Praktikumsanfrage - Brief

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Faulchen, 30. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. November 2012
    ..leider müssen wir ganz kurzfristig ein Praktikum in einem kaufmännisch eingerichteten Betrieb absolvieren. Ich hätte da einige Fragen an euch:


    Haupttext:
    Sehr geerte Frau XXX,

    zur Zeit besuche ich die Höhere Handellsschule in XXXXX, welche ich im Jahr 2014 beenden werde. Erst kürzlich erhielten wir die Nachricht, dass das Praktikum vom XXXX - XXXX stattfindet. In dieser Email möchte ich fragen, ob Sie Praktiumsplätze im Rahmen eines Schülerpraktikums anbieten.
    Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    XXX XXXXX


    Geht das so, oder sollte ich etwas verbessern?
     
  2. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Also ein bisschen mehr würde ich schon schreiben:

    - Warum genau bei der Firma
    - Was dich interessiert, was du gerne sehen / lernen würdest ect.

    und das mit dem "erst kürzlich erfahren" würde ich auch weg lassen, klingt eher wie ne ausrede.
     
  3. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Soll ich dann schreiben:

    Gerne würde ich in Ihrem Betrieb ein Praktikum machen, da (Was schreibt man da denn)

    Muss das nicht eher in die Bewerbung?..
     
  4. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Ja klar gehört das auch in eine Bewerbung, aber das ist ja auch nix anderes, du Bewirbst dich ja um einen Praktikumsplatz, also schaden kann es auf jeden Fall nicht.

    Das kommt drauf an was die Firma macht, schau dir mal die Internetseite bzw. informier dich (grob) über das Unternehmen. Kannst auch schreiben das dich der Ablauf der Geschäftsprozesse Einkauf / Verkauf ect. interessiert. Am besten ist halt immer ein bisschen auf das Unternehmen einzugehen, wenn es genau dieses sein soll.
     
  5. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Aber ich frage doch erst einmal nur an, ob überhaupt plätze frei sind, oder?
    Oder wäre es besser wenn man dies schon fast wie eine bewerbung aufbaut?
     
  6. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    würd das "erst kürzlich erhielten wir.." weglassen. Das intressiert dort keinen. Schreib einfach

    Da es nur um ein praktikum geht, is das aber alles nich so genau.. kannst auch hingehen dort und persönlich fragen..
     
  7. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Aber das Prob. ist, wir haben erst vor 2 Wochen gesagt bekommen, dass wir ein Praktikum machen... ich möchte nicht, dass der eindruck geweckt wird, dass ich dies schon länger wüsste..

    ...mit den fähigkeiten.. so viel haben wir noch gar nicht gemacht.. eigentlich nur die Einkaufsabteilung.., und in Rechnungswesen ein wenig Buchführung
     
  8. 30. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief



    Habe mal ein wenig dran gefeilt, kann ich es so lassen?
     
  9. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Sehr geerte Frau XXX,

    zur Zeit besuche ich die Unterstufe Höhere Handellsschule in XXXXX. Da diese Ausbildung auch ein Praktikum beinhaltet, möchte ich mich auf diesem Wege in Ihrem Unternehmen in der Zeit vom/ bis um für Praktikumsstelle bewerben. dann kurz deine fähigkeiten und kenntnisses aufzählen und zum schluss: über eine einladung zu einem vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen
     
  10. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Warum nicht einfach kurz anrufen? Ist persönlicher und kommt, so denke ich, auch besser an. Außerdem hast du eine direkte Rückmeldung
     
  11. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    heisst es seit neuem nicht Praktikaplätze?
     
  12. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    überleg doch einfach mal: Warum sollte die dich nehmen. Das wird aus deinem texte nicht ersichtlich. Du musst schreiben warum du grade da hin willst und was die von dir haben!

    das wär ein doppelter plural. Durch das plätze machst du praktikum schon zum plural. Entweder praktika oder Praktikumsplätze.
     
  13. 30. November 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Habe ich, man sagte mir Frau XXXXX ist zur Zeit nicht im Haus, ich solle doch bitte eine Email schreiben, damit diese die Mail erhällt, sobald sie wieder da ist.
     
  14. 1. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2012
    AW: Praktikumsanfrage - Brief

    Wenn du erstmal nur nachfragst ob überhaupt ein Praktikum verfügbar ist, würd ich nicht reinschreiben, warum genau bei der Firma etc... gehört eher in die Bewerbung. Ich schreib immer nur 3-4 Zeiler und hab bisher nie ein negatives Feedback bekommen. Das aus deinem Post find ich ganz gut, außer,
    1. Frag doch gleich direkt, ist denen schon klar, dass du das mit der e-Mail machst.
    2. Das mit den Bewerbungsunterlagen nicht in Klammern, entweder ausformulieren oder weglassen.

    3. Schreib noch rein welcher Bereich dich interessiert, eventuell.

    So wie ich das verstanden habe, willst du aber sowieso ersmal fragen ob überhaupt ein Praktikumsplatz verfügbar ist, oder?
    Dann gleich schreiben, ich bin der geilste und ihre Firma ist die geilste, ist einfach unnötig.

    btw, dass von Nihilokraut ist nichts ganzes und nichts halbes, würd ich nicht so machen.

    Nachfragen - Bewerbung - Vorstellungsgespräch - "Einstellung"

    Viel Glück
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.