Private Rente + BU Versicherung bei Steuererklärung angeben

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von lustigerlol, 3. März 2013 .

  1. 3. März 2013
    Hi,

    wo gebe ich meine private Rentenversicherung bei der Steuererklärung an? Gehört sie zu den Sonderausgaben?

    Meine Hauptversicherung ist eine Rentenfondversicherung. Dazu habe ich eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung. Zur Zusatzversicherung gehört auch eine Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit zur Hauptversicherung. Ich zahle dies alles zusammen monatlich in einem Betrag.

    Wie genau muss ich das jetzt alles angeben? Alles als ein Betrag als Rentenversicherung? Oder alles aufgeteilt und wo gehört dann die Beitragsbefreiung dazu?

    Mfg
     
  2. 11. März 2013
    AW: Private Rente + BU Versicherung bei Steuererklärung angeben

    Ich meine seit 2012 gibt es den Zusatzbogen "vorsorgeaufwendungen" - das wäre die Altersvorsorge.
    Ich rate dir beim Finanzamt anzurufen - die sagens dir und sind froh wenn du es richtig einträgst. In 2min hast du eine sichere Auskunft.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.