Praktikumsbewerbung bitte prüfen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TheFlash, 8. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2008
    Hi Leute,

    ich muss mich für meine neue Schule für ein Praktikum bewerben und habe eben mal eine Bewerbung geschrieben. Könnt ihr bitte mal schauen, ob das so in Ordnung ist und wenn ja, ob sich auch keine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben?




    Gruß TheFlash
     
  2. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Ich würd da noch die Hobbys hinschreiben.
    Und wieso "Sehr geehrte Damen und Herren", meiner Meinung nach kommt der Name des Chefes dorthin.
     
  3. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Hi,

    naja, ich habe keine Hobbys, die darin förderlich wären würde ich mal behaupten...
    Und Sehr geehrte Damen und Herren steht immer nur dabei, wenn kein direkter Ansprechpartner bekannt ist. Ich habe eine Liste mit möglichen Praktikumsplätzen von der Schule bekommen und bei manchen steht ein Name dabei und bei manchen nicht.

    Weitere Anregungen bitte.



    Gruß TheFlash
     
  4. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Hast du vielleicht Erfahrungen die dir in dem Betrieb/Beruf behilflich sein koennten?
    Wenn ja reisnchreiben
     
  5. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Hi,

    also bisher habe ich mit Office Programmen in der Schule und zu Hause etwas gearbeitet, meinst du sowas? Wenn ja wie könnte ich das da noch mit reinschreiben?



    Gruß TheFlash
     
  6. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    is das weit weg von dir? wenn nicht dann schreibe das ein wenig um und bewerbe dich persönlich dort und zeige deine interesse an dem betrieb. stelle fragen und nicht allzu schüchtern sein, dann sollte es schon klappen

    ansonsten wenns nicht geht, dann passts eigentlich so. formulierungen sind ganz ok evtl. wie schon gesagt, hobbys mit einbeziehen. ich weis ja nich als was du dich dort beworben hast im praktikum, aber wenns so in richtung programmierung/design geht und du arbeitest persönlich mit so etwas dann schreib das rein! kommt immer gut an und wenn es nen spezieller beruf is, du viel erfahrung mitbringst und schon persönliche erfolge hattest, könnte man sogar noch ne kleine anlage mit einbeziehen. wär dann evtl schon ne kleine aussage an den betrieb "hey hört mal, ich will danach gleich mit der lehre hier weitermachen" oder so ;>

    mfg
     
  7. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Ersetz das Wort durch "absolvieren", machen klingt irgendwie so pfad .
     
  8. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Hi,

    laut meiner Schule soll die Bewerbung schriftlich erfolgen.
    Also komplett mit Bewerbungsmappe und allem drum und dran. Ist zwar selten für ein Schülerpraktikum, aber der 5 Seitige Praktikumsvertrag den meine Schule mir zugeschickt hat ist auch sonst nie da gewesen ^^.
    Ich bewerbe mich für keinen bestimmten Beruf, es geht einfach darum im kaufmännischen Bereich ein Praktikum zu machen.
    Daher auch der Satz mit dem Schriftverkehr ect.




    Gruß TheFlash
     
  9. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    ah, die schule verlangt das.. soso..^^

    jane wie gesagt dann passt das schon so formal
     
  10. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Ich würde es so hinschicken finde ich gut meine Bewerbung sah auch so ca aus


    mfg
     
  11. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Das eine schließt das ander nicht aus.

    Erstelle eine fertige Bewerbungsmappe und bringe diese persönlich vorbei.

    du schreibst, dass du dich schon über das unternehmen informiert hast, kennst aber den ansprechpartner für solche bewerbungen nicht? ds ist ein widerspruch. ein einfacher anruf genügt um die auskunft zu bekommen, an wen du eine bewerbung richten musst.

    zu den formulierungen:

    Gerne möchte ich dieses Praktikum bei Ihnen machen
    - absolvieren klingt besser.
    Bürokommunikation oder ähnliches ausüben.
    - ja wie jetzt, bürokauffrau der bürokommunikation oder doch etwas anderes? weg damit.
    und
    wird dieser beruf in diesem unternehmen ausgebildet? wenn das unternehmen industriekauffrauen ausbildet solltest du auch diesen beruf als ziel in der bewerbung haben.

    Ihren Betrieb informiert, was mich in meiner Entscheidung
    was denn? worin zeichnet sich das unternehmen denn von anderen unternehmen ab?
    besonders guter ruf im personalmanagement? hervorragende ergebnisse in den vergangenen bilanzen? persönliche beziehungen zu mitarbeiter?

    und damit sind wir auch schon beim letzten punkt.

    es empfiehlt sich die bewerbung persönlich vorbeizubringen.
    eigeninitivative und eigenverantwortlichkeit zeigen,
    es empfiehlt sich noch mehr, von einem dortigen mitarbeiter ankündigen zu lassen. nach dem motto:
    hey, ich wollte mich gerne bei dem unternehmen bewerben bei dem du arbeitest, kannst du mal im perso bereich nachfragen, wann ich dort am besten vorbeischauen kann, um die bewerbung persönlich abzugeben?

    so vermeidest du unangemeldet zu kommen, hat deine 30 sekunden zeit dem verantwortlichen die bewerbung (schriftlich) in die hände zu drücken und kannst dein interresse durch geschickte fragen noch einen positiven nachdruck verleihen.

    gruß spotting
     
  12. 8. April 2008
    AW: Praktikumsbewerbung bitte prüfen

    Naja persönliche Abgabe ist da immer so ne Sache, in größeren Betrieben haben die meisten Personalleiter für sowas keine Zeit oder einfach keine Lust, da kannst es dann immer nur an der Pforte abgeben aber macht trotzdem einen besseren Eindruck vor allem kann sich ja der Pförtner evtl. auch noch mit dem Personalleiter unterhalten und sagt dann halt was er von dir hält

    Aber ne persönliche Anrede ist immer besser, weil es zeigt dass man sich zumindest davor informiert hat wer dafür zuständig ist. und @deadman: Die Andrede vom Chef nimmt man eigentlich sogut wie nie, es sei denn der Betrieb ist so klein und der Chef kümmert sich da noch sowas, aber was Praktikumsplätze angeht, entscheidet der Chef eigentlich nichts, macht immer der Personalleiter ...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.