Praktikumsbericht- Schwerpunktthema

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Zeroo, 7. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Februar 2009
    Hey hey!

    Ich hab vor kurzem ein zweiwöchiges Praktikum in England gemacht (in einer Grundschule). Gehe 11. Klasse Gymnasium und das Ganze war halt Betriebspraktikum von der Schule aus. Natürlich muss ich jetzt nen Praktikumsbericht schreiben (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung/Erwartungen, Vorstellung d. Betriebes, Vorstellung d. eigenen "Berufes", Tagesberichte,Schwerpunktthema, Reflexion, Anhang). Wie ihr seht ziemlich umfangreich.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar schon ein Schwerpunktthema habe (dt. und engl. Grundschule im Vergleich), ich aber keine Ahnung habe, wie ich damit anfangen soll. In den Vorgaben steht, dass ich eine kurze theoretische Darstellung (mit Fachliteratur) schreiben soll und danach das Thema auf den Betrieb beziehen soll.

    Zählt als Fachliteratur auch Wiki? Oder soll ich mir jetzt irgendwelche Bücher dafür ausleihen?

    Wäre wirklich lieb, wenn ihr Anhaltspunkte für mich hättet, wie ich diesen Teil schreiben soll. BW ist auf alle Fälle drin!

    Liebe Grüße,

    Zeroo
     
  2. 8. Februar 2009
    AW: Praktikumsbericht- Schwerpunktthema

    Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn man Wiki nutzt. Doch es sollte nicht deine einzige Informationsquelle sein. Und auch nicht die, aus der du die meisten Informationen herausfilterst.
    Sach/Fachliteratur kommt immer besser als Quelle an, als Internetseiten.

    Such einfach ein wenig im Internet. Evtl. findest du ja auch E-Books zu diesem Thema
    Und wenn du mehrere Quellen hast, dann kannst du die Informationen miteinander vergleichen und das wichtigste herausfiltern.

    Viel Erfolg bei der Arbeit
    Gruß

    NF

    PS: wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann frag einfach mal eure Lehrer dazu. So bekommst du eine eindeutige Antwort und kannst keine Fehler machen.
     
  3. 8. Februar 2009
    AW: Praktikumsbericht- Schwerpunktthema

    Hey Zeroo,

    ich würde auf jeden Fall auch mal im Internet nachschauen bei google etc, dass du ein paar mehr Angaben hast als nur Wikipedia.
    Ich weiß es nicht, aber hast du vielleicht aus der englischen Grundschule eine Broschüre mitgenommen oder dergleichen? Dann könntest du mal zu unserer Grundschule gehen und da mal nach Informationen oder ner Broschüre fragen... Vielleicht kannst du die dort angegeben Sachen dann mal vergleichen.

    Beste Grüße und viel Erfolg bei deiner Arbeit!
    Opsi
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Praktikumsbericht- Schwerpunktthema

    Danke für die Antworten, Bewertung habt ihr alle bekommen

    /close
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.