Präsentation mit Animation

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von elmeX, 28. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2008
    Hallo Community,
    Ich habe ein Problem, es geht darum dass ich für ein Spiel eine Präsentation machen soll, bzw welche den Punktestand angeben soll. Ich habe schon gifs erstellt, doch wenn ich diese in Powerpoint 2007 einfüge wird die Animation immer wieder, wiederholt und die größe der entstehenden ppt ist auch ziemlich groß.

    Wie würdet ihr das Problem lösen?

    Das Anfangsbild sollte so aussehen *klick*

    nach einem Tastendruck oder Mausklick sollte diese Animation kommen (nur einmal abgespielt, dass das Mädchen am schluss zu sehen ist*klick

    danach kommt dieses bild, wieder nur einmal agbespielt *klick

    dann dieses *klick*
    usw.

    Ich habe mir überlegt ob man das mit Flash besser machen könnte, doch ich habe leider keine Ahnung von Flash und nichtmehr genügend Zeit mich intensiv damit zu befassen.

    Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge!


    greetz elmeX
     
  2. 28. Mai 2008
    AW: Präsentation mit Animation

    also so eine animation wie du oben als beispiel zeigst, kann ich dir mit flash in 2 sek erstellen

    allerdings musst du es eben richtig einbetten, und die funktion wiederholen ausstellen.
    (das wird ja normalerweise per html geregelt )

    wie das geht, hab ich ma schnelle ergoogelt ^^:

    Flash-Animation in PowerPoint einbetten - Peter Claus Lamprecht Präsentationsberatung


    also wenn du die datei als swf datei willst sag bescheid ich mach dir das schnell
    sieht auch flüssiger aus

    mfg Bw
     
  3. 28. Mai 2008
    AW: Präsentation mit Animation

    das wäre nett, oder kannst du mir vllt erklären wie ich so eine swf selbst erstelle. Hab flash auf meinem PC aber kenne mich eben nicht wriklich aus.
     
  4. 28. Mai 2008
    AW: Präsentation mit Animation

    ja is ganz leicht

    also du nimmst dein bild und fügst es in ne ebene ein

    dann machst du ne neue ebene, machst n rechteck, klickst auf anpassen, also höhe und breite der bühen...

    dann drückst du f8, und wandelst es so in einen movieclip um


    anschließend machst du beim 20. frames (oder wieviel auch immer), einen neuen keyframe (f6) klickst auf deinen mc, und setzt den alphawert auf 0...

    dann irgend einen frame zwschen den beiden keyframes anklicken, und einen bewegungstween erstellen.

    fertig


    E\\

    zum speichern, auf veröffentlichen klicken (unter datei)

    mfg Bw
     
  5. 28. Mai 2008
    AW: Präsentation mit Animation

    Wenn du die Präsentation über dein eigenes Laptop machst ist die Flash Einbindung in PPT sinnvoll und man kann auch den Weg über bewegte Bilder gehen - solltest du hingegen die Präsentation an einen fremden PC machen wo du die nötigen Einstellungen vornehmen muss das PPT das Flash was eingebettet ist abspielt rate ich dir von Flash bzw. von einer Animation ab.

    Man kann auch ohne Animation mit jedem 2-12 Frame (je nach bps) eine Animation mit Einzelbildern erklären. In einer Präsentation geht es primär um Inhalte und Fakten als um Animation von daher würde ich das nur dann nutzen wenn sie so Abstrakt ist das sie weder verbal noch mit Einzelbilder umsetzbar ist.

    Alternativ zu Flash kannst du auch swish* benutzen um kleine swf zu erstellen das Programm ist im Vergleich zu Flash schneller zu verstehen und größtenteils selbsterklärend.

    *Links swish
     
  6. 3. Juni 2008
    AW: Präsentation mit Animation

    ich hab das Problem mit Blackwalkers hilfe gelöst. Danke nochmal
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.