[Problem] Christentum

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von D00m, 19. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2007
    Hey Leute habe da ein echt fettes Problem mit meiner Freundin.

    Sie ist überzeugt Christin sie geht sehr oft in eine freie christliche Gemeinde wo halt Gottesdienste und sowas alles abgehalten werden.

    Ich habe nichts gegen Christen ich glaube selber an Gott allerdings nicht an alles was in der Bibel steht.Ich sehe mir auch Sendungen von Galileo Mystery an wo es halt um verschwörungstheorien geht.Bei solchen Sendungen dreht meine Freundin voll ab.

    Sie ist der festen überzeugung das in der Bibel steht das man nur mit Christen zu tuen haben darf.Und das wan sich halt mit nicht Christen nicht abgeben darf.

    Ich bin auch gegen solche Freien Gemeinden ich persönlich gehe wenn überhaupt lieber in "richtige" Kirchen.

    Deshalb frage ich euch gibt es irgendwas was gegen Freie Gemeinden spricht irgendetwas negatives?Oder gibt es parade Beispiele in der Bibel wonach man gerade NICHT gehen sollte?Wie z.b.: Auge um Auge Zahn um Zahn?

    Wäre euch für Antworten sehr dankbar.
     
  2. 19. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    ja also ich kann dir nur raten dir raten deine frreundin von solchen sendungen fernzuhalten

    also ist sie eine sozusagen fundamentalistische christin

    In der Bibel steht meiner Meinung nichts negatives... -> Die Bibel ist das Buch der Moral für Europäer

    du befindest dich wahrscheinlich in einer problematischen Situation, du könntest sie aber zu etwas mehr toleranz, meinungsfreiheit, religionsfreiheit,... "erziehen" indem du in manchen gebieten einfach "stur" bleibst - du kannst ihr auch literatur empfehlen "Nathan der Weise..."

    solllte es mit ihrer "christlichkeit" zu weit gehen - konfrontier sie einmal damit - was ihr eigentlich wichtiger ist.... (falls du dies nicht schon oft versucht hast)

    viel glück!

    teNTy^
     
  3. 19. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    Ich bin R.K geh auch in die Kirch würd halt streng Polnisch erzogen

    Naja Diese Freien Gemeinden glauben halt nicht an alles was in der Bibel seht wie es sie sich recht machen, und so.

    Und wenn ma wieder kracht man Jesus wahr Jude !!!

    Soll jetzt nicht´s gehen Juden sein aber dann müsste doch das ganze Christentum Jüdisch sein

    =)
     
  4. 19. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    Also ich an deiner Stelle würde mich mal im Internet oder so über die Freie Kirche informieren... Es gibt da schlimmere und weniger schlimmere... [ ein Bsp.: frag mal ob sie den 10. abgibt...]
     
  5. 19. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    Das allwissende Wiki sagt zu Freien gemeinden Folgendes: Freikirche

    Ich persönlich halte von dem ganzen Kirchenkram nix. Ich hab zwar nix gegnen Christen oder sonstige aber für mich persönlich is das nix.

    Wenn du was negatives zum Christentum suchst dann durchforste einfach mal das "Mittelalter" was dort abging z. B. der Heilige Kreuzzug oder die sogenannten Ablassbriefe die man kaufen konnte um in den Himmel zu kommen.


    ABER zwing deiner Freundin das nicht auf ^^ wenn sie daran glaubt soll sies ruhig tun aber vieleicht etwas tolleranter werden zu anderen "glaubensrichtungen"

    mfg
     
  6. 19. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    man so was ist hart. am liebsten ist es immer ne freundin suchen die die gleiche religion hat. ja ich weiß man kann nicht immer danach gehn. wenn du sie liebst muss du dadurch. aber stell ihr nie die frage du oder die religion. die chancen stehen dabei immer schlecht für dich. streng religiöse würden sich nämlich für ihre religion entscheiden und du bist damit weg vom fenster.
     
  7. 19. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    sie scheint deiner eigenen beschreibung nach eine religionsfanatikerin zu sein.
    glaube mir, durch diskussionen wirst du ihre gedanken nicht ändern können.
    die einzige möglichkeit für dich wird es sein, sie in eine gegend zu bringen, in der es keine derartige extreme religiöse haltung gibt wo sie mit tolleranzbewusten menschen umgeben ist. du musst sie aus dem umfeld herausbringen, indem sie diese haltungen auslebt.

    mfg
     
  8. 19. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    naja,also ich weiß´net...wenn deine freundin echt so fundamentalistisch denkt,is es vll nich sooo gut sie mit deiner gewissen,wenn auch geringen, abneigung zu konfrontieren...vll dreht sie völlig ab und packt des überhaupt net..allerdings sind kleine kommentare wie oben scho erwähnt( mittelalter,hexenverbrennung etc) net schlecht..und ,wenn du echte fakten brauchst,such mal nach atheisten im netz...da gibts leute,die untersuchen die bibel nach historischen denken und prüfen,was sein und was nicht sein kann...

    nathan der weise is ne hammer idee!!

    greetz 4n4rch157
     
  9. 20. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    solche freien kirchen sind mir auch ein dorn im auge.
    trotzdem wäre es gut zu wissen um welche es sich handelt. es gibt ja da ziemliche unterschiede.
    scientology und die zeugen jehovas sind beides im weitesten sinne freie kirchen. der unterschied ist aber fundamental.
    #


    aus deinen ausführungen schließe ich, dass sie sehr gedrimmt wurde, dies zu glauben, was die prediger in dieser kirche sagen.
    mit kämpfen dagegen oder nathan der weise usw. wirst du nichts erreichen. solche leute sind in der hinsicht stur. du kannst noch so recht haben sie sehen nur was sie sehen wollen. wäre dasselbe, wenn du einen veganer vom fleisch überzeugen wolltest. alles spricht für fleisch. helfen tut es aber doch nichts.
    das einzige an das deine freundin glaubt ist doch die bibel. daher wenn du sie überzeugen willst, da auszusteigen, musst du ihre thesen mit der bibel widerlegen. nur dies wird sie irgendwann glauben, da die bibel ja nciht falsch sein kann sonst würde sie sich selbst widersprecehn.
     
  10. 20. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    ich kenn auch einige leute die bei uns hier in so ne baptisten gemeinde gehen, is ja auch ne freikirchliche gemeinde...
    ich bin da interesse halber ma mit nem kumpel mitgegangen (ich bin atheist so btw) und hab mir das ganze ma gepresst...kam mir scho sehr sekten ähnlich vor..
    da predigt einer das blaue vom himmer herunter und dann kam christen rock mit dem aufruf zum aufstehen und mitsingen und alle so in "jesus unser held" und so...
    für mich halt harter tobak, ich fand es äußerst extrem, wenn jugendliche (waren es hauptsächlich) besingen, dass ihr leben nur durch gott schön sein kann und allein gott sie wieder aufmuntern kann....ich dacht mir so: na dann heiratet doch euren gott und geht ins kloster...
    ich halt also nich soviel davon, weils meistens halt noch extremer is als in ner herkömmlichen kirche

    mfG
     
  11. 20. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    wenn sie doch so streng gläubig ist sag ihr das sie laut Bibel auch keinen freund haben darf und wenn sie Unzucht begangen hat und dies bei der heirat oder früher herauskommt (oder nur das Gerücht aufkommt) sie vor ihr Elternhaus gebracht werden muss um dort von den anwesenden und Familien angehörigen gesteinigt wird. die einzige Möglichkeit dem zu entkommen ist das sie ein Gegenbeweis bringt.

    Man darf nicht mit ungläubigen zusammen sein da sie einen von dem Weg der gläubigen abbringen können.
     
  12. 22. Juni 2007
    AW: [Problem] Christentum

    ich bin selbst katholisch gehe allerdings nur in die american church berlin da mein vater aus den usa kommt und muss sagen dass der gottesdienst komplett anders ist als in den deutschen kirchen... jeder kann nach vorne gehen und seinen beitrag bringen und die ganze stimmung ist gelockert und ich fühle mich einfach wohl... wenn das für deine freundin genauso ist ist es doch schön ich fidne nur dass man immer die meinung anderer leute akzeptieren soll das solltest du ihr vllt verklickern und dass man den inhalt der bibel selbst auffassen soll und nicht so runterleiern wie einem andere es einreden ^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.