Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ggo, 8. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. August 2007
    Moin Leute,
    ich habe mich vor kurzen für den Studiengang "Praktische Informatik" eingeschrieben und da mein Semester erst am 01.09 beginnt und ich eh nix besseres zu tun hab, habe ich mir gedacht ich tue ma was Sinniges und schau mit ma Mathe an.
    AAAAber ich komme von einer Kaufmänischen Schule und da haben wir auch viele Sachen gelernt die (denke ich) net für Info entscheident sind....

    Also meine frage an die Informatiker: Was soll ich mir bezüglich Mathe unbedingt anschauen?
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    hört sich blöd an aber: alles^^

    kann zwar nicht genau sagen wie das bei dir ausschaut aber bei mir bestand mathe aus so nem "kleinem" einblick in sehr viele bereiche elementare zahlentheorie, (lineare) algebra, analysis, bissl kobinatorik, graphentheorie, später kommen bei mir noch logik / wahrscheinlichkeitsrechnung+statistik

    am besten guggst du ob die nen vorkurs anbieten und ansonsten ist mathe eigentlich gut zu packen wenn man dafür bissl was tut (zettel etc)

    zudem ist das schwere an uni mathe vorallem die art und weise wie es vermittelt wird, es ist wirklich was anderes als in der schule aber das wirst du schon merken^^
     
  4. #3 8. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    Schau doch mal in Deinen Studienführer, da muß doch stehen, welche Anforderungen bezüglich der einzelnen Fächer gemacht werden bzw. was das Ausbildungsziel ist. Nur mit dem Begriff praktische Informatik kann man wenig anfangen. Da brauchen wir etwas mehr Hintergrundinformationen.
     
  5. #4 8. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    noch was: ist das uni/fh/ba? macht auch nen unterschied
     
  6. #5 9. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    Erstma danke für eure beiden antworten.

    @av-p:
    Mhhh Studienführer habe ich net *such* ich habe generell noch seeeehr wenig Informationen bekommen...

    @xPliCt:
    Danke das du mir ein paar sachen genannt hast ;) Aber nun bin ich verunsichert....mir sagt grade nur (lineare) algebra was ?( ... ach und das ist auf ner FH.
     
  7. #6 9. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    glaub mir so hab ich mich auch gefühlt, ist aber vollkommen normal

    versuch mal bissl schulzeug dir einfach anzuguggen rest lernst du dort (bissl linA Analysis(also kurvendiskussion und das ganze zeug))

    und wie gesagt guck zur not obs nen mathe vorkurs gibt
     
  8. #7 9. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    Ok danke nu fühle ich mich ein wenig besser... ;)
    Morgen werde ich mich mal nach nen Vorkurs erkundigen...
     
  9. #8 9. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    Kannst dich schonmal mit Zahlensystemen vertraut machen.
    Parabeln vielleicht, lineare Gleichungen und rationale Rechnungen. Wurd uns am ersten Schultag so gesagt... (ITA auf nem Berufskolleg.)
    Allerdings geht man bei uns von 0 Vorkenntnissen aus. Weiß nicht, wies bei dir ist.
     
  10. #9 9. August 2007
  11. #10 10. August 2007
    AW: Praktische Informatik - Wie vorbereiten?

    Die Skripte sind in etwa auch das, was bei uns die Informatiker machen müssen (FH). Hinzu kommt logisches Denken, damit Du Algorithmen entwickeln bzw überarbeiten kannst. Das ganze ist nur Basis, damit Du später Probleme in verschiedenen Sprachen lösen kannst. Aber mach Dich nicht heiß, wenn Du beim Abitur nicht gänzlich geschlafen hast, sollte das zu schaffen sein. Mathe (und noch Elektrotechnik bei uns) waren allerdings richtige "Siebe", an denen 50% hängen geblieben sind. Also immer schön am Ball bleiben.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Praktische Informatik vorbereiten
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.814
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    4.564
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.149
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    601
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    875