prob mit opensuse und wine

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von B.OverFlow, 18. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2006
    moin zusammen

    ich bin mehr oder weniger sehr neu im linux geschäft ^^
    hab das prob das ich unter opensuse 10 wine installieren will aber das rpm net öffnen kann...mit dem ark kennt diese endung irgendwie net :/ dabei hab ich extra die suse version herunter geladen....
    bitte kann mir jmd helfen?! hab auch schon die sufu genutzt und den thread zum installieren von wine gelesen..und natürlich auch ausprobiert...ging aber net...


    //edit

    hier noch die fehlermeldung wenn ich so probiere wie in der anleitung (per console):

    B.OverFlow@linux:~/Desktop> rpm -Uvh wine-0.9.5-SuSELinux100.i586.rpm
    warning: wine-0.9.5-SuSELinux100.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 01756 23e
    error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
    error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1 )
    error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
     
  2. 18. Januar 2006
    Hoi,

    mal mit root probiert ? Schaut mir sehr danach aus, dass du dazu root brauchst.

    Gibbet kein yast in OpenSuse ?!
    Code:
    yast -i *.rpm
    Mfg,

    Kolazomai
     
  3. 18. Januar 2006
    also dein consolen befehl funzt net...aber yast gibts (sogar version 2 ^^)..bei opensuse gibt fast alles was in der vollversion da is...
    über yast konnt ichs auch mal installen...mal schauen wie diese wine funzt..^^
    thx 4 answer...gibt 10!

    //edit:
    ok wine scheint auf der platte zu sein...aber führ ich das ding nun aus? hab das verzeichnis wo es ist...aber mir fehlen einfach die ausführbaren dateien...ich meine ich kenns ja von mac dass man net unbedingt eine datei endung braucht und trotzdem ein file öffnen kann (geht bei win auch--> txt editor ^^)...kann mir einer sagen wie ich wine starte?
    thx im voraus
     
  4. 18. Januar 2006