von Ihnen.
    Aber als ich der normale Fan aus den Stadien verbannt wurde war keiner mehr da um etwas dagegen zu sagen...
     
  8. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    ich habe mir die erste Seite durchgelesen und es hat mir gereicht.
    in jedem zweiten post "ACAB" blabla...
    für mich hat alles seinen grund und selber schuld wenn ihr scheise baut und deswegen beim nächsten spiel härter "angeschaut" werdet.
    ich mein geht doch wie normale leute fußball kucken mit 3-4 freunden, aber doch nicht mit eurer horde dummköpfe, die sowieso nur darauf aus sind stress zu schieben.
     
  9. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Habe ich eben auch was dazu geschrieben, das was du durch die Medien als Horde Dummköpfe siehst, sind solche Dummköpfe die Menschen wir dir ihre Rechte erstritten und erkämpft haben.
    Denn die Rechte von uns allen werden nach und nach wieder abgetragen und da beim Fußball viele Menschen sind und eben auch viele die sich nicht alles nehmen lassen, gibt es dort eben auch Widerstand.
    Und Nein es soll keine politische Richtung in den Sport, da bin ich dagegen, aber keine Kurve kann ohne Politik auskommen denn die Politik arbeitet gegen Menschen wie uns, Menschen die sich nicht alles gefallen lassen.
    Das was heute beim Fußball an Widerstand ist, gab es früher als Studentenbewegungen, als Aufstände von Bauern und Co gegen ihre Herren.

    Aber die Masse glaubt eben was ihnen serviert wird.
     
  10. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Lieber den Mob machen lassen was er will, bis irgendjemand verletzt wird(oder schlimmer),
    ein wirklich deutlich besseres Argument.

    Die Polizei hat den Auftrag der Gefahrenabwehr, und das vor Strafverfolung.

    Und D4rkR4nger:
    Ich weiß nicht wie du aussiehst oder wie du dich vor und bei Fußballspielen verhältst, aber jenachdem ist eine präventive Festnahme da nachvollziehbar.

    Und wer im Mob von 300 Leuten unterwegs ist...wer wundert sich da?

    Ich glaube nicht dass ein normaler Fan grundlos in Ingewahrsahm genommen wird. Es gibt dumme Menschen, auch bei der Polizei, aber so dumm ist niemand.
    Was meinst de was für eine Scheiß Arbeit das ist?
    Jede Ingewahrsamnahme zieht Papierkram nach sich,
    die "faulen Beamten" der Polizei sind doch froh wenn nix zu tun ist.
    Das widerspricht sich doch.

    Ich wette mit dir/euch: Ich könnte die komplette Saison zu Fußballspielen in Stadien gehen und würde nie Probleme mit der Polizei haben.
    Außerdem kenne ich Leute bei mir aus der Basketballmannschaft, die durch Dauerkarte regelmäßig bei FC-Spielen sind(Heim- als auch Auswärts), und von denen habe ich noch NIE gehört dass es Probleme mit der Polizei gab.
    Diese Probleme mit der Polizei scheint es für mich daher aus nur einer Richtung zu geben, aus der Richtung der Ursachensetzer.
     
  11. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Wenn du im Konvoi aus 6 Bussen fährst und im jedem Bus 50 Leute sitzen kommt nun mal ein Mob aus 300 Leuten an. Und warum sollten wir nun anfangen mit unseren Bussen einzeln an zu reisen?

    Die Frage ist einfach was man als Ursachensetzer nimmt. Und es ist klar das der Großteil wenig Stress mit der Polizei hat. Wenn du ganz neutral und mit Auto anreißt wirst du wenig Probleme haben. Aber wenn du den Sonderzug nimmt, mit dem aktiven Kern reist dann wird es schnell anders aussehen.
    Und es ist doch nicht so als wenn man das nicht kennen würde. In den einzelnen Wenden der Geschichte haben sich auch immer nur kleine Teile gewehrt, nie die große Masse. Bis es dazu kam hat es ewig gedauert und die kleine Bande die sich gewehrt hat, ist aber der Teil gewesen der unserer Gesellschaft die Rechte erkämpft hat.
    Es muss nicht immer alles falsch sein nur, weil es so dahin gestellt wird.
     
  12. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ach du hast nicht die leisteste Ahnung worum es bei dieser Ultra Geschichte geht... wenn du wüsstest wie langweilig Fussball wäre, wenn jeder wie du auf der Tribüne sitzt, Bratwurst frisst, Bier trinkt und das Stadion Echo liest kansnt die Stadien bald Dicht machen.
    Du weißt nicht wie das ist sich unter der Woche den ***** für seine Gruppe aufzureißen, um am Wochenende ne Farbenfrohe Choreo abzuliefern, die den Funken auf die Mannschaft nochmal überspringen lässt.
    Aber das ist ja genau das was ich auch schon zu JimmyBob meinte, hier bilden Leute eine Opposition die einfach keine Ahnung haben.
    Konstruktive Haltungen würden evtl. von normalen Fans kommen, die sich durch Ultras schonmal bedroht oder andersweitig eingeschränkt sahen, da das aber sehr selten der Fall ist wird das hier wohl kaum vorkommen.
    Wieso geht ihr beide denn nicht am Samstag mal zu nem Fussballspiel und schreibt dann hier euren Erlebnisbericht und vergesst ja den Sturzhelm nicht, es macht die Runde das längst auch Kutten von Polizeigewalt bedroht sind...
     
  13. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Mal nebenbei hier eine nette Seite, die es sich zum Ziel gesetzt hat aufzuklären in Sachen Polizeiwillkür. キレイな毎日 | 美容と健康についての毎日をお伝えします。



    Du kannst davon ausgehen das der von dir als normale Fussballfan bezeichnete oftmals ein asozialeres Verhalten an den Tag legt, als die "Horde von Dummköpfen" die sich ernsthaft mit Stadionpolitik auseinandersetzt.
    Zudem kann sich jeder selber aussuchen welchen Weg er in seinem Fan-dasein geht.
    Einige wählen nunmal den Weg des Hools, andere können der Subkultur Ultra mehr abgewinnen, dazu kommen Kutten, Fans und natürlich die die ein Fussballspiel als Familientag mit Extra-Bühnenprogramm ansehen. Welcher Weg der richtige ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, doch sollten Andere dadurch nicht physisch beeinflusst werden. Auch wenn ich bsp. Kutten, Fans etc nicht sonderlich abkann, laufe ich nicht jedes Spiel hin und knall jedem meine Meinung ins Gesicht, da gibt es Dinge die deutlich mehr Priorität haben, wie die Geschichte mit der Überwachung. Äußerst du dich kritisch gegenüber dem Verein, dem Kommerz, bist du nunmal unerwünscht, dadrin sehe ich die Wurzel der Repression gegen Fussballfans.
     
  14. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Sehr guter Beitrag, die meisten werden nie verstehen was Ultra bedeutet, was es bedeutet ein Leben neben der Masse, der "Norm" zu führen.
     
  15. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball


    Also seid "ihr" Revolutionäre?
    Dann ab mit euch auf die Straße, das Grundgesetz räumt euch Demonstrationsrecht ein.
    Dabei werdet ihr sogar von der Polizei geschützt, was für eine Ironie

    Mit soner Aktion würden auch nicht Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden, da ihr euren "Revolutionskampf" außerhalb des Stadions durchzieht.

    Außerdem bekommt ihr mediale Aufmerksamkeit.

    Das wär doch mal nen super Lösungsansatz

    Vielleicht bekommt dann der Fußballfan auch seinen Fußball zurück.
     
  16. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Ultra kann man nicht einfach im Forum beschreiben um das Ganze nun auf zu rollen, Ultra muss man leben.
    Und um die Menschen zu verstehen die gegen die Polizeiwillkür sind muss man sie am besten selber erlebt haben.
    Man hat Demonstrationen versucht gegen Polizeigewalt und Willkür, teilweise sind die damals an der jungen Szene gescheitert und teilweise an der Politik.
    Demos müssen genehmigt werden. Die Medien haben kaum berichtet...

    Und es werden keine unschuldigen in Mitleidenschaft gezogen...
    Außer du meinst nun die Kinder oder Frauen und Väter die in Polizeikesseln gedemütigt werden, geschlagen werden, Spray abbekommen.

    Und der Fußballfan bekommt seinen Fußball höchstens dadurch wieder das die Masse endlich aufwacht und sieht das nicht die Ultras die bösen Buben sind.
    Ich nenne nur mal Pyro, Pyro war Ewigkeiten legal, gehörte ewig zum Fußball. Dann war es aufeinmal verboten und man wurde als gestörter fast Terrorist hingestellt und was weiß ich.
    Warum zerstört Pyro heute den Fußball und vor 20 Jahren war es einer der Aspekte der Zuschauer brachte?

    Es gibt keine Gründe außer die des Geldes. Denn der Langnese Familien Sitzplatzblock bringt mehr Geld mit 250 Sitzplätzen als 750 Stehplätze... also radieren wir die Stehplätze mit aller macht aus. Uns doch egal was für ein Publikum nacher im Stadion sitzt, Hauptsache sie zahlen.
     
  17. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    haha dazu fällt mir nix mehr ein xD, ich glaube die Ganze Geschichte wird mir langsam zu unsachlich. Papierkram?

    Ich hab Leute gesehen die 2 Stunden mit Kabelbinder in Wolfsburg an einer Brücke festgebunden wurden, weil Sie den Bullen nicht schnell genug zum Stadion gegangen sind... nachdem Spiel wurden die wieder in Zug gestopft und ab Richtung Heimat... Meinste da bekommst du nen Ausweis von dem Bullen zu sehen? oder ne Dienstnummer? Junge mach die Augen auf und geh zu nem Fussballspiel...

    Das wars hier erstmal von mir alles andere wird nurnoch unproduktiv...
     
  18. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    alles klar che guevara.
    das ist letztenendes fußball, eine sportart.. also bitte spiel deine ( und die rolle deiner ach so weltverändernden/rettenden hooligan freunde ) nicht so hoch.

    ich glaub deutschland wird auch ohne leute wie dich ein demokratisches land bleiben indem jedem bürger seine rechte bleiben.
    bist du denn tatsächlich so hohl oder tust du nur so ? du steigerst dich ja voll in den müll rein.
     
  19. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball


    Da fängt es schon an, du kennst mich nicht und bezeichnest mich und meine Freude als Hooligans. Dabei weißt du nocht nicht einmal was ein Hooligan ist, wie diese sich heut zu Tage verhalten. Du hast wahrscheinlich noch nie einen persönlich gesprochen oder sonstwas.
    Ich bin zu ersteinmal Ultra und nicht Hooligan. Sind zwei stark verschiedene Sachen.

    Fußball ist mehr als eine Sportart, für viele ein Leben, der Grund des Wochenendes.
    Demokratie.. naja wie man es sieht. Ich persönlich sehe unser aller Rechte schon sehr stark bedrängt und eingeschränkt.

    Und ich denke nicht das ich hohl bin... Jura studiert sich nicht von selbst erfolgreich und noch dazu ist die Mehrheit der Ultras und Hools als andere als hohl.
    Aber natürlich ist ein direkter Angriff auf mich dein Argument, dass sagt doch schon alles.
    Als hohl würde ich aber dich bezeichnen WENN du wirklich so ein verblendeter kleiner Junge bist wie du mir erscheinst. Den Medien den Mist glauben, die Polizei ist der Freund und Helfer und tralala rosa Welt. Bis sie deine sammlung auf deiner externen mitnehmen. Dann bist du der erste der rumbrüllt und rumjault...
    Oder bis du auch mal so einem Gewaltgeilen Bullen begegnest der lediglich langeweile und das Recht auf seiner Seite hat.

    Und natürlich steigere ich mich darein. Ultra ist mein Leben. Das ist nicht nur Schal umhängen und Lieder singen, es ist und bleibt eine Lebenseinstellung.
     
  20. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Wo ist das sachliche Argument in diesem Beitrag?
    Lies dir die Beiträge lieber zweimal durch, anscheinend bleibt beim ersten mal nicht so viel hängen.

    Und Leute, die behaupten, dass letztes Jahr 230 Frankfurter zu Recht in Bremen festgenommen wurden, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
     
  21. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    @vantheman:
    Woher weißt du, dass sie mit den Video Aufnahmen nichts machen?
    Gerade in der heutigen Zeit, in der Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer ausspionieren und die Privatsphäre immer mehr eingeschränkt wird, möchte ich nicht noch von der Polizei beim nachgehen meiner Hobbies beobachtet werden.

    Bei ner "normalen Personenkontrolle" im Rahmen eines Fußballspiels wurden Daten angeblich auch nirgendwo gespeichert. Warum wurden dann am Flughafen auf eben diese Kontrolle angespielt, die ja nirgendwo gespeichert wurde...?
     
  22. 20. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Größtenteils bin ich hier der Meinung von z.B. Borris und d4rkr4nger, allerdings mache ich eine Einschränkung!

    Was bei euren Posts nicht wirklich durchdringt ist, dass Ultras/ultraorientierte Fans oft von ihrer Seite aus provozieren und auch zum einem bestimmten Teil gewaltbereit sind. Es ist NICHT so , dass Ultras immer einfach nur so , ohne was gemacht zu haben , von den Cops auf die Mütze kriegen.

    Aber das gleiche Spiel gibts natürlich auch andersrum.Ich persönlich fahre selber jede Woche meinem Verein hinterher und habe auch mit der Ultraszene zu tun und da hab ich auch schon vieles miterlebt.
    Man muss einfach auch eingestehen, dass man in einigen Situation nicht angemessen reagiert hat und auch selbst dazu beigetragen hat, dass die Aktion eskaliert!

    Aber die 230 Frankfurter die in Bremen aus dem Verkehr gezogen wurden,kann man absolut nicht rechtfertigen. Das ist Freiheitsberaubung in meinen Augen.

    Ich denke jeder hat das Recht für seine Rechte zu kämpfen also akzeptiert doch einfach Ultras. Ich finde es beeeindruckend das sich in letzter Zeit so eine starke gesellschaftskritische Kultur der Ultras gebildet hat,die meiner Meinung nach die richtigen Ziele verfolgt.

    Keiner muss sich eine Kamera vor die Nase halten lassen, mit zusehen wie bald alle Stadien zu "Chio Chips Sportpark" oder "Coca Cola Arena" umbenannt werden und die alte Tradition des Fussballs immer mehr den Bach runter geht. Wart ihr früher mal am Bökelberg in Gladbach? Das war ein Hexenkessel..was ist heutzutage los? Leider viel zu viele "Eventfans" die nach 2 Ballverlusten anfangen zu pfeifen und der Mannschaft nur mehr schaden als weiterhelfen.

    Klar gibt es noch genügend echte Fans und darauf bin ich auch echt stolz,aber meiner Meinung nach ist der Reiz zum Fussball zu gehen nicht mehr so hoch wie noch vor 10 Jahren!
     
  23. 21. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Jap, damit ist eigentlich alles gesagt, Amen und Close.
     
  24. 21. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Wer Polizeiwillkür immer noch für ein Märchen hält, sollte sich mal folgenden Artikel durchlesen.

    http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=2592

    Und hier spricht kein "Hooligan", sondern ein Aufsichtsratsmitglied der Fortuna.
     
  25. 24. April 2009
    AW: Polizeiwillkür beim Fußball

    Und hier das Vid dazu

    Polizeieinsatz am 19.04.2009 (Fortuna Düsseldorf vs. Union Berlin) - YouTube

    Unerhört. Aber es sind die achso bösen Fans. wie können die sich auch für Fussball Interesieren :angry:
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.