Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BamSteve, 4. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2008
    Hagen. Laufen, Springen, Rettungsschwimmen. Auf die Polizisten im Land kommen sportliche Zeiten zu. Denn Innenminister Ingo Wolf (FDP) schickt die knapp 40 000 Ordnungshüter zum Fitness-Test. Dafür gibt's viel Applaus.

    Aber die Gewerkschaft (GdP) will Ausnahmen für ältere Kollegen.

    Ein entsprechender Erlass, der zeitnah Rechtskraft erlangen soll, lag bis Mitte Dezember den Polizeipräsidien zur Stellungnahme vor. Zurzeit werden die Anregungen in Düsseldorf sortiert und sollen möglichst eingearbeitet werden. Das Papier sieht vor, dass jeder Polizist im Rhythmus von zwei Jahren das DLRG-Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze sowie das Deutsche Sportabzeichen ablegen muss. Während der Dienstzeit. "Wer die Anforderungen nicht erfüllt, kommt in ein Förderprogramm", sagt Ministeriums-Sprecher Jörg Sommerfeld. Er betont, dass Minister Wolf nicht von einer unsportlichen Truppe ausgehe, sondern den Dienstsport "formalisieren" wolle.

    Immerhin seien Polizisten schon heute einem erhöhten Fitness-Anspruch verpflichtet. Deshalb sieht das Gesetz zwei Stunden Dienstsport pro Monat vor. "Allerdings ohne anschließende Kontrolle", sagt Sommerfeld. Dies wird sich zwar nicht komplett ändern, gleichwohl ist vorgesehen, dass Kollegen, die an den sportlichen Hürden scheitern, ein Förderprogramm absolvieren. "Das beinhaltet Ernährungs-Beratungen und Trainingsprogramme, damit die Beamten sportlich aktiver werden", erklärt Sommerfeld.

    Diesen Aspekt sieht auch Ausbildungsleiter Hans-Peter Raschke beim Polizeipräsidium Hagen. Er begrüßt den Erlass, zumal die Altersstruktur der Beamten die Polizei in den nächsten Jahren vor neue Herausforderungen stellen würde. Raschke: "Im Jahr 2015 sind 47 Prozent der Polizisten in NRW 50 Jahre und älter." Wechseldienst sowie das um zwei Jahre verschobene Pensionsalter tun ihr Übriges. Die Notwendigkeit eines gesunden Lebens werde zunehmend wichtig. "Wir wünschen uns, dass der Erlass im Fall von schwerbehinderten oder gesundheitlich eingeschränkten Kollegen konkreter wird", fasst Raschke die Hagener Stellungnahme zusammen. Seine Behörde fördert bereits heute die Sportlichkeit der Kollegen. "Wir bieten sämtliche Ballsportarten an, haben aber auch Radfahr-, Walking- oder Schwimmgruppen", sagt Raschke.

    Bedingte Unterstützung bekommt der Innenminister von der Gewerkschaft der Polizei (GdP). "Wer jugendliche Straftäter festnehmen oder gegen gewalttätige Demonstranten einschreiten soll, der muss topfit sein", sagt Frank Richter, GdP-Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen. Die GdP sei grundsätzlich bereit, einen Sporterlass des Innenministers zu unterstützen, wenn Einigkeit über das Ziel bestehe. Es gehe um Gesundheitsvorsorge in einem Beruf mit hohen Anforderungen. Es dürfe nicht darum gehen, Überalterung und Personalmangel mit der Verpflichtung zu mehr Sport zu kaschieren. "Ich muss einen 58-jährigen Polizeibeamten nicht mehr ins Wasser werfen, damit er den Rettungsschwimmer macht", fordert der Gewerkschaftsvorsitzende angemessenes und altersgerechtes Vorgehen.

    Beim polizeilichen Nachwuchs legt NRW übrigens schon seit Sommer 2006 diese Maßstäbe an. "Jeder Bewerber für den Polizeidienst in NRW muss ein Sportabzeichen vorlegen, das nicht älter als sechs Monate ist. Und im Einstellungsjahr das DLRG-Zeichen in Bronze ablegen", sagt Heinrich Loh, Leiter des Dezernats Werbung und Auswahl in Münster. Er hat um die Fitness des polizeilichen Nachwuchses keine Sorgen. Aber: "Es darf nicht sein, dass Sportlichkeit nur bei der Einstellung ein Thema ist. Denn ohne Sport geht's bei der Polizei nicht. Sonst bricht ein Beamter nach einem Sprint in den dritten Stock mit Atemnot zusammen."



    Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/wp/2008/1/4/news-13990721/detail.html
     
  2. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    ich finde diesen fitnesstest gut, da man dann auch ma sieht wie sportlich die polizei hier in deutschland ist!
     
  3. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    sehr gute idee, wenn ich manchmal diese bierbauchathleten seh denke ich mir auch wie die es schaffen wollen iwem hinterzurennen

    natürl muss der test dinge wie alter/körpergewicht mit einbeziehen sonst wäre es ja genauso ein scheiss wie beim schulsport

    MfG
     
  4. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    ist doch klar das die so ein test machen um zu gucken ob man noch die ausreichende leistungen erbringen kann =)
     
  5. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    Sinnvolle Sache, wobei das Alter zu berücksichtigen ist. Körpergewicht meiner Ansicht nach nicht, weil das jeder selber beeinflussen kann. Ist aber eh schon überfällig, ich mein, welcher Türsteher könnte es sich leisten, so untrainiert rumzustehen wie 75% der Polizisten.
     
  6. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    :klatsch:
    Jo richtig so! Ich denke aber troztdem das jeder 5te Polizist einfach mal kaputt geht, denn wenn ich auch die Eindrücke auf der Straße nehme dann kommen die nicht sehr sportlich rüber. Aber ich finde das müssen sie auch garnicht ...
     
  7. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    hmmm also das sportabzeichen ist kein problem, das schaffe ich locker...

    aber schwimmen muss ich noch lernen -_-.

    muss man den Rettungsschwimmer vorlegen?^^ gehts net irgendwie ohne?

    mfg
     
  8. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    ich finde sowas auch gut....
    dann haben wir nciht das probelm wie man das aus filmen kennt diese fetten donuts essen cops
     
  9. 4. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    Also ich finde es gut das die zum Fitness test müssen schliesslich sind die meisten fett und können nicht richtig einem Verbrecher hinterherrennnen und das ist natürlich schlecht wenn man gerade bei einer verfolgungsjagd ist.


    mfg
     
  10. 5. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    das finde ich gut

    ich war letztens auf einer party an der eine schlägerei von leuten von außerhalb (nicht von unserer feier) ärger machten

    das artete aus und der gastgeber unsererseits hat die polizei verständigt

    da kamen frauen die 1,65 groß und dick waren, männer mitte 40 grauhaarig und sehr mager

    also wenn die mal eine über den schädel bekommen liegen die länger als manch anderer jugendlicher

    finde so einen fitness-TÜV daher gerechtfertigt
     
  11. 5. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    Find ich ne gute idee UNser freund die Polizei sollte aufjedenfall auf zack sein hab da auch schon gant andere Polizisten gesehen die genau das gegenteil beweisen aber naja....finde es echt gut und ich dnek mal der Test wird sich auch beweisen
     
  12. 5. Januar 2008
    AW: Polizisten müssen zum Fitness-TÜV

    Ja bin ich voll dafür
    in meine Dorf gibts n Polizisten der mindestens über 120 Kg wiegt der sollte mal fintness machen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.