Problem bei Präsentation (Gravitationsgesetz,Wechselwirkung)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cooperhead, 7. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. April 2009
    Hallo, also ich muss bis Ferienende eine Präasentation zum genannten Thema halten.

    Vorgeschichte:
    Unser Lehrer macht den Unterricht ziemlich :poop:, also wir haben in einem halben Jahr nur 3 Wochen Physik, das heißt, das Referat bestimmt meine Note, letztes Jahr hab ichs verhauen und hab ne 4, da ich aber in den Computer-Bereich einsteige, würde ich gerne auf eine 2 kommen.

    Thema:
    Ich hab in Google gesucht, aber finde nichts was mir verraten könnte was es ist, aber da findet man irgendwie nichts drüber, wenn ich schon so etwas lesen muss:
    Ist zwar jetzt aus Wikipedia aber ich finde eben nichts...
    Also, könntet ihr mir ein paar gute Seiten geben, oder es einfach kurz erklären?
    Für jeden hilfreichen Beitrag gibts ne BW


    PS: Iwas wollte ich noch schreiben aber habs vergessen...
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. April 2009
    AW: Problem bei Präsentation (Gravitationsgesetz,Wechselwirkung)

    Du sollst also was über die starke Wechselwirkung vortragen, im Titel hast du irgendwie das Gravitationsgesetz erwähnt.

    Nun gut, wie sieht es denn mit deinem Vorwissen aus? Schon einmal was von Nukleonen, Hadronen, Quarks, Austauschteilchen gehört?

    Wie sieht es mit den anderen Wechselwirkungen aus, sollst du darauf auch Bezug nehmen, eventuell in ihren Eigenschaften, Stärken vergleichen, da könnte ich mir nämlich einiges vorstellen. Aber allein zur starken Wechselwirkung gibt es wohl nicht allzu viel, ohne das Schulniveau zu verlassen.
     
  4. #3 7. April 2009
    AW: Problem bei Präsentation (Gravitationsgesetz,Wechselwirkung)

    Also, wir haben (es ist noch 10.Klasse) nur Themen zugeordnet bekommen, ich soll nur das Gravitationsgesetz und die Wechselwirkung erklären, so stelle ich es mir vor.
    In ein Handout was der Lehrer will, sollen Bilder, die wichtigsten Gedanken, Formeln und Beispiele.

    Von dem Zeug hab ich keine Ahnung, das einzige was ich bis jetzt weiß ist das sich beim Gravitaionsgesetz 2 Körper mit ver. Massen gegnseitig anziehen, und die Formel hab ich.

    Ich suche Seiten, wo man das Thema und die Wechselwirkung (nicht die starke sondern einfach nur "Wechselwirkung" erklärt werden, die ein "Kindergartenkind" verstehen^^ also nichts so komlpexes mit Nukleonen, Hadronen, Quarks, Austauschteilchen, ich glaube das verschlechtert eher die Note...
     
  5. #4 7. April 2009
    AW: Problem bei Präsentation (Gravitationsgesetz,Wechselwirkung)

    Hier mal zwei Seiten, bei dem das relativ gut beschrieben ist:
    http://www.solstice.de/grundl_d_tph/sm_ww/sm_ww_04.html
    http://www.drillingsraum.de/4_grundkraefte_physik/4_grundkraefte_physik.html

    Bei der ersten Seite am besten dann am Inhaltsverzeichnis orientieren:
    Wo bin ich? - Links zu jeder Seite des Lernprogramms
    (Kapitel 1.4 Die vier Wechselwirkungen)


    Du solltest auf folgendes eingehen:
    - Was meint man mit Wechselwirkung
    - zwischen welchen Teilchen wirkt die Kraft, was ist die Ursache der Kraft (Gravitation Masse)
    - wie ist der Verlauf der Kraft relativ zum Abstand (Gravitation 1/r²)
    - bis zu welchen Abständen wirk die Wechselwirkung (Gravitation unendliche Reichweite)
    - relative Stärke der WWen

    Dann noch etwas zu Vereinheitlichung der Kräfte, ursprünglich gab es 5 (elektrische und magnetische Kraft getrennt). Dazu gibts auf Wikipedia ne nette Übersicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundkr%C3%A4fte

    Auf dieser Seite sind auch die wichtigsten Eigenschaften erklärt.

    Auch wichtig ist die Abschirmung von der elektromagnetischen Kraft und die nicht Abschirmbarkeit der Gravitationskraft.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem Präsentation Gravitationsgesetz
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    6.731
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.578
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.984
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    415
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    832