[Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kn3cht, 15. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Mai 2007
    Hi RR'ler

    bin grad dabei meinen comp zusammenzubauen....das oben genannte board hat wie ich in dem handbuch sehen kann 2 ide steckplätze,und wie ich gehört habe kann man wohl trotzem nur insg. 3 laufwerke anschließen!
    ich hab 3 festplatten, und 1dvd brenner IDE

    1x 80gb S-ATA
    1x 40gb IDE
    1x 20GB IDE

    meine frage ist jetzt,warum erkennt das MB meist nur 2 geräte...ich hab schon so viel versucht,sprich die IDE steckplätze getauscht usw.aber irgendwie rafft das MB nicht alle platten bzw. laufwerke ab!

    dann hab ich mir nen IDE COntroller gekauft,womit ich dann eig zusätzlich 4 weitere IDE geräte anschließen kann....
    habs dann so versucht das ich am Controller nur mein dvd Brenner anschließe und den rest;sprich 2 IDE festplatten über den MB eigenen IDE steckplatz laufen lasse...
    ständig will er irgendwas mit RAID oder so...muss ich im BIOS den IDE Controller irgendwie aktivieren oder so!?weil er zeigt mir das laufwerk nicht an!!??

    hoffe ich hab euch genug infos gegeben,und ihr könnt mir weiter helfen....und ich werd euch helfen wenn ich meinen comp wieder am start habe und am eig rechner sitze ihr wisst schon....

    also THX jetzt schonma hoffe auf schnelle antworten...


    EDIT:

    Ich hab grad ma nachgeschaut,
    was soll das hier bedeuten!?:

    IDE (P-ATA): 1 x ATA/100 für 2 Geräte;1 x ATA/133 für 2 Geräte

    das heißt für mich das ich OHNE einen zusätzlichen IDE Controller,(den ich trotzdfem gekauft habe)
    normalerweise 4 IDE geräte anschließen kann!!??
    aber irgendwie raff ich das nicht ab...alles schön und gut,aber ohne meine weiteren festplatten kann ich xp net installieren hätte keinen zweck
     
  2. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    also check erstma ob deine laufwerke richtig gejumperd sind...
    du musst eins auf master das andere auf slave um stecken.....anschlussplan is meist am laufwerk aufgedruckt!!!

    schätze das du dies vergessen hattest!!!

    falls nicht meld dich
     
  3. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    Ja, leider ist dies wirklich so. Das Mainboard hat über den Intel 975X in deinem Fall einen IDE Anschluß mit 2 Kanälen, als 2 Laufwerken. Der 2. IDE Schluß wird über einen JMicron Chip realisert, und hat nur 1 Kanal, als kann da auch nur 1 IDE Gerät dran.

    Leider ist es also so, nur ingesamt 3x IDE, aber ein haufen S-ATA!

    Desweiteren sollte im BIOS RAID deaktiviert werden, da eventuell sonst der JMICRON als Raid angesprochen wird.


    Gruß

    Romsky
     
  4. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    ich habs mitlerweile irgendwie geschafft das bei mir im bios alle 3 festplatten angezeigt werden!
    nun hab ich das DVD laufwerk alleine an den JMICRON controller angeschlossen,und er ließt auch die cd....mit der ich xp install will...nu geht er bis zum blauben bildschirm,aber leider nicht bis zur Partitionsauswahl!!??da steht dann irgendwas vonn (windows hat ein problem festgestellt blabla muss herunter gefahnre werden!....
    dann unten so ne ERROR nr. usw....
    komisch!?
    was is das denn!?
     
  5. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    Hmm....

    entweder Probleme mit dem Ram, was ich aber weniger glaube. Windows XP hat bei mir auch oft rumgezickt, wenn ich verschieden RAID oder Jumperversuche gemacht habe. Wurde dann zwar alles erkannt, aber Windows konnte dann nicht zugreifen, oder es kamen heftige Bluescreens.

    Mal probiert IDE/S-ATA Controller per F6 beim Setup einzubinden?
    Vielleicht hilft das ja.

    Gruß

    Romsky
     
  6. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...



    meinste damit wärend er zum windows will?!

    als ich hab jetzt im bios den MB RAID controller ausgeschaltet,das DVD laufwerk is nu an dem PCI IDE Controller,wie gesagt startet er die xp cd....dann wenn er zu den partitionen soll kommt so nen error wie du sagst "bluescreen"^^


    EDIT:
    habs nu mit f6 versucht....aber das funzt auch net kommt wieder der blaue bildschirm....
    was meintest du ich soll es ma mit dem jumpern versuchen!?
    ich habs se vorhin so gesteckt das einer als master is und der rest (2 platten) slave....
     
  7. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    Es kann einfach sein das die Windows-Setuproutine den Controller flasch anspricht. Normalerweise hat man beim Starten der XP installation die Möglich keit Treiber für SCSI/IDE/S-ATA einzubinden. Dann steht da immer was mit Press F6 for Controllerdriver.

    Gruß

    Romsky
     
  8. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...


    siehe oben....habs schon ausprobiert....kommt wieder so nen fehler!!
     
  9. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    Hmm, versuch mal eine Platte abzumachen, so das der JMICRON nicht genutzt wird. Habe auch schon oft gelesen das der Probs macht. Sonst weiss ich auch nicht weiter, hört sich aber so an als ob WinXP mit deiner IDE/S-ATA Configuration Probleme hat.

    Gruß

    Romsky
     
  10. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    also an dem Jmicron is gar nix mehr angeschlossen,den hab ich auch im BIOS deaktiviert!
    jetzt hab ich ma so versucht das ich 1ne platte+das dvd laufwerk an den PCI IDE controller anschließe er bootet jetzt irgendwie bis zu so nem bildschirm wo steht"Setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers"
    aber da passiert nix!als wenn er stehn geblieben ist!
    gibt es ne möglichkeit das ich nur mit einer festplatte sprich die SATA die er erkennt xp installiere,(Provisorisch) und dann irgendwie weiter nach fehlern suchen kann!?
    das foppt mich total,da steckt man so viel geld in so nen teil und dann sowas!

    ich bin der meinung das ich über den normalen IDE steckplatz nur 1ne platte anschließen kann und über den Jmicron nur eine...aber was ich net raffe wenn ich den Jmicron port nichtma nutze,sondern nur den pci IDE port des Controllers dann geht das auch net...er zeigt mir zwar das laufwerk an aber passieren tut da nix?!


    EDIT:
    was auch völlig durch ist,ich hab jetzt ma nur 2 platten+ das laufwerk wieder an den Jmicron angeschlosssen,jetzt fragt er mich wie ich windows starten will "ob im abgesicherten modus oder windows normal starten etc."
    wie wenn man den pc nicht richtig runter fährt...da sind noch die alten daten drauf wie kommts das er die nu booten will!?
     
  11. 15. Mai 2007
    AW: [Problem]ASUS P5W DH Deluxe IDE Controller und Laufwerke...

    Hmm.... dein System macht mir Angst!
    Naja, kann dir da auch nicht mehr weiterhelfen, ich hab mit Windows schon Dinge erlebt, die glaubt mir kein Schwein.

    Microsoft halt.

    Gruß

    Romsky
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.