Post vom LKA

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von timelez, 7. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2007
    Hallo zusammen,

    Ich hab e heute einen Brief vom Thüringer Landes Kriminalamt bekommen:
    _______________________________________________________________________________
    Vorladung:

    Sehr geehrte Frau XXX

    in der Ermittlungssache
    wegen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz (Vervielfältigung von Computerprogrammen im Wege des Downloads ohne Einwilligung des Berechtigten)

    ist Ihre Vernehmung als Beschuldigte erforderlich.

    Sie werden daher gebeten, am xxx um xxx

    bei der oben genannten Dienststelle Zimemr xxx
    vorzusprechen.
    _______________________________________________________________________________

    Was heißt das nun genau?

    Der Download ist laut gesetz nicht Strafbar, verkauft habe ich auch nichts.

    Wie haben sie das rausbekommen?

    Polizeitrojaner ist nicht erlaubt also wäre die beweise unzulässig oder?

    Was für nen Anwalt brauch ich da?


    Keine Sinnlosen und nutzlosen comments bitte, nur leute die was davon verstehen.

    Danke
     
  2. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Kam der Brief per Einschrieben? Wenn nein einfach nicht beachten und wegwerfen.
     
  3. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Erstmal ne Frage: Sieht der Brief echt aus? Könnte vielleicht ein Fake sein. (Gabs hier auch schon oft genug)

    Wenn der echt ist, geh da erstmal hin und hör dir alles an was die von dir wollen und was genau die dir vorwerfen. Dann suchst du dir einen Anwalt.

    MfG
    mogstabrezn
     
  4. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    naja also wie bereits gesagt wurde, stell erstmal fest, ob der brief echt ist und kein fake, denn davon sind im moment viel im umlauf. danach würd ich auch zur vorladung gehen, aber noch keine konkrete angaben geben, sondern erst einen anwalt einschalten der kennt sich auf dem gebiet besser auf und wird dir schon sagen wie es am besten ist weiter vorzugehen und was zutun ist.

    mfg
     
  5. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    und was genau such ich da für nen anwalt?

    nen familienrechtsanwalt wird mir da ja kaum helfen =)
     
  6. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Beantworte doch bitte erstmal meine Frage und dann können wir wegen einem Anwalt schauen
     
  7. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Also ich musste nix unterschreiben, der lag einfach im briefkasten, hat aber Stempel usw unterschriften und nummern von hier.
     
  8. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Nummern kann jeder raussuchen, Unterschrift weiß man nie wie die aussehen müssen und Stempel kann man auch fälschen. Also so wirklich glaub ich nicht an einem echten Brief.
     
  9. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    naja was hätte jemand denn davon wenn er ihn verarschen würde ich mein das is doch viel zu viel Aufwand dafür.Glaub ehrlich gesagt schon, dass das kein Fake
     
  10. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    ja also wenn auf dem brief kein Einschreiben ist, das heißt es muss entweder der Empfang bestätigt werden in dem du eine Unterschrift abgeben musst wie beim Paket, oder es muss vom Postboten bestätigt werden dass der Einwurf erfolgt ist.
    Wenn das nicht der Fall ist dann würd ich ihn ignorieren. Sogar Zeugenvorladungen vor Gericht werden per Einschreiben gesendet.

    hier mal ein bsp aus google wie so ein briefumschalg aussieht

    Bild
     
  11. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    dann könnt ich ja auch einfach dort anrufen und fragen ob er echt ist oder?
     
  12. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    ansich schon aber wie siehts jetzt mit dem Einschreiben aus?
     
  13. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Also ich kenne das genau andersrum.

    Man ist NICHT VERPFLICHTET die Vorladung wahrzunehmen.
     
  14. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Ich hatte doch schon gesagt das es kein einschreiben ist.
     
  15. 7. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    So ich schick dir sofort ne PN:

    "Schweigerecht.bei.einer.Hausdurchsuchung.-.Schwerpunkt.File.Shareing.rar"

    Geht zwar um filesharing aber der sagt auch wie man sich
    verhalten muss wenn man Post bekommt und auch das man
    zu dieser Vorladung nicht erscheinen muss!!!
     
  16. 8. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    wenn die dich dran krigen wollen, würden die dir sicherlich keine Brief vorher schreiben...hättest ja jetzt alle Zeit der Welt alle Beweise zu vernichten.....
    Ich glaube das ist ein fake...hab auch schon mehrer emails mit diesem Inhalt bekommen....

    Silberhand
     
  17. 8. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    zerbrech dir lieber nicht den kopf geh heute nachmittag hin und lass bestätigen das der brief vond en komt oda ne verarsche ist. ich hab mein brief damals auch nicht per einschreiben bekommen.
     
  18. 8. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    ich denke auch das dass ein fake ist ruf dort mal an und frag um was es da eig genau geht wenn die es dir sagen downloads bla bla bla würde ich mich an deiner stelle einen anwalt einschalten bzw um rat fragen ob du da ne strafe etc kriegen könntest solange sie dir aber nix nachweisen können denke ich mal bist du ein freier man/frau =) =) =)
     
  19. 8. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    warum sollte der brief denn ein fake sein, es hätte doch niemand ein vorteil davon da er ja nichts zahlen soll etc.

    es sei denn vllt deine freunde wollen dich verarschen

    wie hier schon gesagt wurde, ruf doch einfach da an und lass dir den termin bestätigen, dann weisste ganz genau woran du bist und kannst dich auch dementsprechend vorbereiten.

    wenn die dir dann am telefon sagen dass von diesem termin bei denen nichts bekannt ist dann lass dir noch den namen von deinem gesprächspartner geben und notier datum und uhrzeit (zur sicherheit) und dann brief weglegen und erstmal vergessen...
     
  20. 8. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Habe so etwas in meiner Bekanntschaft auch schon häufig erlebt.
    Ich sag mal so: warum sollte der brief denn ein fake sein, es hätte doch niemand ein vorteil davon?

    Das ist bei Viren ja auch größtenteils der Fall! Da vertreiben irgendwelche Leute halt ihre Langeweile!

    Ist meines Erachtens auch eine gefälschte Version! Also, anrufen, evtl. mit einem Rechtsanwalt sprechen oder zu den Bullen gehen und nachfragen, ob so etwas echt bzw. legal ist oder ob du den Absender sogar anzeigen kannst!

    Greetingz

    Timo
     
  21. 9. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    http://www.youtube.com/watch?v=sN5ko9Y83I4


    schweigerecht bedeutet, wie mySLQ schon sagte, dass du da NICHT hinmusst, also ruf garnicht erst bei der polizei an ob der echt is, viele bürger denken nämlich wenn sie da vorgeladen werden dann wär das pflicht zu kommen, das isses aber keinesfalls!!!

    mfg linezero
     
  22. 9. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Echt? Man kann also einfach daheim bleiben? Die kommen dann nochmal auf dich per Post zurück?!

    mfg
     
  23. 9. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    Ja na sicherlich werden die nochmal auf die post zurück kommen... und ob du nun gleich hingegehst oder die zu dir kommen bzw dich ziwngen zu kommen abholen oder so kannst du auch gleich hingehn
     
  24. 10. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    jo und was soll es ihm bringen wenn er da nicht hingeht ?

    die vorwürfe werden deswegen ja nicht einfach so fallengelassen

    und damit riskiert er zusätzlich vllt sogar noch, dass die dann zu ihm nach hause kommen vllt auch gleich mit durchsuchungsbefehl

    imo ist es das beste mal anzurufen und zu fragen ob er tatsächlch eine vorladung hat:
    wenn die sagen nein ist er fein raus und kann sich entspannt zurücklehnen
    wenn die sagen ja dann kann er ja immer noch überlegen ob er hingeht oder nicht
     
  25. 10. Juni 2007
    AW: Post vom LKA

    also
    ich denke, dass das ein fake ist, weil da kein einziger paragraph usw. steht.
    wenn nicht, ist auch egal, einfach nciht hingehen. ist der brief echt, rufen sie bei dir an.
    dann anwalt nehmen
    nie alleine hingehen, nie aussagen machen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.