[Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von ChePunk, 1. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. August 2007
    Moin moin liebe RR-ler,
    ich habe folgendes Problem:

    Also ich habe meinen Receiver (Technics SA-AX530) mit einem Klinke-Cinch-Kabel(glaub ich zumindest dass das Teil so heißt, maxxcount.de - Musik, Video, Telefonie, Navigation im Auto <--- foto vom kabel) an der Soundkarte meines PC's angeschlossen.
    Funktioniert auch alles schön und gut seit Ewigkeiten,aber eins stört mich: Ich habe immer ein leichtes "surren" aus den Boxen, das mit lauterdrehen der Lautstärke auch lauter wird(Macht einfach eure Anlage mit CD-Player an, pausiert die CD und dreht Lautstärke hoch, so ein Surren is das bei mir). Leider sind viele Filme und Serien so dass der Sound relativ leise ist (hab über Audioeigenschaften schon alles an Lautstärke hochgedreht). So beispielsweise bei Zurück in die Zukunft, ist relativ leise und und weniger actionreichen Szenen hört man ziemlich deutlich das Surren. Es ist nicht so schlimm dass man sich umbringen möchte, aber es stört halt schon ;-)

    Nun meine Frage an euch: kennt jemand so ein Problem oder kennt nen einfach Trick um das zu "beseitigen"?

    mfG ChePunk
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. August 2007
    AW: [Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC

    Hast Du alle anderen Quellen (Mikrofon, CD und so) leise bzw auf aus gestellt? Manchmal streut der Eingang vom Mic zuviel rein. Mach alle Eingänge, die Du nicht benutzt auf lautlos bzw mute.
     
  4. #3 2. August 2007
    AW: [Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC

    Dieses Problem hatte ich auch. Es schien bei mir an der Qualität des Kabels zu liegen. So haben z.B. Stromkabel die daneben lagen das rauschen verursacht. Ich hab es mal mit einem entstörtem Kabel probiert, damit war es viel besser, aber nicht weg. Dann hab ich eine Klicke zu Chinch Adapter genommen und ein normales Chinch-Audio-Kabel. Damnit war es am besten. Ob es weg war weiß ich nicht mehr, ist schon ein Jahr her oder so.

    MfG derflooh
     
  5. #4 3. August 2007
    AW: [Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC

    Das ist das normale Eigenrauschen des Verstärkers und des CD-Players. Dieses Geräusch bekommst Du nur weg, wenn Du teure Geräte kaufst mir ausgemessenen Bauteilen und besseren / abgeschirmten Netzteilen.
    Wenn die Geräte weit auseinander stehen hilft oft auch ein dickeres und doppelt abgeschirmtes Verbindungskabel.
    Im PC hast Du noch das Pech, daß die Soundkarte nicht abgeschirmt werden kann und Du die Störstrahlung von allen Prozessoren drauf bekommst. Da hilft nur eine externe Karte, die den AD/DA-Wandler im externen Modul hat.
    Zum Schluß kannst Du Dir auch dickeres und abgeschirmtes Netzkabel holen (gibt es wirklich und machen die HIFI-Freaks manchmal). Hab neulich mal gesehen, daß einer auf ne besondere Steckdosenleiste geschworen hat (für über 500€ !!!) und den Unterschied zu einer normalen Verteilung im Klang der Musik hören konnte (ist schon etwas krank).

    Lerne am besten, mit den Geräuschen zu leben. Rauschfrei ist Utopie und dicht dran kostet verdammt viel Geld.
     
  6. #5 3. August 2007
    AW: [Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC

    wenn es kein rauschen sondern ein brummen/surren ist dann könnte es auch ein massefehler sein -> soundkarte bzw. gehäuse mit einem leiter mit etwas metalischen verbinden.
    probieren kost in dem fall ja nix ^^
     
  7. #6 3. August 2007
    AW: [Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC

    hey
    wie der schon über mir meinte ist es ziemlich sicher ein massefehler wie bei
    mir es einer war. bei mir lag es daran dass ich noch das koax kabel von der
    kabeldose angeschlossen hatte. dadurch wurde es irgendwie zwei mal geerdet
    was diesen brumm ton entstehen lässt. ich habe mir einen mantelstromfilter gehohlt
    und alles war wieder inordnung, nix brummt mehr.

    mfg
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem Dröhnen Surren
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.742
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.642
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.831
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.694
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.382