Powerline oder Draft N-WLAN?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von dynAdZ, 18. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2008
    Ich ziehe demnächst um und kann leider kein Patchkabel verlegen um mir ein Netzwerk einzurichten. Da ich teilweise 720p-Filme auf meinen Popcornhour A-110 streamen will, brauch ich dennoch eine hohen Netto-Datendurchsatz.
    Meine Optionen wären entweder eine 200mbit-Powerline von Devolo (wird Netto vielleicht 80mbit/s schaffen) oder ein Draft N-WLAN, allerdings weiß ich nicht, was der Netto-Durchsatz von Wireless N ist, wenn ich eine WPA2-Verschlüsselung aktiv habe. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus wie ich und kann mir entsprechend weiterhelfen
     
  2. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Draft N-Wlan:
    Das setzt natürlich vorraus, dass der Empfang / Signalqualität ausreichend gut ist.

    Bei PowerLine müsstest halt wirklich das Teil kaufen und Testen, da wird dir niemand sagen können, welche Datenrate du Netto haben wirst.

    Ich würde in deinem Fall dann aber doch eher zur Funk-Lösung tendieren.
     
  3. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Auch wenn Draft N wirklich seine 100mbit schaffen würde, ist WLAN für mich immer noch etwas an der Akzeptanzgrenze. Wenn ich mir vorstelle das meine Wohnung Tag und Nacht durchgestrahlt wird, wird mir direkt übel. Da nehm ich lieber 20mbit weniger in Kauf, sofern eine Powerline ihre 80mbit/s bringt, wie es z.B. in Amazon-Kommentaren geschrieben steht. Vielleicht hat hier ja einer die Möglichkeit und kann eine 200mbit-Powerline mal durchmessen.
     
  4. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Würde auch zu Draft N raten, da es (auch hier) viele User gibt bei denen die Netzwerk über Stromkabel-Variante zu Problemen führt. Bei Draft N wurde ja auch die Verbindung Mittels der drei Antennen verbessert. Und sie ist abwertskompatiebel zu bisherigen W-Lans.
     
  5. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Würde dir von der Powerline auch nur abraten. Habe es 2 mal verlegen müssen (Kundenwunsch trotz äusserung von bedenken) und 2 mal REcht gehabt ;-)....

    Es muss nur ein unsauberer Teilnehmer (Lampe/Handyladegerät oder was anderes) in deinem Netz sein und du hast nur Störungen......und dann find das Ding mal ^^
     
  6. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Auch ich kann nur von Powerline abraten.
    Damit gabs bis dato nur Probleme, und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.

    Mit WLAN Draft-N solltest du locker auskommen. Vorausgesetzt die Signalqualität stimmt natürlich.
     
  7. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Die sollte kein Problem Darstellen.

    Hab die Fritzbox 3270 zusammen mit der D-Link DWA-547 Rangebooster
    Habe die Fritzbox im ersten Stock stehen, an der Wand des Hauses, die zur Straße Zeigt.
    Mein PC ist allerdings ein Stockwerk höher und auf der entgegengesetzten Seite des Hauses.
    D.h. 1x Betondecke + 1x Betonwand (+ Möbel usw)
    Ich hab 4/5 Leisten. Mit anderen Worten, Identisch mit Lankabel. (Ping/Übertragungsgeschwindigkeit/usw identisch) Auch hatte ich noch nicht einen einzigen Verbindungsabbruch oder ähnliches seitdem ich die Beiden gemeinsam nutze.
    Sind beide auch Draft-N.
    Ich könnte auch noch ein Stockwerk höher gehen und dennoch würde es perfekten Empfang geben.

    Ist absolut uneingeschränkt empfehlbar.

    Im Gegensatz zum Powerline/D-Lan.
    Das Ding muss zunächst mal unbedingt direkt ein eine Steckdose und nicht in eine Mehrfachsteckerleiste. da du ansonsten den Empfang vergessen kannst.
    Genauso auch auf der Empfängerseite.
    und wie schon gesagt wurde, dass wenn mal irgendwelche Geräte nicht 200%ig so Arbeiten wie sie sollen der Empfang asch ist. Also ich würde das Zeug keinesfalls benutzen.
    Diverse Reviews und Tests bestätigen dies auch.

    Naja, letzten Endes musst du wissen was du willst oder eben nicht

    Peace.
     
  8. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Dann kann ich schonmal sagen, danke für eure Antworten! Ich werde dann entsprechend einen Linksys WAG160N als Router einsetzen, ein Erfahrungsgemäß sehr guter Router, und dazu die N-PCI-Karte von Linksys. Die hat einen Signalpegel von 10dBm, ein Höllengerät.
    Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, immer her damit
     
  9. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Zwar off topic... aber du weißt hoffentlich das Powerline dein gesamtes Stromnetz zu Hause in ne riesige Antenne verwandelt und du ebenso verstrahlt wirst wie mit Wlan?? Hatte irgendwo mal n Artikel gelesen wo das n bisschen genauer aufgeschlüsselt war, aber auch hier im Wikiartikel zu Powerline stehts:
    Powerline – Wikipedia

    "Stromdurchflossene Leiter wirken wie Antennen und strahlen die TFA-Signale in die Umgebung ab.
    Da eine Stromleitung ohne Abschirmung auch Signale aus der Umgebung und von angeschlossenen Geräten aufnimmt, besteht das Problem darin, dass zur Aufrechterhaltung einer guten Verbindung hohe Sendepegel der TFA-Modems notwendig sind. Hohe Sendepegel der Modems führen aber zu höheren abgestrahlten Signalen."


    Nur so am Rande, weil ich finde das man es wissen sollte wenn man mit dem Powerlinegedanken spielt.
     
  10. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Wusste ich noch nicht, aber danke. Ich hab mit Powerlines erst 1-2 mal gearbeitet, und da wars wirklich nur Plug and Play. Generell ist es ja eh egal, wohne neben Atomkraftwerk (spaß).
     
  11. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Du kannst die W-Lan Geräte ja auch mittels steckdosenleiste oder sonstigem Abends ausschalten und erst am nächsten Tag gegen Abend wenn du von der Schule / Arbeit heim kommst wieder anschalten.
    Somit würdest du nur während der Benutzung verstrahlt werden

    Übrigens: Die Handy oder Mobiltelefon Strahlung ist weitaus höher und schlimmer als w-lan strahlung. Glaub 10 fach so schlimm.
     
  12. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    Also ich habe Draft N und ein Netto Daten Durchsatz von fast 140 mbit/s und das über 3 Stockwerke . Bei Powerline ist auch das Problem, das die beiden Adapter im gleichen Stromnetzwerk sein müssen, sprich an dem selben Verteiler.
    Ein Freund von mir hat Powerline über einen Stock und DSL 6000 und lädt mit vielleicht 300 kbi/s oder so
    Also meine Empfehlung wäre Draft N, am besten der D-Link DIR-635.
    (Ist meistens ein N-Wlan Usb Stick dabei für um die 80 €)

    MfG FTiTZ

    edit:
    zur Strajhlung von W-Lan
    1.was undi gesagt hat^^
    2. wurde sogar wissenschaftlich bewiesen das Mikrowellen und Handy "schlimmer" sind(Gehirntumore,..), ABER
    nicht mal das Risiko ist 1000 mal kleiner als einen 6er im Lotto^^
    Also W-Lan ist auf jeden ok^^

    edit2:
    Glaubst du deine Nachbarn haben kein W-Lan ?
     
  13. 18. August 2008
    AW: Powerline oder Draft N-WLAN?

    ich habe bei meinem N-Draft Wlan 270 mbit angegeben und einen Durchsatz von 230 (das ist kein witz mit ein paar kleinen Einstellungen an einer Apple Airport Extreme ist das kein problem)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.