Praktikum geschmissen... gut oder nich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Galaxydarkness, 27. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2008
    Moin,

    also ich fang ma von vorne an.

    Ich bin übers Arbeitsamt zu so nem komischen Seminar gekommen. Ziel war es nen Praktikum zu finden.

    Irgendwann hab ich eins gefunden und es ging los.

    Am ersten tag war meine Aufgabe, Werkstatt aufräumen, Internetcaffee verwalten etc.

    Praktikum ist als IT System Elektroniker.

    Am 2ten Tag wurde ich erst mal komplett allein gelassen. Ich kenn mich in der Firma überhaupt keinen meter aus und musste mich um die Kunden im Internetcaffee kümmern, um Telefonate, Werkstatt etc.

    Ich mein am 2ten Tag hallo? Ich komm da rein und werd sofort zugebombt mit sowas.

    Die restliche Woche war ungefähr genauso. Saubermachen, um Kunden im inet caffee kümmern und windows installieren.

    Der Chef ist ein mensch der gern seine schlechte laune an andern auslässt und immer Arbeit sucht wo es keine Arbeit gibt. Wenn man mit allem fertig ist soll man scheiben putzen, rechner entstauben un lauter so ne .

    Heute war das maß aller dinge. Der Auszubildende der selbst erst seit 2 Monaten auszubildender is, hatte einen Keller aufräum tag veranlasst.
    Als ich angekommen bin sagt er zu mir "der letzte Praktikant hat das auch allein machen können"

    Vorher sagte der chef noch das der Auszubildende der im 3 Lehrjahr ist nicht in den Keller gehen sollte sondern die Kunden abfertigen sollte. Der andere sollte mit mir den Keller machen.

    Im Keller angekommen wurde ich rumkommandiert das ich dies und das alles machen muss. Er ging wieder hoch, setzte sich an den schreibtisch und diskutierte über seinen Urlaub.

    Ich war von morgens bis abends im Keller und hab die *******rbeit gemacht. Dann sagte ich ihm meine Meinung und er meinte das mich das alles nen scheissdreck angehen würde und ich nach hause gehen sollte und mir gedanken machen soll ob ich meine Einstellung nicht ändere.

    Nun werd ich ihm noch sagen das er es vergessen kann und ich kein bock mehr hab für die deppen den ***** zu spielen.

    Meint ihr ich hab richtig gehandelt?
    Ich denke schon da ein Praktikum da ist um in den Beruf reinzuschnuppern. Das man mal die *******rbeit macht is normal aber nich 2 wochen lang und vorallem nicht rumkommandieren lassen. Gelernt bisher hab ich wie man eigene Dateien über eine einstellung auf den Desktop bekommt.

    VOm rechner bauen oder reparieren fehlt jede Spur

    Achja, heute haben sich die beiden chefs gegenseitig auf die gehauen. Nicht Bildlich sondern wörtlich. Ganz sozial gehts da auch nicht immer zu. Der eine wollte den andern mit der Schere abstechen und der andere mit der Säge.

    Achso und gecracktes windows un son käse wird auch installiert ^^


    //EDIT: Was ich noch vergessen hab...
    Der Azubi der seit 2 monaten azubi is hat einmal angerufen als der in der shcule war. Die frage war ob er in den Unterricht für Fachinformatiker für Systemintegration gehen kann.

    Der Chef meinte dann das er das machen sollte da das sogut wie völlig gleiche berufe sind und das halt was anderes auf dem Blatt steht anstatt IT System Elektroniker....

    Ich mein das eine hat mit bauen zu tun das andere mehr Netzwerk. Das scheint denen aber egal zu sein...


    Und als ich ihm gesagt hab das man sich bei der Kammer beschweren kann wenn einem die Ausbildung nich gefällt und man den Grund abgibt das man nur Keller aufräumt waren seine worte "da macht die Kammer sowieso nix da das mit zum beruf gehört"
     
  2. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    jo war wohl schon richtig, denn den alltag des berufs hast du so wahrscheinlihc nich mitbekommen, und wenns praktikum schon so anfängt hast du bestimmt auch kein bock da zu arbeiten. von daher seh ich kein grund da weiter praktikum zu machen
     
  3. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Die haben dich offensichtlich ziemlich ausgenutzt.
    Schreib noch eine Beschwerde ans Arbeitsamt, dann kriegen die hoffentlich keinen mehr vermittelt.
     
  4. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Leider werden Praktikanten öfters für sowas ausgenutzt
    Hab auch vor einem Jahr ein Praktikum vonner Schuel aus gemacht (meins war beim Floristen)
    Da haben die mir die Blumen gezeigt,erklärt wie ich die schneiden muss,wie ich Binden muss,was ein Rundstraus ist usw. Natürlich musste ich auch paar Sachen raustragen und Fegen oder so,aber nur wenn es echt nichts zu tun gab.
    Meine Lehrerin hat die Klasse auch vorher gewarnt dass viele Betriebe diese kostenlose "Putzkraft" ausnutzen.
    Ne Freundin zb hat in nem Klamottenladen ihr Praktikum gemacht,musste immer von 8 Uhr - 20 Uhr arbeiten (obwohl sie eigentlich nicht so lange arbeiten durfte) und so *******rbeit a la Kabinen sauber machen,Sachen zurückhängen usw.
    Die ist dann zu ihrem Aufsichtslehrer gegangen und hat das Prakti abgebrochen.

    Falls du auch so ne Aufsichtsperson vom Arbeitsamt hast,sag der bescheid oder geh gleich zum Arbeitsamt und schilder dein Problem. Falls die nichts machen wollen,würd ich einfach nicht mehr hingehn.
     
  5. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Haste richtig gemacht !

    Praktikant, ja da macht man halt auch scheiß dinge... aber man sollte auch die Hauptdinge des Berufes erfahren !

    Ich war selber 4x Praktikant... und sowas würd ich mir nicht gefallen lassen...

    Klar, fegen usw musste ich auch machen, müssten die anderen auch, wenn ich nicht da wäre... aber ich hab auch richtig gearbeitet... halt ALLES was die anderen auch machen!

    Also brauchst kein schlechtes Gewissen oder so haben!
     
  6. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Auch wenn das hier vielleicht etwas krass abgeht, solltest du dir trotzdem mal deine Einstellung genauer überlegen. Es ist relativ normal, dass der Chef "rumkommandiert" und du die *******rbeit machen musst - im Praktikum noch mehr als sonst.
     
  7. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Ne der chef war ja noch im bett. Der auszubildende der seit 2 monaten dort is hat mich rumkommandiert obwohl es hieß er soll mithelfen. Der setzte sich danach an den schreibtisch und diskutierte über seinen urlaub.

    Wäre es der chef gewesen hätt ich ja niemals so gedacht
     
  8. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Das klingt aber anders. Und um ehrlich zu sein, als ich in meiner Jugend den ersten Job angenommen hatte (Nebenjob) hat mich auch jeder rumkommandiert. Das geht solange, bis du dich langsam beweist. Und nach ein paar Monaten können dir immer weniger Leute was sagen - letztendlich die nur noch wirklich Guten. Als ich aufgehört habe wegen dem Studium, hat mir bis auf der Chef selber keiner mehr irgendwie in meine Arbeit reingepfuscht.
    Und zwei Wochen sind gar nichts im Berufsleben. Ich hatte mal in einem Praktikum (von der Schule aus) zwei Wochen lang Akten geschrettert und alte Räume ausgemistet - von "Notarstätigkeit" keine Spur.
     
  9. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Würd auch sagen du hast richtig gehandelt !!

    Ich hab auch Praktikum als IT-Systemelektroniker gemacht. Hab zwar viel gelernt. Aber als ich mal nichts zu tun hatte, hat mein Chef mich in die EDV-Abteilung geschickt zum PC's auschlachten. Dort haben dann ca. 100 alte PC's gewartet die ich dann wärend meinem Praktikum alle aussortiert hab... Und dann musste ich noch alle Teile lagern -.-

    Aber als ich das erledigt hatte durfte ich den Rest in meinem eigenen Büro sitzen und DSL der Fachhochschule genießen :] war ganz schön schnell^^ *wohooo*
     
  10. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Naja die beiden Praktika die ich vorher gemacht habe waren wenigstens richtige Praktika. Da durfte ich auch selbst Probieren und machen. Da wurde mir nicht gesagt ich soll hier und da den dreck vom boden aufkratzen.

    Allerdings muss ich dazu sagen das das deutsche Firmen waren mit deutschen Mitarbeitern.
    Bei dem jetzigen schuppen arbeiten nur türken... bis auf einen

    @rhino
    damit hätte ich ja kein Problem. Von mir aus hätt ich auch 200 rechner ausgeschlachtet. Mir macht die ARBEIT spaß mit rechnern aber nich so deppen jobs. Die haben sogar nen eigenen putzmann.
     
  11. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    ich würde vorweg sagen, dass deine entscheidung zu voreilig war!
    ich will nicht sagen, dass es keine betriebe gibt die versuchen praktikanten auszunutzen! aber viele nehmen alles viel zu ernst und zu selbstverständlich!
    ich weiß ja nicht wie lang dein praktikum gehen sollte, aber wenn man nicht wirklich sein maul aufkriegt und zeitgleich selbst bei den beschissensten jobs VOLLGAS gibt, wird das auch nix? du bist als praktikant der lowste mongo in der firmenhirarchie ums mal auszudrücken. da steht auch ein azubi über dir. und da ist es scheiss egal ob der chef dem azubi gesagt hat er soll mithelfen oder nicht, wenn dieser dir den auftrag gibt musst du das wohl machen.
    du solltest deinen praktikumsvertrag mal durchlesen, da steht sehr oft was davon, dass du auch als praktikant aufgaben machen musst die nicht unbedingt deinem sachgebiet entsprechen. zeig mehr initiative, frag den 10000 fragen über das zeug. ich weiß auch gar nicht, warum du dich beschwerst, dass du direkt am zweiten tag den laden schmeissen durftest und viel mit kunden im gespräch warst! ist doch astrein!
    ich mache derzeit ein einjähriges praktikum in einer eventfirma. am anfang habe ich 1 monat fast NUR im lager gehangen und das equipment "bearbeitet"... da dachte ich mir auch eh was für ein scheiss. aber du musst jede chance nutzen, deine arbeit perfekt zu machen und zeitgleich dich mit den angestellten gut zu verstehen, dass öffnet dir zusammen immer mehr tore, wenn erstmal in der firma bekannt ist, hey der praktikant ist n netter und macht seine arbeit gut.
    durch fleiß und gute anpassungsgabe bei den kollegen konnte ich vom mongo für alles zum bereichsleiter auf events aufsteigen und jetzt bekomme ich sogar meine eigene projektleitung für ein eigenständiges event! das non-plus-ultra in meiner firma. und das als praktikant! das motiviert noch viel mehr und man gibt noch mehr gas bei der arbeit!
    also.... du hast da ne chance vertan, wenn du jetzt schon gekündigt hast!
     
  12. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    ich finde du hast richtig gehandelt... das kommt sklaverei nah xD
    Praktikant (ohne Bezahlung, oder mit?) ja haben sie sich hat der sich halt gedacht das er dich ausnutzen kann und du alles alleine machen musst ohne hilfe von anderen...
    ja und wie schon gesagt wenn es im praktikum schon anfängt wird es später denk ich mal auch nicht besser wenn diese job stress pur ist und nix mit IT sondern mit aufräumen zu tun hat =)
     
  13. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Ist dochj oft so das du die *******rbeit machen musst würd ich ja auch machen vielleicht nich so ahrt aber du müsstest auch sowas in der art machen.

    Das soll ja auch zeigen das du ncih nur pcs zusammen baun musst etc.

    aber ich hätte auch aufgehört
     
  14. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Hast du gut gemacht!
    Das man ausgebeutet wird, ist oft so.
    Jedoch sollte man dem Praktikanten auch was zeigen, über dessen Beruf.
    Was bei dir, leider nicht der fall war.
     
  15. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Bingo.

    Achja bezahlung natürlich keine. Allerdings is die bezahlung gerade an der Grenze des legalen.

    Der Azubi der im 3 Lehrjahr ist bekommt 350 euro auf die kralle. Das hat er auch im 1 Jahr bekommen.

    @Technolord
    Is mir schon klar was du meinst aber wenn die Firma sich nen dreck drum kümmert was man in der schule lernt, kunden abzockt indem man sagt man hat windows repariert obwohl nur 20 sekunden die CD im laufwerk war und dafür 30 euro verlangt etc.

    Und ich hab in 2 wochen die *******rbeit gemacht un mir reicht das. Ordentliche firmen lassen die *******rbeit net an andern kleben.

    Achja und kundenkontakt kann man das nich nennen. Mehr wie am tele zu sagen das niemand da is kann ich auch net und die Kunden im inetcaffee braucht auch niemand. Die kommen rein, sagen mach mir die 3 an un fertig.

    Un in meinem Vertrag steht nix von anderer arbeit. Es geht um den beruf. Die haben nen putzmann wieso soll ich derren wegräumen? Und auf kaffee bringen hab ich auch kein bock.

    Außerdem is z.B ne ausbildung da um den Beruf zu lernen. Wenn ich nen monat die *******rbeit mach dann meld ich mich bei der Kammer un die bekommen ne abmahnung. Wofür gibts die kammer sonst

    Achso un du kannst mir net erzählen das solch eine firma mir in 2 wochen nich ma ne aufgabe gibt wie nen rechner zusammen zu bauen oder ne fehleranalyse zu machen.
    Das einzige was es gibt is sauber machen und irgendwas aufräumen.

    PS: Praktikum soll 6 wochen gehen.
     
  16. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    wie gesagt, du musst da richtig auf die hauen! einzelgespräch mit dem chef und sagen du WILLST was lernen und wenn das hier nicht klappt, beschwerst du dich bei der ihk! das ganze immer vernünftig und im ruhigen sagen, denn so wie es in den wald schreit so schallt es auch heraus....
    wie lang wäre dein praktikum gegangen?
     
  17. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    hast das richtige getan .. ganz klar!


    man sollte vorallem als praktikant nicht einfach alles machen was die leute einem sagen, man sollte schon sein maul aufreißen können und seiner meinung kund tun damit die leute merken "aha, den können wir nicht so rumkomandieren wie den davor" und wenn das erstmal bei den leuten angekommen ist, dann ist alles in ordnung, aber das kommt leider nur sehr selten bei den leuten an , weil nciht jeder den mut / selbstbewusstsein hat sich gegen seine chefs aufzurichten und evtl. einen forschen ton anzuschlagen damit du begreifen dass du keiner bist den man mal soeben ausnutzen kann =)


    also du hast nichts verloren ... so hätte dir das praktikum absolut nichts gebracht von daher würd ich auch nciht drum trauern oder so
     
  18. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    du widersprichst dir irgendwie selber....
     
  19. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    und wo wäre das?


    kann schon möglich sein .. bin grad iwie verwirrt markiers einfach fett und ich denke einfach nochmal nach was ich überhaupt schreiben wollte
     
  20. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?


    Steht oben ^^ 6 Wochen

    Der Chef is ne person die auf stress einsteigen. Ich bin schon relativ schlagfertig aber die andern meinten das der chef genau solche leute sucht und dann mit denen einsteigt. Wenn ihm dann nix mehr einfällt schickt er heim.

    Naja mund aufmachen und sagen was sache is hab ich schon. Gebracht hats aber das jetzt. Der Chef weiß das ich das machen will das hab ich ihm auch schon klar gemacht

    Auf jedenfall haben die mir gesagt das die alle die bimbos spielen müssen. VIelleicht wars übertrieben aber ich hab mich auch nich wirklich wohl gefühlt. Ich bin nen mensch der nich denkt "ach gott hauptsache azubi" sondern mir muss der bereich spaß machen.
     
  21. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    ganz wichtig bei solchen leuten ..... die werden versuchen dich einzuschüchtern evtl. auch mit androhung von gewalt, aber lass dich davon nicht abkriegen und werde auch mal lauter und brülle ihn an falls er es darauf ankommen lässt!


    extrem wichtig.. nicht den schwanz einziehen und unterlegenheit signalisieren, einen gewissen respekt solltest du schon haben aber nicht unterwerfen


    und falls jemand dir so dumme arbeit gibt dann mach sie einfach nicht
     
  22. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    nene bei so einem halt ich lieber die backen ^^ Wenn der heute seinen bruder schon halb abgestochen hat im streit würd der mich au kalt machen.

    Wenn man brüllt haut der dir aufs maul ^^ Ich mein ich könnt au zuschlagen aber da würden dann alle landsmänner auf mich gehen da kann ich ja au nix machen
     
  23. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    typisch praktikantenposition .. ich wurd auch schon verarscht, als ich in ner "Schreinerei" praktikum gemacht habe wurd ich als "Feger - missbraucht" xD

    man hat sich da beworben un meinte so "ja, du kanns hier alles machn aber nur unter aufsicht.."

    im endeffekt bist du da ne putze und einer der da einfach die sachn macht, die von den anderen net gemacht werden .. sag beim arbeitsamt bescheid , die bekommen keine praktikanten mehr, weil das is total sinnlos ist und zwecksentfremdung.
     
  24. 27. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Eine frage : bekommst du geld dafür oder nicht ?... wenn nicht dann sag ihm richtig deine meinung zeig ihm den stinkefinger udn geh einfach .. ich mein gratisarbeiten udn dann so behandelt werden geht gar nicht klar ..
     
  25. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    naja ich musste in meinem praktikum auch sauber machen chefin hat aber immer mitgemacht und war auch nett und freundlich rechner bauen etc durfte ich auch kunden bedienen aber *******rbeit gehört auch dazu das ist normal und das gecrackte sachen in einem laden installiert werden geht garnicht klar hat es bei meinem praktikum nie gegeben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.