Pressefreiheit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Funcop, 9. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    In diesem Zeiten scheint sich die Welt schneller zu drehen denn je, das macht ein gute zuverlässige Presse extrem wichtig. doch ist unsere Presse das? und vor allem ist sie unabhängig?
    Hier ein paar Argumente dagegen.

    Hier ein Zitat von John Swinton, ehemaliger Herrausgeber der New York Times, ins deutsche übersetzt:
    "Es gibt hier und heute in Amerika nichts, was man als unabhängige Presse bezeichnen könnte. Sie wissen das und ich weiß das. Es gibt keinen unter Ihnen, der es wagt seine ehrliche Meinung zu schreiben, und wenn Sie sie schrieben, wüssten Sie im voraus, dass sie niemals gedruckt würde. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, meine ehrliche Überzeugung aus der Zeitung, der ich verbunden bin, herauszuhalten. Anderen von Ihnen werden ähnliche Gehälter für ähnliches gezahlt, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine ehrliche Meinung zu schreiben, stünde auf der Straße und müsste sich nach einer anderen Arbeit umsehen. Würde ich mir erlauben, meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung erscheinen zu lassen, würden keine vierundzwanzig Stunden vergehen und ich wäre meine Stelle los. Das Geschäft von uns Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, freiheraus zu lügen, zu verfälschen, zu Füßen des Mammons zu kriechen und unser Land und seine Menschen fürs tägliche Brot zu verkaufen. Sie wissen es, ich weiß es, wozu der törichte Trinkspruch auf die unabhängige Presse. Wir sind die Werkzeuge und Vasallen reicher Menschen hinter der Szene. Wir sind die Marionetten, sie ziehen die Schnüre und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unsere Leben sind alle das Eigentum anderer. Wir sind intellektuelle Prostituierte."

    orginal Zitat ( auf englisch) John Swinton (journalist) - Wikipedia, the free encyclopedia


    Hier sind eigentlich zu diesem Thema nur die ersten 3 Minuten wichtig, kann das Interview aber auch sonst empfehlen. Es spricht Christoph Hörstel, 14 jahre lang Reporter für ARD.


    Gespräch, unter anderem, mit Frieder Wagner. Der war ebenfalls 21 Jahre bei ZDF/WDR/ARD, hat für seine Dokumentationen unter anderem den "Adolf Grimme Preis" in Gold und Silber erhalten. Nach dem Dreh, und dem Versuch, seine Dokumentationen über Uranmunition auszustrahlen wurde er mundtot gemacht, und berrichtet unter anderem darüber. ab ca minute 7. ab Min. 4 nochmal Christoph hörstel.
    Talkrunde mit Christoph Hörstel, Frieder Wagner und Andreas Clauss - YouTube

    anderer Beitrag:

    Pressefreiheit in Deutschland - YouTube


    dies sind einige beispiele. wer sich informieren möchte, kann sich ohne Probleme durch-googlen.
    Meiner Meinung nach beweisen allein diese Beiträge, das Pressefreiheit nicht nur in China ein Problem ist.
     
  2. 9. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Natürlich existiert eine Pressefreiheit, im Prinzip aber auch wiederrum nicht.

    Ich denke auch heute, gilt noch das Zitat von Paul Sethe (Mitgründer der FAZ):
    Zudem sollte man sich darüber im klaren sein in wieweit die Presse mit der Regierung zusammenarbeitet. Möglicherweise findetet ein direkter Kontakt mit Vorgaben zur Berichterstattung statt, in jedem Fall kann man aber sagen das es eine starke Selbstzensur gibt, möglicher Weise unangenehme Themen wird keine beachtung geschenkt.

    Weiter werden teilweise ungeprüft Informationen als Fakten verkauft, und etliche Themen systematisch zur Stimmungsmache verwendet.

    Zu guter letzt gibt es natürlich noch einige Personen, die Mundtot gemacht wurden, damit sie ihre unliebsamen Informationen nichtmehr öffentlich verbreiten konnten.

    Für mich steht fest das die Medien zwar die vierte Macht im Staat sind, aber nicht als Kontroll- sondern viel mehr Propagandaorgan.
     
  3. 9. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    kuck mal hier:
    http://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/news-nachrichten-single/article/1/rangliste-der-pressefreiheit-2009-vorreiterrolle-der-europaeischen-staaten-in-gefahr.html

    D is auf platz 18, also brauchmer uns garned so dolle beschweren. USA auf 20.

    arne timmermann ähnelt tom hanks.^^
     
  4. 9. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Naja...darauf sollte man sich nicht ausruhen. Der vergleich mit China war vielleicht etwas krass, aber im grunde ist das schon erschreckend. "Die Zeit","Die Welt","ARD/ZDF" usw. werden ja jetzt schon nur von einem geringen % satz der Bevölkerung studiert. Wenn es nun aber feststeht, und das tut es, das diese bei größeren Sachverhalten auch lieber den westlichen einheits-propaganda-brei nochmal wiederkauen, wem soll man dann vertrauen?! Die Nachrichten sind ein Grundstein der Demokratie auf die wir alle so stoltz sind. Wenn man sich jedoch intensiv mit Gaza, War-on-terror usw. beschäftigt, dann bemerkt man schnell das auch diese "seriösen" medien ein einziger riesiger Propagandaapperat sind. das ist extrem erschreckend. Ich werde jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber bsp. Al-Quaida: da werden Nacktscanner und andere Verbrechen einfach durchgewunken, mit nachweislich gefälschten oder fehlinterpretierten Beweisen.

    ich bin froh das wir es in deutschland verhältnismäßig gut haben, doch unsere momentane Politik wiederspricht leider den Menschenrechten, und das finde ich nicht gut.
     
  5. 9. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Ich würde sagen, die Reporter sind meistens selber schuld daran, dass die pressefreiheit nur noch in " " existiert. es gibt zuviele reporter, welche irgend einen misst schreiben wovon sie garkeine ahnung haben, sich der negative bericht über eine fiktive sache aber besser verkauft als wenn dort steht z.B. unternehmen stellt 300 neue mitarbeiter ein.

    und da wir sowieso nur zensierte medien erhalten brauchen wir garnicht über eine "pressefreiheit" debattieren.

    gruß exitus
     
  6. 9. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Es gibt nichts daran zu rütteln.

    PS: Ich mag die öffentlich rechentlichen trotzedem nicht *g*
     
  7. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Wenn man sich überlegt wievele Zeitungen und Verlage der SPD gehören weiss ich nicht ob man da wirklich von Pressefreiheit sprechen kann. In den USA ist die Situation noch schlimmer. Dinge die nicht political correct sind kommen erst gar nicht in die Zeitung oder nur äusserst selten. Am schlimmsten ist meiner Meinung nach FOX.
     
  8. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    ich würde da nicht so sehr auf die journalisten hacken. presse ist schon seit vielen jahren bloss ein geschäft, v.a. von den grossen medien. Die verkaufen bloss den mist, den die meisten lesen wollen. wenn man mit granaten, katastrophen und kriegen geld machen kann, dann machen diese *****n damit Geld, mit *****n meine ich nicht so sehr die einzelnen Reporter, sondern die Entscheider in der Redaktion, denn die haben die Macht zu sagen, wie drucken dies oder jenes. Der Reporter ist bloss ein Sklave. Es gibt jedoch auch paar Reporter, die sich so was nicht gefallen lassen und gehen zu unbekannten Redaktionen, das ist gut für uns Leser, schlecht für
    sein Geldbeutel.
    Die Presse ist frei, weil sie selbst entscheiden kann, ob sie sich selbst zensieren will. Das war ja in bestimmten Staatsformen nicht immer möglich. Das Problem ist eher so wie mit allen Dingen auf dem Markt: die Nachfrager. Die sind zu dumm und lassen sich wie Herdentieren von der Werbung oder Unterhaltung zu sehr leiten.
    Ich bin bald wieder in Europa, da stelle ich paar Dokus online, die aufzeigt, wie die Presse beim "War on Terror" gearbeitet hat...bushido hat es schon angedeutet...Fox...
     
  9. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Also ich finde in Deutschland, verglichen mit China, herrscht noch eine große Pressefreiheit
     
  10. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Eine richtige Pressefreiheit gibt es nirgends .. tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber man schreibt heutzutage nur noch das in die Presse, was Geld macht.

    Keine Zeitung ist heutzutage politisch unmotiviert also zu 100% objektiv eingestellt, keine Zeitung schreibt heute mehr das was sie wirklich denken. Alles wird gesteuert von Aktionären, Geldgebern,Geschäftsleitungen .. vom Geld .. bringt etwas Geld so wird es gedruckt .. bringt es keins so ist es egal.
     
  11. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    das große problem der deutschen presse sind die feuilletonisten, die sich gerne als volkserzieher aufspielen und eine ehrliche debatte über kritische themen erschweren oder gar verhindern, da sie vieles sofort tabuisieren und abweichenden stimmen einen maulkorb aufsetzen.

    die deutsche diskussionkultur in den feuilletons verkommt immer mehr.
     
  12. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit


    Das ist ja im prinzip das selbe in grün was ich gesagt habe nur das ich es lediglich in den worten auf reporter beschrieben haben bzw. bezogen habe und nicht auf den gesamten konzern. du hast natürlich absolut recht, dass es mit der kompletten Apparatur dahinter zusammenhängt. durch meine beruflichen wege erhalte ich da zum glück sehr viel einblick hinter die kulissen und dies ist schon teilweise extrem erschreckend.

    man könnte glatt volksverhetzung bzw. volksmanipulation nennen.....

    ein vergleich von deutschland mit china halte ich für absolut inkompetent, da dies 2 verschiedene welten sind. man kann auch nicht äpfel mit birnen oder gummibärchen mit schokolade vergleichen....
     
  13. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    So ein Fred von jemandem der meint das der CIA die Twin Towers zerstört hätte. Da sieht man ja was die "unabhängige Presse" im Internet mit solchen Kindern anrichtet....

    Wie in so ziemlich jeder Zeitung der Welt. Man will der konservative bzw. linken Leserschaft das servieren was sie lesen will....und nicht das was der Redakteur schreiben will.
     
  14. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Stellt sich nur die Frage wer letztlich die wirklichen "Kinder" sind, die die Dinge in ihrer uns allen bekannten Form glauben oder die die zweifeln und gewisse Dinge hinterfragen. Dazu gehört nämlich das man sein Gehirn für Dinge öffnet, die nicht warscheinlich oder unglaubwürdig erscheinen. Im Laufe der Geschichte wurde schon so mancher als Spinner seiner Zeit verurteilt von dem wir heute wissen, dass er Bedeutendes geschaffen hat.

    Ich verweise auf meine Signatur.
     
  15. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Die Verschwörungstheorien zu 9/11 sind wirklich das dümmste und niederste was das Internet hervorgebracht hat. Ein Beispiel wie absolut dämliche Halbwissen in kürzester Zeit geistig unreife mittels youtube Filmchen manipulieren kann.....
     
  16. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Es bleibt jedem selber überlassen was er glaubt und was nicht, was 9/11 angeht muss ich dir allerdings Recht geben.

    Sollte das aber generell deine Meinung sein stelle ich nochmal die Frage wer "naiver" ist der der alles glaubt wie es ihm vorgesetzt wird und dann aus allen Wolken fällt wenn die Wahrheit ans Tageslicht kommt oder der der die Dinge in ihrer verbreiteten Form anzweifelt und hinterfragt. Verschwörungstheorien gab es schon immer und am Ende waren immer die die "Spinner" die nicht daran geglaubt haben.

    Man könnte auch sagen, dass das an was du glaubst nämlich das was du durch die Medien, die dich manipulieren vorgesetzt bekommst ein gefährliches Halbwissen ist.

    Mal abgesehen davon ist es noch keinem Kritiker von Verschwörungstheorien wirklich gelungen diese zu widerlegen.
     
  17. 10. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    du solltest dennoch auf deine wortwahl achten und einfach lernen andere ansichten und meinungen genauso zu respektieren oder aktzeptieren wie wir das bei deiner tun.

    allerdings schließe ich mich meinem vorredner abersolut an.

    aber letztendlich bleibt jedem selbst überlassen was er glaubt und was nicht, fakt ist nur, der jenige der 1zu1 das glaubt was die mainstream medien verbreiten der ist ziemlich aufen holzweg!

    aber wie man ja auch aus allen möglichen wissenschaftlichen auswertungen entnehmen kann, sinkt die bildung der bevölkerung und auf gut deutsch verdummen die menschen.


    da eine eigene meinung sofort in grund und boden geredet wird und immer damit begründet wird ja alle sagen was anders, du bist ein querdenker, du bist ein verschwörungstheoretiker usw. ist schon lustig wie der kreislauf dort ist
     
  18. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    klar, hat die totale freiheit auch viel unsinn hervorgebracht. extrem linke und extrem rechte Propaganda kann sich besser verbreiten zum Beispiel. Jedoch kommen auch Hintergründe ans Licht, die man per TV oder Zeitschriften nie im Leben zu Gesicht bekommst. wikileaks z.b. ausserdem können sich Bürger besser organisieren und besser ihre meinung austauschen und so besser an Verarschungen seitens der Industrie / Politik dahinterkommen. Für Idioten ist die Freiheit nicht so toll, sie werden von Populisten noch besser verarscht, für Gebildete ein El Dorado, weil sie den blödsinn durchschauen und auch mal mit 3 gegensätzlichen Meinungen hantieren können.

    jedoch...was redest du eigentlich von den Kindern so herab? auch sie müssen lernen. bist du gleich mit welterfahrung und weisheit auf die welt gekommen? wenn ich sehe, was für einen blödsinn wir damals als Kleinkindern geguckt haben.. A-Team, McGyver usw. das ist so hohl. Aber wir haben uns daraus entwickelt, so wie die jetzigen Kinder sich aus den jetzigen Blödsinn (facebook, apple) herausentwickelt werden.
     
  19. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    naja, facebook stimme ich dir ja zu. aber apple ? naja... eher fragwürdig wie man sich draus entwickeln will. entweder einem gefallen die produkte die sie produzieren oder nicht denk dran, alle geschmäcker sind verschieden auch wenn sie sich teilweise ähneln
     
  20. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. das hat der typ selber gesagt, les es nach, der link ist angefügt. und das mit dem 11. September. Deine Argumentation ist gut (nicht) aber die Fakten sprechen dagegen. Ein kleines Beispiel: Auf der Offiziellen FBI-Seite, werden verschiedene Verbrecher und Terroristen aufgeführt, darunter Osama Bin Laden. Da steht eine Beschreibung der Person, Anmerkungen, Aufenthaltsort und natürlich die begangenen Verbrechen: " Usama Bin Laden is wanted in connection with the August 7, 1998, bombings of the United States Embassies in Dar es Salaam, Tanzania, and Nairobi, Kenya. These attacks killed over 200 people. In addition, Bin Laden is a suspect in other terrorist attacks throughout the world." http://www.fbi.gov/wanted/terrorists/terbinladen.htm

    keine spur von 9/11, die offizielle aussage eines fbi-beauftragten: "The reason why 9/11 is not mentioned on Usama Bin Laden's Most Wanted page is because the FBI has no hard evidence connecting Bin Laden to 9/11."

    Auch die Videos in denen Osama bin laden "zugibt" verantwortlich zu sein (2), zeigen jeweils einen mann der nicht zur beschreibung der offiziellen FBI seite passt und anders aussieht, und einen Osama bin Laden der darüber spricht das Moslems ( kein Al-quaida oder er selber) dafür verantwortlich sind. In einen anderen Interview sagt er das er dafür nicht verantwortlich ist.

    und mal reiner Menschenverstand: Warum ein politisch motiviertes attentat führen (offizielle aussage der 9/11 komission) wenn man später die Schuld und das Motiv leugnet?!

    Dies ist nur ein Beispiel für die unglaublichen Lügen die uns die Presse zum Thema 9/11 serviert. Ich möchte aber hier keine Disskusion über 9/11 starten... das endet nur in Beleidigungen. Wenn sich jemand für Beweise zu 9/11 interessiert, einfach pn.

    I-net: Die Demagogie auf der Welt ist viel zu groß. Und wenn ich das I-net nicht hätte müsste ich erstens Spiele selber kaufen und 2. würde ich genauso blind wie Tobilein, einfach den vorgekauten-mainstreammedien-brei glauben. Solche zusammenhänge wie oben beschrieben, findet man einfach in keiner Zeitung...
     
  21. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Auf Wikileaks gibt es dazu auch Hinweise - unterein anderem Funksprüche davor und danach.
     
  22. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Ja und du kennst die ultimative und einzige Wahrheit.

    Die Wahrheit liegt meist irgendwo zwischen der offiziellen Version und den haarsträubensten Theorien.

    Man kann in diesem Land den Medien trotzdem nicht mehr trauen, als bestes Beispiel sein die Jungs vom Axel Springer Verlag genannt. Es ist ja auch schon nix neues mehr wenn Polizeiberichte oder Beweise gefälscht werden...
     
  23. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Richtig!

    Der Auftrag der Medien ist es nicht die Meinung und die Wahrheit zu verbreiten, sondern nur "eine" Meinung und eine realtive "Wahrheit" aber es gibt meistens ein offizielle und eine inoffizielle Wahrheit.

    Aber an dem bsp. Tobilein erkennt man sehr gut wie gut die Medien arbeiten und das sie ihr Ziel erreichen. Letztendlich wird jeder mensch zu faul um selber zu forschen und selber zu hinterfragen und zu guter letzt sich selbst eine --> eigene <-- Meinung zu bilden. Dies wird der breiten bevölkerung von den Medien abgenommen, was meinst du warum wir eine volksverdummung haben? Würde sich die große masse mal mit ein paar mehr zusammenhängen auseinander setzten würden sie wahrscheinlich eine rebellion anzetteln.

    Die Wahrheit ist nicht immer schön ! Aber es ist die Wahrheit! Somit bitte schalte deine eigenen grauen Zellen ein, wofür hat dir der schöpfer (wer auch immer) dir die zellen gegeben ? ^^

    gruß exitus
     
  24. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Wer sich seriös mit diesem Thema beschäftigt kann zu keinem anderen Ergebnis kommen.
    Geh mal ins Politikforum, wo auf mehreren tausend Seiten über dieses Thema Diskutiert wird.

    Die ganzen Kleinkinder die diesen Mist in Umlauf gebracht haben wurden schon mehrere tausend mal wiederlegt und trotzdem kommen wieder irgendwelche Trottel (vor allem während der Schulferien) und werfen irgendwelchen Mist (WTC7, Marvin Bush, No Plane, Attentäter noch am Leben und den ganzen Müll den Funcop von sich gibt) in die Runde.

    Immer nach dem gleichen Muster:

    - Irgendeinen Schwachsinn behaupten und darin trotz Hauptschulabschluss über angebliche unmögliche physikalische Eigenschaften diskutieren
    - Ein geistig nicht zurückgebliebener Meldet sich und verlinkt seriöse Quellen (z.B. VDI) die die ofizielle Version bestätigen
    - Die Twoofer Kinder (keiner von denen ist über 25) bringen den Gegegenbeleg mittels eines Youtube Filmchens
    - Alle Lachen und der Film wird komplett zerlegt
    - Die Twoofer Kinder kommen mit dem nächsten Mist um die Ecke.

    In Meinung bilden steckt das Wort BILDEN und daran mangelt es diesen Realschulabbrechern meist ganz massiv.

    Ja, die Leute die meinen sie kennen "die Wahrheit" sind meist die ganz schlauen.
     
  25. 11. März 2010
    AW: Pressefreiheit

    Du musst von dir selber sprechen ...

    Arroganz ist der Welten Untergang ... oder war das Ignoranz ... oder ein bisschen von Beidem ...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.