Praktikumsbewerbung ... brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von alinho, 23. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2008
    Also ich würde gerne an einer technischen fachhochschule studieren (maschinenbau) aber davor muss ich noch ein 8 wöchiges, technisches Praktikum absolvieren. Während der Zeit muss ich mir Kenntnisse & Praktische Erfahrung in Sachen "Grundlegende Arbeitstechniken beim Be- und Verarbeiten von Werkstoffen im industriellen Bereich" aneignen.

    Also mit Bewerbungen habe ich es nicht so ... deswegen brauche ich eure hilfe. Hab im Internet eine Bewerbungsvorlage gefunden ... meint ihr ich sollte die benutzen? Natürlich werde ich die nicht 1:1 übernehmen, weil ich eigenständiger sein möchte ... aber was kann man daran zB ändern? Ich kenn mich nunmal 0 damit aus, wie eine Bewerbung aussehen muss etc.

    Die Vorlage:



    Was kann man daran verbessern und worauf muss ich achten, wenn ich mich irgendwo bewerbe? Sorry ist meine erste richtige bewerbung, und jeder anfang ist schwer



    freu mich schon aufn eure vorschläge! danke im voraus!



    p.s.: beiträge nach dem Motto "das muss man doch wissen" etc bitte sparen ... darauf geh ich nicht ein.
     
  2. 24. Juni 2008
    AW: Praktikumsbewerbung ... brauche hilfe

    ich find diese vorlage garnich so schlecht. dort sagst du, was du willst, warum du das willst, was deine motivation ist, etc... alles kurz und präzise, ohne sinnloses gelaber. würde vllt noch nen satz dazu schreiben, warum die gerade dir diesen praktikumsplatz geben sollten, also was deine vorzüge sind... bei ner bewerbung muss aber auch n lebenslauf mit in den anhang... außerdem kopien der letzten beiden Zeugnisse und ein Lichtbild (foto).
     
  3. 24. Juni 2008
    AW: Praktikumsbewerbung ... brauche hilfe

    naja...ich finde diese vorlagen ehe nicht toll...

    wichtig ist, dass du in den text wirklich was persöhnliches mit einbringst und ein paar bezüge zu dem platz stellst - kommt immer sehr gut!
    außerdem solltest du auf jede freizeille achten: da gibt es genaue regeln...kuk bei google, da gibts pdf-dateien, wo du das abschreiben kannst.

    lebenslauf ist ja klar,was da zu tun ist und mach am nesten für beides auf eine seite...also nicht so einen bären erzählen, sondern nur wichitges.

    richtig beeindrucken kannste acuh mit ober und unterzeillen bei den blättern,die auf den beiden blättern identisch sind und in denen du deine anschrieft und so etwas nochmals erwähnst: macht aufwand, aber beeindruckt!!

    viel glück beim erstellen und angenommen-werden!!
    mfg lastResistence
     
  4. 24. Juni 2008
    AW: Praktikumsbewerbung ... brauche hilfe

    Firma

    Straße
    PLZ - Ort
    Land Stadt, Datum




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum.
    Ich besuche zurzeit die Klasse XX des (Schule)
    Vom (Datum) bis (Datum) machen die Schüler der X.Klasse unserer Schule ein betriebliches Praktikum. Ich würde mein Praktikum sehr gerne bei Ihnen durchführen.


    Aufgrund meiner Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass es in Ihrer Firma viele verschiedene Arbeitsbereiche gibt. Da ich mich persönlich noch nicht auf eine bestimmte Fachrichtung für mein späteres Berufsleben festgelegt habe wäre es für mich interessant in verschiedene Bereiche ihres Betriebes Einblick nehmen zu können.


    Ich bin pünktlich, arbeite konzentriert, selbstständig und genau. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe. Mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich. An besonderen Fertigkeiten bringe ich gute Englisch- und Computerkenntnisse (Hardware/Software) mit.

    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen




    Hab ich im alten Ordner gefunden, trifft vllt nicht auf dich zu, aber ist bestimmt mal nen gutes Muster
     
  5. 24. Juni 2008
    AW: Praktikumsbewerbung ... brauche hilfe

    So beeindruckend finde ich das eher nicht... Das wird schon wieder längst überbewertet
    Außerdem macht das doch keinen Aufwand :S Dauerd maximal 1 Minute... ?(
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.