Potenzielle Energie - Spannenergie (Energie und Arbeit)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von max98, 15. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. Februar 2012
    Hallo Leute,

    ich versuche mich ein wenig in Physik zu bilden und mache freiwillig ein paar Aufgaben aus dem Buch, um endlich einiges besser zu verstehen. Habe hier eine Aufgabe zur potenziellen Energie, die ich nicht lösen kann.

    Ein Turner (m = 75 kg) springt aus 2,5 m Höhe auf ein Trampolin, dessen Sprungfläche sich in 90 cm Höhe befindet. In 40 cm Höhe wird das Trampolin maximal gedehnt, so dass der Turner zum Stillstand kommt.

    a) berechnen Sie die potentielle Energie des Turners im tiefsten Punkt und die Spannenergie des Trampolins in dieser Situation.

    Also, die Formel für Epot lautet Epot = m * g * h
    Masse ist bekannt, es sind 75 kg
    g = 9,81 m/s² und bei h habe ich jetzt Schwierigkeiten. Welche Höhe nehme ich da jetzt genau?

    Über jede Hilfe wäre ich froh!

    LG
    Max
     
  2. 16. Februar 2012
    AW: Potenzielle Energie - Spannenergie (Energie und Arbeit)

    die potentielle energie ist m*g*h wobei h die 40cm höhe ist.
    die spannungsenergie ist abhängig vom trampolin. wenn man sagt das trampolin hat eine linear zunehmende kraft wie eine feder (also f(x)=-k*x ) dann ist die potentielle (spannungs)energie 1/2*k*x². x wird bei die 50cm sein, weil das trampolin so weit eingedrückt wird. k ist die federkonstante
    lg
     
  3. 16. Februar 2012
    AW: Potenzielle Energie - Spannenergie (Energie und Arbeit)

    Das ist jetzt leider noch verwirrender... Jetzt verstehe ich gar nichts mehr... :-/ Also, für die Höhe nehme ich also die 50 cm, ist das richtig? g = 9,81 wäre dann komplett falsch? Muss also statt g die Größe k ausrechnen, aber was wäre das in dem Fall?
     
  4. 17. Februar 2012
    AW: Potenzielle Energie - Spannenergie (Energie und Arbeit)

    ich habs mir nochmal überlegt und die formel für die spannenergie einer feder brauchst du ja gar nicht.
    ganz am anfang steht er auf 2.5m höhe, damit hat er 1839,375 J potentielle energie. wenn er jetzt auf 40cm runtersprint, hat er noch die potentielle energie von 40cm. der rest muss in die spannenergie des trampolins gegangen sein.

    warum 40cm?
    "In 40 cm Höhe wird das Trampolin maximal gedehnt, so dass der Turner zum Stillstand kommt. "

    "ein Trampolin, dessen Sprungfläche sich in 90 cm Höhe befindet"
    das ist komplett irrelevant


    H = 2.5m
    h = 40cm
    g = 9.81
    m = 75kg

    die gesamtenergie muss erhalten bleiben, die energie vorher ist also gleich der energie nachher:
    m*g*H = m*g*h + m*g*(H-h)

    links vom = ist die potentielle energie vor dem sprung
    rechts hat man einmal die potentielle energie von den 40cm,
    und die differenz von vorher und nachher, die ja in die spannenergie geflossen sein muss.

    ausrechnen ergibt:

    1839,375 = 294,3 + 1545,075 [J]

    jetzt klar?
    sry für die verwirrung im vorigem post, die 50cm wären die auslenkung des trampolins gewesen. man könnte sich k auch ausrechnen, würde aber am ergebnis nichts ändern.
     
  5. 17. Februar 2012
    AW: Potenzielle Energie - Spannenergie (Energie und Arbeit)

    Okay, alles klar! Vielen Dank für die Hilfe!

    LG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.