#1 7. Oktober 2010 moin sitze hier gerade an ein paar aufgaben und komme bei folgender frage nicht weiter gegebe ist die gleichung 2x^2-4xy+2y^2=e^4 welche der folgenden lösungen stellt y´ in x und y dar? mögliche lösungen: 1. y´=(y-x)/(1-x) 2. y´=(y-x)/(y+x) 3. y´=(1) 4. y´=keine der genannten <-- falls es diese sein sollte hau ich am montag meinem tutor den block um n kopp... :X habe ganz normal auf y umgestellt "(e^4-2x^2)/(-4x+2y)" und dann die quotientenregel angewendet --> ((e^4-4x)*(-4x+2y)-(e^4-2x^2)*(-4+2y´))/(-4x+2y)^2 hab den nenner zur übersicht blau geschrieben. allerding bringt mich das zu keiner lösung... vlt kann jemand der da ahnung von hat schnell drüberschauen schonmal vielen dank + Multi-Zitat Zitieren
#2 7. Oktober 2010 AW: problem mit ableitung ich bin mir nicht ganz sicher was du da willst... willst du die gleichung nach y = ... umstellen und dann nach x ableiten? wenn ja, dann ist y´= 1 denn: 2x² - 4xy + 2y² = 2* (x-y)² nach y auflöen ergibt y= x- (e^4 / 2)^1/2 ableiten nach x ergibt 1 lg annac + Multi-Zitat Zitieren
#4 7. Oktober 2010 AW: problem mit ableitung ja, genau das will ich. und wenn mir auch mal auffallen würde das 2x^2-4xy+2y^2=2(x-y)^2 wäre auch alles wunderbar auf jeden fall dankeschön + Multi-Zitat Zitieren