Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sge4ever, 4. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. November 2007
    Heyho,


    habe morgen meine praktische Prüfung.

    Wollte hier mal nachfragen, was euch der Prüfer alles so gefragt hat.

    Also über Funktion des Autos, allgemein und so......

    wäre echt klasse


    bw ist ehrensache..

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Im Motorraum solltest du die Behälter nennen.(Kühlwasserbehälter,Scheibenwischbehälter,Bremsflüssigkeitsbehälter) Ölstand überprüfen.
    Reifen: 1,6 mm Profiltiefe,Äusserliche Beschädigungen,Reifendruck.
    Cockpit: Standlicht, Abblendlicht,Fernlicht,Nebelschlussleute,Warnblinkanlage.Funktion Scheibenwischer.Benennen der Kontrollleuchten (Handbremse,Batteriekontrollleuchte)
    Keine Angst wegen der Sicherheitskontrolle.Wegen der kannste nicht durchfallen.Tip: Wenn du etwas nicht weisst, Antworte mit: Das steht im Bordbuch des Fahrzeuges. Ich wünsche dir viel Erfolg
     
  4. #3 4. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Mach dir net so viele gedanken

    also ich bin bei der prüfung nichts gefragt worden

    aber du solltest wissen:

    Licht, Fernlicht Woran man das erkennt (blaue kontrollleuchte)
    Lenkrad sperre wie lösen wie einrasten...
    wo die Nebelschlussleuchte ist ...
    wie du das licht regeln kannst

    wie man die motorhaupe öffnet
    wo dort öl ist woran man erkennt ob das öl alle ist..
    Scheibenwischer wasser,


    alles was auch schon jago sagte

    mach dir echt keinen stress ganz easy

    und noch ein tipp von mir wenn du total aufgeregt bist und viel angst hast dann nimm ein tag davor so 5 tropfen baldrian tropfen(gibts in der apotheke beruhigt total) und du kannst gut schlafen!!!;-)

    hoffe konnte helfen :)

    Greez ehmteakay
     
  5. #4 4. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Das meiste bzw. wichtigste hat jago schon erwähnt.

    Ergänzung zu den Reifen: es gibt an den Reifen Indikatorenpfeile, und auf diese höher gibt es in der Mitte des Reifens so einen Buckel, bei Erreichen von diesem hast du wohl deine 1,6mm erreicht
    Das wurde ich gefragt.

    Reifendruck: halt Handbuch oder im Tankdeckel


    Soweit ich weiß sollte man nach der Prüfung auch das Lenkradschloss einrasten lassen und Schlüssel ziehen. Aber kA ob es noch aktuell bzw. überall so ist.

    GL
     
  6. #5 4. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    ICh hatte damals "Funktion der Handbremse"

    Motor Starten, Handbremse bis 5 Zacken anziehen, 1. Gang rein und Kupplung bis zum "schleifpunkt" kommen lassen... wenn das Auto nicht anfährt dann ist alles in Ordnung

    *edit : auch beim Einparken soll man Lenkradschloss einrasten lassen und Schlüssel ziehen. :p
     
  7. #6 4. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    nabend,

    ich wurde bei der prüfung auch nach nichts gefragt und bin noch nicht mal ne halbe stunde gefahren.

    Aber du solltest wissen wie die motorhaube aufgeht, wie man den ölstand kontroliert, wozu die behälter da sind, sprcih kühlwasser, wischwasser, ..... soviel zu motorraum.
    Bei den reifen könnte es sein das du sie auf schäden prüfen sollst, sprich profil in ordung, midestens 1,6mm bei pkws, beschädigungen am reifen allgemein bzw an der felge..... du solltest wissen wie viel luftdruck das auto bekommt bzw. wo es steht ( handbuch, tankdeckel oder fahrertür).
    weiterhin wird er fragen wo das licht angeht, also standlicht, abblendlicht, fernlicht, nebelscheinwerfel und schlussleuchte, blinker dürfen klar sein. dann muss du das fahrzeug absichern, gang raus handbremse anziehen und lenkradschloss einrasten lassen......

    Das meiste sollte klar sein, ich habe mal gehört, das gefragt wurde wie man die rückfahrscheinwerfer anmacht, bzw die bremsleuchten :D :D :D

    ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel glück bei der prüfung morgen.

    mfg
     
  8. #7 4. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Hey, kommt ganz drauf an manchen leuten werden fragen gestellt manchen nich!!!

    ich wurde zb. gefragt wo ablendlicht standlicht und fernlicht angehn und wann man sie verwendet!!

    abba du solltest dich echt nich rein stressen weil des solltest du alles aus der theorie wissen!!

    also viel glück bei deiner prüfung!!!!!

    mfg stiffi2k
     
  9. #8 5. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    toll stress ganz umsonst gemacht

    wurde NIX gefragt


    BEsTANDEN


    ;) ;) ;) ;) ;) ;) :] :] :]
     
  10. #9 5. November 2007
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Das doch mal erfreulich zu hören :D
    Herzlichsten Glückwunsch ;D

    mfG DvD1108
     
  11. #10 29. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Hi,ich hab mal ne neue Frage:Was ist hier genau was?

    [​IMG]
    {img-src: http://www.langzeittest.de/opel-zafira-b/intern/grafik/mj-tfl-ein-aus.jpg}




    Rechts oben die Einstellung,bei einer starken Beladung hinten.
    In der Mitte von links: Aus,Standlicht,Abblendlicht??
    Links oben:Nebelscheinwerfer oben?
    Links unten Nebelschlussleuchte?

    und wenn man dann den Hebel links von Lenkrad zu sich hinzieht geht das Fernlicht an?
    wenn man den Hebel rechts von sich zu sich zieht geht der Scheibenwischer hinten an?
    und den heben nach oben der vordere?
     
  12. #11 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    naja was man wissen sollte lernste in den Fahrstunden normal...;)

    naja wenn der Prüfer ein ***** ist halt noch so allgemeine Sachen...was man braucht um das Rad zu wechseln, wo sind alle Bedienelemente usw...und halt fahren solltest du können.
     
  13. #12 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Ja,den Rest weiss ich ja sicher,aber stimmt das denn was ich geschrieben habe?
     
  14. #13 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    oh sorry hab ich übersehen!

    naja ähm links oben sind die Nebelscheinwerfer vorne
    links unten Nebelscheinwerfer hinen...
    der große Knopf ist das Licht und der rechts oben würde ich sagen für Tachobeleuchtung?

    Zu den hebeln am Lenkrad:

    links der ist Blinker und Fernlicht normal
    der Rechte für Scheibenwischer...ob du jetzt drücken oder ziehen musst für hinten den Wischer ist unterschiedlich.

    was ist das für ein Auto?
     
  15. #14 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    OK,danke das mit den Nebelscheinwerfer vorne meinte ich auch so,hab dummerweise nur oben geschrieben^^
    Das rechts oben stimmt glaub ich mit der Tachobeleuchtung,aber bei meinem Fahrschulauto,dem Opel Astra 1.3, ist da diese Lampenhöheneinstellung.

    Das mit dem großen Drehschalter ist aber richtig,in der Mitte das Standlicht,rechts das Abblendlicht oder?

    Jetz weiss ich nur noch nich,ob ich fürs Fernlicht links nach vorne drücken muss oder zu mir hin
     
  16. #15 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    der hebel fürs fernlicht rastet nur in eine richtung ein...das heist drücken/ziehen und das blaue licht im tacho bleibt an=fernlicht
    drücken/ziehen und blaue licht geht nur kurz an=lichthupe


    also das auf der rechten seite ist der dimmer für die tachohintergrundbeleuchtung...grade bei neueren autos kann diese schon ganz schön grell sein so das sie beim nachts fahren nervt...

    bei den beiden schalter nebelschlussleuchte und nebelscheinwerfer weiß ich nicht ob die piktogramme da einheitlich sind...auf die schnelle habe ich für beide piktogramme beide erklärungen im netz gefunden! wenn es aber nur eines gibt isses ganz sicher die nebelschlussleuchte..die ist in DE nämlich im gegensatz zum nebelscheinwerfer pflicht!

    den lampenneigungswinkel verstellst du nur wenn du mit anhänger fährst oder extrem schwer beladen bist!

    das ist richtig!

    ansonsten bleibt noch zu sagen das autofahren keine hexerei ist (auch wenn ich das in der fahrschule nicht glauben wollte)

    ich sollte am ende meiner fahrprüfung (alles richtig gemacht) das lenkradschloss einrasten lassen...daran bin ich bald verweifelt bis mit der prüfer mitleidig einen tipp gegeben hat! ruhig blut..das wird schon.,..wenn du noch was wissen willst helfe ich gerne!
     
  17. #16 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Egal,jetzt is es wurscht,habs geschafft :)
     
  18. #17 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    ach..war heute...na dann alles gute und viel spaß beim cruisen!
     
  19. #18 29. April 2008
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Naja bei max 75 PS vielleicht ^^, also man kann fast mit jedem Auto das Power hat mit bremse wegfahren..
    Das ist denke ich so ein Gerücht das von jemand mal in die Welt gesetzt worden sein muss.
     
  20. #19 29. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    Wie gut das der Thread vom - 04.11.2007, 17:57 - wieder ausgegraben wurde :rolleyes:

    Und für neue Fragen gibts den newthread: {bild-down: https://www.xup.in/000/board.raidrush.ws/a_rr_style/buttons/newthread.gif}
    Button!
     
  21. #20 30. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Praktische Prüfung Führerschein, was sollte man wissen?

    mhhh aber er hat heute erst die Prüfung gehabt...naja man kann sich nie früh genung vorbereiten
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Praktische Prüfung Führerschein
  1. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    4.567
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.150
  3. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    7.615
  4. Antworten:
    112
    Aufrufe:
    6.323
  5. Antworten:
    82
    Aufrufe:
    3.234