Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von APEX, 20. Dezember 2012 .

  1. 20. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
    Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Schrittweise Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU | The Intelligence


    Hier ein Link zum WDR, die sich hier auch mal wirklich engagieren.
    DasErste.de - Monitor - Geheimoperation Wasser: Wie die EU-Kommission Wasser zur Handelsware machen will

    Ich finde Wasser zu privatisieren und es so zum Handelsobjekt interessierter Anleger und Kapitalisten zu machen, zeugt schon von einer gewaltigen Niedertracht gegen jene, die nicht über das nötige Geld verfügen, sich Trinkwasser für den Tagesbedarf kaufen zu können.
    So wird neben dem Strom und der Heizung nun wohl auch bald das Wasser abgestellt werden, wenn immer mehr Menschen das Geld fehlt, immer steigende Preise zu zahlen.



    ________________edit_______________


    Water and sanitation are a human right!
    Hier könnt Ihr eure Stimme abgeben und euch für das Recht auf Wasser einsetzen.

    Water campaign | Water and sanitation are a human right!
     
    5 Person(en) gefällt das.
  2. 20. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Das ganze ist einh Unding. Privatisierung und Spekulation an allen Ecken. Davon wird auch nicht immer alles automatisch besser.

    Der Staat muß in bestimmten Bereichen das Monopol behalten und dazu gehört für mich die Wasserversorgung.

    Ich hab mich zum Beispiel vor Jahren schon über die Privatisierung der Post geärgert. Ist was billiger geworden? Hmmm.. Nö, dafür Niedrig-Gehälter, rechtswidrig wiederholt abgeschlossene Zeitverträge nun auch bei der Deutschen Post und deren Ablegern.

    Heutzutage wird schon viel über Stadtwerke gemacht, die auch schon räuberisch genug agieren, weil sie halbprivatisiert wurden.

    Ich finds nicht gut. Der Staat muß nicht alles verscherbeln. Dafür bezahlen wir Steuern, damit er ein Grundsystem aufrecht erhält.

    Hier auch nochmal ein Link (das ganze geht ja schon seit Juni) mit einem Verweis auf eine EU-Gegeninitiative die Unterschriften dagegen sammeln.

    DGB - Bundesvorstand | Gewerkschaften gegen weitere Privatisierung der Wasserversorgung
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    ??... Na was eine Superidee der EU Schergen. Für mich ist dies der besagte "Schritt zu weit"....Und völlig egal was man nun im I-Net schreiben sollte und was nicht. Wenn die das machen, mach ich nicht mehr mit und ich denke das ich dann den Berufsweg des Terroristen einschlagen werde. Ich werde mich von meiner Familie verabschieden und anfangen alle Liegenschaften der Energieversorger in die Luft zu jagen... egal wer drin ist... das nächste Ziel sollte dann der Bundestag sein, am besten wenn MAL alle Politschmarotzer da sind; Also zur Verkündigung der Diätenerhöhung.
    -> Spass beiseite: es wird Zeit alles Geld zusammen zu Klauben und diese Veranstaltung zu verlassen.

    F.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. 20. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Prinzipiell halte ich es für absolut fragwürdig, solche allgemeinen Güter zu privatisieren. Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass das Monopol der staatlichen Wasserversorger keineswegs viel besser ist. Ohne Konkurrenz keine Anreize zum vernünftigen Wirtschaften. DAs merkt man deutlich bei den Wasserversorgern in einigen Regionen, die Misswirtschaft betreiben und sich schamlos am Kunden bereichern, der nicht in der Lage ist den Anbieter zu wechseln. Viele Unternehmen versuchen ja sogar mit allen mitteln Kartellrechtlichen ´Überprüfungen durch windige Tricks zu entgehen, weil sie sonst mächtig aufn Deckel bekommen würden. Eine stärkere Liberalisierung der WAsserversorgung ist absolut notwendig, wenngleich der Staat seinen starken Einfluss in jedem Fall behalten muss.
    Es gab da ne wundervolle Doku zu, mir fällt der NAme nur grad nicht ein, vllt kann ich sie nachliefern.
     
  5. 21. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    hier dazu die passende doku!
    sehr informativ

     
  6. 21. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    So hab die Doku gefunden. Hinterfragt und untersucht die Machenschaften und Misswirtschaft bei deutschen Wasserversorgern. Sehr interessant.

     
  7. 21. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Da hast du auf jedenfall Recht. Inwiefern sich jetzt aber Vorteile der Privatisierung gegenüber der staatlichen Versorgung ergeben ist mir ein Rätsel. Ausser das wild spekuliert wird und der Wasserpreis unkontrolliert steigen und sinken wird. Ich bin noch sehr misstrauisch was das betrifft und bin gespannt was sich daraus ergibt.

    Ist eigentlich im Grundgesetzt o.ä irgendwas zum Recht auf Wasser verankert?



    Zumal auch die Garantie da sein muss, immer mit Wasser beliefert zu werden.
    Ich finde es wirklich schrecklich, sich etwas zu nehmen was ansich ALLEN gehört. Wie du es schon sagst, wir bezahlen dafür, das unser Wasser auch wieder gereinigt wird und es uns zur Verfügung steht. Ich bin kritisch was den Staat betrifft, doch habe ich lieber eine staatlich garantierte Wasserversorgung der ich vertraue und wo ich mir sicher sein kann nicht auf dem trockenen zu sitzen als eine in Privatbesitzt, die jenseits von Gut und Böse damit agiert wie sie will.


    Gruss

    Werde mir heute Abend in Ruhe mal die Dokus anschauen und meinen Senf dazu abgeben
     
  8. 21. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Man darf nicht vergessen, dass Wasser hierzulande auch so teuer ist, weil viele Wasser sparen.
    Die EU hat einst standartisierte Wassersparziele eingeführt, die für Italien und Griechenland die gleichen Mengen ansetzt als wie auch für Dtl. Dadurch werden die Rohre nicht in der nötigen Menge genutzt, die Versorger müssen nachspülen, um die Rohre sauber zu halten. Das kostet.
     
  9. 21. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Ich halte die Privatisierung auch für einen Schritt in die völlig falsche Richtung. Wasser sollte als oberstes Grundnahrungsmittel nicht der Spekulation verfallen. Wasserpreise müssen konstant gehalten werden und völlige Abstellungen vermieden werden.

    "Am 28. Juli 2010 erklärten die Vereinten Nationen in einer völkerrechtlich nicht bindenden Resolution den Anspruch auf sauberes Wasser zum Menschenrecht" (Menschenrechte – Wikipedia)

    Ich weiß aber nicht genau inwiefern es da einen gesetzlichen Übergang gibt.
     
  10. 21. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Eine Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung muß unter allen Umständen verhindert werden. Da gibt es mMn nicht mal ansatzweise eine Diskussionsbasis.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 21. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    ich sehe das auch kritisch, es gibt zwar mögliche verbesserungen im preis, durch wettbewerb, aber ich finde schon das die wasserversorung zumindest "grundlegend" vom staat garantiert und damit auch verwaltet werden sollte.

    ein beispiel für die privatisierung wäre wohl das stromnetz, es gibt einen wettbewerb in dem der kunde frei wählen kann, ähnlich würde es wohl beim wasser auch sein, allerdings muss dann trozdem immer eine staatliche behörde (kartellamt) darüber wachen.

    beim strom ist es aber mehr sinnvoll da man hier die erzeuger speziell nach öko etc unterstüzen kann... beim wasser stelle ich mir das schwer vor, die wasserqualität ist ja lokal "gebunden" und damit unveränderbar.

    hier wäre eigentlich nur der preiswettbewerb ein kriterium.
     
  12. 21. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    alles mehr schein als sein und sowas wie wettbewerb wirds vielleicht im anfangsstadium geben, dann wirds wie bei strom und gas ausschaun:



    Spoiler
     
  13. 21. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Solange die Netze den großen vier gehören, gibt es keine wirkliche Wahl. Versuch mal autark für Dich Strom zu produzieren, da kannst Du mal sehen, was Monopolisten für einen Einfluss auf Gesetze haben.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 21. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Im Grunde wird die arme Bevölkerung mit Dreckwasser versorgt, weil sie nicht zahlen können. Im schlimmsten Fall wird einfach das starke Chlor zum reinigen des Wassers verwendet, damit kann man seine Mahlzeit kochen und den Kaffee.

    Ich finde es sollte die Elektizität, Post, Wohnungsbau, Telekom usw. wieder in staatliche Hand kommen.

    Zudem ist es niederschmetternd wie korrupt die Politiker sind, da könnte ich doch glatt bei denen die Grundrechte(Unversehrtheit) vergessen.
     
  15. 22. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Aber gerade die Netze sind ja auch ein immenses Problem in der Frage nach vernünftigen Maßnahmen für den Wassermarkt.
    Wir sind uns ja alle einig das eine Privatisierung murks ist, aber jedem der meine Doku gesehen hat (und vermutlich auch den anderen) sollte klar sein, dass es so nicht weitergehen kann, wie es bisher läuft. Wir haben hier Monopolisten, denen Verbraucher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Daran würde auch eine Privatisierung ncihts ändern, nur das die Monopolisten dann privat organisiert wären.

    Aber was wären denn Lösungen für das Dilemma?

    Mir fallen eigentlich nur 2 Optionen ein:
    - Stärkere Überwachung, beispielsweise durchs Kartellamt oder eine eigene Behörde
    - Stärkere Einbindung des Bürgers und eine Stärkere Kontrollfunktion und Entscheidungsgewalt durch die Kommune (wobei auch die zum Teil viel Mist machen).

    Es ist hier das typische Problem von öffentlichen Einrichtungen: es fehlt der Druck zur Effizienz, vernünftiges Wirtschaften und entsprechende Preise hängen von Lust und Laune der Chefetage ab. Sind die motiviert läufts, wollen die nur ihre Ruhe ist der Bürger der dumme, der alles schlucken und bezahlen muss.
     
  16. 22. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Es freut mich das wir soweit einer Meinung sind. Habe mir gestern die Dokus mal angeschaut und bin auch über die Offenheit der Presse in diesem Fall wirklich überrascht.
    Ich bin der Meinung das dieses Thema auch nicht so schnell unter den Tisch und in Vergessenheit geraten darf.

    Bin mal auf der Suche nach verwertbaren Information auf einen Artikel der Ag Friedensforschung aus dem Jahr 2002 gestoßen.

    http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Globalisierung/wasser.html

    Ich finde bis auf ein paar kleine Artikel nicht viel verwertbares. Bzw. alles aus den Anfängen des Jahres 2000-2003. Ob das noch alles "up 2 date" ist, würde ich bezweifeln.

    Vielleicht wisst ihr ja mehr und habt Artikel zu Hand.

    Gruss

    edit.

    Habe in den Startpost die Unterschriftenaktion eingefügt.
    Falls Ihr noch Petitionen dazu findet, packe ich die gerne auch noch dazu.

    Water and sanitation are a human right!
    Hier könnt Ihr eure Stimme abgeben und euch für das Recht auf Wasser einsetzen.

    http://www.right2water.eu/
     
  17. 22. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Wenn jemand mal gepflegt kotzen möchten: "Bottled Life"

    Bottled Life - Nestlés Geschäfte mit Wasser | Bottled Life | Welt | de - ARTE

    Doku über Nestles Geschäfte mit Wasser in anderen Teilen der Welt.
    Hab auf die schnelle leider keinen Stream gefunden.

    2topic:

    Also was diese Privatisierungsmasche angeht bin ich fast schon Kommunist. Wasserversorgung ist für mich etwas das funktionieren muss, und nicht Geld erwirtschaften.
    Genauso wie Krankenversorgung, Verkehr(Sowohl Straßen als auch Bahn), Post o.Ä. diese zwanghafte Geldmacherei mit allem und jedem ist heutzutage echt widerlich.

    MfG
     
  18. 22. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Wobei wir ja auch nochmal differenzieren müssen: die öffentliche Wasserversorgung in der EU und die Weltweite verfügbarkeit von Wasser/bzw Provokation von Wassermangel sind ja zwei Paar Schuhe. Beim letzten stellen das PRoblem große international agierende, Kapitalistische Konzerne wie Nestlé dar, denen Profit vor Menschenleben geht. Beim anderen geht es um staatlich geduldete Monopole unter Missachtung von Öffentlichen Geldern und Betrug an den Bürgern, was uns ja acuh unmittelbar betrifft.
    Der Umgang mit Wasser in D ist ja ohnehin katastrophal. Allein wie wenig rücksicht immer mehr auf das Grundwasser gelegt wird, man denke nur mal an Große Baumaßnahmen wie die Elbvertiefund usw bzw. extreme Gefährdung durch Fracking, CCS oder atomare Lager wie die Asse.
    Es ist für mich völlig unverständlich wie in all diesen Fällen so extrem leichtsinnig extreme Gefahren für unser Grundwasser eingegangen werden, die uns alle extrem teuer zu stehen kommen könnten.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 22. Dezember 2012
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Das war ja auch offtopic, ist mir halt spontan zu Wasserversorgung eingefallen.

    Dem Rest stimme ich zu.

    MfG
     
  20. 17. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Hier noch ein aktueller Beitrag vom WDR:

    Geheimoperation Wasser:
    Wie die EU-Kommission Wasser zur Handelsware machen will
    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5

    Und nachgeliefert die Doku über Nestle:


    MfG
     
  21. 17. Januar 2013
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Hier mal ein paar Hintergrundinfos zum Konflikt in Mali. Im Ausschnitt geht es um die Privatisierung der Wasserversorgung:

    Was Merkel und Hollande über den Krieg in Mali verschweigen |
     
  22. 10. Februar 2013
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Trinkwasser als Geschäftsmodell | Telepolis

    Die Privatisierung der Wasserversorgung schreitet also weiter voran und allem Anschein nach, wird wohl auch das Geimeindegut Wasser in den Besitz privater Investoren übergehen.

    Ich finde es eine Frechheit von Nestle, (Dessen Geschäftsführer übrigens regelmäßig bei Bilderbergmeetings anzutreffen ist.) den Menschen das Recht auf Wasser zu unterbinden.

    Was hier gerade passiert ist völliger Wahnsinn.


    Gruss
     
  23. 12. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
    AW: Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung in der EU

    Mal sehen wie unsere EU - Diktatoren diese Thematik behandeln. Dass eine Privatisierung/Liberalisierung von Wasser die Qualität senkt und Preise erhöht sollte jedem seit dem mahnenden Beispiel London klar geworden sein. Berlin lässt auch grüßen mit seinen 49.9% verkauften Anteilen an einen französischen Konzern ohne Wissen der Bürger. Seit es raus gekommen ist versucht man übrigens vergeblich die Anteile wieder zurück zukaufen


    Hier noch ein paar Fragen und Antworten bzgl. des Beispiels Berlin von der TU Dresden:
    Privatisierung bedeutet immer - der Bürger zahlt, der Initiator kassiert
     
  24. 27. Februar 2013
    Altmaier und Rösler einigen sich auf Fracking-Gesetz

    Das hat jetzt nichts mit der Privatisierung zu tun, aber finde es trotzdem wichtig.

    Man sieht vor allem in den USA welch unglaublichen Einfluss die Konzerne auf die Regierung haben. Amerika wird abgefrackt und die Umwelt zerstört und jetzt ist DE an der Reihe.

    Im Bundestag wurde die Resolution "gegen Fracking" am 13 Dez 2012 von CDU/FDP mehrheitlich abgelehnt Plenarprotokoll 17/214 - 26310c

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/17/17214.pdf

    Dreister geht es nicht.
    Demnächst ist garkein Wasser mehr zum Privatisieren da, alles voller Frackflüssigkeit und chemischer Brühe :lol:


    Gruss
     
  25. 27. Februar 2013
    AW: Altmaier und Rösler einigen sich auf Fracking-Gesetz

    Das Thema hat 0,0 mit der privatisierung der Wasserversorgung zu tun.
    Fracking ist wichtig, vor allem für den Standort Deutschland. Alleine die Energiekosten für Produktion und Transport sind mittlerweile bei uns im Gegensatz zu anderen Ländern (USA) verdammt hoch. Weißt du wie viele große Unternehmen (vor allem Chemie und Metallindustrie) auf genau eben diese Wettbewerbsfähigkeit angewiesen sind? Sollen die 1-2 Mio Mitarbeiter der Branche auf die Straße?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.