problem mir fritzbox!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Gumball 3000, 13. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2008
    hallo ihr!

    hab ein problem!!
    wollte meine fritzbox fon wlan 7270 als access point nutzen!! hab auch irgendwas im menü von der fritzbox rumgestellt!! bin da dann auf übernehmen und dann stand irgendwas da von: der router bekommt eine neue ip und nach 15 sec kann ich die benutzeroberfläche wieder aufrufen aber es geht net!!
    hab schon viele ips auprobiert und auch schon über ipconfig /all geschaut aber nix gefunden!!
    als normalen router hab ich nen speedport w 700v!!
    über den ich etz schon die ganze zeit im netz bin!! über wlan natürlich!
    und am lan kabel hängt im moment die fritzbox!!

    ich weiß nemmer weiter!! vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!
    achja reseten geht net weil die box keine reset taste hat!!


    greezzzee Gumball
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    du könntest mit nem ping scanner dein gesamtes netz abpingen, ob sich irgendwo deine fritz box befindet. einfacher ist es aber, sie zu resetten, und es noch einmal zu probieren.
    denn die hat mit sicherheit eine resettaste. jede fritz.box hat eine.
     
  3. 13. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!


    ohne mist die hat wirklich keine!! hab etz schon über 2 std gegoogelt und bin endlich fündig geworden!!!

    Wie kann die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurückgesetzt werden?
    Setzen Sie die FRITZ!Box so auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurück:
    • FRITZ!Box am Stromnetz anschließen
    • Ein analoges oder ISDN-Telefon wie im Handbuch bzw. auf dem Installationsposter beschrieben an der FRITZ!Box anschließen
    • Telefonhörer abheben und warten, bis der Wählton ertönt
    • Am Telefon die Tastenkombination # 9 9 1 * 1 5 9 0 1 5 9 0 * eingeben und den Quittungston abwarten
    • Telefonhörer auflegen
    Die FRITZ!Box wird auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurückgesetzt und neu gestartet.

    Quelle



    falls mir aber noch jemand in sachen access point weiterhelfen kann, ich lass den thread noch ein bisschen offen!!

    danke schonmal im voraus!!

    Edit: hab den speedport direkt am netz im erdgeschoss!! ich bin im 1 stock und bekomme da des signal net so richtig rein manchmal ja manchmal wieder net!! jetzt hab ich mir gedacht ich mach sonen access point!! sodas meine FB im ersten stock steht und des signal verstärkt!!



    greezzzee Gumball
     
  4. 13. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    du brauchst 2std um irgendwann auf der Herstellerpage zu landen? krass!

    naja egal. ich hab jetzt dein zweites problem nicht ganz verstanden. Außer es geht nicht.

    bischen mehr infos und details noch bitte!
     
  5. 13. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    hab nen speedport w 700v direkt am netz im erdgeschoss!! ich bin im 1 stock und bekomme da des signal net so richtig rein manchmal ja manchmal wieder net!! jetzt hab ich mir gedacht ich mach sonen access point!! sodas meine FB 7270 im ersten stock steht und des signal verstärkt!!
    hab auch noch nen älteren pc ohne wlan und den würd ich dann auch an die FB anschliessen!! diese sollte dann auch im 1 stock stehen!!

    bin auf dem gebiet net so fit!! ich weiß grad noch wie ich die FB internet fertig mach aber dann wars des schon!! wenns geht dann ein bisschen ausführlicher!!

    danke schonmal!!

    @eFighter: BW ist raus!


    greezzzee Gumball
     
  6. 13. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    ich verstehe deine situation wie folgt.

    deine dose mit internet ist im erdgeschoss.
    du bist im 1ten stock. bisher steht dein speedport im erdgeschoss und du greifst übers w-lan
    auf den speedport respektive internet zu. wobei deine w-lan karte intern im rechner sitzt.
    hierbei hast du aber starke verbindungsprobleme.

    deine idee ist es jetzt, soweit ich das verstanden habe, im 1ten stock noch die fritz.box aufzustellen. sie dient als bessere/stärkere verbindung zwischen dem erdgeschoss (speedport) und dem ersten Stock (fritz.box),
    da deine onboard w-lan karte vermutlich nicht so stark ist. und du willst dich dann eben an der fritz.box im 1ten Stock anmelden (ob über kabel oder nicht ist ja egal).

    wenn ich das so bisher richtig gedeutet habe... ja dann sollte das klappen!
    ob du wirklich eine bessere verbindung erreichst, kann ich dir freilich nicht beantworten. musst du ausprobieren.

    beim installieren auf den richten IP adressbereich achten und evtl. gateway und dns-server manuell einrichten.
     
  7. 13. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    ja du hast des richtig verstanden!! genauso siehts aus!!


    ich hab aber garkeinen plan was ich da bei meiner FB und beim Speedport einstellen muss damit des funzt!!!


    greezzzee Gumball
     
  8. 13. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    also.

    speedport soweit installieren, dass der inkl. w-lan funktioniert und auch ins internet kommt.
    dann die fritz.box konfigurieren. die fritz.box muss wissen wo sie ihr ihr gateway und ihren dns-server findet. und das ist in deinem fall der speedport.
    wenn du nicht weißt, was dns und gateway ist, bitte wiki oder irgendwas anderes lesen. ich will das jetzt nicht erläutern.

    wie gesagt, du konfigurierst die fritz.box so, dass sie weiß, dass ihr gateway&dns server, der speedport ist.
    das läuft über IP adressen.
    angenommen dein speedport hat die IP 192.168.1.1, dann ist gateway & dns server der fritz.box auf IP 192.168.1.1.
    und das solltest du manuell einrichten!

    wenn du diese schritte jetzt noch für dich an deinem rechner nachvollziehst, ist eigentlich schon alles gelaufen. du stellst bei dir ein, dass dein gateway & dns server, die fritz.box ist.

    Du hast eigentlich nichts anderes gemacht als eine Kette gebildet. wobei jedes bauteil der kette natürlich wissen muss, wohin es die daten schickt.

    Folgendes Beispiel. Ein Datenpaket verlässt deinen Rechner.

    Dein PC --> fritz.box --> speedport --> Internet

    ich kann dir von hier schlecht genau erklären wie du dein netz aufbauen sollst, da musst du schon selber rumprobieren.
    aber kleiner Tipp.

    erstelle dir einen netzplan für zuhause. das macht vieles sehr viel einfacher!
     
  9. 14. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    kann mir jemand sagen was ich bei der fritz box bei standard gateway eingeben muss??

    hab schon alle möglichkeiten probiert die in der speedport benutzeröberfläche angegeben waren!


    hilfe hilfe hilfe


    greezzzee Gumball
     
  10. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    die fritz.box muss die adresse ihres gateways und des dns-servers wissen.
    und das ist der speedport.

    du must also die ip-adresse des speedports eintragen!
     
  11. 15. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: problem mir fritzbox!

    ich hab keinen plan mehr!!

    hab mal paar screens gemacht vom speedport und von der fritz box!! vielleicht könnt ihr bzw du was damit anfangen!!!

    wenn ja dann bitte ausführlich beschreiben soweits möglich ist!!

    Download: Speedport.jpg | xup.in
    Download: Fritz_box.jpg | xup.in


    danke schonmal!!


    greezzzee Gumball
     
  12. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    das im speedport wird wohl so stimmen. das sind ja die server die dir dein ISP zuteilt.

    wenn ich sage du sollst, in der fritz.box den DNS-Server und Gateway eintragen, was in deinem Fall der Speedport ist, dann versteh ich nicht wieso da so komische Adressen stehen? oO

    außerdem hab ich auch gesagt, müssen die geräte im selben IP adressbereich liegen.
    wieso hat die fritz.box also immer noch die default IP?

    ich versuchs mal so.

    Speedport:
    eigene interne IP: 192.168.2.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Gateway: vom ISP zugewiesen
    DNS: vom ISP zugewiesen
    zugeteilte IP-Adresse: deine öffentliche ip-adresse fürs inet. ebenfalls vom ISP zugewiesen.

    Da änderst du garnichts!!!


    fritz.box
    eigene interne IP: 192.168.178.1 auf 192.168.2.2 ändern!
    Subnetzmaske: auf 255.255.255.0 belassen!
    Gateway: auf 192.168.2.1 umstellen!
    prim. DNS: auf 192.168.2.1 umstellen!
    alt. DNS: entweder nochmal 192.168.2.1 oder nichts ausfüllen!

    dein eigener PC
    Deine IP: jetzige auf 192.168.2.3 ändern.
    Dein Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: auf 192.168.2.2 ändern.
    prim. DNS: auf 192.168.2.2 ändern.
    alt. DNS: entweder nochmal 192.168.2.2 oder nichts ausfüllen!
     
  13. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!


    wenn ich des so eingib wie bei dir unter fritzbox beschrieben ist und ich geh auf übernehmen, dann zeigt er mir an "Fehler im Feld IP-Adresse: die Eingabe ist keine gültige IP-Adresse."

    EDIT: hab doch geklappt mit der eingabe!!

    bei dein eigener PC
    die sachen trag ich in die wlankarte ein oder??


    greezzzee Gumball
     
  14. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    screen bitte der fehlermeldung!
    //edit: gut!

    später ja!. jedoch wenn du noch am netzwerk fummelst solltest du es per kabel machen. das schränkt mögliche fehlerursachen ein.
    wenn nachher alles übers kabel läuft. dann kannst du auf funk wechseln!

    //edit2:
    auf deine PN...
    ...möchte ich hier antworten. Damit auch andere etwas davon haben!

    na wenn das mit den Einstellungen bei dir jetzt geht, dann sieh zu, dass du es mit ähnlichen einstellungen auch bei deiner Mutter hinbekommst oO
    der rest ist doch jetzt nur noch ein kinderspiel
     
  15. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    was heißt geht!! ich hab die einstellungen eingeben können des meinte ich!!

    bei der fritz box steht lokal und beim speedport steht lokal und inet!!

    muss ich da beim speedport nochwas ändern oder wie oder was??

    ich komm irgendwie garnet klar!!

    ich habs etz mal soweit dass beide router auf dem gleichen kanal senden!! aber wie verbinde ich die???

    greezzzee Gumball
     
  16. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    es ist nicht gerade deine stärke, sachverhalte klar und verständlich zu erläutern!
    mal ehrlich, was für eine antwort erwartest du auf die von mir markierte frage.
    ich sitze hier, habe null plan wie das bei dir aussieht und du schreibst in einem wirrwar dass es einem schwer fällt zu folgen was sache ist. das macht es für mich nicht gerade einfach dir zu helfen!

    vorschlag: poste screenshots. das gibt der ganzen sache hoffentlich mehr aussagekraft!
    Und erstelle einen Netzplan inkl. der vergebenen IP-adressen!!!!!!
     
  17. 15. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: problem mir fritzbox!

    die Fritzbox hatt doch eine repeater funktion wieso nutzt er die denn nicht?

    Bild
     
  18. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    tut er doch. zumindest sollte er das ^^

    aber auch da müssen Gateway und DNS eingetragen werden.
     
  19. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    habe das mal ebend getestet und der DNS muss nicht eingetragen werden

    Die gatewayadresse muss nur die IP adresse sein vom w700
     
  20. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    lol. genau das thema behandel ich grad in nem andern forum. strange! ^^

    schon richtig. aber ich bin ein freund der manuellen eingabe. denn wenn ein fehler auftritt, weiß ich was ich gemacht habe, und kann entweder den fehler selber finden oder zumindest detaillierte angaben über das netzwerk machen.
    lässt man alles im automatischen zustand kommen genau solche fragen wie "mein netzwerk geht nicht, wieso??? ich hab nichts gemacht. brauche hilfe!"

    ich will nicht nur, dass das netzwerk des Threaderstellers funktioniert, ich will auch dass er weiß wieso es funktioniert um sich vllt beim nächsten mal selber zu helfen!
     
  21. 15. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: problem mir fritzbox!

    so hab etz mal ein paar screens gemacht die vom speedport hab ich ja oben schon!!

    Download: fritz_box_verbindungseinstellungen.jpg | xup.in
    Download: Netzplan.jpg | xup.in

    am wlan adapter meines laptops hab ich noch nichts geändert
    an der netzwerkkarte auch net!!!

    kann des sein, dass beide router die selbe ssid, kanal und verschlüsselung haben müssen??

    achja unter den wlaneinstellungen der FB kann ich net speziell repeater einstellen!!!
    Download: wlan_monitor.jpg | xup.in

    hoffe ihr könnt was damit anfangen!!



    greezzzee Gumball
     
  22. 15. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    Mit folgendem Link kommt man in die Repeaterfunktion:
    http://192.168.178.2/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var agename=wds
    Hier nochmal dir URL hoffentlich jetzt richtig wiedergegeben: IP der BOX dann: /cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var agename=wds

    u.U. die IP ändern!!!

    Man kommt zwar dann in das Menü und kann
    z.B die MAC-Adresse der Basis eintragen, kommt aber weder auf die
    Oberfläche der Basis, noch ins Internet! Antwort von AVM: Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 unterstützt gegenwärtig leider noch nicht WDS
    (Wireless Distribution System). Es ist jedoch geplant, die Funktion WDS mit
    einem der nächsten Firmwareupdates für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zur Verfügung zu stellen.

    Aber mit einem Firmware Update sollte es dann Laufen

    //Edit: Hier der Aufgelöster FritzBox Link
     
  23. 17. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!


    also erstmal die links funzen bei mir net!!
    hab schon die neuste firmware drauf und da ist keine repeaterfunktion!!

    ich weiß net wie es weitergehen soll!!
    einstellungen sind immer noch so wie in den screens!!

    müsste mich ja irgendwie mit dem speedport verbinden!!
    beide senden schonmal auf dem gleichen kanal aber ob die verbindungseinstellungen so stimmen weiß ich net!!
    ich denke ich muss die mac-adressen irgenwo eingeben!! könnt ich mir zumindest vorstellen dass ich die irgendwo eingeben muss!!


    greezzzee Gumball
     
  24. 20. Juli 2008
    AW: problem mir fritzbox!

    hat noch jemand ne idee zu der ganzen geschichte???

    wäre euch sehr dankbar!!


    greezzzee Gumball
     
  25. 20. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: problem mir fritzbox!

    dein netzplan ist ja witzig ^^

    ich hab auch mal einen gemacht!

    Bild

    wenn du es so einrichtest, sollte es in der theorie funktionieren.

    bei dem "PC1 W-LAN" hab ich statische Adressvergabe genommen, da ich nicht damit rechne dass der großartig bewegt wird.

    Den Notebooks hab ich deshalb DHCP gegeben, weil damit zu rechnen ist, dass diese auch an anderen Orten ins Internet gehen. Schule, Uni, Arbeit, Hotspot etc.
    Sie sollten sich aber in eine der angebenen Adressen einloggen. Je nachdem ob du dich im Erdgeschoss oder im 1.Stock befindest.
    Kontrollieren kannst du das über "Start --> ausführen --> "cmd" --> "ipconfig /all""

    Wenn du dich zuhause dann einloggst, solltest du drauf achten, dass es das richtige Netz ist ^^. Stichwort SSID Funkname um mehr Ordnung und Übersicht in dein Netz zu bekommen.
    Ich hab meinen Vorschlag mit in den Netzplan eingebaut.

    So mehr kann ich nicht für dich tun. Ich gehe zu 99% davon aus, dass diese Art des Netzes funktioniert. Vorrausgesetzt man richtet es richtig ein. Ich hab so ein ähnliches bei mir und es funktioniert.
    Trotzdem wer an dem Plan was zu meckern hat, immer raus damit. Vllt kann ich noch was lernen.

    Jetzt musst du rausfinden ob deine Hardware auch die passenden Einstellungen liefert. Das weiß ich nicht. Du solltest du dir die Handbücher durchlesen!
    Und falls dem nicht so ist, tja dann wird auch dein gewünschtes Netz nicht funktionieren ^^
    Dann musst du ggf. auf alternative Hardware umsteigen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.