Premier League - England plant Torkamera-Test

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von F4br3g4s, 2. Oktober 2007 .

  1. 2. Oktober 2007
    Der englische Fußballverband FA will in der Premier League Überwachungstechnik für Tor-Entscheidungen testen. Das kündigte FA-Geschäftsführer Brian Barwick im BBC-Radiosender 5live an. "Wir sind Marktführer, und die Premier League wird es nun versuchsweise übernehmen", sagte Barwick.

    Der Verband probiert derzeit in der Fußballakademie Reading das System "Adlerauge" ("Hawk-Eye") aus. Das technische Hilfsmittel kann exakt bestimmen, ob ein Ball die Torlinie überquert hat. Es wird bereits bei Tennis-Turnieren bei strittigen Entscheidungen eingesetzt.

    Auch in der Bundesliga hatte es zuletzt vermehrt Forderungen nach Tor-Richtern oder Torkameras gegeben, nachdem mehrere Treffer zu Unrecht von den Schiedsrichtern nicht anerkannt worden waren. Vor allem Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rumme***** hatten sich für eine technische Unterstützung der Referees stark gemacht. Auch die deutschen Schiedsrichter halten Neuerungen mittlerweile für sinnvoll.

    Ligaweiter Einsatz erst in "einigen Jahren"

    Die Test-Ergebnisses des von der FA eingesetzten "Adlerauges" sollen von der Premier League und dem Weltverband FIFA ausgewertet werden. Ein ligaweiter Einsatz des Hilfsmittels wäre aber erst in "einigen Jahre" möglich, zitierte der Rundfunksender den "Adlerauge"-Erfinder Paul Hawkins.

    Darüber hinaus fordert die FA eine stärkere Unterstützung der Schiedsrichter. Dafür habe sich der Verband bei der FIFA und der Europäischen Fußball-Union (UEFA) stark gemacht, sagte FA-Geschäftsführer Barwick. Unter anderem sollen künftig nur noch Mannschaftskapitäne mit den Unparteiischen sprechen dürfen. Diese Regel will die FA zunächst im englischen Amateur-Fußball testen. "Das wird nicht die Welt verändern, aber ich bin entschlossen, für Verbesserungen zu sorgen", sagte Barwick.

    Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/02102007/73/premier-league-england-plant-torkamera-test.html

    Mal gucken was das Ding so bringen wird!
     
  2. 2. Oktober 2007
    AW: Premier League - England plant Torkamera-Test

    ich wäre dafür weil gerade in entscheidenden situationen sowas ein spiel entscheidet!!!

    eigentlich bin ich ja schon auch für fehlentscheidungen aber net im 16 oder bei solchen schüssen!
     
  3. 3. Oktober 2007
    AW: Premier League - England plant Torkamera-Test

    ja das hört sich gut an, aber könnte man es nicht sofort regeln =?
    Sonst würde es immer sehr lange dauern bis die Fifa das Ergebniss bekannt gibt ...
     
  4. 3. Oktober 2007
    AW: Premier League - England plant Torkamera-Test

    hm irgendwie finde ich das ganze seltsam. es hieß doch immer, die fifa wäre strikt dagegen und wenn überhaupt irgendwann mal soetwas genutzt werden würde, müsse sie es erst testen. ein alleingang einer bestimmten liga sollte doch so verhindert werden. nach dem text scheint es aber nun doch der fall zu sein, dass sich die fifa darauf einlässt.
    bin gespannt, wann und vor allem wie das ganze dann umgesetzt werden soll!
    hawk eye beim tennis ist ja so, dass ein bild aus 10 kameras oder so zusammengestellt wird. so soll das dann vom prinzip wohl auch beim fußball sein. ich fänds gut!
     
  5. 3. Oktober 2007
    AW: Premier League - England plant Torkamera-Test

    Tja die Premiere League ist nicht um sonst die beste Fußballliga unserer Gegenwart...
    Darüber hinaus scheinen sie auch noch experimentierfreudig zu sein und das finde ich sehr gut...Denke das man mit Hilfe einer Torkamera oder einem Chip im Ball sicherlich zum fairen Sport dazu beitragen kann und dies sollte ja im Fordergrund stehen...Jedoch sollte die Technik nicht zu Spielunterbrechungen führen, dass wäre nämlich eher von Nachteil als von Vorteil...
    Naja mal sehen wie sich das "Hawk-Eye" so in England bewehrt...

    ...8)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.