Praktikum geschmissen... gut oder nich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Galaxydarkness, 27. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    hast finde ich richtig gehandelt, war mal in einer ähnlichen situation und habs nicht geschmissen, bereu ich eigentlich..
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Nein ich bekomm kein Geld. Selbst wenn ich langzeitpraktikum gemacht hätte 6-12 monate hätte ich laut der Azubis auch kein Geld bekommen.

    Das das dazu GEHÖRT is mir klar. Aber nich wenn das Praktikum auf 6 wochen begrenzt is und ich die ersten beiden wochen aufräumen und sauber machen durfte und mir die nette laune des chefs anhören durfte
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    was bitte hast du für vorstellungen? praktikaten werden heutzutage mit azubis gleichgesetzt. lehrjahre sind keine herrenjahre - war immer so, bleibt immer so. in einem internetkaffee kann man nicht erwarten, dass man rechner zusammenbaut oder konfiguriert, da ja die ressourcen schon genutzt und eingerichtet sind (und n paar lumpige win pc's verbinden, das bekommt nun wirklich jeder hin)

    das ein systemelektroniker den lieben langen tag systeme baut ist völliger blödsinn - und wenn du eine solche vorstellung von dem beruf hast, dann frage ich mich ernsthaft, wieso du ein praktikum in diesem beruf machst. wenn du systemelektroniker werden willst, solltest du einen rechner eigentlich schon im schlaf zusammenbauen können und auch grundlegend konfigurieren können. man sollte aus jeder erfahrung seinen nutzen ziehen - du hast kundenkontakt? wunderbar, nutze die möglichkeit! du willst dein chef beeindrucken? schreibe z.b. ein kleines vb oder perl programm mit dem du einen timergesteuerten shutdown der netzwerverbindung bewirkst... oder so etwas - wenn er merkt du hast ahnung, dann wird er dich eher für berufstypische sachen einsetzten als für *******rbeiten.

    aber gleich das handtuch werfen? schwach.... dich möchte ich mal aktiv im berufsleben sehen. bist dann aller 2 wochen krank, wenn dir irgendwas nicht passt?
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Nö nur ich frag mich eher was du vom Berufsleben hällst? Wenn du halt einer bist der lieber die ganze Zeit in trittst und sich das gefallen lässt biste selber schuld.

    Praktikanten werden mit Azubis mit großer sicherheit nich auf die gleiche Treppe gestellt. Der "laden" is nen IT schuppen. Irgendwann hatten die langeweile und haben halt nen internetcaffee gemacht. Und willste mir jetzt erzählen das kundenkontakt im internetcaffee so toll is? Hättest du den Thread verfolgt würdest du wissen das man am Tresen steht, den leuten das internet anstellt und abrechnet.

    Wow wäre mir neu wenn das zum beruf gehört.
    Nen IT Systemelektroniker wartet systeme, baut neue, richtet netzwerkverbindungen ein etc. SOFERN es sich um den PC bereich und nicht um irgendeinen Telefonbereich handelt.

    Wenn man mir schon reindrückt das meine hauptarbeitszeit in der Werkstatt is und ich dann keller aufräume un sauber macht will ich dich mal sehen.

    Ich hab denen am rechner schon sachen gezeigt wo die genauso blöd geguckt haben. Nur wen juckt das wenn genug putzarbeit da is?

    Nen OS installieren kann jeder sowie rechner einrichten etc. Ich möchte neues dazu lernen und mir die Firma anschauen. Genau DAFÜR ist normalerweise ein Praktikum da. Ich kenne genug firmen die wirklich super Praktika anbieten. Da arbeitet man selbst, is keine putze, der chef fragt auch mal was man vom beruf hällt etc. Da is interesse da. Aber leider is das nich mein bereich.
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Das meinst du doch nicht ernst oder?

    Zu naiv, sry. Ich hab schon x Praktika in x betrieben gemacht, vom kleinst Unternehmen bis zur weltweit agierenden AG, und es ist und bleibt immer das selbe Bild :

    Der Praktikant steht am Anfang der Nahrungskette.
    Alles was mit unangenhemer Arbeit verbunden ist, wird auf diesen abgewälzt.


    Das Einzige, was man dagegen machen kann ist intresse am Beruf zeigen und sich weigern solche "*******rbeiten" zu vollbringen, wobei das nur geht wenn in dem entsprechenden Betrieb Menschen arbeiten, deren geistiger Horizont größer ist, als der Fernseher.

    Und vonwegen Lehrjahre sind keine Herrenjahre : Das Betrifft Ausbildung und Studium.Ja, aber er hat ein Praktikum gemacht. Er war da nicht um den Beruf zu lernen, sondern um sich einen Überblick zu verschaffen, ein Blick auf den Beruf an sich - und das geht beim besten Willen nicht in nem Keller....


    Zu seinem Fall : Völlig richitg gehandelt. Die nicht auf sich abwälzen lassen.
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Naja auf der einen seite ist der Praktikant nunmal ganz unten un der "Nahrungskette" aber trotzdem sollte man Human mit ihm umgehen. Ich habe auch schön öfter Praktikas in den verschiedensten Berufen gemacht und da war es auch selten anders. Der umgangston war zwar meistens angenehmer als in deinem Fall aber im großen und ganzen macht der Praktikant immer nur die *******rbeit.
     
  7. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    manche dinge muss man einfach hinnehmen. ich habe 3 praktikas hinter mir. in einem autohaus, in einer gärtnerei und in einem systemhaus - es fielen sowohl berufsspezifische als auch berufsfremde aufgaben an. man hat einfach nicht die wahl. zähne zusammenbeißen und durch. du kannst nicht alles hinschmeißen weil chef xy dir "böse aktion hier eintragen" angetan hat... was bitte hast du für vorstellungen vom berufsleben?

    manche haben eine einstellung, das fasse ich einfach nicht. man muss nicht alles mit sich machen lassen, das ist richtig. dann kann man aber versuchen auf anderem weg eine lösung zu finden.

    und it-systemelektroniker ist weit mehr als das von dir aufgezählte...

    praktikum sollte durchaus zum überblick des berufes dienen, völlig richtig. aber angenommen er steigt in die ausbildung ein und ihn erwartet genau das, was er in diesem(!) praktikum erlebt hat. was dann? kann er dann auch sagen "oh, das schmeiß ich jetzt hin, hier sind alle böse zu mir"? sicher nicht.

    in diesem sinne, verbuche es als erfahrung und bedenke bei der wahl eines ausbildungsbetriebes, das dich dort genau das gleiche erwarten kann. man muss sich etablieren und etwas leisten - dann kann man ansprüche stellen. ist ganz einfach so. sowohl im praktukum als auch zu beginn deiner ausbildung bist du einfach nur ein pimpf, der lernen muss. deswegen schrieb ich, begeistere mit leistungen und du wirst sehen, es läuft anders herum.

    was meinst du, wieviel ich mir selbst aneignen musste in praktikas? und wie oft ich einstecken musste? wie vielen tausenden es genau so ging wie dir? stell dir vor alle hätten es dir gleichgetan und mal eben alles hingeschmissen...
     
  8. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Such dir selber nen VERNÜNFTIGEN Praktikumsplatz, was du so erzählst das hört sich an wie nen Geldwäscher, Supermarkt, Reisebüro, Internetcaffee / EDV Laden in einem. Der eigentlich nich dem Zweck eines EDV Ladens dient, wenn du verstehst was ich mein.. grad das mit den illegalen Windows Kopien weist auch darauf hin...
    Und wenn ich sowas hör Lehrjahre sind keine Herrenjahre und Nahrungskette ganz unten, IT!
    Von dem was einer einem zu sagen hat vielleicht, aber nich von den Aufgaben her, würd ich nen Praktikum machen und jeder kommandiert mich zum fegen ab, watt meinse wie schnell der den Besen selber inner Hand hat. Wenns ne allgemeine Aufgabe ist, die JEDER Mitarbeiter mal machen muss, wie in ner Werkstatt oder ähnlichem OK. Aber als reine Praktikantenaufgabe, NO GO.
    Hab 3 Praktikas gemacht und in keinem von den 3en musste ich fegen oder aufräumen oder sonstiges, sondern mir wurde überall, die ganze Zeit etwas beigebracht.
    Kommt halt drauf an wo man das Praktikum macht, hab manchmal das Gefühl bei so kleinen Klitschen hängt der Chef mit seiner Einstellung noch in der Steinzeit, da würd ich garnicht erst nach nem Praktikum fragen.
     
  9. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    das solltest du eig. am besten wissen was für dich das beste ist...es kann sein das es gut ist aber kann sein das es schlecht ist...man weiss halt nicht was die zukunft bringt

    so far
     
  10. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    zu einem praktikum gehört zwar aufräumen, putzen und *******rbeit machen dazu! Aber man sollte auch etwas vom Beruf mitbekommen, bzw. lernen!

    Aber schließlich hast du gelernt, wie ein Vorgesetzter bzw. ein Unternehmen NICHT geführt werden sollte.

    Schreib auf jedenfall ein Beschwerdebrief ans Arbeitsamt und erläutere ihnen die unfreundlichkeit des arbeitgebers und deine Arbeitskonditionen.
     
  11. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Sofort schmeissen, Meldung beim zuständigen
    Fallmanager machen (auch über gecracktes Windows)
    Nicht heulen sondern normal
    vielleicht auch ein wenig im Brustton der Überzeugung
    erzählen was da abgeht.

    Nein du musst dir nicht deine Sporen Verdienen als Praktikant,
    sondern du sollst was lernen.
    Das kannst du allerdings nicht in einem Betrieb mit Hackordnung.
    In diesem Betrieb bist du auf alle Fälle der aufgeschmissene,
    weil du auch nach nem halben Jahr noch Putzen wirst.

    Weiterhin werden dir dort Illegale Praktiken aufgezeigt,
    was nicht Sinn der Massnahme sein kann.
    (solche Praktiken eignet man sich Privat an, aber nicht im Beruf )

    Ausserdem solltest du in deiner Erzählung einfliessen lassen,
    dass du das Gefühl hast, das dort kein Praktikant gut aufgehoben wäre.

    Auch meine Meinung, dass das Jobcenter dort keine
    weiteren billigen Aushilfskräfte hinschicken sollte.

    grüz
    KK
     
  12. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Was die weiteren Praktikanten angeht.

    Gestern bevor mich Azubi nr 2 heimgeschickt hatte kam morgens ein anderer Praktikant. Was sollte er machen? Er musste mit Keller aufräumen.

    Er erzählte mir das er bereits schonmal dort praktikum gemacht habe aber vom Beruf ansich nicht viel weiß. Er kennt sich auch nich mit rechnern etc. aus.

    Und was durfte ich da erfahren? Als er das erste mal dort Praktikum gemacht hat durfte er auch den Keller aufräumen. Die haben den in den 2 Wochen nich 1 ma was am rechner gezeigt wie man z.B formatiert. Das wusste er nich, is aber nochma da hin da er nix anderes gefunden hat.

    Ihm hat auch nich gepasst was er machen sollte aber naja manche sind ehrlich, manche halten lieber die backen.
    Es bringt nichts in einem Betrieb praktika oder ausbildung zu machen wenn man nicht dazu passt. VOn der Humanität mal ganz zu schweigen. Wenn ich mir das geschäft meines Onkels anschaue und sehe wie dort Praktikanten behandelt werden kann man da nur mit der Zunge schnalzen.

    Aber das is nen anderes Blatt. Ich werd jetzt sowieso dort anrufen bei dieser komischen seminarleiterin und der mitteilen das ich abbgebrochen hab


    //EDIT: So hab angerufen und bescheid gesagt. Verständniss ist aufgekommen das hat ich gefreut und doch nochma die sicherheit gegeben nichts falsch gemacht zu haben. Nun hab ich bei einer anderen Firma angerufen die mir im Januar eins geben könnten da es momentan nicht mehr funktioniert da bald Hochsaison ist und man im Praktikum ja reinschnuppern will etc. ^^

    Hab natürlich gleich zugesagt.
     
  13. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    sry aber das ist schwachsinn... wenn du später arbeitest wirst du für 8 stunden ARBEIT bezahlt, d.h. es gibt immer was zu tun und rechner entstauben oder das das haus ein gepflegtes äußeres hat sind sachen die normal sind und auch die arbeiter sogar selber kommen sollte. Wer nix zu tun hat sucht sich arbeit undw enn es fesnter putzen ist, ist es fenster putzen. Wenn der chef erst immer druaf hinweisen muss, was es noch alles zu tun gibt, kommt das sowieso ned gut an.

    Und genug Arbeit gibt es immer, nur hast du keine Lust auf eben diese. das ist n deutlicher unterschied.
     
  14. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Falsch. Ich werd für meine Arbeit bezahlt das der FIRMA zu gute kommt. Das is kein laden indem man am tresen sitzt und den laden repräsentiert.

    Da kommen keine kunden hin. Und ich werd zum richtigen Arbeiten bezahlt und nicht zum fenster putzen. Wofür bezahlen die ne putze wenn sowieso die azubis putzen sollen?

    Das problem is das der typ immer von arbeit redet. Sitzt aber drausen auf seinem Königshocker und tauscht mit freunden PS3 spiele.

    Wenn ich irgendwo als Putze arbeite putz ich auch und reparier keine sachen. Andersrum isses genauso. Und wenn ich da NUR am putzen bin bringts schon 2 ma nix
     
  15. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?


    Reg dich doch nich über die Nullchecker und Trolle hier auf,
    nur weil sie in Ihrem Arbeiterklassenbewusstsein nich kapieren können
    was richtig und was falsch ist, heisst das noch lange nicht,
    dass sie mit Ihrer Bild-leser Mentalität wirklich was zu sagen haben.

    Sowas wie von dir geschildert, würd ich nicht nur sofort schmeissen,
    sondern mit Freuden anschwärzen, schon allein um anderen in
    ähnlicher Situation zu helfen bzw. sie davor zu Bewahren.

    Ausnutzung hat nichts mit einem Arbeitsverhältnis zu tun
    und Chefs, die Denken das ein Praktikant nichts weiter als
    ein vom Jobcenter bezahlter Sklave ist, sind in Ihrer
    geistigen und ethischen entwicklung irgendwo
    im Mittelalter hängen geblieben.

    grüz
    KK
     
  16. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    solche menschen wie du sind der grund für die hohe arbeitslosigkeit ind eutschland. arbeiten heißt für zu viele menschen 3 stunden was tun 5 studnen pause 8 stunden bezahlt.

    Du bekommst Geld für Arbeit, Arbeit macht man demnach 8 stunden am stück und wenn man grade keine arbeit aufgetragen bekommen hat kann man sich welche suchen. Das ist ambition und vernünftige arbeit.

    Abgesehen davon, dass man mit sowas wie Motivation/Ehrgeiz aufsteigt und nicht der kleine Krebs bleibt, wie du es zu seins cheinst. scheinst ja keinen finger krumm manchenz u wollen. aber kassieren, 6 wochen urlaub und wehe das weihnachtsgeld fällt ma kleiner aus, da is das "wäh wäh" aber dann groß.
     
  17. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Im ersten Lehrjahr sind Fachinformatiker, Informatikkaufleute und Systemelektroniker in einer Klasse. Zumindest ist es bei uns so. Man lernt dort die Grundlagen, die jeder haben sollte. Selbst den kaufmännischen Kram müssen die Fachinformatiker und Systemelektroniker mitmachen, auch wenn sie es später nicht brauchen.
    Also hatte er da nicht ganz Unrecht. Ich schraube auch an PCs rum und verwalte das Netzwerk, obwohl ich Kaufmann bin. Finde es aber gut so.^^

    Zu deinem Praktikum:
    Leider werden Praktikanten oft für bescheuerte Arbeiten missbraucht. Gerade neue Azubis fühlen sich ganz toll, wenn sie Praktikanten herumscheuchen dürfen, da sie sonst nichts zu sagen haben. -.-
    Sowas finde ich unter aller Sau.
    Ein Praktikum ist dazu da, um in einen Job rein zu schnuppern und nicht um zu fegen, Kaffee zu kochen und Fenster zu putzen. Aber es gibt immer Vollidioten die Praktikanten als kostenlose Arbeitskräfte ausbeuten. Ich wäre auch gegangen.

    EDIT:

    Das ist eine der bescheuertsten Aussagen die ich je gehört habe. Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber in jeder normalen Firma gibt es dafür Putzen. Bei euch stehen die Leute, die nichts zu tun haben, ja wohl nicht ernsthaft auf und fangen an zu putzen? xD
    Wenn mal weniger los ist, macht man eher Feierabend, aber man putzt doch nicht die Fenster.

    Die Arbeitslosenquote war in Deutschland selten so niedrig. Und 8 Stunden am Stück zu arbeiten ist verboten. Zwischendurch muss man Pausen machen.
    Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Es gibt durchaus Grenzen. Leute die sich alles gefallen lassen, bringen es nicht weit, sie denken nämlich meistens zu wenig nach und haben kein Selbstbewusstsein, was beides Vorraussetzungen für eine Karriere sind.
     
  18. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    oha das höert sich ja nich so toll an.....naja meine firma is auch nich der knaller bin im 2ten lehrjahr und muss auch noch ab und zu werkstatt aufräumen und son käse aber als azubi oder praktikant bist du halt immer der gearschte ...joar sonst wollte ich noch sagen das ich in der beruffschulklasse auch mit Fachinformatikern für systemintegration bin und die beiden berufe eig die selbe theoretische ausbildung beinhalten
     
  19. 28. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    jaa hast du gut gemacht doch im richtigen berufsleben ist es fast genauso da muss man durch doch ich wünsche uns allen viel erfolg
     
  20. 30. Oktober 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    such dir eine andere stelle...
    mir wurde auch schon gesagt damals das ich gegenstände geklaut hab und
    das ich mich in der firma verstecken würde....damit ich ja keine arbeit hab...
    aber im nachhinein....meine ableitungsleiterin war rassistin....obwohls der chef es gewusst hat.....naja hab trotzdem gekündigt....
     
  21. 2. November 2008
    AW: Praktikum geschmissen... gut oder nich?

    Was hast du erwartet? das du als praktikant dahin kommst und du aufm sessel sitzt und kommandierst? sorry, aber was du schilderst ist völlig normal, so gehts dir beim bund/zivi, bei der ausbildung und bei 70% aller aushilfsjobs. ausnahmen bestätigen die regel, aber im allgemeinen solltest du dich damit abfinden - gut, bei einem unbezahlten praktikums kann ichs verstehen, aber sobald die kohle ins spiel kommt haste zu spuren und gut ist - oder aber du verzichtest auf den job.

    nicht ohne grund labern eltern immer irgendwas von schule und lernen


    und desweiteren ist es richtig, dass die ausbildung von fachinformatikern und itse quasi gleich ist - als itse musste programmieren können und ein fachinformatiker kann auchn rechner auseinandernehmen, nur das die fachinformatiker nochmer in den sessel pupsen
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.